Lemo 2 von 0,5 auf 2,4 Ohm - Kaum Unterschied?

04.08.2015 01:39
avatar  Pitschi
#1 Lemo 2 von 0,5 auf 2,4 Ohm - Kaum Unterschied?
avatar

Hallo!
Ich habe bei meinem neu erworbenen Lemo 2 nun nach 2 Wochen das erste Mal (überhaupt das erste Mal für mich!) selbst eine Wicklung aufgezogen. Verwendet habe ich 0,3mm Kanthal A1 (28AWG)-Draht. Ich habe 10 Wicklungen genommen, Ziel waren ca. 1,8 Ohm. Gelandet bin ich bei 2,4 Ohm laut Messung vom Vamo V5. Liegt wohl an dem Draht, der noch zur Klemme führt?

Jedenfalls habe ich dann auf dem Vamo V5 mit Panasonic NCR1850B-Akku und 8 Watt einen etwas intensiveren Flash als mit meiner Kanger KBOX mit Sony US18650VTC4-Akku und ebenfalls 8 Watt. Dafür wird der Lemo auf der Vamo schnell heiss.

Subjektiv gefühlt besteht jedoch kaum ein spürbarer Unterschied zwischen den 0,5 Ohm der Originalwicklung und den 2,4 Ohm meiner Selbstwicklung.

Wie kann das sein, oder ist das normal?

Ich weiß, total blöde Anfängerfrage, ich bin halt ein learning by doing-Typ. Vielleicht mag mir das ja einer erklären... :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:46 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 01:47)
avatar  Bender
#2 RE: Lemo 2 von 0,5 auf 2,4 Ohm - Kaum Unterschied?
avatar

Erklären genau nicht, aber je mehr Ohm deine Wicklung hat, umso weniger Watt brauchst du zum dampfen.

Also ich habe eine Wicklung mit 1.1 Ohm, befeuer ich die mit 16 Watt, bekommt die 4.2 Volt.
Eine andere Wicklung mit 0.6 Ohm bekommt bei 16 Watt gerade mal 3.3 Volt, also da kommt viel weniger an, für 4.2 Volt brauche ich da 25 Watt.


Ach und du kannst beim Lemo 1 auch die Drahtenden unter die Schrauben klemmen, dann hast du nicht die langen Strecken, denke geht beim 2 genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 02:09
#3 RE: Lemo 2 von 0,5 auf 2,4 Ohm - Kaum Unterschied?
avatar

Zitat von Pitschi im Beitrag #1
Hallo!
Ich habe bei meinem neu erworbenen Lemo 2 nun nach 2 Wochen das erste Mal (überhaupt das erste Mal für mich!) selbst eine Wicklung aufgezogen. Verwendet habe ich 0,3mm Kanthal A1 (28AWG)-Draht. Ich habe 10 Wicklungen genommen, Ziel waren ca. 1,8 Ohm. Gelandet bin ich bei 2,4 Ohm laut Messung vom Vamo V5. Liegt wohl an dem Draht, der noch zur Klemme führt?

Jedenfalls habe ich dann auf dem Vamo V5 mit Panasonic NCR1850B-Akku und 8 Watt einen etwas intensiveren Flash als mit meiner Kanger KBOX mit Sony US18650VTC4-Akku und ebenfalls 8 Watt. Dafür wird der Lemo auf der Vamo schnell heiss.




das du bei 2,4 statt deiner gewünschten 1,8 Ohm gelandet bist, liegt bestimmt nicht an den kurzen Enden, die zu den Schrauben führen, die machen nicht sooo viel aus... Und 10 Windungen 0,30er Kanthal um ne 2 mm Wickelhilfe sollten etwa deine 1,8 Ohm ergeben, wickelst du 10 mal um 3 mm bist du ungefähr bei deinen erreichten 2,4 Ohm. Nicht allein die Anzahl der Windungen und die Drahtstärke entscheiden über den erzielten Widerstand sondern auch der Durchmesser der Wicklung - Draht hat ja einen bestimmten Widerstand pro cm und nicht pro Windung, ergo ist die Länge des Drahtes entscheident und die steigt nun mal mit dem Durchmesser der Windungen
Guck mal hier: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat....4&dia=0.3&id=3 damit kannst du deine nächsten Wicklungen besser "ausrechnen"

Das sich ein Verdamper auf unterschiedlichen Akkuträgern mit unterschiedlichen Akkus auch anders "verhält" kann an der Elektronik der ATs liegen - nicht alle regeln 100%ig gleich: einer gibt bei eingestellten 8 Watt vielleicht 8,5 direkt an die Wicklung, der zweite dafür nur 7,5... ein AT misst einen Widerstand von 2,39 Ohm, der andere findet 2,45... ein Akku ist vielleicht grad frisch geladen und der andre fast leer... Ich hab da auch nicht soo die Ahnung, aber das Phänomen hatte ich auch schon, das ein AT minmal anders damft und schmeckt als ein anderer mit ein und dem selben Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 05:15
avatar  Fizzle
#4 RE: Lemo 2 von 0,5 auf 2,4 Ohm - Kaum Unterschied?
avatar

Zitat von Bender im Beitrag #2
*snip*
Ach und du kannst beim Lemo 1 auch die Drahtenden unter die Schrauben klemmen, dann hast du nicht die langen Strecken, denke geht beim 2 genauso.


Yap, das geht beim Lemo II auch wunderbar so. Nur dann die Wicklung ein klein wenig nach oben ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 09:04
avatar  theAzzi
#5 RE: Lemo 2 von 0,5 auf 2,4 Ohm - Kaum Unterschied?
avatar

Zitat von Bender im Beitrag #2
Erklären genau nicht, aber je mehr Ohm deine Wicklung hat, umso weniger Watt brauchst du zum dampfen.

Also ich habe eine Wicklung mit 1.1 Ohm, befeuer ich die mit 16 Watt, bekommt die 4.2 Volt.
Eine andere Wicklung mit 0.6 Ohm bekommt bei 16 Watt gerade mal 3.3 Volt, also da kommt viel weniger an, für 4.2 Volt brauche ich da 25 Watt.


Ach und du kannst beim Lemo 1 auch die Drahtenden unter die Schrauben klemmen, dann hast du nicht die langen Strecken, denke geht beim 2 genauso.


Um das mal ein wenig grade zu rücken:

Watt = Leistung = P ist die Leistung die am Dampfer ankommt.
Volt = Spannung = U ist die Spannung zwischen den Polen.
Ohm = Widerstand = R ist der Widerstand deines Verbrauchers.

P=U*I
U=R*I
P=U^2/R

Gleiche Leistung durch geregelten Akkuträger (wie beim TE der Fall) bedeutet in der Theorie erst mal gleiche Dampfentwicklung, egal ob 0,1 Ohm oder 100 Ohm. Dieses aber nur sehr theoretisch, da natürlich noch Faktoren wie Oberfläche der Wicklung, Trägheit (wie schnell wird sie warm) usw. usw. eine Rolle spielen. Auch sind die meisten Akkuträger nicht gut genug, um wirklich eine konstante Leistung bei unterschiedlichen Widerständen zu liefern.

Einen wirklichen Unterschied merkst du, wenn du z.B. ungeregelt dampfst. Dann hast du bei einer konstanten Spannung, z.B. 3,7 V, unterschiedliche Leistungen.

P= 3,7^2/0,5 = 27,38 W
P= 3,7^2/2,4 = 5,7 W

Einen Unterschied hast du bei konstanter Leistung und festem Widerstand in der Stromstärke = Ampere = I. Das ist quasi die Zahl der Elektronen die sich bewegt.

Sind die einfachsten elektrotechnischen Grundlagen, die man sich aneignen sollte.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht