Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!

  • Seite 1 von 6
04.08.2015 18:20
#1 Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Die eLiquidLounge unterstützt gern, die neue Studie der Universität Hamburg. Wir sind Aktiv dabei, sei DU es Bitte auch und mach mit! Worum geht es?

- Information der Universität Hamburg:

Die neue Umfrage unter Dampfern ist online!

Eine unabhängige Forschergruppe der Universität Hamburg befragt bundesweit Konsumenten elektronischer Dampferzeugnisse nach ihren Gewohnheiten, Motiven und Erfahrungen.

Ziel der Studie ist es zu erheben, was die Konsumenten von elektronischen Dampferzeugnissen über das Dampfen denken. Dabei ist es egal, ob diese vorher Tabakprodukte geraucht und nun ausschließlich dampfen, beides parallel tun oder vor dem Dampfen nie oder nicht regelmäßig geraucht haben.

Für die Beantwortung der Fragen werden ca. 10 Minuten benötigt. Die Fragen werden per Mausklick beantwortet – es gibt aber auch genügend Gelegenheit und Platz für ausführlichere Anmerkungen oder Kommentare.

Haben Sie Interesse an dieser Online-Umfrage teilzunehmen? Den Link zur Teilnahme sowie weitere Informationen finden Sie unter www.e-zigarettenstudie.de.

Weitere Informationen findet Ihr auch auf unserem Webshop bzw. bekommen unsere Kunden, in Ihren Bestellungen beigelegt.

Das teilen dieses Beitrags,ist gewünscht.
Euer eLiquidLounge Team

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:28 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 19:30)
avatar  Fabio
#2 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Als alter Soziologe möchte ich anmerken, dass die Fragen nicht besonders gut ausgearbeitet sind: Antwortmöglichkeiten sind teils nicht eindeutig, also missverständlich, und zeugen davon, dass die Macher sich nicht eingehend genug mit der Materie beschäftigt haben, bzw. zeugen von mangelnder Sachkenntnis. Inwieweit da belastbare Daten raukommen möchte ich stark bezweifeln. Abgesehen davon zielt die Studie zum großen Tel darauf ab, Suchtverhalten zu untersuchen. Muss jeder selbst wissen, ob er daran teilnehmen will.
Ohne jemanden zu Nahe zu treten, aber da haben wir damals im Studium unsere Fragebögen besser und vor allem präziser ausgearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:34
#3 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Fabio im Beitrag #2
Als alter Soziologe möchte ich anmerken, dass die Fragen nicht besonders gut ausgearbeitet sind: Antwortmöglichkeiten sind teils nicht eindeutig, also missverständlich, und zeugen davon, dass die Macher sich nicht eingehend genug mit der Materie beschäftigt haben, bzw. zeugen von mangelnder Sachkenntnis. Inwieweit da belastbare Daten raukommen möchte ich stark bezweifeln. Abgesehen davon zielt die Studie zum großen Tel darauf ab, Suchtverhalten zu untersuchen. Muss jeder selbst wissen, ob er daran teilnehmen will.
Ohne jemanden zu Nahe zu treten, aber da haben wir damals im Studium unsere Fragebögen besser und vor allem präziser ausgearbeitet.



- Danke für Deine Meinung. Diesbezüglich wäre es gut, wenn Du Dich direkt an die Universität richtest.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:42 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 19:43)
#4 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

So eine ähnliche Studie hatten wir vor Jahren schon einmal hier.

Von wem ? Weiß nicht mehr.


Halte auch nichts davon.

Für mich ist das Blödsinn.

Was soll das bringen ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:16
#5 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Mal mitgemacht - einige Fragen fand ich auch etwas "naja" - mir fehlte vor allem bei den Fragen zum "Aufhören" die Antwort "willich gar nicht" an einigen Stellen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:20 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 20:22)
avatar  Fabio
#6 RE: Neue Studie der Universität Hamburg.
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #5
Mal mitgemacht - einige Fragen fand ich auch etwas "naja" - mir fehlte vor allem bei den Fragen zum "Aufhören" die Antwort "willich gar nicht" an einigen Stellen.

...eines der Beispiele, weswegen ich die Studie als "handwerklich" echt sehr schlecht gemacht einstufe. Völlig unwissenschaftlich.

Ich werde mich übrigens deswegen nicht an die Uni Hamburg weden - es ist deren Problem, wissenschaftlich sauber zu arbeiten. Als seriöse Firma würd ich mich an diese Studie auch nicht dranhängen. Wie gesagt, ich will niemanden zu nahe treten. Just my 2 cents...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:22
#7 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Iss ja niedlich

Zitat
Wieviele Liquidfläschchen (10ml pro Fläschchen) benötigen Sie etwa pro Monat?



Da fehlt die Antwortmöglichkeit:
"Was soll ich mit so kleinen Flaschen? Ich brauche 10x 100ml pro Monat."

...... und dann sollten da noch 2 Zusatz-Optionen zum ankreuzen sein:
"Ich würde nie kleinere Mengen als ganze Liter kaufen und auch nie fertig Gemischtes."

Mag ja sein, dass das für die Mehrheit nicht zutrifft, kommt aber (zumindest bei mir) durchaus vor.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:22
#8 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #4
So eine ähnliche Studie hatten wir vor Jahren schon einmal hier.

Von wem ? Weiß nicht mehr.


Halte auch nichts davon.

Für mich ist das Blödsinn.

Was soll das bringen ?






Wir unterstützen nur die Universität Hamburg. Ob es Blödsinn ist oder was es bringen soll, kann Dir die Universität wohl gern beantworten. Wir finden nur, das man aktiv sein sollte, um vielleicht für uns alle etwas zu erreichen. Egal auf welcher Ebene. Und es gibt noch einige Ebenen, an denen im Hintergrund gearbeitet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:25 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 20:28)
avatar  Fabio
#9 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Was will man mit Studien erreichen, die IMHO auf unwissenschaftlich erhobenem Datenmaterial beruht? Aktionismus nutzt niemanden. Einfach die Sachen mal mehr hinterfragen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:31 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 20:33)
#10 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

@MarkPhil : vermutlich geht die Frage mit den 10ml-Liquidfläschchen schon Richtung Regulierung - und hey: ich hab tatsächlich noch Restbestände alter 10ml-Fläschchen, darin mische ich ganz abstruse Aromen an, bei denen ich relativ sicher bin, dass sie entweder extrem fies werden ode rmal was für eine Tankfüllung/Monat...Absinth, Ingwer, Panettone etc. :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:59
avatar  ross5
#11 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Für mich persönlich ist das noch eine Möglichkeit meine positive Erfahrungen mit Dampfen publik zu machen.. Dass eine Studie einen gewissen Interpretationsspielraum hat und einige Fragen nicht ganz durchdacht sind (auf diese Fragen kann man mit "Keine Antwort" antworten), geht für mich in Ordnung...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:15
#12 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat : Da fehlt die Antwortmöglichkeit:
"Was soll ich mit so kleinen Flaschen? Ich brauche 10x 100ml pro Monat."


****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:19
avatar  tuxmuck
#13 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Kein Fragenkatalog kann 100% der Befragten total befriedigen.
Man kann aber nur durch Befragung erst mal herausfinden, um wen es bei den Dampfern überhaupt geht. Sind das in der Masse 17 jährige die das cool finden? Oder eher 50 jährige nach 30 Jahren Raucherei. Eher Männer oder Frauen? Und und und.
Ob da jetzt unter 1000 Dampfern ein paar Extreme dabei sind die 1Ltr./Monat verdampfen, interessiert dabei gar nicht.
Alle dort gestellten Fragen erscheinen mir eher nur mal als grobe Übersicht über diese Spezies. Und über's Dampfen reden/diskutieren kann man nun mal nur, wenn man die Menschen befragt die das tun.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:27
avatar  GrEy
#14 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Hab trotz der Schwächen des Fragebogens teilgenommen. Einfach mal was mitmachen statt sich nur zu beschweren...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:43
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

13. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

Mittwoch, 02.12.2015, 16:30 - 17:00: Konsumgewohnheiten und -motive von E-Zigaretten-Konsumenten in Deutschland, Dr. Silke Kuhn, Hamburg

http://www.zis-hamburg.de/mitarbeiterinnen/mitarbeiterdetails/Kuhn/

http://www.zis-hamburg.de/projekte/projektdetails/Konsumgewohnheiten-und-Motive-von-E-Zigaretten-konsumenten-in-Deutschland/

Andere Redner auf der Konferenz (u. a.): Dr. Martina Pötschke-Langer, Dr. Franz Pietsch, Prof. Dr. Robert Loddenkemper, Johannes Spatz…


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:49
#16 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Vom Link von Pepe

Mitarbeiterin : Abschluss der Ausbildung zur Klientenzentrierten Psychotherapeutin (GWG)

Ps : Was es nicht alles für Berufe gibt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:49
avatar  Fizzle
#17 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

*Done* !


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:51
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Zitat von PepeCyB im Beitrag #15
13. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle

Mittwoch, 02.12.2015, 16:30 - 17:00: Konsumgewohnheiten und -motive von E-Zigaretten-Konsumenten in Deutschland, Dr. Silke Kuhn, Hamburg

http://www.zis-hamburg.de/mitarbeiterinnen/mitarbeiterdetails/Kuhn/

http://www.zis-hamburg.de/projekte/projektdetails/Konsumgewohnheiten-und-Motive-von-E-Zigaretten-konsumenten-in-Deutschland/

Andere Redner auf der Konferenz (u. a.): Dr. Martina Pötschke-Langer, Dr. Franz Pietsch, Prof. Dr. Robert Loddenkemper, Johannes Spatz…




P-L und sogar dieser hirnamputierte Spatz, der ja mal nun wirklich gar nichts ist ausser ein in selbstherrlichkeit ernannter Extremist.....wenn selbst Sowas öffentlich auftritt - warum dann nicht Andere auch, ohne jetzt wqas zu nennen.....ich fass es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:52 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 21:53)
avatar  Mus
#19 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Mus

Silke Kuhn, die hier auch beteiligt ist einen Vortrag bei der 13. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle Anfang Dezember in Heidelberg leiten der lautet 'Konsumgewohnheiten und -motive von E-Zigarettenkonsumenten in Deutschland'

Das Gesundheitsministerium hat einige der bekannten Suchtforscher losgeschickt um Umfragen und Studien zu erstellen.
Was mich erfreut, man kann diesem Ministerium nicht vorwerfen, dass sie mit Jens Reimer aus den Reihen Pölas rekrutiert hätten.

Ich habe trotzdem Teilgenommen, ich glaube noch an das Gute im Menschen.

Am Ende der Studie hat man Platz und man kann dann noch was längeres schreiben.
Entscheidet selber, dass ich nicht mehr der Jüngste bin, ewig geraucht habe und nun nur noch dampfe, fig wie ein Turnschuh bin und das geil ist kann jeder wissen
Edit. Wenn ich nicht immer so langsam schreiben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:54
#20 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

@PepeCyB

befürchtest / unterstellst Du, dass die mit der Umfrage erhobenen Daten gegen uns verwandt werden?


Ich habe mich auch durchgekämpft (waren eine meiner längsten 10-15min ^^).
Auch wenn manche Fragen nicht zur vollsten Zufriedenheit gestellt wurden, so denke ich, kann man alles beantworten (eben notfalls durch eine neutrale Position zu solchen Fragen).

PS: scheinbar war Sebastian vom Steamteam an der Ausarbeitung der Fragen (mit) beteiligt, hätte also wahrscheinlich noch realitätsfremder ausfallen können.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass derartige Daten erhoben werden, allein schon, um auch den Genussfaktor deutlicher zu machen und vom reinen Bild des "Süchtigen" immer weiter wegzukommen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 21:58
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Nööö… ich unterstelle nichts… wollte das nur mal zu Bedenken geben. Kann mir nicht vorstellen, dass Frau PöLa jemanden einlädt ohne vorher klar gemacht zu haben, was das Fazit des Vortrags sein soll. Und die Damer referiert garantiert das Ergebnis der Studie…


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 22:04)
#22 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Da stimme ich Dir zu.

Die Pötschke steht frühs um 5 Uhr auf.

Wer später aufsteht ,verpasst das leben.

Ps : Eigene Aussage von Ihr.

Energische Frau mit Power.

Die will es wissen und immer vorne mitmischen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 22:13
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#23 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Was ne lach nummer wenn ihr mich fragt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 22:14 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 22:16)
#24 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #20
@PepeCyB

befürchtest / unterstellst Du, dass die mit der Umfrage erhobenen Daten gegen uns verwandt werden?


Ich habe mich auch durchgekämpft (waren eine meiner längsten 10-15min ^^).
Auch wenn manche Fragen nicht zur vollsten Zufriedenheit gestellt wurden, so denke ich, kann man alles beantworten (eben notfalls durch eine neutrale Position zu solchen Fragen).

PS: scheinbar war Sebastian vom Steamteam an der Ausarbeitung der Fragen (mit) beteiligt, hätte also wahrscheinlich noch realitätsfremder ausfallen können.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass derartige Daten erhoben werden, allein schon, um auch den Genussfaktor deutlicher zu machen und vom reinen Bild des "Süchtigen" immer weiter wegzukommen.



In Deiner Meinung dazu steckt natürlich auch etwas wahres.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 22:28
avatar  Sandro
#25 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Alles, was uns Dampfern irgendwie helfen kann, ist mir Befehl.
Und deshalb.........


Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Für Fragen und Informationen zur Studie kontaktieren Sie uns gerne unter info@e-zigarettenstudie.de.

Bitte schließen Sie den Browser. Sie haben die Umfrage erfolgreich abgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht