EVOD 2 Verdampfer Coil Problem

05.08.2015 15:12
#1 EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

Hallo,
ich habe bei Gesmoke online Verdampfer für meine EVOD 2 Verdampfertanks bestellt, 1,5 Ohm. Ich dachte da kann ich nichts falsch machen, da auf der Hinterseite der Packung eben auch für EVOD 2 deklariert.
Aber wenn ich die reinbaue in einen der Tanks dann kann ich damit nicht dampfen. Der Akku blinkt 15 Mal (es kamen auch schon Blinkmuster mit 30 mal noch schnellerem Blinken) und feuert nicht. Ich denke es ist ein Kurzschluss, aber wie kann das sein, wenn die Dinger neu eingebaut werden und noch gar nicht benutzt wurden?

Ich habe nun schon den zweiten Coil eingebaut, dasselbe. Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte? Oder habe ich einfach viel Pech gehabt mit der Charge und das ist Zufall?

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 15:20
avatar  Silenz
#2 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

15 mal blinken klingt eher nach akku alle, probier mal ohne aufgeschraubten Tank zu feuern ob der Akku dann auch blinkt.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 15:24 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 15:25)
#3 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

Nein, das Komische ist ja, dass es nicht an den Akkus liegen kann, die sind beide nicht leer und laufen ohne Probleme mit anderen passenden Verdampfern. Ich denke eher das heißt Kurzschluss, aber ich kann bei bestem Willen nicht sehen, was die einen Verdampfer von den anderen unterscheidet.
Zweimal ist es mir auch gelungen mit einem der "fraglichen" Coils so lange herumzuexperimentieren, dass es plötzlich doch bei Knopfdruck tat was es sollte:
- Einmal habe ich den Akku ganz leicht abgeschraubt, sodass trotzdem noch gerade so Kontakt war und dann lief's.
- Bei anderen Mal hatte ich den Coil auf der Base ganz locker aufgeschraubt und dann lief's auch, aber nur für kurze Zeit.

Aber schlau werde ich daraus nicht.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 15:39
#4 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

Vergleiche mal die Verpackungen:

https://www.edampf-shop.com/5er-pack-upg...n-kanger/a-336/

Das sind die Originalen, soweit ich das weiß.

Wenn Du eine andere Verpackung hast, hat man dir u. U. Nachbauten verkauft.

Im Grunde rate ich Dir aber dazu, die Single-Coil Köpfe für die Evod (1) zu kaufen und diese mit einer 2. Silikonkappe in die Evod2 einzubauen. Sind billiger, halten länger und schmecken besser. Und Du kannst die Watte recht einfach selbst tauschen.

Das hier sollten die Single Coil sein:
https://www.edampf-shop.com/5er-pack-toc...-kanger/a-1158/

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 16:12 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 16:13)
#5 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

Ja, exakt so eine Packung ist das, nur dass hinten 1,5 durchgestrichen ist. Komisch...

Single Coils: Ok, wo genau setze ich die drauf, gibt's dazu ein Video oder Bilder? Kommt die Kappe über die erste drüber gestülpt oder nur oben raufgesetzt, also höher über der ersten Kappe sitzend auf dem Kamin?

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:00
#6 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:43
#7 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

wenn du nen Kurzschluss vermutest - guck mal bei den Köpfchen unten am Pol, ob da irgendwo noch Drähte von der Wicklung rausschauen, die könntest du dann abknipsen und dein Problem wär gelöst....
Ich hab zum Beispiel so gut wie keine Original-Kanger-Coils und nen Kurzen hatte ich trotz "Billig-China-Nachbauten" noch nicht mit den Dingern, das hatte ich nur mal nach dem selber neu wickeln, als ich die Drähte nicht bündig genaug abgeknipst hatte :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:54
#8 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

Wieso sollte das zum Kurzschluss führen? Sind doch trotzdem beide Enden voneinander isoliert, oder?
Das kann es nicht sein bei mir, weil die Enden eher verdammt kurz waren, also eher genau das Gegenteil der Fall war.

Ist vielleicht auch egal, ich denke ich probier's mal mit den Single Coils. Scheinen ja so ihre Vorteile zu haben, laut Pappnaas.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 21:53
#9 RE: EVOD 2 Verdampfer Coil Problem
avatar

Zitat von jonasvape im Beitrag #8
Wieso sollte das zum Kurzschluss führen? Sind doch trotzdem beide Enden voneinander isoliert, oder?
Das kann es nicht sein bei mir, weil die Enden eher verdammt kurz waren, also eher genau das Gegenteil der Fall war.


Voneinander schon, aber nicht vorm Verdampfergehäuse - wenn da einer zu lang ist, kann der beim Einschrauben in Kontakt mit dem Gehäuse kommen, wo eigentlich keiner sein soll: Beim Minus-Ende ist der Kontakt gewollt und wird übers Köpfchen selber hergestellt, am Plus-Ende soll der Kontakt ausschließlich über den Plus-Pin zum Pol des Verdampfers und darüber zum Plus des Akkus erfolgen...

Zitat von jonasvape im Beitrag #8
Ist vielleicht auch egal, ich denke ich probier's mal mit den Single Coils. Scheinen ja so ihre Vorteile zu haben, laut Pappnaas.


haben die auch wirklich... ich nutz zwar beide, aber die Duals wickel ich mir auch mit ner Singlewicklung neu, weils mir so besser gefällt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht