Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf

06.08.2015 11:26
#1 Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Hallo,

möchte ehrlich sein. Ich mag es wenn es richtig viel und dicht dampft. Geschmack und flash stelle ich erstmal im Hintergrund.

Bis jetzt hab ich wicklungen gesehen und gelesen die meistens auf einen 2mm Bohrer gemacht werden.

Nun stelle ich mir die Frage ob es nicht besser wäre mal auf einen übergroßen Bohrer zb 5mm zu wickeln. Platzt wäre ja genug zb auf der lemo oder der Flashy. Hab ich dann nicht den Vorteil das mehr watte durch die wicklung passt und somit mehr liquid an der heizwendel übertragen werden? Somit hätte ich dann mehr dampf und geschmack.

Bin grad am vergleichen, gestern ne 3,5mm Durchmesser wicklung gemacht und heute ne 2mm wicklung. Beide auf der lemo mit 1,4 ohm wiederstand. Und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hab den Eindruck das die wicklung mit 3,5mm Durchmesser besser war. Da kommt es mir vor als könnte ich die watte nicht verbrennen weil eben mehr watte in der wicklung steckt.

Wenn ich mir die fertigen verdampfer ansehe oder die subohm verdampfer wie zb kangertech oder der ego one, sind das alle nur kleine wicklungen mit kleinen Durchmesser.Die dampfen alle sehr gut von der Menge an Dampf aber es passiert das es schnell mal kokelt wenn man zu gierig dran zieht. Was bei ner grossen wicklung mit mehr innen Durchmesser für die watte nicht so schnell passiert.

Falls das schonmal besprochen worden ist wäre ich dankbar wenn ihr mich dahin verlinkt. Hab ehrlich nichts zu diesen Thema gefunden.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 12:00
avatar  HarryB
#2 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Rein theoretisch wäre so eine Monsterwicklung durchaus machbar!
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass um eine Wickelhilfe d=5mm schon einiges an Draht herumgeht; und Weidezaundraht, um den Widerstand in erträglichem Maß zu halten, den möchtest du sicher nicht nutzen!
Ebenfalls zu beachten wäre, dass die effektiv verwertbare Luftanströmung dem WickDurchmesser angepasst sein sollte; also würde ein LuLo von 4 bis 5mm benötigt.
Warten wir auf weitere interesante Antworten...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 12:08 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 12:09)
#3 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Wenn Du viel Dampf willst, dann brauchst Du erstmal ein VG-lastiges Liquid. Einen Tröpfler mit Dual- oder Quadcoil drin wäre auch nicht verkehrt. Und viel Zuluft.

Vielleicht hat @Django69 da noch ein paar Geheimtipps, wie man mit 2 Zügen den Rauchmelder im Nachbarzimmer auslösen kann.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 12:23
avatar  rek00ns
#4 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Wurde hier schon mal diskutiert: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 16:31 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 16:33)
#5 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Bassd scho!

Zitat von Pappnaas im Beitrag #3
Wenn Du viel Dampf willst, dann brauchst Du erstmal ein VG-lastiges Liquid. Einen Tröpfler mit Dual- oder Quadcoil drin wäre auch nicht verkehrt. Und viel Zuluft.

Vielleicht hat @Django69 da noch ein paar Geheimtipps, wie man mit 2 Zügen den Rauchmelder im Nachbarzimmer auslösen kann.

@Pappnaas - Wieso ich???? Meine Selbstwickler wickle ich so zwischen 1,2 und 1,8 Ohm (singlecoil)
Einzige Ausnahmen sind Subtank Plus und Subtank Mini, da liege ich bei 0,5 Ohm.
Und mehr Dampf brauch ich auch nicht, mir ist Geschmack lieber.....

Ich werde nie verstehn warum die meisten immer noch mehr Dampf und noch mehr Dampf brauchen........
Für was? Um im Nebel zu sitzen?

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 17:12
#6 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

@Django69

Oh, da hatte ich dann etwas falsches im Hinterkopf... Muss die Hitze heute sein

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 17:34
#7 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

wie die anderen schon geschrieben haben - viel Dampf braucht mehrere Faktoren:

1. das passene Liquid - VG macht vor allem Dampf, PG ist für den Geschmack zuständig... willst du also viel Dampf, ist VG-lastiges Liquid bzw. sogar reines VG (evtl für bessre Fließeigenschaften mit Wasser verdünnt) das besste für dich

2. viel Drahtoberfläche, die mit Liquid in Berührung kommt, denn nur da entsteht überhaupt Dampf. Jetzt kannst du dir was aussuchen - dünnerer Draht und hoher Widerstand oder dickerer Draht und weniger Widerstand... eine dünnere Wicklung, die dafür etwas länger ist oder ne kürze mit nem größeren Durchmesser... Wicklung horizontal mit innenliegendem Docht oder vertikal mit Dochtmaterial aussen rum... Draht einfach oder 2 und mehr Drähte verdrillt/verzwirbelt... Microcoil oder ne ne normale mit kleinen Abständen... eine Wicklung oder zwei oder noch mehr - da musst du halt schauen, was du in deinem Verdampfer unterbringen kannst und welche Leistung dein Akkuträger bringen kann - es nützt dir ja nix, ne schicke Wicklung zu bauen, für die du 50 Watt benötigen würdest, wenn dein Akku nur 20 leistet...

3. viel Luft - Dampf entsteht am Draht, allerdings nur so viel, das die Umgebungsluft damit gesättigt ist. Wird die gesättigte Luft jetzt nicht schnell genug abtransportiert und neue nachgefördert, hilft die tollste Wicklung nix, weil nicht genug neu verdampfen kann... ebenso bringt es nicht viel, wenn du ne Wicklung auf 2mm mit 8mm Breite machst, wenn der Luftstrom in deinem Verdampfer 5mm breit ist - dann wird nämlich nicht die ganze Wicklung von Luft angeströmt und die arbeitet in den Bereichen ohne direkten Luftstrom ineffektiv. Und damitdie Luft überhaupt effektiv arbeiten kann, brauchts auch genug Platz im Verdampfer für die benötigte Luftmenge...

4. guter Liquidnachfluss - die schönste Wicklung bring nix ausser Kokeln, wenn nicht genug Liquid zum Verdampfen da ist. Daher brauchst du ein Dochtmaterial, das gut fördern kann und dazu noch die passende Menge davon so das genug, aber nicht zu viel Liquid nachfließt... du brauchst ausreichend große Liquidöffnungen in der Kammer und wieder mal das dazu passende Liquid, das flüssig genug ist, aber wieder nicht zu flüssig ...

Die ganzen Cloudchaser in den Youtubevideos benutzen nicht umsonst meisst Tröpfler - hier hast du im Allgemeinen viel Platz für Wicklungen und viel Luft, nur leider keinen Tank sondern nur das Dochtmaterial als Liquidspeicher. Und die haben oft auch ungeregelte Akkuträger mit hochstromfähigen Akkus bzw. geregelte Akkuträger mit gaaanz viel möglichen Watt, weil deren "exotische" Wicklungen mit viel Drahtmasse auch viel Leistung brauchen, um überhaupt ne Temperatur zu erreichen, bei der Liquid gut verdampft werden kann...

Zusammenfassend und verallegemeinernd (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) kann man also sagen: für richtig dicke Wolken brauchst du das passende Equipment - also nen Verdampfer mit viel Luft, viel Nachfluss und viel Platz, nen Akkuträger, der das zu befeuern im Stande ist und dazu ein VG-lastiges Liquid. Aus einem Verdampfer, der von seiner Bauart nicht dazu geeignet ist und einem Akkuträger, der nicht genug Leistung bringt, machst du auch mit der schönsten Wicklung keine Super-Dampfmaschine - höchstens ein Geschmackswunder


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 17:44
#8 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Und die Youtube-Poser nutzen die optimale Ausleuchtung für den Dreh, mit dem richtigen Licht hälst Du auch eine Evod fast für einen Subtank.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 08:55
#9 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Danke für die vielen Antworten, vorallem an sunnymarie du hast mir echt alle fragen beantwortet.

Vielen Fragen sich warum manche auf so viel Dampf stehen. Also ich für mich kann sagen das ich davon iwie fasziniert bin und sieht auch echt cool aus wenn man unter Freunden ein paar Wolcken ablässt. Und es lenkt mich Wunderbar von rauchen ab ;-)
Kann man auch so verstehen das man sich erst ausleben will bevor man auf den Geschmack kommt :-D

Hab den Flashy mit drei kanthaldraht mit jeweils 0,30mm Stärke auf 1,3 ohm zu einen microcoil gewickelt. Und die lemo mit 2 kanthaldraht auch 0,30mmStärke zu einer microcoil gewickelt, wiederstand auch 1,3 ohm.
Die Luft Zufuhr ist total offen und liquid hat 80vg und 30pg. Hab auch ordentlich watte reingebracht. Beide dampfen wie als würde ich mit ner dröpfler dampfen. Echt krass :-D 5 mal an der lemo gezogen muss ich mit den schuhlöfel den Rauch Melder abschalten :_D

Problem ist nur das ich übers Wochenende zu den Schwiegereltern eingeladen bin und die kommen etwas außerhalb. Glaub des wird bisschen peinlich wenn ich die ganze Feier unter Nebel setze :-D

Also vielen dank nun ist der Kopf wieder frei für neue Fragen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 12:40
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar
( gelöscht )

Du meintest doch sicher, dass Deine Schwiegereltern Außerhalb SIND, oder ?

aber davon mal ab - ne ziemlig Zeit war mein Traum auch immer " grosse Wolken ". Ich wollte dabei aber nicht auf Geschmack verzichten. Beides zusammen aber ging nicht so einfach. Tröpfler bringen große Wolken, grosse Wolken UND Geschmack gabs aber nur mit Wicklungen, die den grobmotorischen Bereich verlassen. Ich war und bin von den handwerklich-künstlerischen Fähigkeiten so mancher Selbstwickler echt beeindruckt, ich sehe diese Videos dazu gerne. Aber für mich persönlich ist es halt nix Alltagstaugliches. Ich bin auch n icht der Typ langer Vorbereitung, mich hinsetzen und einen "clapton-Vorrat " anlegen is nix für mich und ich bin auch nicht bereit, für 10 Meter fertigen Clapton 8-9 € hinzublättern oder so.
Aus diesen Gründen habe ich einen einfachen Tröpfler, auf dem eine immer gleich gefertigte "Geschmackswicklung" drauf ist; der is ausschliesslich dazu da, wenn ich mir mal eine Liquidmenge anmischen will, die über 10ml hinausgeht. Ich mache ne kleine Menge Liquid und kann diese schnell testen, bevor ich die größere Menge anmische.

Selbstmischen und Selbstwickeln fing bei mir fast zeitgleich an. Mein allererster Selbstwickel-Tankverdampfer war ein ( original ) Kayfun Lite Plus, dadrauf habe ich Wickeln geübt und gelernt. Dem folgte dann als er rauskam der ( original ) Kayfun V4. Beide Verdampfer sind für mich immernoch gute Verdampfer und machen für mich leckeren Dampf bei "moderater" Dampf-Menge.
Mit "normalen" Wicklungen, die einfach und unkompliziert anzufertigen sind, erreiche ich damit Ergebnisse, die lecker sind, aber eben keine Ergebnisse, die meinen Wunsch nach mehr sichtbarem Dampf befriedigen, ohne dass der Geschmack leidet.

Aber ich habe vor einiger Zeit dann einen Verdampfer "gefunden", der tatsächlich Beides kann - viel Geschmack UND viel Dampf. :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 14:33
avatar  Fabio
#11 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #10
Aber ich habe vor einiger Zeit dann einen Verdampfer "gefunden", der tatsächlich Beides kann - viel Geschmack UND viel Dampf. :)


...und das wäre....?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 15:25
avatar  knippi
#12 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Zitat von Fabio im Beitrag #11
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #10
Aber ich habe vor einiger Zeit dann einen Verdampfer "gefunden", der tatsächlich Beides kann - viel Geschmack UND viel Dampf. :)


...und das wäre....?


Also was Dampf angeht und Geschmack,wirds wohl der hier sein
Smowell Hatrick Verdampfer
Hab den vorhin bei Dampfertaxi mal Probedampfen dürfen " HAMMER"

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 00:25
#13 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Hmmm... Welcher verdampfer ist es den nun oder steckt da Ironie mit drin? Ist ja voll gemein Herr Stefan Taubert :-)

Smowell Hatrick hab ich mir gerade angeschaut. Sieht net schlecht aus aber auf ebay nicht gefunden.

PS. Schwieger Eltern heute ordentlich eingedampft... War nicht einfach weil ich nie wusste wohin mit dem Rauch,wollte die Leute nicht ständig voll nebeln :-D


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 00:52
avatar  joe-59
#14 RE: Durchmesser und grosse der microcoil für mehr dampf
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #10
Du meintest doch sicher, dass Deine Schwiegereltern Außerhalb SIND, oder ?

Aber ich habe vor einiger Zeit dann einen Verdampfer "gefunden", der tatsächlich Beides kann - viel Geschmack UND viel Dampf. :)


Kann ja nur der BG M1 sein,

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht