Unterschied Volt und Watt Einstellung

07.08.2015 12:21
#1 Unterschied Volt und Watt Einstellung
avatar

So, mir ist da mal was aufgefallen. Habe mittlerweile ein Jahr Dampfen hinter mir.
Habe auch schon einiges an Hardware gekauft…
Würde mich eigentlich als Dampferprofi bezeichnen ,
aber mir ist da was aufgefallen!
Wenn ich im Watt Modus dampfe stelle ich die Leistung ein und dampfe vom Anfang ziehen bis Ende die gleiche Leistung. Bei Volt von Anfang bis Ende gleiche Voltzahl!
Beispiel Watt: 50 Watt, der Coil hat kalt 05.Ohm also 5 Volt am Anfang, der Coil wird warm während des ziehens, ich sag mal er ändert den Widerstand auf 0,7 Ohm. Der Akkuträger die Volt nach oben? Also auf ca.6Volt?
Anfang 5 Volt/Ende 6 Volt ergibt Immer gleiche Leistung!
Beispiel Volt: 5Volt, Gleicher Coil kalt 0,5 Ohm (50Watt), warm 0,7 Ohm (35,7 Watt)
Anfang 50 Watt/Ende Ende 35,7 Watt ergibt Immer gleiche Spannung!

Macht es dann eigentlich mehr Sinn anstatt die Leistung einzustellen, lieber die Volt regulierung zu nutzen. Am Anfang brauche ich ja mehr Leistung (anheizen) wie am Ende des Zuges!?
Habe denn Eindruck das es im Voltmodus angenehmer ist.
Und zu Info ich dampfe zum Teil bis 100 Watt da merkt man schon die Unterschiede... wie denkt ihr darüber ?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 13:04)
#2 RE: Unterschied Volt und Watt Einstellung
avatar

Bei Kanthal und nichr. sollte sich der Widerstand ncht so stark ändern. Mit nem Kayfun Light gemessen ist der Unterschied zwischen kalt und warm gerade mal maximal 0,03 Ohm, wobei das schon in dem Bereich Meßungenauigkeit sein kann, 0.0 Ohm wäre ok.

Ich kann dir nur die Tests von Mountainprophet ans Herz legen, Die AT unterscheiden sich schon in der Genauigkeit teils stark.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 13:22 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 13:23)
#3 RE: Unterschied Volt und Watt Einstellung
avatar
Bö(h)ser SMod

Naja, ein wenig dehnt sich der Draht bei Hitze ja schon aus, wie alles andere auch.
(Siehe Sommerferien => 6 Wochen, Winterferien => 2-3 Wochen )

Würde mich wundern, wenn das keinen Einfluß auf den Widerstand des Drahtes hätte, gerade bei den hohen Leistungen, von denen der Threadstarter hier redet.

Ob der Unterschied dann wirklich so groß ist sei aber mal dahingestellt.

ich dampfe mit etwa 20 Watt, da ist mir bisher kein Unterschied zwischen Wattregelung und ungeregelt (also mehr oder weniger Voltregelung) aufgefallen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 13:31
#4 RE: Unterschied Volt und Watt Einstellung
avatar

Ja hansklein hat recht, ich habs vergessen,.... geht wohl hauptsächlich um Titan oder Nickel wegen dem hohen Widerstandsunterschied im Vergleich zu Kanthal!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 14:17
#5 RE: Unterschied Volt und Watt Einstellung
avatar

Bei Titan regelt mein AT im VW Modus definitiv nach wie es auch sein sollte. Im VV Betrieb geht die Leistung mit Erwärmug des Drahtes runter, wobei ich NI200 nicht dafür nutzen würde, das ist soweit ich die Datenblätter gelesen habe nicht für Temperaturen, ich mein 310 Grad Celsius aus dem Gedächtins heraus, gedacht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht