Samsung 18650 reicht der ???

08.08.2015 14:28
avatar  Axelino
#1 Samsung 18650 reicht der ???
avatar

Hallo,

Dampfe nun zur Zeit meinen Subtank Mini mit einer IPV 4s, Coils sind 0,5 Ohm.

Nun hat ja die Box auch TC und ich will das mal mit den OCC Coils Ni200 0,15 ohm testen.

Nun meine Frage reichen da mit der Stromstärke meine Akkus aus ???

Samsung 18650 - 25 R SDI 2E95

Gruß und Danke für Eure Hilfe

Axelino

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 15:04
#2 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar

Hallo @Axelino ,

ja die Samsung reichen für dein Vorhaben.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 17:39
avatar  Axelino
#3 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar

OK Danke,

Biste ganz sicher ??? Dachte immer 20 A sind zu schwach bei ca 2,5V und 0,15 A I= U/R

Gruß Axelino

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 17:55
#4 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar
Bö(h)ser SMod

Der kann bis zu 25A
Abgesehen davon hast bei 2,5V und 0,15Ohm einen Strom von knapp 17A
Passt doch.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 19:21 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 19:23)
#5 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar

Ich glaube da sind auch 2 Akkus drin, parallel. Die Last verteilt sich dann nochmal.
Ich vermute Probleme gibt es erst wenn du die volle Wattzahl eintippst und dann nachmißt, was die Box dann wirklich effektiv an Leistung raushaut.
Die Samsungs haben da schoon ihre Schwächen, es gibt da ja Akkuzellen, die noch mehr Strom raushauen können, will aber keine Werbung für Sony machen.

Bei dem genanntem Setting sehe ich keine Probleme.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:46
avatar  Axelino
#6 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde sie dann beruhigt einsetzen
Nochmals DANKE

Axelino

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 14:15
avatar  Gandalf
#7 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar

Also die 25R können 100 amper für unter 1 sekunde. Und kommen auch locker mit 50 Ampere klar ;)
Die IPV 4 ist Seriel geschaltet, nicht parallel, jedenfalls vom einlegen der Batterien her schliesse ich da drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:41
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar
( gelöscht )

Man muss auch zwischen den Werten, die angegeben werden, differenzieren, was es tatsächlich in der Praxis bedeutet und wie man den akku tatsächlich einsetzt.
Die maximale Last welche angeben ist , ist im Regelfall die " Dauerlast ", die der Akku verträgt. Das bedeutet, er verträgt lt. Hersteller diese Last von X Ampere unterbrechungsfrei von Voll bis Leer. Oft ist dann auch noch eine Angabe enthalten, welche "Kurzzeitlasten" der Akku verträgt. Da steht dann zum Bleistift " kurzzeitig, X-Sekunden X Ampere. Wenn die Ixe jetz 10 Sekunden und 20 Ampere wären, dann bedeutet aber auch das noch nicht, dass der Akku bei 11 Sekunden mit 21 A ausgast oder explodiert. Kein Herssteller, der seine Produkte auch im klagefreudigen USA anbietet, würde sich das trauen. Also ist technisch auch bei diesen Maximalangaben immer noch Luft nach Oben. Diese Luft nach Oben ist gut zu wissen, für den Fall, das mal unbeabsichtigt was schiefläuft. Sie ist aber kein Grund, absichtlich zu provozieren !


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:57
#9 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar

für so fälle gibt es Steam Engine:

http://www.steam-engine.org

da kann man sowas nachrechnen.
in dem falle wäre es der battery drain:

http://www.steam-engine.org/batt.asp

Die haben da sogar die kennzahlen der gängigen akkus drin, sodass man da garnicht groß datenblätter wälzen muß.

da kommt dann auch raus, das der samsung für fast alles ausreichend ist.

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 16:47
#10 RE: Samsung 18650 reicht der ???
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #8
... Kein Herssteller, der seine Produkte auch im klagefreudigen USA anbietet, würde sich das trauen. ...



Aber auch in den klagefreudigen USA ist es den Richtern bekannt, dass ein Dampfer den Hersteller der Zellen durch die bestimmungswidrigen Verwendung einer nur für OEM vorgesehene Industriezelle von seiner Haftung befreit...:) Sony hatte sich unlängst von der Verwendung "ihrer" Zellen durch Endverbraucher distanziert...und übrigens erklärt, dass die Konions gar nicht mehr von ihnen hergestellt werden;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht