Selbstwickel Start, Einfach aber Power?

09.08.2015 13:08
#1 Selbstwickel Start, Einfach aber Power?
avatar

Hallo alle Zusammen!
Wahrscheinlich habet ihr schon hundert mal die gleiche Frage beantwortet, aber ich bin mir unsicher was ich anzuschaffen habe.
Erstmal zum Dampfverhalten meinerseits:
Habe im November letzten Jahres begonnen (hab mir in den Staaten auf nem Markt nen Billigschrott gekauft) und war begeistert.
Wieder in Deutschland erstmal Liquids getestet, bis ich hatte was mir gefiel.
Dann bin ich umgestiegen und nutze im Moment
eCom Supreme
Vapetec Delta 19 tank
Liquid mit 12mg Nikotin
Ich bin der typische Backenraucher, erst einziehen dann in die Lunge.

So aber jetzt zu meiner Frage/meinem Problem.
Also ehrlich gesagt war die Ecom am Anfang super, aber sie reicht mir einfach nicht mehr. Es fehlt der Kick, sie ist zu schwerfällig, säuft oft ab und dampft viel zu wenig.
Ich habe viele Youtube Videos gesehen und in Foren gelesen und bin so auf die Selbstwickler gekommen.
Es muss aber wirklich!! sehr easy sein den zu nutzen und darf nicht kokelig schmecken oder absaufen.
Ich will daran ziehen, es soll dampfen - und zwar gleich, nicht erst nach 5 mal vornuckeln.

Was haltet ihr vom Squabe reloaded? (der ist im Video echt schön einfach)
Als Akkuträger der Provari? oder gibt es hier gute eventuell kostengünstigere Alternativen? (darf gerne groß und schwer sein - aber nicht eckig)

Wäre über Eure hilfe wirklich froh, denn es ist so schwierig überhaupt noch durchzublicken.
Danke und lieben Gruß

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:20 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 13:22)
#2 RE: Selbstwickel Start, Einfach aber Power?
avatar

Flash e Vapor V3 und dazu einen IStick 50 wäre meine Einsteigerempfehlung.

Den FeV gibt es auch als Clone aus China oder als Coimbra bzw. VF Flashi in deutschen Shops um die 40 Euro.

Der Squape ist toll, aber kann auch zickig sein, da ist ein wenig Erfahrung schon von Vorteil.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:41 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 13:43)
#3 RE: Selbstwickel Start, Einfach aber Power?
avatar

Ganz grundsätzlich hast du einen Denkfehler drin.
So lange du auf Backe dampfst, kann das nicht mehr dampfen, denn im Mund hast du nur so etwa 60cm³ Platz, ergo kann da auch nicht mehr als 60cm³ Dampf gesammelt werden und dementsprechen wird das nach inhalieren, verdünnen auf das Volumen der Lunge und wieder ausatmen entsprechend dünn.
Selbst wenn du eine 100-Watt-Dampfe hättest bekommst du nicht mehr Dampf, nur die Zugdauer wird kürzer, weil du mit einer grösseren Dampfe den Mund schneller voll hast.

Wenn die eCom dir dauernd absäuft, liegt das daran, dass du stärker ziehst als die Luftzufuhr Luft hergeben kann.
Das ist man als Raucher praktisch so gewöhnt, denn beim Rauchen gilt stärker ziehen = mehr Rauch, aber beim Dampfen ist dem nicht so.
Eine Dampfe produziert immer dieselbe Menge Dampf und du musst die Stärke deines Zuges so anpassen, dass du genau die Menge raus ziehst die entsteht, denn ziehst du zu schwach kokelt das und ziehst du zu stark säuft es ab.
Oder anders gesagt: Du brauchst mehr als deine eCom hergibt und ziehst instinktiv stärker, dabei müsstest du einfach nur leichter und dafür länger ziehen, aber da landest du auch wieder bei der Tatsache, dass 60cm³ Volumen nicht wirklich viel ist und du den Mund schneller voll hast als dir lieb sein kann.

Wenn du das mal begriffen hast, dann wird dir auffallen, dass das genaue Modell von Dampfe fast egal ist, entscheidend ist nur die Grösse von Luftzufuhr und Liquid-Nachfluss, sowie die Leistungsfähigkeit vom Akku, in Verbindung mit der passenden Zugstärke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:47
#4 RE: Selbstwickel Start, Einfach aber Power?
avatar

Hmmm, ok das leuchtet mir ein. Wobei ich die Luftzufuhr ja regeln kann, denn da ist ein Schlitz den man auf und zuschiebt.
Aber mit der Aufnahmefähigkeit Backe/Lunge da hast du natürlich recht.
Ok gibt es denn einen Verdampfer, der direkt besser anspricht und mehr Dampf produzieren kann? Direkt in die Lunge ziehen ist "seltsam"...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:59
#5 RE: Selbstwickel Start, Einfach aber Power?
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E

ein video vom Dampfmacher zur Zugtechik welches sehr interessant ist für neueinsteiger


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 14:12)
#6 RE: Selbstwickel Start, Einfach aber Power?
avatar

Regeln kann man die Luftzufuhr an vielen Verdampfern, aber bei maximaler Öffnung ist halt Ende.
Die eCom hat einfach ein sehr kleines Luftloch, keine Ahnung wie gross genau das ist, geschätzt so etwa 1mm Durchmesser.
Selbstwickler haben je nach Modell bis zu 2x 5mm Luftlöcher, aber da wird dir vermutlich auf den ersten Blick klar, dass DAS nicht auf Backe funktioniert, weil du bei so grossen Luftlöchern den Mund in 0,01 Sek. voll hast.

Direkt auf Lunge ist tatsächlich "seltsam", wenn man das nicht kennt und auch nicht ganz einfach zu lernen, wenn man keine Dampfe mit gigantischem Luftloch hat, weil der Zugwiderstand einer kleinen Luftzufuhr dich instinktiv im Mund sammeln lässt, wo du mehr Kontrolle über die Zugstärke hast.
Hast du aber einmal eine Dampfe mit wirklich RICHTIG grossem Luftloch probiert, deine instiktive Angst vor einem Hustenanfall überwunden und gelernt, wie man im wahrsten Sinne des Wortes durch eine Dampfe einatmet, dann macht das einfach nur Spass und einmal gelernt kannst du das dann auch mit kleineren Luftlöchern machen.

Allerings musst du von Anfang an eins bedenken:
Dein Nikotinbedarf wird mit mehr Leistung nicht grösser, wenn du also eine Dampfe hast, die doppelt so viel Dampf produziert und entsprechend auch doppelt so viel Liquid verbraucht, musst du den Nikotingehalt halbieren, sonst bekommst du tatsächlich einen Hustenanfall.

Ein Verdampfer der "besser anspricht" wäre einer der weniger leistet und weniger dampft, denn ansprechen in dem Sinne steht für die Zeit die es dauert von Knopf drücken bis Dampf kommt und die Zeit ist umso kürzer, je weniger Draht und Docht in der Wicklung ist, weil weniger nun mal schneller heiss wird.
Dumm daran ist, dass weniger Masse bei höherer Leistung anfängt zu kokeln, weil es überhitzt.
Es kann also nicht mal theoretisch eine Dampfe geben, die in Nullzeit mächtig viel vollen Dampf produziert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht