Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.

09.08.2015 17:43
avatar  Shogare
#1 Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Ahoi zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen einen Subtank Mini mit RBA von einem Freund geschickt bekommen und kriege ihn nicht richtig in den Griff.
Und zwar hab ich nach jedem 1. Zug das Gefühl, dass mir Liquid in den Mund bzw. an die Lippen spritzt. Bei meinem ersten Versuch war die Wicklung oberhalb der Polschrauben, was wohl deutlich zu hoch gewesen ist. Jetzt ist sie mittig in etwa auf gleicher Höhe und es ist etwas besser geworden. Ein anderes Driptip mit kleinerem Zugloch verstärkt den Effekt.

Gedampft wird er mit 1,4 Ohm, 5 1/2 Windungen, 3 mm MicroCoil, 0,30er Chantal A1 bei etwa 10- 12 Watt. Watte hab ich jetzt relativ wenig drinne, so dass der trockene Wattedocht leicht eingeschoben werden konnte, ohne dass sich die Wicklung bewegt, bissle über der Verdampferkammer abgeschnitten und auf die Kanäle modeliert. Kokelt und blubbert nicht beim dampfen mit einer 55/35/10 Base. Zugtechnik und Luftzufuhr hab ich auch schon variiert, brachte aber keinen nennenswerten Erfolg. Meine anderen Selbstwickler, sprich KFL+ und FeV2, wickel und dampfe ich mit ähnlichen Widerständen und Leistungen ohne Probleme.

Vllt mach ich ja auch einen kapitalen Fehler.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 18:03 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 18:04)
#2 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Meine Vermutung: zuwenig Watte bzw. der Docht liegt nicht überall innen an den Windungen an. Wenn sich die Watte sehr leicht einziehen ist, ist es zuwenig. Natürlich nicht mit brutaler gewalt, aber ein wenig Widerstand darf da sein, sodass man mit etwas hin und herbewegen einziehen muss. Bei zuwenig Watte fällt die Watte nach unten in der Wendel zusammen, der obere Teil ist quasi wattefrei, so verdampft das Liquid auf der Wendel und es knallt, zischt, spritzt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 18:24
avatar  Shogare
#3 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Danke für deine Antwort, der Tank ist gleich leer und ich werds mal nachschauen.
Bei meinen anderen Verdampfern hab ich recht schnell bzw. durch Tipps im TS die Watte recht gut und sicher ersetzten können.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 18:40
avatar  Shogare
#4 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Hat sich erstmal erledigt. Die RBA scheint einen Kurzschluß zu haben.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 19:01
#5 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Meine hatte zum Anfang auch gespritzt. Bei Kurzschluss feuert meine Subox nicht. Bei mir war zu viel Watte, zu dick. Bisserl was rausgenommen, locker gelegt und ging.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 20:40)
#6 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Mach die RBA mal ordentlich sauber und lass sie trocknen - danach mal liebevoll neu wickeln und anständig Watte rein :) Mit dem Zeug muss man wahrlich nicht geizen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:53
avatar  Shogare
#7 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul Kurze Rückmeldung an dich. Hab die Base zerlegt, ordentlich sauber gemacht mit Kukident 15 min und über Nacht in Wasser eingelegt, dann 2 Tage trocknen lassen, wieder zusammen gebaut und keinen Kurzen mehr.

Danke für den Hinweis, irgendwo muss sich noch feuchtigkeit versteckt, und eine meiner alten Vamos geschrottet haben.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:51
avatar  Shogare
#8 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #2
Natürlich nicht mit brutaler gewalt, aber ein wenig Widerstand darf da sein, sodass man mit etwas hin und herbewegen einziehen muss.


Das ist auch meine Erfahrung mit anderen Wicklern. Wenn ich bissle Widerstand hab beim Einziehen der Watte, so dass sich die Wicklung leicht verschiebt, ist es ok, wenn sie sich verbiegt, ist es zuviel. Sieht man auch daran, dass sich auf einer Seite eine Art Knoten bildet.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 12:13
avatar  rudi89
#9 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Hatte dasselbe Problem bei meinem Mini mit der RBA. Es lag an meinem Liquid bzw. dem Wasseranteil: 0/80/20 spritzt ohne Ende, jedoch bei nur max 5% Wasser ist alles in Ordnung.
rudi


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 12:15
avatar  Gharond
#10 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Ja das habe ich auch öfters gehabt das die Subtank mit RBA gerne mal spuckt, was mir geholfen hat ist weniger Wasser im Liquid, die Wicklung höher machen dann ist die Luft die auf die Wicklung trifft nicht so stark und befördert nicht zusätzlich noch Liquid Tröpfchen hoch. Ich puste auch beim Anheizen kurz in das DripTip und ziehe dann erst ordentlich dran, das hab ich mir genau aus dem Grund zusätzlich angewöhnt und das klappt auch ganz gut.

Gruß Stefan aka Gharond


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 18:41
avatar  Shogare
#11 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Eine Rückmeldung nochmal zu dem Problem.
Im Moment hab ich mit 1.2 Ohm, 3 mm und 0,30er Kanthal a1 gewickelt, wenig Watte und dampfe mit der KBox auf 20 Watt, voll geöffneter Luftzufuhr und auf Lunge 2-4 Sekunden.

Es spritzt nichts mehr in den Mund, der Dampf ist angenehm kühl und der Akku hält etwa 5-6 ml lang und schmeckt gut.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 12:37)
#12 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Also ich hatte auch das Problem, das der Kanger SubTank gespuckt hat, egal ob original oder RBA verwendet wurde.
Nach langem testen habe ich nun den Fehler gefunden. Das Problem scheint (zumindest bei mir) an der Base zu liegen. Ich hatte bisher 50/41/9 verwendet, nun mit 50/50 ist das weg. Ich gehe also davon aus, das Kanger nicht mit flüssigen Liquids klar kommt bzw Liquids mit Wasser. Nehme mal eine Base ohne Wasser und teste es erneut.
Das ganze ging bei mir sogar soweit, das ich das Gefühl hatte das meine Lunge voll Aroma sei. Morgendliches Abhusten mit Auswurf inbegriffen. Problematisch daran, das man meistens ließt, dies sei normal wenn man umsteigt nur habe ich das bei anderen Verdampfern ja nicht und wenn man schon Atemnot bekommt ist klar wenn man wieder umsteigt. Wie gesagt, bei mir liegt es an Basen mit Wasser Zusatz.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 13:55
avatar  tuxmuck
#13 RE: Subtank Mini - Liquid "spritzt" in den Mund.
avatar

Das kann ich so nicht bestätigen -
Das hochspritzen von Liquid kann auch mit 50/50 oder 30/70 auftreten. Hat also mit einem Wasseranteil nichts zu tun.
Wenn es mit der RBA auftritt, dann liegt die Ursache so gut wie immer an der falschen Menge an Watte.
Mehr Watte beseitigt das meist sofort -


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht