Was sollte ich als Anfänger beachten?

09.08.2015 18:08
#1 Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

HI Leute,

durch einen Arbeitskollegen bin ich von einem auf den anderen Tag völlig hin und weg was das Thema Dampfen betrifft.
Nun hänge ich hier schon gehfühlt ne Ewigkeit im Netz und weiß nicht so recht was das Richtige Starter bzw. Einsteiger oder
Anfänger Set oder Akkuträger und Clearo ist.
Ich weiß die Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden, aber meine Philosophie ist ... wer billig kauft , kauft zweimal.
So bin ich auc an die Sache ran und muss feststellen so einfach ist es dann doch nicht.

Was will ich ...

Im Prinzip ersteinmal die Vorzüge des Dampfens genießen ohne Einbußen im Nikotinverhalten. Ich brauche es noch das Verlangen der Zigarette,
zumindest das ist es was ich denke.
Es soll schon ordentlich Qualmen und der Geschmack soll auch als solcher (lt. Packungsinhalt) auch erkannt werden.

Was will ich nicht...

Im Prinzip ein am Anfang zu kompliziertes System das mir schon vor Beginn die Freude daran nimmt..
Es sollte, gerade was den Akku angeht auch etwas Langlebigkeit dabei sein und er sollte austauschbar sein.


Falls ihr Erfahrungen habt, Ideen, eure ersten Schritte... ich bin froh über jeden Kommentar und Hilfe beim Einstige in diese Materie...oder
besser, wunderbare Welt des Dampfens.

Mfg
Riclinus


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 18:48
avatar  Mischu
#2 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert

Wenn du dich über FB angemeldet hast, kann dies Anmeldung über Facebook und Nicknamen-Änderung für dich interessant sein

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Zum Thema Aromen und mischen im DTF seinen dir unsere Regel dazu ans Herz gelegt
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen
und wenn du schon einmal dabei bist, sei dir noch gesagt, dass unsere Forenregeln ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
auch für unseren DTF Blog und sowieso überall im DTF gelten blog.html .


So genug der Regeln

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 19:33
avatar  tuxmuck
#3 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Willkommen bei den Rauchfreien -
Einzig richtige Antwort auf deine Frage ist der Rat zu einem Einsteigerset. Die Dinger heisen nicht umsonst so.
Immer wieder gerne genannt ist hier eine Kanger EVOD Einsteigerset. Kostet ~40,- und beinhaltet zwei Dampfen.
Die Dinger sind völlig unkompliziert und tun was sie sollen. Anfangs musst du nur deinen Nikotinbedarf im Liquid finden.
Die meisten steigen damit ein und sind normalerweise von einem Tag auf den anderen weg von der Zigarette.

Mit den EVODs bist du gut am Start - und was die Zukunft bringt, hängt nur von deiner Begeisterung ab.
Ich selber habe diese kleinen Dampfen auch heute noch täglich in Gebrauch, obwohl auch dicke Dampfgeräte vorhanden sind.
Ein "Golf" wird ja auch nicht unnütz, nur weil noch eine dicker "Audi" daneben in der Garage steht.

EVOD besorgen - dampfen ..... und hier die nächsten Monate mitlesen und Fragen ................


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 19:51
avatar  DarianC
#4 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Zitat von Riclinus im Beitrag #1
Falls ihr Erfahrungen habt, Ideen, eure ersten Schritte... ich bin froh über jeden Kommentar und Hilfe beim Einstige in diese Materie...oder
besser, wunderbare Welt des Dampfens.


Ich wuerde nur dann empfehlen mit profi geraeten einzusteigen wenn du auf jemanden der sich auskennt 24/7 zugriff hast.

1. Gute geraete sind teuer, also 70 euro aufwaerts, das heisst due zahlst nicht 40 oder 50 fuer nen einsteigerset und learnst dann was dir wichtig ist und wie alles funktionierst sondern kaufst dir zB einen sub ohm dampfer fuer 70 euro (einen wohlgemerkt, nix ersatz geraet) und merkst dann das 8 watt und 1.5 ohm dir eigentlich viel lieber sind.

2. Dein einsteigerset ist nicht umbedingt fuer die tonne, es ist immer noch gut als ersatz wenn mal alles andere schrot ist oder wenn du zB in den urlaub fliegst und dein teures zeug nicht an der grenze riskieren willst, oder fuer 5 tage wacken (da wuerde ich nix mitnehmen an dem ich haenge) oder an den strand, schwimmbad usw.

3. Wenn du gerade vom rauchen umsteigst sind leistungs faehige geraete nicht umbedingt optimal, du hustest dir eher die lunge aus dem leib wenn du nicht an die hygroskopischen eigenschaften von pg und vg gewohnt bist, dein koerper muss das erstmal verdauen.

4. Selbst der teuerste akku mach so nach 300 ladungen schlapp, und elektronische akkutraeger sind auch mit sollbruch gebaut, und mechanisches dampfen ist absolut und niemals fuer einsteiger geeignet (ich wuerde es nur leuten empfehlen die ich absolut nicht leiden kann, damit einzusteigen)

Betrachte die 40 euros fuer das einsteiger set als kursgebuehr und freu dich, ein paar jahre zurueck warens noch locker 120 euros fuer nen einsteigerset.

Die einzigen denen ich ein einstieg in die "profi liga" empfehlen wuerde sind die wo in der famillie einer schon dampft oder der nachbar oder so, wo man wirklich 7 tage die woche hingehen kann und hilfe bekommt, und da bekommt man dann eh nen einsteiger set geliehen

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 20:02
#5 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde euren Rat beherzigen und mir in eienm Dampf Shop die EVODs anschauen und auch dort noch Löcher in den Bauch fragen.

Ich hatte erst eine Kangertech SUBOX mini 50W im Auge... aber was nicht heute ist das muss bis Morgen warten.

Ich habe wie gesagt den einen Arbeitskollegen der mir in den letzten beiden Tagen ne Menge über das Ohmsche Gesetzt und Mischungsverhältnisse VG/PG sowie
Wattzahlen und SUB Ohm Bereiche i.V.m. Nikotingehalt erzählt hat...

Echt ne Menge Holz für eine Alternative zur Zigarette aber er hat mich restlos überzeugt, nicht nur wegen dem Geschmack und der anderen Vorzüge.

Ich werde nun zielsicher nächsten Shop ansteuern und da am Samstag mein Fliege in die Sonne geht, wollte ich doch schon das Dampfen auf der Terasse einer Finca genießen..

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 20:05 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 20:08)
#6 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Als absoluter Anfänger: Evod2 Starterset - da haste gleich 2 komplette Dampfen.
Alternativ - empfehle ich sehr sehr gerne - die Startersets von Zazo mit Liquids, da kosten die Dampfen dann fast nix mehr und man kann sich shconmal quer durchs Liquid testen:
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-5.html - dazu noch ein zweites Dämpfchen wie das hier: http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--Pr...ZO--Liquid.html
Damit hast du gleich mal Anfängergerät (das kleine Dings) und eine etwas bessere Variante (das grosse Set) inkl. JEDER Menge guter Liquids :) Und zu den eh schon guten Preisen gibts es noch 20% Forenrabatt - siehe hier ZAZO: 20% auf ALLES > 10ml ZAZO Liquid ab 1,66 €*

Lieferung erfolgt normalerweise extrem schnell - wenn du heute bestellst, hast du das Zeug Dienstag oder Mittwoch zuhause.

Die Kanger SubOx ist kein schlechtes Gerät, aber da hast du eben nur eines und keinen Ersatz. Meines Erachtens auch keine Anfängerdampfe, ausser, man quarzt 2-3 Schachteln am Tag, da wird man mit nem ganz kleinen Dings eher nicht sooo glücklich, weild er Akku nicht so lange hält. das grössere Set oben hat aber nen 1300er-Akku, damit kommt man schon ganz gut übern Tag und wenn nicht, hat man ja noch die kleine dazu, für nen anderen Liquidgeschmack und nen zusätzlichen, wenn auch kleineren, Akku.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 20:23
avatar  tuxmuck
#7 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Zitat von Riclinus im Beitrag #5

Ich hatte erst eine Kangertech SUBOX mini 50W im Auge... aber was nicht heute ist das muss bis Morgen warten.


Das ist dann der "Audi" neben deinem "Golf" ;-)
Prima Gerät - vor allem der Subtank, aber wie gesagt, lerne erst mal das "fahren".


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 20:23
#8 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Sehr gute Auswahl und zum Anfang genau das Richtige denke ich. Jeder fängt mal klein an, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 20:28
avatar  tuxmuck
#9 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Zitat von Riclinus im Beitrag #8
Jeder fängt mal klein an, oder?


Na ja, es gibt genügend Knalltüten die als absoluter Neuling gleich mal den 200Watt-Bomber ordern und dann nach einer Woche den coolen Profi raushängen lassen und anderen Neulingen beibringen wollen, dass alles unter 100Watt und über 0,00001 Ohm Kindergartenkram ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 23:33
#10 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Wäre nicht der erste, der fast weinend in nem Offline-Shop steht (selbst erlebt, als ich in einem war), wenn ihm der Besitzer sagt, dass es für seinen teuer erstandenen Kayfun v4 leider keine Fertigverdampferköpfe gibt und er den selbst wickeln muss. Da stand wirklich ein totaler Dampfanfänger dort, mit einer Provari und nem Kayfun - ich frag mich wirklich, wer dem das Zeug aufs Auge gedrückt hat oder was ihn geritten hat, mal eben 400 Euro für Equip auszugeben, mit dem man als Anfänger nicht klarkommen kann. Der Händler hat ihm gezeigt, wie man selbst wickelt, der Kunde hat aber erstmal nen SubTank Mini mitgenommen, weil er mit nem Selbstwickler - und dazu noch mit dem 500-Teile-Russenpuzzle *g* - schlicht und ergreifend überfordert war ... der war schon froh, dass er die Provari bedienen konnte.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 10:32
avatar  DarianC
#11 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #10
Wäre nicht der erste, der fast weinend in nem Offline-Shop steht (selbst erlebt, als ich in einem war), wenn ihm der Besitzer sagt, dass es für seinen teuer erstandenen Kayfun v4 leider keine Fertigverdampferköpfe gibt und er den selbst wickeln muss.

Ich glaube maenner die in technischen berufen erfolgreich sind neigen am ehesten dazu sich bling zuzulegen "weil man(n) das ja kann"

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:02
avatar  aenges
#12 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #6
Als absoluter Anfänger: Evod2 Starterset - da haste gleich 2 komplette Dampfen.
Alternativ - empfehle ich sehr sehr gerne - die Startersets von Zazo mit Liquids, da kosten die Dampfen dann fast nix mehr und man kann sich shconmal quer durchs Liquid testen:
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-5.html - dazu noch ein zweites Dämpfchen wie das hier: http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--Pr...ZO--Liquid.html
Damit hast du gleich mal Anfängergerät (das kleine Dings) und eine etwas bessere Variante (das grosse Set) inkl. JEDER Menge guter Liquids :) Und zu den eh schon guten Preisen gibts es noch 20% Forenrabatt - siehe hier ZAZO: 20% auf ALLES > 10ml ZAZO Liquid ab 1,66 €*

Lieferung erfolgt normalerweise extrem schnell - wenn du heute bestellst, hast du das Zeug Dienstag oder Mittwoch zuhause.




Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, wollte ich auch damit beginnen mir zuerst eine ordentliche Anfänger-Dampfe zu holen.
Ich wollte mich für diesen Kommentar bedanken, denn ich bin diesem gefolgt.

Eine super Empfehlung und genau das was ich mir vorgestellt habe. Etwas kleines für unterwegs und etwas ordentliches für Zuhause. Dazu einen Haufen Liquids die bisher (Vanille und Haselnuss) super schmecken. Günstiger habe ich bisher auch keine mit derartigen Bewertungen gefunden.
Der Shop selber ist weltklasse, selten einen schnelleren Versand erlebt und auch auf eine Rückfrage wurde prompt und höflich geantwortet.

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:40
avatar  tuxmuck
#13 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Sehe ich das jetzt richtig, du hast EVOD und Subox?
Na, dann Glückwunsch. Dann steht dem erfolgreichen Dampfen ja nichts mehr im Wege.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:53
#14 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Ich denke eher die oben verlinkten. Die Zazo Air und die EVOD.
Nette Auswahl für den Einstieg.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 00:12
#15 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Ja, ist eine gute Kombi, damit hab ich schon 2 Arbeitskollegen glücklich gemacht ... beide erfolgreich seit 9 Monaten kippenfrei und glücklich..und der erste "Bekehrte" hat mich gestern angequatscht, ob er lieber nen Kayfun oder nen Vapor Giant kaufen soll *grinst*.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 06:48
avatar  Chypie
#16 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Servus
Ich Dampfe nun schon 7 Wochen , vorher ca 80 Zig in 24 Std . Bin eingeschossen auf Nautilus 5ml und mini 2ml
4 Accus und für´s Auto Anschluss für Ziganzünder , praktisch kein Accuwechsel mehr .
Seid Anfang an Erste Sahne / Tabak Classic , bin schon auf 15mg Nikotin runter , anfangs 18 mg .
Hab auch schon versucht andere Lequid´s zu probieren , Tabak 3 das eine , nur für Rothändle und Reval ohne Filter Raucher zu empfehlen ,
Wenn Gerät kalt ist schmeckt´s wie voller Aschenbecher im Regen .
Das andere wie Lakrize , was hat das mit Tabak zu tun ?
Das ich keine Wunder erwarten kann ist klar ( schon gelesen )
Vielleicht kann mir jemand empfehlen was schmeckt , ohne Kirsche Beere Gemüse usw.
Wie gesagt Favorit ist Tabak Orginal + ca 5 % American Blend
Gruß Chypie
PS. Seid Anfang ohne Zig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 09:08
#17 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Ich denke, wenn du ein möglichst authentisches Tabakliquid möchtest, wirst du wohl an den HoL-Liquids nicht vorbeikommen. Die Tabak-Fraktion ist davon extrem begeistert, besonders wohl von dem Puros. Ich mag keine Tabakliquids, kanns von daher nicht beurteilen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 21:07
avatar  aenges
#18 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Eine Frage habe ich jedoch zu der Zazo-Air:
Sie wurde bisher kaum gebraucht. Liegt befüllt bei mir im Auto, leider auch zu den heißen Tagen und es ist gut möglich dass ausgerechnet der Tank Sonne abbekommen hat.

Jetzt war es heute auf dem Heimweg so, dass anfangs garkein Dampf kam, egal wie oft ich zog. Kurz, lang, start, weniger start...völlig egal, es dauerte sehr lange bis sich Dampf entwickelt hat. Und auch so ist es meiner Meinung nach nicht so viel wie Anfangs.

Kann das mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben? Ich denke, dass sie hochkant (Tank nach oben) Stand, beeinflusst das ganze nicht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 22:02
avatar  tuxmuck
#19 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Hallo aenges,
vielleicht hat sich durch die starke Erwärmung der Verdampfer "geflutet". Wenn sich das nach einigen Zügen nicht bessert, dann einfach mal den Verdampferkopf wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 14:17
avatar  aenges
#20 RE: Was sollte ich als Anfänger beachten?
avatar

Okay das werde ich machen. Ist der alte dann hinüber oder kriege ich den irgendwie wieder hin?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht