E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?

  • Seite 2 von 4
10.08.2015 20:54
#26 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

[quote=DarianC|p2661880][quote=Mischu|p2661829] manchmal frage ich mich echt,

kennt ihr als Antwort eigentlich nur noch Hass, Mord und Totschlag ?
wenn ich dies alle zusammenfasse, in den haufen von artgleichen Threads,
frage ich mich echt, wer die schlimmere Partei hier ist.

Mord und Totschlag, was für Argumente, als ob das jemals irgendwo geholfen hätte.

@Mischu
ja...Hass ja? Das will ich mir persönlich zugestehen und auch nicht absprechen lassen!
Mord und Totschlag????? Blödsinn...(nur dann wenn es für meine Familie und für mich ums Leben geht), aber definitiv nicht (mehr) um unsere Dampfe!
Wir sind nicht in einem Bürgerkrieg, sondern in einem Machtkampf wo David gegen Goliath verlieren wird.

So is es.... damals hatte David gewonnen weil er einzig und alleine ein Ziel hatte! Für seine Werte zu kämpfen.

Damals waren aber die Waffen "fast" gleich......heute stehen wir Dampfer allein gegen EU, Regierung, DKFZ, BfZ, ANTZ, BigT, Pharma und der falschinformierten Bevölkerung gegenüber (egal ob Nichtraucher oder Raucher)

Na dann versuchen wir es halt wie die letzten gefühlten 8 Jahren mit Gutglauben, Gutworten und HOFFNUNG!!!!!!

Dumm....und einfach nur noch naiv ( ich meine damit niemand persönlich sondern lediglich allgemein mein Empfinden)

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:06
#27 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Zitat von vaporBalance im Beitrag #21
@Blaudampfer
Bitte gib mir wenigstens 3 Argumente (und bitte bitte keine politische und medienwirksame Polemik) warum ich in die IG-ED beitreten sollte?
Oder alternativ ...... was macht diese gerade und was KONKRET hat diese bis jetzt bewirkt und geschafft? ( reichen auch 3 bewiesene Argumente)
LG

Zitat von vaporBalance im Beitrag #26

@Mischu
ja...Hass ja? Das will ich mir persönlich zugestehen und auch nicht absprechen lassen!
...
....heute stehen wir Dampfer allein gegen EU, Regierung, DKFZ, BfZ, ANTZ, BigT, Pharma und der falschinformierten Bevölkerung gegenüber (egal ob Nichtraucher oder Raucher)



Diesen Hass könntest Du in Aktion gegen Jene die Du hasst umsetzen - mit der IG-ED zusammen. Statt "nur" wütend zu sein.

(Noch ein Sinnvolles Argument)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:23
#28 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

@Blaudampfer
Danke für deine Antworten auf meine Fragen nach der IG-ED und diese hatten mich erstmal sehr beeindruckt!
Bitte habe auch Verständnis dafür (hast du bestimmt :-) das ich mir über deine Antworten auch auf der Homepage der IG-ED Information
verschaffe und ggf. Rückfragen, die sich mir auf der Homepage ergeben, stelle! Nicht gerade bei Dir, sondern direkt bei der Seite.
Da ich eine 16 jährige Tochter habe, die alle 14 Tage zum Frisör möchte, und vor meinem möglichem Eintritt bei der IG-ED immer zu mir gesagt hat..... Papi...Das Geld was Du dir sparst, weil Du eine Glatze hast, und NICHT zum Haare schneiden gehen mußt, wäre doch sinnvoll für meinen Frisörtermin ,
könnte ich jetzt für den Mitgliedsbeitrag hernehmen und meine kleine "Prinzessin" könnte nichts dagegen sagen ;-) ( Meine Frau hat sowieso unseren Geldbeutel in der Hand)...

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:27
#29 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Moderator a.D.

Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass Minderheiten oder Betroffene und als solche bezeichne ich uns Dampfer jetzt einfach mal, ihre Interessen offensiv vertreten. Das geht natürlich deutlich einfacher wenn dies organsisiert stattfindet.
Die Interssensgemeinschaft kann auch dehalb nicht mit dem Kleingärtner- oder Sportverein verglichen werden. Der Grund die Vereinsform zu wählen kann auch aus anderen Gründen vorteilhaft sein.

Worum geht es eigentlich: Das Dampfen hat in der Öffentlichkeit aus meiner Sicht ein völlig falsches Bild. Es wird dargestellt als neue, gesundheitsbedrohende Entwicklung, ähnlich der Entdeckung synthetischer Drogen in den 90er Jahren. In Wahrheit ist es aber ein durchaus erfolgreiches Mittel langjährigen Rauchern ein Austiegszenario zu eröffnen. Die diversen Umfragen zeigen ja wer die Nutzer sind.
Und hier liegt aus meiner Sicht auch die Chance. Wenn es gelingt die Dampfe als positive Entwicklung dazustellen, die zahlreichen Menschen hilft wird auch die Akzeptanz in der Öffentlichkeit steigen. Das ist nur mit einem langen Atem und fundierten Studien zu erreichen.

Ein gutes Besipiel ist die derzeit weit verbreitete Legalisierungswelle von Cannabisprodukten. Den Legalisierungsgegenern gehen schlichtweg die Argumnete aus. Ich bin davon überzeugt dass das Thema in wenigen Jahren durch ist.

Im Moment liegt nun die TPD2 auf dem Tisch. Zahlreiche mächtige Interessenverbände werden versuchen den Gesetzestext bzw. die Ausführungsbestimmungen mit zu formulieren. Die Dampfer an sich werden nur dann mit am Tisch sitzen, wenn sie sich in irgendeiner Weise organisieren. Es wird hier viel, teils zu Recht, über die Politik geschumpfen. Letztendlich sind unsere Politiker sehr stark meinungsgesteuert.

Deutschland ist nun wirklich nicht dafür bekannt zu hart zu regulieren. Tabakprodukte und Alkohol genießen hierzulande eine hohe Verfügbarkeit. Das wird auch für das dampfende Gerwerbe nicht wirklich anderst werden.
Die Dampfer an sich müssen allerdings dafür sorgen, dass Geräte und Liquids entsprechend ihrer Bedürfnisse am Markt bleiben und weitere Entwicklungen möglich sind. Man kann nur hoffen, dass entsprechende Vereinigungen unsere Interessen wahren. Von daher kann es aus meiner Sicht nur nützlich sein die IGED zu unterstützen.
Außerdem sind wir aber auch auf eine wissenschaftlich fundierte Unterstützung angewiesen.
Prof. Meyer dessen Engagement ich wirklich sehr schätze steht hier leider etwas alleine auf dem Feld.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:36
#30 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

@CaptainLove
Äh sorry..... erstmal willkommen hier im Thread.. Bist Du ein Mitglied der IG-ED oder sogar ein Vereinsvorstand?
Letzteres wäre mir um Längen lieber da ich endlich sagen könnte, "Mensch" da gibt es ja wirklich jemand :-)

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 21:50)
#31 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar
Moderatorin

Zitat von vaporBalance im Beitrag #30
@CaptainLove
Äh sorry..... erstmal willkommen hier im Thread.. Bist Du ein Mitglied der IG-ED oder sogar ein Vereinsvorstand?
Letzteres wäre mir um Längen lieber da ich endlich sagen könnte, "Mensch" da gibt es ja wirklich jemand :-)



Ich habe Probleme Deine Posts zu verstehen. Ich weiss nicht, ob ich da immer zwischen den Zeilen lesen sollte oder ob es ironisch, zynisch oder doch ernst gemeint ist.... Letzteres wäre mir um Längen lieber deshalb gebe ich Dir gleich einen Link, der Deine Frage an CaptainLove beantwortet. ;)
http://ig-ed.org/willkommen/vorstand/

10.08.2015 22:12
#32 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Moderator a.D.

Zitat von vaporBalance im Beitrag #30
@CaptainLove
Äh sorry..... erstmal willkommen hier im Thread.. Bist Du ein Mitglied der IG-ED oder sogar ein Vereinsvorstand?
Letzteres wäre mir um Längen lieber da ich endlich sagen könnte, "Mensch" da gibt es ja wirklich jemand :-)




Äh, danke. Nein, bin ich nicht. Ich beklage mich hier aber auch nicht ständig wie übel uns doch die Welt mitspielt ohne was dagegen zu tun.
Im übrigen habe ich wie du Kinder, was mir hinreichend und für mich persönlich wichtigere Betätigungsbereiche bietet.
Die Arbeit des IGED schätze ich dennoch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:39
#33 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

@CaptainLove um die IG-ED zu unterstützen musst Du nicht aktiv dort arbeiten, kannst aber die Arbeit dort jederzeit unterstützen.
Man muss dort keine speziellen Aufgaben/Ämter übernehmen, kann aber immer was beitragen.

Es kostet also keine Zeit wenn man keine investieren will oder kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 23:01
avatar  Bernie
#34 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #29
...
Ein gutes Besipiel ist die derzeit weit verbreitete Legalisierungswelle von Cannabisprodukten. Den Legalisierungsgegenern gehen schlichtweg die Argumnete aus. Ich bin davon überzeugt dass das Thema in wenigen Jahren durch ist....

Ich glaube, Du verwechselst da was: Man kann Nikotin nicht mit Cannabis vergleichen. Ich bleibe entschiedener Gegner einer Legalisierung, da ich weiß und etliche Fälle kenne, wie schnell man damit in eine Psychose rutschen kann, - von plötzlich und unvorhergesehenen Langzeitwirkungen, nachdem man schon lange keine Cannabisprodukte mehr nimmt, mal ganz zu schweigen. Leider wird dies oft vergessen und tritt nicht so in Erscheinung, da eine psychiatrische Thematik eher ein Tabuthema in der Gesellschaft ist und von der möglichen Auflösung einer ebenso schlimmen Beschaffungskriminalität in der Öffentlichkeit übelagert wird, sollte dies nun doch legalisiert werden! Aber man kann leider nicht den Teufel durch den Beelzebub austreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 23:25 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 23:36)
avatar  Bernie
#35 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Eine Möglichkeit, sich vielleicht auch aktiv an der Arbeit der IGED zu beteiigen ist z. B. die Übernahme des provokanten Spruchs vom Herrn Yach, was ich in meiner Dampfseite ( http://bernie-dampft.jimdo.com ) gemacht habe, angereichert mit meinen Argumenten und Querverweisen für Leute, die sich - einmal neugierig geworden - intensiver damit auseinandersetzen wollen.
Viele Mails zeigen mir mittlerweile, dass ich bei etlichen Lesern wohl doch eine gewisse Nachdenklichkeit und Betroffenheit erzeugen konnte und nach all meiner zahlreich erfolgten Rückantworten beglückt bemerken kann, dass ich wohl doch damit den einen oder anderen Leser positiv überzeugen konnte, der vorher durch die Presse das Dampfen viel negativer eingeschätzt hatte!
Übrigens:
Zahlendes Mitglied in dieser IGED zu sein: Das halte ich das mindeste, was eigentlich jeder Dampfer machen sollte..., allein schon deshalb, um bei den Auseinandersetzungen mehr Gewicht (dank größerer Mitgliedermasse) zu bekommen - von einer finanziellen Unterstützung mal ganz abgesehen!
- Werde Mitglied: IG-ED -


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 23:47
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#36 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Also Berni dazu sag ich besser echt nix mehr.
also zu deiner Äußerung über cannabis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 00:21
#37 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Ich verstehe diesen ganzen Regulierungswahn in Deutschland eh nicht.
Sind wir denn keine mündigen Bürger, die selbst wählen können welche Genußmittel
sie (unter EIGENER abwägung der Risiken) konsumieren?

Nur teilweise, leider.

Alkohohl - trinke ich hin und wieder auch mal gerne so lange er in meine Kalorienbilanz passt,
vllt. auch manchmal ein Gläschen mehr als nötig. Kein Problem - völlig legal.
Dennoch gibt es massenhaft Alkoholiker in Deutschland die stark unter ihrer Sucht leiden
und sich die Gesundheit massiv zerstören.

Auch sind stark suchtgefährdende Schlaf und Schmerzmittel ohne ernsthafte Kontrollen in großen
Mengen verschreibungsfrei verfügbar.

Zigaretten - Das die nicht gesund sind ist jedem hier klar... Dennoch keine Resriktionen.

Alles Lobbykontrollierte Themen.

Cannabis habe ich zwar nichts mit am Hut, dennoch ist meiner Meinung nach hier das Gefährdungsrisiko eben
NICHT größer als bei Tabak, Alkohol oder Zigaretten. Ich kenne einige Konsumenten persönlich. Denen geht
es wunderbar. Ein Bekannter hatte mal etwas Probleme wegen übermässigem Konsum, konnte er aber sehr
schnell durch eine kurze Therapie beseitigen. Nichts dramatisches....

Und das Thema E-Zigaretten ist ja noch absurder.

Meiner Meinung nach sollten alle diese Produkte frei verfügbar für alle volljährigen Konsumenten sein,
gegen seriöse Aufklärung über eventuelle Risiken habe ich auch nichts einzuwenden.

Ich lasse mir aber nur sehr ungerne diktieren, was nichts für mich ist. Das entscheide ich gerne selbst.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 00:33 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 00:37)
#38 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Zitat Bernie

Eine Möglichkeit, sich vielleicht auch aktiv an der Arbeit der IGED zu beteiigen ist z. B. die Übernahme des provokanten Spruchs vom Herrn Yach, was ich in meiner Dampfseite ( http://bernie-dampft.jimdo.com ) gemacht habe, angereichert mit meinen Argumenten und Querverweisen für Leute, die sich - einmal neugierig geworden - intensiver damit auseinandersetzen wollen.

Ps : Tolle Seite/Homepage hast Du da aufgemacht.

Eine ganz schön große Flotte an Dampfutensilien hast Du Dir angeschafft .

Nun ja, die Welt wird von den Enthusiasten verändert.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:37
avatar  Tronka
#39 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Mich stört etwas die Überschrift bzw. der Slogan "E-Zigaretten retten Leben", hier wird eine Behauptung aufgestellt, die stimmen mag, die wir aber nicht beweisen können.

Ich würde das etwas abschwächen auf "E-Zigaretten können Leben retten". Ist zwar auch nicht beweisbar, aber micht so eine "harte" Behauptung wie oben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 23:52 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 23:53)
avatar  Bernie
#40 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Zitat von Tronka im Beitrag #39
Mich stört etwas die Überschrift bzw. der Slogan "E-Zigaretten retten Leben", hier wird eine Behauptung aufgestellt, die stimmen mag, die wir aber nicht beweisen können.

Ich würde das etwas abschwächen auf "E-Zigaretten können Leben retten". Ist zwar auch nicht beweisbar, aber micht so eine "harte" Behauptung wie oben.

Mag ja sein, aber nur über Provokation quasi als rein rethorisches Mittel erzeugt das nötige AHA-Erlebnis, darüber vielleicht mal nachzudenken, ob da was dran ist - übertrieben hart oder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 01:18
#41 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Zitat von vaporBalance im Beitrag #21
@Blaudampfer
Bitte gib mir wenigstens 3 Argumente (und bitte bitte keine politische und medienwirksame Polemik) warum ich in die IG-ED beitreten sollte?
Oder alternativ ...... was macht diese gerade und was KONKRET hat diese bis jetzt bewirkt und geschafft? ( reichen auch 3 bewiesene Argumente)
LG


aktuell öffentlich dies - und das ist nur eine von vielen Baustellen der Kampf geht weiter! Wir brauchen noch mehr Leute , Leute!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 09:41
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #40
Zitat von Tronka im Beitrag #39
Mich stört etwas die Überschrift bzw. der Slogan "E-Zigaretten retten Leben", hier wird eine Behauptung aufgestellt, die stimmen mag, die wir aber nicht beweisen können.

Ich würde das etwas abschwächen auf "E-Zigaretten können Leben retten". Ist zwar auch nicht beweisbar, aber micht so eine "harte" Behauptung wie oben.

Mag ja sein, aber nur über Provokation quasi als rein rethorisches Mittel erzeugt das nötige AHA-Erlebnis, darüber vielleicht mal nachzudenken, ob da was dran ist - übertrieben hart oder nicht...


Richtig - macht ja das Lügeninstitut mit Ihrer Baronin Münchpötschkelangerhausen auch. Im Nikotinartikel steht immernoch, dass 50mg Nikotin für einen erwachsenen Menschen tödlich - wörtlich. Wie gesagt - das steht im Sachtext - nicht in einer um Aufmerksamkeit heischenden Überschrift !
Der Titel / die Überschrift, ist immer etwas ganz Anderes, als der darauffolgende Text.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder halbwegs gebildete Mensch zwischen der Aufgabe eines Titels und dem darauffolgenden Text, differenzieren kann. Wenn der Verfasser eines Sachtextes natürlich Negatives im Sinn hat und genau darauf baut, dass ein Teil der Leser nur den Titel liest, bzw. nur den Titel im Gedächtnis behält und weiterverbreitet - dann kann er mit einem entsprechenden Titel natürlich eine "Aussage" treffen. Normalerweise gehören - für mich jedenfalls - Überschrift und Text aber zusammen und sind keine getrennten Produkte.... .

Insofern finde ich den Titel genau richtig !


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 11:23
#43 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Moderator a.D.

Zitat von Bernie im Beitrag #34
Zitat von CaptainLove im Beitrag #29
...
Ein gutes Besipiel ist die derzeit weit verbreitete Legalisierungswelle von Cannabisprodukten. Den Legalisierungsgegenern gehen schlichtweg die Argumnete aus. Ich bin davon überzeugt dass das Thema in wenigen Jahren durch ist....

Ich glaube, Du verwechselst da was: Man kann Nikotin nicht mit Cannabis vergleichen. Ich bleibe entschiedener Gegner einer Legalisierung, da ich weiß und etliche Fälle kenne, wie schnell man damit in eine Psychose rutschen kann, - von plötzlich und unvorhergesehenen Langzeitwirkungen, nachdem man schon lange keine Cannabisprodukte mehr nimmt, mal ganz zu schweigen. Leider wird dies oft vergessen und tritt nicht so in Erscheinung, da eine psychiatrische Thematik eher ein Tabuthema in der Gesellschaft ist und von der möglichen Auflösung einer ebenso schlimmen Beschaffungskriminalität in der Öffentlichkeit übelagert wird, sollte dies nun doch legalisiert werden! Aber man kann leider nicht den Teufel durch den Beelzebub austreiben!



In keinem Wort habe ich Nikotin mit Cannabis verglichen, es ging mit hier darum aufzuzeigen, dass eine sachliche Argumentation das Mittel zum Erfolg ist.

Deine Einschätzung zum Cannabiskonsum möchte ich lieber nicht kommentieren. Nur so viel: wer gegenüber dem Dampfen Fakten fordert sollte dies auch in anderen Bereichen als zielführend erachten. Cannabis als Auslöser von Psychosen? Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Und die Legende vom "flash-back" lebt bei dir auch noch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 12:36 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 12:47)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar
( gelöscht )

Zitat von vaporBalance im Beitrag #26

Na dann versuchen wir es halt wie die letzten gefühlten 8 Jahren mit Gutglauben, Gutworten und HOFFNUNG!!!!!!

Dumm....und einfach nur noch naiv ( ich meine damit niemand persönlich sondern lediglich allgemein mein Empfinden)



Ich sehe gerade Dampfi Dutschke Reden schwingen, eine sich bildenede Dampfer-RAF und einen Fackelzug von besoffenem Pöbel vor mir, der gen Reichstag zieht .

"Die Zeit des Redens ist vorbei, es muss gehandelt werden - eine andere Sprache verstehen die nicht. Die wollen das doch so!!einself", hm?

Jesus, Maria und Josef. Mir persönlich ist´s mittlerweile sogar recht gleichgültig geworden wer sich da letztendlich wie durchsetzt, aber dennoch wünsche ich dem "organisierten Widerstand" alles Gute. Natürlich wäre es mir lieber, wenn alles auf dem Status Quo bleiben würde, aber auch mit einer harten Regulierung käme ich persönlich auch klar. Deshalb würde ich niemanden beschimpfen, kein fremdes Eigentum beschmieren oder ähnliches. Ich würde wohl einfach den Kopf schütteln und was von "vertane Chance für die Menscheit" in meinen Kaffee brabbeln - das wäre es dann aber auch. Aber grundsätzlich kommt man imho mit Niveau, einem souveränen Auftreten und vernünftig vorgebrachten Argumenten weiter als mit infantilem Wutgeschrei und "Luftanhalten bis man seinen Willen bekommt". Das, genau das, ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv - und spielt eher dem "Gegner" in die Hände. Und davon scheint es irgendwie immer mehr zu geben.

Und nein, ich bin kein Mitglied irgendeiner Interessengemeinschaft. Und habe daran auch kein Interesse. Nur weil ich dampfe heisst das auch nicht, daß ich da irgendeiner Interessengemeinschaft beitreten müsste. Wenn ich ein Haustier habe trete ich auch nicht gleich dem Tierschutz e.V. bei - ihr versteht. Wenn wer auf diese Art und Weise sein Engagement einbringt ist das für mich okay. Ich mag allerdings nicht immer und immer wieder "aufgefordert" werden einer Interessengemeinschaft beizutreten. Das schreckt mich eher ab, und nervt mich auch. Wenn ich mich für sowas interessiere schaue ich schon selbst wo ich mich wie beteiligen kann.

Ich bin Dampfer. Ich mag dampfen. Aber das ist nicht meine Religion, nicht mein Lebensinhalt - und es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben als das.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 13:41
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar
( gelöscht )

Und eins noch so nebenher, weil es mir gerade in den Sinn kommt:

Ich bin Dampfer, aber ich sehe andere Dampfer nicht als meine Brüder und Schwestern an. Viele davon gehen mir sogar richtig auf die Nerven - um es mal nett zu formulieren. Selbst mich als Dampfer nervt es an, wenn 5 Leute um mich rum dampfen. Weil dampfen heute fast gleichbedeutend ist mit "Meine Wolke muss extrem groß sein, denn nur dann bin ich Dampfer - denn/und die Wolkengröße ist Ausdruck der Größe meines primären Geschlechtsorgans". Ich will mir gar nicht vorstellen wie das wäre, wenn alle Raucher zu Dampfern mutieren würden. Riesen Wolkenglocken von Erdbeer-/Gummibärchen und Waffelaromen, die alles und jeden einhüllen. Belästigend und nervig. Aus dem Grund meide ich auch Dampferläden und -treffs wie die Pest. Und ich verstehe "Nichtdampfer", die sich davon belästigt fühlen. Und vielleicht sogar mal ein handelwedelndes "Muss das denn sein?" zum besten geben. Da würde selbst ich bei der EU auf ein Verbot pochen.

Große Wolken sind okay, ich habe nichts gegen große Wolken - versteht mich nicht falsch. Ich mache selbst große Wolken. Aber nicht der ausschliesslich der Wolken wegen, sondern weil mir mein (derzeitiger) Lieblingsverdampfer mit der Leistung am absolut besten schmeckt - und damit zwangsläufig solche Wolken absondert. Solange man dabei sein Umfeld nicht aus dem Blick verliert, und man nicht asozial auf ein "ist doch nicht verboten, also mach ich das - die Leute können mich am Arsch lecken" verfällt ist das auch absolut okay. Da wird jeder nochmal zum Kind und bewundert lächelnd diese große Wolke, die da durch die Landschaft zieht. Mir selbst ist´s aber schon eher peinlich, wenn die Wolke dann über alle Leute hinweg über den Bahnsteig zieht. Und wenn ich das merke, dann stelle ich mich entweder anders, oder aber packe die Dampfe wieder ein. Weil ich die Leute eben verstehe, die dafür kein Verständnis aufbringen. Und ich nicht wirken will wie der Kevin aus dem Hochhaus da um die Ecke.

In der Hinsicht wäre eine Regulierung aus meinen Augen in einigen Punkten sogar fast wünschenswert. Für den öffentlichen Raum sowas wie einen maximalen "Abgaswert" - auf Evod II-Niveau oder so. Die verminderten Wolken würden bei Nichtdampfern sicherlich auch auf mehr Verständnis treffen als der 0,0X-Ohm Tröpfler. Viele scheinen nicht zu dampfen um nicht mehr zu rauchen, sondern weil große Wolken günstiger zu bekommen sind als ein getunter Opel Calibra. So kommt es mir zumindest vor. Die prolligsten Leute, die mit großer Show und "großem Getöse" große Wolken pusten - gerne mit viel, oder sehr viel, Publikum. Überall. Ohne Rücksicht. Ja, verdammt cool. Also am Autoscooter auf der Dorfkirmes.

Natürlich meine ich das mit dem maximalen Abgaswert nicht wirklich ernst. Ist mir doch wumpe ob Mensch Meier Tröpfler dampft, wenn er mit dem Hund über´s Feld läuft. Oder so. Aber ich würde mir mehr Dampfer wünschen, die eben mehr mit der Gesellschaft laufen, als quasi gegen sie. Rita Meier stünde Dampfern zum Beispiel nicht so ablehnend gegenüber, wenn die Dampfe von Maximilian einfach nur die doppelte Dampfmenge als eine Zigarette absondern würde, und nicht die eines Külturms des AKWs. Mal angenommen es gäbe sowas wie eine Volksabstimmung zu dem Thema: Viele Leute würde mit "verbieten" abstimmen, weil sie sich einfach belästigt fühlen. Und das, diese Haltung, hat sich die "Damperszene" selbst zuzuschreiben. Mehr Rückhalt bei den "Normalos" wäre auch ein größerer Druckpunkt bei solchen Anliegen wie hier - aber dafür ist´s eh schon zu spät.

tl;dr:
Sinnvolle Regulierungen könnten auch ein Gewinn für alle sein. Für ein besseres Miteinander. Langfristig.

Und an diesen älteren Herrn abends am Bahnsteig: Sie sind mir sympathisch. Mit ihrem KFL+, der scheinbar auf 11Watt läuft - und etwa die Dampfmenge einer Zigarette absondert. Das sieht wirklich cool aus. Weil man ihnen ansieht, daß ihnen die Dampfmenge scheissegal ist. Sie dampfen um nicht mehr zu rauchen, und zu schmecken scheint es ihnen ebenfalls. Ich bin drauf und dran es ihnen nachzutun. Es wirkt reif. Erwachsen. Und auf die Show können sie auch verzichten. Hat mir ja auch lange gereicht, bis vor ein/zwei Jahren diese ganze Wolkenscheisse anfing. Das wollte ich ihnen schon immer mal gesagt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 14:03
#46 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

@Animateur
... ein "älterer Herr vom Bahnsteig" sagt:

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 21:12 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 21:18)
avatar  GraspGG
#47 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Nur mal so eine Idee - der Gedanke ist der IG-ED doch bestimmt auch schon mal gekommen: Macht einen fetten "Donate"-Button auf Eure Seite - idealerweise samt einem stetig aktualisierten "Spendenzähler", und der negative Beigeschmack ist wie der uns allen leidlich bekannte Kokel-Geschmack auch irgendwann verflogen...

Nur für mich sprechen könnend glaube ich, dass einige potentielle Mitglieder und/oder Unterstützer der IG-ED sowie der Sache an sich durchaus gerne beiträten, so sie nicht gezwungenermaßen Zahlungen zu leisten hätten. Mir geht es zumindest so. Die Mitgliederzahlen sprechen doch für sich!? Statt dessen drückte ich gerne den "Donate"-Button und leistete dann auch einen nicht unerheblichen Beitrag - aber nicht unter Zwang bitte. Rein aus dem Bauch raus vermute ich, die Mitgliederzahlen stiegen dadurch rasant an und die erforderliche Masse an Dampfern und somit potentiellen Helfern wäre ihr alsbald gewiss.

Bei Umsetzung einer solchen oder ähnlichen Maßnahme kann die IG-ED meiner Unterstützung gewiss sein. Frei unter dem Motto: Wenn nicht wir Dampfer, wer dann?

Edit/P.S.: An dieser Stelle mal Danke für alle bereits geplanten, angestoßenen, ins Leben gerufenen oder bereits umgesetzten Maßnahmen welche die Dampfer-Community unterstützen!


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 10:45
#48 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar
Moderatorin

Der Spendebutton ist vorhanden. Kann man auch ohne Mitglied zu werden jederzeit spenden.

Die Mitgliedschaft war am Anfang kostenlos, hatte dann entsprechend viele Mitglieder und es wurde bissi was gespendet (Den Spendebutton gabs schon immer). Aber die laufenden Fixkosten konnten dadurch nicht gedeckt werden. Auf Spenden kann man sich leider nicht verlassen. So wurde dann der Mitgliedsbeitrag eingeführt und schon traten die meisten Mitglieder wieder aus. So ist das nunmal.

Mir ist auch kein Dampferverein bekannt, wo die Mitgliedschaft kostenlos ist.

Was ich persönlich nicht verstehe: Wenn Jemand eine beträchtliche Summe bereit wäre einmalig zu spenden, warum ist das angenehmer, als einen jährlichen Beitrag von 10 € zu leisten, wobei damit wenigstens die Anzahl der Mitglieder (was nach aussen entsprechend repräsentant ist) erhöht werden könnte?

Was ist mit "Zwang" gemeint? Es ist wie in jedem anderen Verein: Man füllt den Antrag aus, zahlt den Beitrag und fertig. Keine Verpflichtung nix. Mit einer reinen Spende erhöht sich die Mitgliederanzahl eben nicht.

28.08.2015 11:39
#49 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar

Ich würde den Thread schließen und anpinnen. Die Aktion wird dann immer oben stehen und jeder wird informiert. Weitere vaporBalance-mäßige Aussagen machen den Thread leider lächerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 11:51
#50 RE: E-Zigaretten retten Leben! Politik plant Dampfermord?
avatar
Moderatorin

Schliessen eher nicht, denn mich interessieren Meinungen und/oder Kritik schon zu dieser Aktion. Ist ja nicht ausschliesslich eine IG-ED Aktion sondern in Zusammenarbeit mit dem Forum und DE-Talk Leuten. Die IG-ED bietet die Plattform für Anfragen etc. und die bevorstehenden weiteren Aktionen.

Aber anpinnen ist eine gute Idee.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht