Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf

  • Seite 1 von 2
10.08.2015 21:01
#1 Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Hallo Dampfer,
ich habe heute in menem Kanger Subtank Mini (schwarz) mein Liquid gewechselt. Außerdem wollte ich einen Ni200 bedrahteten Verdampferkopf einsetzen.
Dazu schraube ich den Verdamperkopf aus (den ich dann mehrfach mit Wasser und Isopropanol spüle und ein paar Tage trockne, bevor ich ihn mit anderem Liquid verwende).
Der Rest kommt unter heißes Wasser, anschlißend kurz ins Ultraschallbad und dann blase ich den Tank und das Unterteil mit Druckluft aus.
Bevor ich den Tank ins Ultraschall gepackt habe, sind mir schon "komische Runzeln" in der schwarzen Farbe im Tank aufgefallen.
Als ich den Tank dann ausgeblasen habe, sind mir dann jede Menge schwarze Lackreste entgegengeflogen.
Was ist das denn für ein Mist. Die Lackreste schaffen den Weg in den Verdampfer durch die Wolle (oder was auch immer für ein Vliess das ist) sicher nicht.
Aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eloxiertes Alu handelt. Es sieht es aber so aus, als ob das Material verchromt und dann unbehandelt Lackiert ist.
Finde ich nicht OK. Der Lack löst sich duch Liquid von der Oberfläche ab (und ich habe nichts exotisches im Tank --> Schoko/Mandel mit 50% PG, 40% VG und <10% Wasser + Aroma).

Ist das schon jemandem passiert?

Ich habe alles was ging mit den Fingernägeln runtergekratzt. Aber in den Tank komme ich nicht wirklich rein.
Ich stelle auch ein Foto ein.

Danke für Euer Feedback.

Gruß Jochem

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0351_hf.JPG

download

imagepreview

IMG_0357_hf.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:03
#2 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Auf dem ersten Foto sind am oberen und unteren Rand die schwarzen Lackreste zu sehen. Der Rest hat sich verabschiedet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:07 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 21:11)
avatar  Slayter
#3 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

http://www.shop.energieprofis.net/epages...roductViaPortal

lies dir mal die Beschreibung durch. Wird auch zum Lackentfernen benutzt. Normal ausspülen reicht. Falls nötig nehm ich mal Spülie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:15
avatar  Slammy
#4 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Na das nenn ich mal ein Liquid^^ Dieser Revelkleber kommt bestimmt auch gut


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:19
#5 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Hmmm. Ich betreibe seit Jahren Modellbau. Und zum entfetten ist Isopropanol super.
Aber Lack hat das Zeug bisher nie angegriffen.
Ich mag mich täuschen, aber es wird unter anderem als "mildes und nicht aggressives Desinfektionsmittel" angepriesen.
Ich kann mich nicht erinnern, das Oberflächen bisher davon Schaden genommen hätten.
Nichts desto trotz... super Hinweis... und lege ich den Tank vor der nächsten Füllung ein paar Stunden in das Zeug ein und lasse euch wissen, ob es daran liegt.
Danke für die Info!!!
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:21
avatar  Slayter
#6 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Kommt wohl auch auf den Lack an, dass weiß ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:24
#7 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Bassd scho!

Ich reinige meine Subtank´s , auch den schwarzen, auch im Ultraschallbad, allerdings kommt da bei mir nur Wasser rein.
Die Tanks werden sauber und der Lack bleibt dran......

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:26
#8 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

@Slammy
Isopropanol oder Isopropylalkohol ist in "allem" drin. Glasreiniger, Desinfektionsmittel, Edding, das Zeug für Deine Wisch-Wasch Anlage in Deinem Auto besteht zu 70% daraus.
Stellt sich die Frage, warum ist Dein Auto noch nicht blank um die Haube.
Ich glaube nicht, das es daran liegt, lasse mich ab er gerne überzeugen.
Ich lege den Subtank morgen komplett in das Zeug und lasse Euch wissen, ob er dann blank ist :-)
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:26
avatar  Slayter
#9 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Zitat von Django69 im Beitrag #7
Ich reinige meine Subtank´s , auch den schwarzen, auch im Ultraschallbad, allerdings kommt da bei mir nur Wasser rein.
Die Tanks werden sauber und der Lack bleibt dran......



Was für ein Bad hast du denn? Mich würde sowas auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:31
#10 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

@Django69
Im Ultraschall ist bei mir auch nur Wasser (und da gehört wohl auch nix anderes rein). Isopropanal nehme ich nur um kurz zu spülen.
Isopropanal hat die tolle Eigernschaft sowohl ölige als auch wasserlösliche Substanzen zu lösen.
Das geht mit Wodka oder Ethanol nicht :-)
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:47
avatar  Nat-go
#11 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Zitat von yogibär im Beitrag #8

Isopropanol oder Isopropylalkohol


Oder 2-Propanol. Fast daselbe wie 1-2-3-Propanol. 1-2-3-Propanol wiederum ist VG. Nur die H-Gruppe ist anders aufgebaut als beim Reinigunsakohol. Das dürfte einen Verdampfertank kaum schaden.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:47
#12 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

@Slayter
Ich habe den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00ARV0U...sr_1_87&sr=8-87
Eigentlich für Airbrush Pistolen, Schmuck und sonstigen Kleinkram.
Ist kein High-End Gerät aber funktioniert.
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:53
#13 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Zitat von Nat-go im Beitrag #11
Zitat von yogibär im Beitrag #8

Isopropanol oder Isopropylalkohol


Oder 2-Propanol. Fast daselbe wie 1-2-3-Propanol. 1-2-3-Propanol wiederum ist VG. Nur die H-Gruppe ist anders aufgebaut als beim Reinigunsakohol. Das dürfte einen Verdampfertank kaum schaden.


Yep. Sollte nichts lösen außer Liquid. Schon gar keinen Lack. Aber der Versuch steht noch aus.
Und es verdunstet schneller wenn man damit einen Verdampfer "de-aromatisiert".
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:09
#14 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Zwei Bierchen klären ja manchmal den Verstand. Ganz ehrlich... was hat denn Lack überhaupt in unseren Tanks verloren?
Edelstahl, eloxiertes Alu, Polyethylen, Teflon... Das sind absolut inerte und geschmacksneutrale Stoffe.
Lack gehört sicher nicht dazu. Schon gar nicht, wenn der Lack weniger resistent ist, als der auf'm Auto oder Fahrrad.
Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:10
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar
( gelöscht )

Zitat von yogibär im Beitrag #8
@Slammy
Isopropanol oder Isopropylalkohol ist in "allem" drin. Glasreiniger, Desinfektionsmittel, Edding, das Zeug für Deine Wisch-Wasch Anlage in Deinem Auto besteht zu 70% daraus.
Stellt sich die Frage, warum ist Dein Auto noch nicht blank um die Haube.
Ich glaube nicht, das es daran liegt, lasse mich ab er gerne überzeugen.
Ich lege den Subtank morgen komplett in das Zeug und lasse Euch wissen, ob er dann blank ist :-)
Gruß,
Jochem



Ganz einfach - weil " LACK " nicht gleich " LACK " ist - es gibt nicht DEN LACK, sondern ne Vielzahl verschiedener Lackarten, für unterschiedliche Verwendungen aus unterschiedlichen Grundstoffen. Das Beispiel mit dem Edding war gut ! Warum im Edding ? Weil man dort ein Lösungsmittel benötigt, welches ruckzuck verdunstet. Beim Autolack ist es anders - dort ist nicht Isopropanol das Lösungsmittel und Isopropanol kann Autolacke auch nicht an-ab- oder auflösen.
Die Subtanks werden industriell gefertigt - die können dort keine Teile gebrauchen, die stundenlang ruhen müssen. Also muss es entweder ein sehr schnell aushärtender Lack sein, was ein schnell verdunstendes Lösemittel erfordert, oder es ist eine Pulverbeschichtung. Aber auch "Pulverbeschichtung" bedeutet nicht für sich genommen das Irgendwas nu besonders haltbar wäre, sondern bezeichnet lediglich die Art der Beschichtung ohne weitere Aussagekraft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:14
#16 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Den Pyrex-Tank kannst du übrigens komplett von dem Metallkorpus runterziehen - am besten mit Latexhandschuhen, da hat man ganz guten Grip. Die obere Tankdichtung sitzt beim ersten Abziehen meist übelst fest - sanfte Gewalt (drehen udn ziehen) und irgendwann gehts. Aber dran denken: nicht zu fest, Pyrexglas in den Fingern soll auch nicht sooo gesund sein, und wennd er Tank auf Fliesen knallt, isser auch durch ;)
Wenn der Glastank ab ist, kannst du die restlichen Lackteile besser entsorgen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:23
#17 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

@Stefan Taubert
Das heist ja schlicht, unser Equipment ist aus Kostengründen gesundheitsschädlich.
Pulverbeschichtungen sind bei Temepraturen über 50°C "zum Verzehr" nicht empfehlenswert.
Die meiseten sind auf Epoxyidharz-Basis und gasen dann nichts gutes aus.

Wenn man für Tanks Lacke benötigt die "ruck-zuck" trocknen, bleibe ich bei meiner Farbwahl in Zukunft immer bei "Edelstahl" ;-)

Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:34
#18 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

@Erneuertes Wiederstandsmodul
Den Tank hatte ich dann auch runter. Allerdings komme ich mit den Fingern trotzdem nicht in das "Skeleton".
Habe mir aber nicht viel Zeit gelassen. Morgen nehme ich die Dichtungen ab und mache den schwarzen "Mist" einfach weg. Dremel sei Dank.
Vorher schaue ich aber, ob sich der Lack wirklich in Isoprop. lösen lässt.
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:35
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#19 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallo


Ich kann zum Isoprop auch Entwarnung geben, das wird den Lack sicher nicht angreifen! Ich bin Hobbyastronom und reinige damit seit Jahren meine Optiken und Okulare, sowie Ferngläser - kurz: Alles Geräte mit höchst empfindlicher Beschichtung, denen sogar das Zeug zum Fensterputzen schaden würde. Ergebnis: Absolut keine Abtragungen.
Ich wollte euch schon fragen ob ich damit auch meine Verdampferköpfe reinigen kann, steht ja genug rum davon Offenbar schmeckt man aber dann nix davon, korrekt?

Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:39
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar
( gelöscht )

Das eigentlich wollte ich exact sagen -> Ich bleibe bei unbehandeltem Edelstahl weil ich da einfach gar nicht drüber nachdenken MUSS, ob das was schädlich sein KÖNNTE.
Ich habe aber auch nicht gesagt, ob das im Subtank nun lackiert oder beschichtet ist, sondern nur, dass bei einer Flüssiglackierung halt nen Lack genommen genommen werden muss, der schnell trocknet was ein schnell verdunstendes Lösemittel voraussetzt. Beschichtung habe ich nur erwähnt, weil das die andere verbreitete industrielle Methode ist, Farbe irgendwo raufzubekommen. Und das mit den 50 Grad stimmt auch nich pauschal - es gibt Beschichtungen die feuerfest bis über 1000 Grad Celsius sind :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:44
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#21 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallo

Doll :p kein Edit mehr möglich.
Jedenfalls bin ich Besitzer des Subtanks in weiß......... Sehe da aber keine Auflösungserscheinungen - noch nicht ;) Ist aber auch erst 3 Wochen alt, das Dingelchen.

Gruß aus dem Land der Chatti

db


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:44
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar
( gelöscht )

Zusatz : die Zeit, die soetwas einwirkt, spielt auch ne Rolle - Dampfbeauftragter - würdest Du Dein Equipment mal ne ganze Nacht drin einlegen bzw. mehre Stunden, bevor Du sagtst " es macht nix ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:47
#23 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

@Stefan Taubert
Da hast Du absolut Recht. Ich wollte nur sagen, "warum nehmen die keine geeigneten Beschichtungen". Gibt genug, was OK wäre.
Es gibt Pulverbeschichtungen, die nahezu völlig inert sind, nach nichts schmecken, nichts "abgeben" und mechanisch kaum abzutragen sind.
Dann kostet es eben 2 € mehr.
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:53
#24 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #22
Zusatz : die Zeit, die soetwas einwirkt, spielt auch ne Rolle - Dampfbeauftragter - würdest Du Dein Equipment mal ne ganze Nacht drin einlegen bzw. mehre Stunden, bevor Du sagtst " es macht nix ?

Ich glaube, ich habe den Tank nicht mit Isoprop behandelt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Im ersten Beitrag steht, dass ich die Verdampferköpfe darin tränke. Das löst die Aromen wohl ganz gut.
Wenn überhaupt, war bei mir die Kontaktzeit kleiner 1 Minute. Spülen, Wasser drauf und ausblasen.
Und dann kam der Lack geflogen.
Gruß,
Jochem


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:59 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 23:00)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#25 RE: Subtank Mini schwarz --> Lack im Tank löst sich auf
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallo

Stefan...
Genügen 9 Jahre als Erfahrungswert? Warum sollte ich etwas in Isoprop einlegen? Hab ich überlesen...oder falsch gedeutet...daß der TE das getan hat?

Zitat
Dazu schraube ich den Verdamperkopf aus (den ich dann mehrfach mit Wasser und Isopropanol spüle und ein paar Tage trockne


Nope, offenbar verstehe ich es richtig - es erfolgt Kurzzeitkontakt. Und darauf bezog sich mein Kommentar.

Edit: Ahja, es klärt sich bereits :) Dankeschön! ^^

Gruß aus dem Land der Chatti

db


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht