Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht

11.08.2015 10:01 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 10:07)
avatar  fex
#1 Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar
fex

Hallo Liebe Leute!

Ich bin allergisch auf E1519 benzylalkohol und Perubalsam somit ist Tabak für mich tabu.
Leider finde ich auch kein Liquid wo das nicht drin ist!

Deshalb hier meine Frage kennt ihr Liquids ohne E1519 benzylalkohol und Perubalsam?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

LG

Überschrift angepasst/ Deedampf


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 10:27
#2 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar

Hi,
Das sind ja erst mal keine Bestandteile der Base sondern kommen wenn in den Aromen vor.

Somit solltest du hier einen Aromenhersteller (Herlan, Sasami) anschreiben, welche Aromen Ohne diese Stoffe sind. Dann kannst du dir Base und Aroma kaufen und selbst mischen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 10:41
avatar  fex
#3 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar
fex

Danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte allerdings vorerst auf fertig gemischte Liquids setzen.
Gibt es da irgendwo Listen welches Aroma was enthält?
Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 10:43
#4 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar

Echt gute Frage, ich musste mich erstmal schlaugoogeln ,was überhaupt das jeweils ist.

Das Problem an der Sache ist, das kaum ein Fertigliquid (?) sämtliche Inhaltstoffe gelistet hat. Weiters Problem: E1519 wird als Trägerstoff in der Aromenproduktion für Lebensmittel genutzt.
Selbst wenn ein Liquid alle Bestandteile gelistet hat, steht dennoch meisst nur 'Aroma' auf dem Etikett. Genaueres dazu wissen bestenfalls die Aromenhersteller selber, also die Aromenhäuser.

FAkt ist aber auch, das manche Lebensmittelaromen tatsächlich nicht zum dampfen geignet sind. Meisst aber deswegen, weil dabei als Trägerstoff ölhaltige Substanzen verwendet werden. Also Selbstmischer sollte man deshalb darauf achten, das man auch dampfbare Aromen verwendet und eben nicht Lebensmittelaromen.

Perubalsam ist mir in gut 4 JAhren meiner Dampferei noch nicht untergekommen, was aber auch nicht heissen muss, das sowas eben NICHT in Aromen enthalten sein müsste(braucht/hat/kann/ist. Naja, ich glaub mal, das du weisst, wie ich das meine.

Ich bin derzeit von Fertigliquids auf selbstgemischte umgestiegen, eben weil in vielen Liquids Zusatz- und Hilfstoffe enthalten sind, die ich für mich als unnötig einstufe. Ich will nur PG, VG und geeignetes Aroma dampfen. Selbst auf Wasser verzichte ich gerne, wenn es technisch machbar ist. Geht aber meisstens, weil die Aromen überwiegend nicht ausschliesslich wasserlöslich sind, sondern meisst in PG gelöst.

Bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft, ganz genau kann dir das eh nur der Hersteller selber sagen. Wenn er das will. Wenn ein Zusatzstoff freigegeben ist und unterhalb einem bestimmten Anteil bleibt, muss er meisst noch nicht mal deklariert werden. Und Aromenhäuser lassen sich nur höchst selten in die KArten schauen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:12
#5 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar

Der Weg die Aromahersteller zu fragen geht auch ohne Selbermischen. Wenn Du weisst, dass z.B. Herlan-Johannisbeere ohne diese Stoffe ist, dann bestellt Du nur noch bei Liquidherstellern, wo Du weisst, dass sie bei Johannisbeer die Aromen von Herlan verwenden.

Z.B die Liquidschmiede (wenn das auch nicht unbedingt die preiswerteste Variante ist) schreibt bei Ihrem Mixer hin, welche Aromen verwendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:36
avatar  fex
#6 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar
fex

Danke für die vielen Antworten!

Nach langer suche habe ich zumindest mal einen Hersteller gefunden der die Inhaltsstoffe der Aromen auflistet:
http://www.my-eliquid.de/pdf/Aromen-inhaltsstoffe.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 16:03
#7 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar

Zitat von fex im Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten!

Nach langer suche habe ich zumindest mal einen Hersteller gefunden der die Inhaltsstoffe der Aromen auflistet:
http://www.my-eliquid.de/pdf/Aromen-inhaltsstoffe.pdf





Wunderbar und danke, das mit der Liste wusste ich noch nicht bzw. hab da eigentlich noch nie bewusst drauf geachtet, obwohl ich dort gerne mal Aromen bestelle.
Habe mich überwiegend auf das Triacetin (E1518) eingeschossen, weil das in Verdacht stehen soll, einige Kunststofftanks zerbröseln zu lassen. Kann passieren, muss aber nicht.

Wenn du explizit nach Liquids ohne E1519 und Perubalsam sucht, gestatte mir bitte die Frage nach dem warum - ist es aus Prinzip, weil das nicht gut wäre, oder gibt es damit ernsthafte allergische Auswirkungen bei dir?

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht nur 'heulen auf hohem Niveau' wäre, aber mir persönlich sind eigentlich 'unbedenkliche' Aromen ebenfalls lieber, als welche, denen ein vielleicht eher leicht fragwürdigen Ruf nachschleicht.

Nur weil man nicht mehr raucht (als Raucher hat man sich ja auch alles reingezogen ohne zu hinterfragen), heisst das ja nicht, das man eben das beim Dampfen auch tun müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 16:12
avatar  Najade
#8 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar

Die Liste ist sehr interessant...Vielen Dank für den @fex

LG Najade


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 16:29
avatar  fex
#9 RE: Liquid ohne E1519 benzylalkohol + Perubalsam wegen Allergie gesucht
avatar
fex

Hallo @Dampfer-Manfred

Ich bekomme davon Ausschlag da es über die Haut aus geschwitzt oder in Raucher Kneipen sich auf der Haut ablegt.

Bei den Zigaretten war es so, dass ich auf manche mehr und manche weniger stark reagierte!

Zu der Liste wollte ich noch sagen, dass es nicht bedeutet das diese Aromen bei anderen Herstellern gleich zusammengesetzt sein müssen!

LG
Fex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht