Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."

12.08.2015 10:53
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#1 Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Juten Tach Buben und Mädels




Jedenfalls... "Problem #1":
Erwarb ich vor ein paar Wochen die SUBOX mini und wurde hierbei offenbar schon im Laden falsch eingewiesen ("Unter 30 Watt kommt da nix - gib ma gescheit Gas....so 40 Watt rum!") was in einer Bauchlandung in Sachen Subohmdampfen und einer nachhaltigen Ablehnung des Gesamtkonzepts führte. Stichworte: Harsch, heiß, fad, geschmacklich ohne jedes Volumen, und irgendwie nach brennenden Reifen! (Logisch dabei: Natürlich erst NACH verlassen des Ladens ;) ) Nachdem ich beide Werksköpfe mit 0,5 sowie 1,2 Ohm (letzterer und auch ein Tauschteil wird übrigens als 1,6 angezeigt!) "durch" hatte und geschmacklich auch um 10 Watt/1,6Ohm nicht mit dem Tank einig zu werden schien habe ich ihn ausgemustert und mich weiter dem kühlen Genussdampfen um/unter 10 Watt bei 1,5...1,6 Ohm hingegeben. Schwerst verliebt bin ich hier in die GS AIR Tanks, mit und ohne M also klein und groß... Das nur mal als Anhaltspunkt was ich "tauglich und gut" nenne....und was mir gefällt.

Soweit, so Dampf :)
Nun nahm ich vor ein paar Tagen den RBA in Betrieb, nach dem Motto "Hey, bevor er rumliegt...und ne Wicklung is ja schon montiert." Also Watte rein, auf die Box geschraubt...."Play" gedrückt....und SCHWERST gestaunt!!
Zunächst musste ich mal runterdrehen, denn was mir da entgegenschoß war einfach zuviel von zuviel! Nachdem geklärt war daß nun 8,8 Watt optimal sind schwob ich auf leckersten, lauwarmen, wattigen HighdlbärWolken ins BackenDampfnirvana und war glücklich :)
Jedenfalls bis ich aufs Display schaute und nicht glauben konnte was ich da las: 0,5 Ohm... 2,0 Volt....

Das schön gestrickte Weltbild....widerlegt und der Meister nun endgültig verwirrt! Erklärt mir doch mal fix wie DAS zustande kommt, denn bei den Versuchen mit Fertigköpfen war ich WELTEN von diesem Erlebnis entfernt, unter 20...25 Watt kam mit 0,5 Ohm tatsächlich kaum Dampf, geschweige denn Geschmack und nun sind mir 10,5 schon drastisch zuviel!?!

"Problem" #2:
Aber man ist ja lernfähig und nur ganz wenig Dogmatiker ;) drum versuchte ich mich die letzten 2 Tage mal in Sachen Selbstwickeln zu beschlauen, allenthalben wird es ja als das Nonplusultra gepriesen wenn man auf der Jagd nach Geschmack ist. Haken beim forschen heutzutage: Man findet recht wenige Propheten die einen nicht auf die Dunkle Seite unterhalb 1,0 Ohm und ins "Fetter-Nebel-Alter"-Tal (ver-)führen wollen. Ich bin kein Wolkenmacher, über die allermeisten Youtube-Helden kann ich nur etwas mitleidig staunen....ich suche ein Genusspfeifchen, keine HOOKAH! Wenn´s dampft (und offenbar schmeckt....) wie aus PHILGOODS eGrip....dann betrachte ich die Mission als erfolgreich. :)

Nun ist der Plan erstmal die STM RBA zu nutzen um weitere Wickelversuche anzustellen, aber schon bei der Wahl des Materials scheitere ich kläglich. Ich lege zugrunde daß ich 1,5 Ohm.... +- 0,3 Ohm erreichen möchte und hoffe in Sachen Watt zwischen 8,5 und 10,5 unterwegs sein zu können. Liest man die mannigfaltigen Threads hier und anderswo mal quer und jagt die Werte durch den Drahtrechner von Herrn Hundacker, dann landet man in meinem Fall bei einer Wicklung mit 8 Windungen, 3mm Durchmesser, mit 8mm Beinchen.....aus Titandraht von 0,20mm Stärke!
(Titan deshalb, weil mir Kanthal als ALU-Legierung nicht ganz geheuer ist...und ich kann´s mir ja aussuchen ;) )

Meine Frage hier: ist das überhaupt noch eine praktikable Drahtstärke und Größe der Wicklung? Mir ist klar daß einiges an Fummelei auf mich zukommt und ich bin auch bereit das einige zig mal zu probieren bis ich es "richtig" mache, aber wenn ihr aus Erfahrung sagen könnt: "Nö, nimm mal lieber anderen Draht und wickel das soundso..." dann ist mir das natürlich lieber als noch ein Fehlstart ;)


Ich freue mich auf eure Beiträge und beantworte alle Fragen so schnell wie´s geht....


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:03
#2 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Kann Dir nur zur Subox was sagen, die macht kein Stepdown, also kommt da immer mindestens Akku-Spannung, egal, was das Display sagt.

Schau mal hier: http://i.imgur.com/m9b6fdI.png Einstellung und Leistungsabgabe bei verschiedenen Widerständen.

Zum Wickeln auf 1,XX Ohm empfehle ich Kanthal A1 in 0,3 mm Stärke. Die Legierung ist erprobt und es gab soweit keine Meldungen, dass es da einen Grund für Gesundheitspanik geben könnte.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:20
#3 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Hi erst mal.
Wenn denn die Box nicht down steppen kann, heißt das ja das du mit ca.3,7 Volt unterwegs warst.
Das dann bei 0,5 Ohm. Macht rein rechnerisch 3,7+3,7/0,5= 27 Watt
Das hat dir geschmeckt.

Jetzt meine Frage, wieso nicht das wieder so machen.

Nimmst dann mal einen schönen Edelstahldraht 0,4mm mit 9 Windungen microcoil um 2,5mm Kern. Watte durch und gut ;-).
Das macht schöne nicht zu große leckere Wolken (ich dampfe so auf Mech Mod)
Die Ohmzahl sollte bei der Wicklung so um die 0,6 liegen.

Du kannst natürlich auch 0,3er Edelstahl nehmen. Dann machst nur 6 Windungen für 0,6 Ohm.

Die Box dann so auf 22-25Watt einstellen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:34 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 11:34)
#4 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Wenn Du auf Titan gehen willst, vergiss alles unser 0.34 - sonst gibst Du das Wickeln ganz schnell wieder auf. Am besten scheint in breiter Runde der 0.39 er zu funktionieren, aber wenn Du mit einer Box ohne Step down nicht gleich mit so hoher Leistung dampfen willst, wäre das nächst Beste der 0.34'er.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:42 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 11:43)
#5 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Jepp, 0.39er Titan ist prima. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass der Widerstand von Titan und Kanthal A1 halt doch sehr unterschiedlich ist. Mit 0.39er Titan musste eine recht grosse Wicklung bauen, für 1.2 Ohm brauchste so aussem Kopp gerechnet locker 25-26 Windungen bei 3mm Durchmesser - das kriegste beim besten Willen in keinen normalen Verdampfer rein. Also, greif lieber für höherohmige Wicklungen zu Kanthal 0.40 ODER wickle den Titan im SubOhm-Bereich und benutze die Temperaturkontrolle für lecker kühlen Dampf.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:50
#6 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #5
...ODER wickle den Titan im SubOhm-Bereich und benutze die Temperaturkontrolle für lecker kühlen Dampf.

Nix TC - Subox


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 12:15
#7 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Meiner Meinung nach macht Titan ohne Tc überhaupt keinen Sinn, dann lieber Kanthal, NiCr oder V2A. Da bleibt der Widerstand mit der Temperatur nahezu konstant. Außerdem ist außer Ni200 jeder Draht angenehmer zu wickeln als Titan.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 12:29
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#8 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Huhu :)


Nur ganz fix, komme gleich unters Messer :D (nix schlimmes, keine Blumen, bitte!)

Zitat
Meiner Meinung nach macht Titan ohne Tc überhaupt keinen Sinn,


Warum? Magst du mir das fix umreißen? :) ohne Fakten drumrum lern ich nix :S

so, so.....Stepdown! Was gelernt, das ist wohl auch das was mit dem "falschen Modus" gemeint ist von dem man liest und Youtubt.... Danke, daß es dann SO drastisch ausfällt war mir nicht klar.
Habe den RBA eben mal auf 24 Watt gedreht, da er dann ja - extrapoliert vom geschriebenen - korrekt ausgeben müsste.
Ist verwendbar....aber da wird die Sache echt wild und kocht, wo es vorher lieblich schnurzelte ;) Da will ich nicht hin, da muß ich mal beharren, tut mir leid!
Wir streben 1,5 Ohm an. Punkt! Von höheren Strömen bin ich nicht zu überzeugen! Offenbar hab ich dann die falsche Box?

Beim Verdampfer lass ich mich bequatschen, obgleich ich gerne mit vorhandenem Equipment starten und das Gewünschte herbeiführen möchte.
Muss doch gehen?

DANKE schonmal für das bislang Geschriebene, was noch kommt les ich dann später ;) Nicht zanken, ja!! :D

Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 12:46 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 12:50)
#9 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Titan und Nickel werden erst seit der Temperatur-Regelung genutzt, da diese beiden Materialien ihren Widerstand berechenbar mit der Temperatur ändern.

Alle anderen Heizdrähte tun dies nicht oder nur minimal, was deinen Akkuträger schont.

Schau mal hier rein für Theorie zur TC und den Drähten:

Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Edit: Der Subtank ist gut. Die Subox scheint nicht das zu tun, was Du dir gewünscht hast. Vielleicht solltest Du mal mit dem Verkäufer ein Gespräch suchen, wenn es ein guter Laden ist, findet ihr zusammen sicher eine Lösung.

Als Abhilfe kannst Du dir einen iStick 50 zulegen oder eine Kangxin Mini VF. Die Subox wirst Du später einmal sicher wieder im Einsatz haben, denn irgendwann magst Du vielleicht "auf-Lunge-durchziehen" und dann ist die Kombi, die Du hast auch nicht übel.

Edit2: Und wenn Du die RBA mit >=1,5 Ohm wickelst, dann ist der "Fehler" nahezu Null, dann macht die Box ungefähr, was sie anzeigt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:50 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 13:50)
#10 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Bei Titan auf einem nicht TC kontrollierten VW Akkuträger kannst du dir das so vorstellen:
Du hast einen Anfangswiderstand von in kaltem Zustand 1 Ohm, Wattwert auf 13.3 Watt eingestellt, Verdampfer wird mit 3.87 Volt befeuert. Du feuerst, der Widerstand erhöht sich durch die Erwärmung des Titandrahtes auf 1.34 Ohm und wenn der AT im VW Modus korreckt regelt erhöht er die Spannung (Volt) um bei gleicher Wattzahl zu bleiben. Macht er das nicht, wird mit zunehmender Ohmzahl der Wicklung beim Feuern die abgegebene Leistung geringer. (Werte dienen nur als Beispiel).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 14:21
#11 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Zitat von Dampfbeauftragter im Beitrag #8
Huhu :)


Nur ganz fix, komme gleich unters Messer :D (nix schlimmes, keine Blumen, bitte!)

Zitat
Meiner Meinung nach macht Titan ohne Tc überhaupt keinen Sinn,

Warum? Magst du mir das fix umreißen? :) ohne Fakten drumrum lern ich nix :S

so, so.....Stepdown! Was gelernt, das ist wohl auch das was mit dem "falschen Modus" gemeint ist von dem man liest und Youtubt.... Danke, daß es dann SO drastisch ausfällt war mir nicht klar.
Habe den RBA eben mal auf 24 Watt gedreht, da er dann ja - extrapoliert vom geschriebenen - korrekt ausgeben müsste.
Ist verwendbar....aber da wird die Sache echt wild und kocht, wo es vorher lieblich schnurzelte ;) Da will ich nicht hin, da muß ich mal beharren, tut mir leid!
Wir streben 1,5 Ohm an. Punkt! Von höheren Strömen bin ich nicht zu überzeugen! Offenbar hab ich dann die falsche Box?

Beim Verdampfer lass ich mich bequatschen, obgleich ich gerne mit vorhandenem Equipment starten und das Gewünschte herbeiführen möchte.
Muss doch gehen?

DANKE schonmal für das bislang Geschriebene, was noch kommt les ich dann später ;) Nicht zanken, ja!! :D

Gruß aus dem Land der Chatti
db



Step down bedeutet, dass der Akkuträger die Akkuspannung runterregeln und unter 3.7 V ausgeben kann. Der von dir angesprochene Fehler bezieht sich auf die Tatsache, dass die Subox im mean modus arbeitet und nicht im rms - das wiederum bedeutet, dass die Box nicht unbedingt die Leistung ausgibt, die Du eingestellt hast, was aber relativ unerheblich ist, wenn man nach Geschmack und nicht nach Zahlen dampft.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 15:33
avatar  tuxmuck
#12 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Mit dem fehlenden stepdown hat Kanger leider einen dummen Fehler gemacht (wie Cloupor Mini & CO ja auch).
Wickelt man aber >1,5Ohm stimmen die eingestellten Werte ab 10Watt wieder.
Für mich persönlich kein Problem, da ich eh nur zwischen 1,5 und 2,0 unterwegs bin.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:30
avatar  ToLu
#13 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Hallo,
Du kannst aber auch mit Titandraht 1,5 Ohm erreichen (muss ja wohl sein;). Mit 0,2 mm Draht 9 Umdrehungen auf einen 3 mm Innendurchmesser. Das geht dann auseinander und ist wie eine Feder. Es gibt aber einen Trick: Mit einer Zange beide Enden festhalten und die Spirale auf dem Bohrer richtig zusammenziehen und dann kurz anflammen. Wenn man übertreibt und es hell aufglüht, ist der Draht abgefackelt, weil Titan ziemlich schnell brennt. Dann einfach nochmal probieren ;) Aber nach dem Glühen bleib der Draht in der Form.
Eine feuerfeste Unterlage würde ich auch empfehlen. Oder mit dem 0,34 mm Titan bei 9 Umdrehungen mit 0,6 Ohm versuchen, aber das "soll" man ja nicht raten ;))
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:23
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#14 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Guten Abend :)


Die Betäubung lässt nach...die Schmerzmittel auch - Zeit zum antworten :D

Gut, ich schrieb ja ich mag nicht bekehr- aber sehr wohl belehrbar sein^^ Machen wir also einen hübschen Haken an den Titanplan, mir war auch nicht klar, daß es sich um ein dem TCdampfen endemisches Drähtchen handelt. Danke daher an Pappnaas und Co für die lehrreichen Ausführungen!! Klasse Sache, hatte gleich den Eindruck daß ich hier richtig bin - Subohmbereinigt, versteht sich :D aber das hab ich ja nun unterstrichen und es scheint verstanden

*10 Minuten später*

Dann hab ich nochmal den Spulenrechner angeschmissen und mit Kanthal A1 durchgerechnet was ich haben will. Erreichbare Ohmzahl zwischen 1,3 und 1,8...damit man mal was anderes ausprobiert ;) ergo schicke ich meine MaterialHäscher morgen mal 0,35mm Draht einfangen, ja?

Was wäre denn die dickste praktikable Wicklung für die RBA des Subtank? Ich meine ausrechnen kann man viel, aber wie groß kann ich zum Beispiel den Innendurchmesser wählen um genug möglichst unbeengte Verhältnisse zu schaffen?


Danke im voraus! und einen kühlen Abend :)


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:55
#15 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Ich wickel die RBA für Geräte ohne Temperaturkontrolle meistens mit 32'er Kanthal A1 und 3mm Durchmesser - größerer Durchmesser würde zwar passen, aber es braucht zum Dampfen auch noch einen ausreichenden Luftstrom...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 23:09
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#16 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallo Stefan

Zitat
es braucht zum Dampfen auch noch einen ausreichenden Luftstrom...



Das hatte ich auch schon so erforscht.... hence mine question :D
Danke! Also lieber 0,32 kaufen lassen? *selbst rechen* Ja...das scheint besser zu passen :)
Gibt es denn nun einen Richtwert oder so, wie "offen" (groß0 )die Windung sein sollte ? Stieß vorhin auf einen Thread wo einer frug ob er auch nen 5mm Bohrer nehmen kann, aber das stieß auf allerlei Skepsis und das Platzproblem im RBA wurde angesprochen. Da mir jeder Erfahungswert fehlt bin ich da auch für jeden Krückstock dankbar

Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 23:15
#17 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Wickeln im Subtank auf 2,5 oder 3mm. Kanthal um die 0,3 passt dafür ganz gut. Nimmst Du dickeren Draht, dann wird es träge im Andampfen, nimmst Du dünneren, dann ist es nicht stabil genug zum Watte durch ziehen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 23:55
#18 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Zitat von Dampfbeauftragter im Beitrag #16
Hallo Stefan

Zitat
es braucht zum Dampfen auch noch einen ausreichenden Luftstrom...


Das hatte ich auch schon so erforscht.... hence mine question :D
Danke! Also lieber 0,32 kaufen lassen? *selbst rechen* Ja...das scheint besser zu passen :)
Gibt es denn nun einen Richtwert oder so, wie "offen" (groß0 )die Windung sein sollte ? Stieß vorhin auf einen Thread wo einer frug ob er auch nen 5mm Bohrer nehmen kann, aber das stieß auf allerlei Skepsis und das Platzproblem im RBA wurde angesprochen. Da mir jeder Erfahungswert fehlt bin ich da auch für jeden Krückstock dankbar

Gruß aus dem Land der Chatti
db


Bestell Dir 'n paar Rollen Draht bei Zivipf.de, vielleicht 'ne 25'er eine 32'er und noch ein bisschen was dickeres und probier es selbst aus. Eine 32'er 3mm funktioniert auf jeden Fall, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack - das gilt nicht nur für Liquids sondern auch für die eigene Wicklung. Dem einen schmeckt eine Microcoil mit Muji-Watte auf 3mm am besten - der nächste schwört auf eine 2mm coil mit Glasfaserdocht, oder doch lieber Vertical coil mit Fibre Freaks etc.
Probieren geht über Studieren


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 00:09
avatar  ChrisS
#19 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Meine Empfehlung: Mach einfach das, was ich eine Normalwicklung nenne. 2,5mm Innendurchmesser, 0,30er (oder 32er, notfalls 25er oder 35er) Kanthal, 8 mal rum, einspannen, Watte durch. Das gibt, je nach Länge der Beinchen, irgendwo zwischen 0,9 und 1,2 Ohm.

Das ist ein guter Ausgangspunkt, um in beide Richtungen des Widerstands zu variieren und passt in alle gängigen Verdampfer und es passt auch sehr schön für gemütliches mechanisches Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 22:06
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#20 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Nabend ;)

Falls ihr euch fragt wo ich abgeblieben bin..... mir ist das gleiche passiert wie dem Kollegen
und ich reagierte genauso: Alles auseinanderschrauben, reinigen, warten daß trocken....

Die Wickelei lief....gemischt :D Erste Coil Müll. zweite ging so aber auch dreimal Wattemenge variiert. War von "ersoffen" bis "kokelt" alles dabei ;)
Ich werde morgen neue Versuche anstellen....hab ja gerade reichlich Zeit^^

Achso: 0,30er Kantal A1 3mm Durchmesser, 5 und 6 Windungen...

Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 22:37
avatar  Shogare
#21 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar

Nimm eine Windung mehr.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 00:05
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#22 RE: Haste ma n Draht? und: "Selbstwickeln für Dummies, die 3582te..."
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Huhu....

siehan, der Kollesch :D
Halt dich fest. Freund und Mitwickler...ich werd sogar 2 Windungen mehr oder gar 3 ausprobieren

Hattest du dadurch irgendeinen Stabilitätsgewinn oder ging es nur um die erreichte Ohmzahl?

Lernen, üben.....repeat ;) Schreib mir doch mehr von deinen Erfahrungen wenn wir schon den gleichen Tank ham und du was weisst das mir helfen kann


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht