Wertverfall der Provari

13.08.2015 00:49
avatar  Morph
#1 Wertverfall der Provari
avatar

Es ist schon heftig wie billig die ehemals 200€ Provaris teilweise (natürlich gebraucht) zum schleuder Preis von 69€ auf verschiedenen Plattformen verhökert werden.
Da bekommt man schon irgendwie den Eindruck dass der Werteverfall im Vergleich zu den Klonen um einiges höher ist.
Was meint ihr dazu?



 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 00:59
#2 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Von welcher Version sprichst du ?
Eine P3 hab ich zumindest noch nicht zu dem Preis gesehen. Auch ist es normal, das vielleicht ein sehr guter AT, aber leider nicht den meisten Ansprüchen (keine TC, nur 20W, Ohmbegrenzung) genüge wird, dann derart im Preis verfällt.
Man sieht das auch bei anderen Dingen, siehe den Kayfun 4, bekommste auch schon gebraucht für weit unter 100€.
Naja, nach der TPD, wenn das ganze Chinagedöns den Geist aufgibt, wird auch der Provari im Wert wieder steigen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 01:14
#3 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Bei den Clonen ist nach so einer Zeit kein Werteverfall feststellbar, weil sie bereits Defekt in der Tonne gelandet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 09:41
avatar  DarianC
#4 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von Morph im Beitrag #1
Es ist schon heftig wie billig die ehemals 200€ Provaris teilweise (natürlich gebraucht) zum schleuder Preis von 69€ auf verschiedenen Plattformen verhökert werden.
Da bekommt man schon irgendwie den Eindruck dass der Werteverfall im Vergleich zu den Klonen um einiges höher ist.
Was meint ihr dazu?

Bei hochwertigen techinschen geraeten sagt man so 60% wenn nicht neu
Bei dampfsachen kommt hinzu das die entwicklung recht schnell ist.
Also koennen auch sehr gute geraete im preis nach unten rutschen weil sie keiner kauft.
Nur dinge die limitiert sind und handwerklich besonderst koennen im preis wirklich steigen,
Provari ist zwar top in der qualitaet aber nicht speziell, es giebt genuegend davon, sie sind nicht selten.
Hochwertige elektronik kaufst du fuer dich selber, nicht mit wiederverkaufswert im sinn.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 09:53
#5 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Stimme da zu, Provari hin oder her, aber wer würde viel Geld ausgeben, wenn der AT nur bis 20 Watt kann?

Eben, nur die, die sicher sind, mit 20 Watt auszukommen. In den Zeiten von Subtank und 100W iStick scheint das die Minderheit zu sein. Das macht eine gebrauchte Provari nicht schlechter, aber schränkt die Summe der Käufer doch ein.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 10:37
avatar  mijust
#6 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #5
Stimme da zu, Provari hin oder her, aber wer würde viel Geld ausgeben, wenn der AT nur bis 20 Watt kann?

Eben, nur die, die sicher sind, mit 20 Watt auszukommen. In den Zeiten von Subtank und 100W iStick scheint das die Minderheit zu sein. Das macht eine gebrauchte Provari nicht schlechter, aber schränkt die Summe der Käufer doch ein.


Das glaube ich so nicht.
Die meisten wollen einfach nur dampfen denen ist das ganze Watt, Ohm usw. egal.
In den Foren scheint es die Minderheit zu sein, aber die meisten sind noch nicht mal in den Foren vertreten.
Hab auch den Istick 50 aber eben nur wegen den 2 Akkus die drin sind.
Mir reichen sogar 10W.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 10:45
avatar  DarianC
#7 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #6
[quote=Pappnaas|p2663198]
In den Foren scheint es die Minderheit zu sein, aber die meisten sind noch nicht mal in den Foren vertreten.
Hab auch den Istick 50 aber eben nur wegen den 2 Akkus die drin sind.
Mir reichen sogar 10W.

Ich nutze meistens 5 wat auf ner 0.5 ohm spule aber...
Wenn ich mir anschaue was die haendler und hersteler anbieten giebt es zwe fraktionien, die cigalikes use die auch geraete bit zigarren groesse einachliesen, die bastler die mehr die technick interessiert und die leute die viel von allem wollen.

Immoment ist die viel von allem gruppe im kaufrausch oder die chinesen wuerden nicht wie die wilden immer neue und staerkere mods produzieren, die tun das ja nicht damit sie damit die halden beschicken koennen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 10:48 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 10:50)
avatar  Baseman
#8 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #6

Das glaube ich so nicht.
Die meisten wollen einfach nur dampfen denen ist das ganze Watt, Ohm usw. egal.
In den Foren scheint es die Minderheit zu sein, aber die meisten sind noch nicht mal in den Foren vertreten.
Hab auch den Istick 50 aber eben nur wegen den 2 Akkus die drin sind.
Mir reichen sogar 10W.

Das stimmt zwar, aber deine genannte Zielgruppe würde sich zeitgleich aber auch niemals einen AT für 300€ kaufen. So etwas bekommst du nur am Enthusiasten Markt unter, und die sind schon längst -aufgrund der rasanten Entwicklung- weiter gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 11:04
avatar  mijust
#9 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Kommt drauf an, habe selbst 2 Provaris gekauft zu der Zeit, als die Boge Cartos noch in waren, nur um was besonderes zu haben.
Ja auch die Boge dampfe ich heute noch sehr gerne auf der Provari trotz Selbstwickler, weil es eben einfach ist.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 11:37
#10 RE: Wertverfall der Provari
avatar

also 69 EUR würde ich für die hinblättern wenn ich weiß das die nur paar Monate alt ist und tadellos funktioniert. Da ich als Gebrauchtkäufer das Risiko zu tragen habe (Wie wurde die behandelt, hält diese noch ein Jährchen aus etc.). Bei Gebrauchtgeräten halte ich persönlich es so das ich generell maximal 50 % des neupreises ausgeben würde. Bei technischen Geräten/Elektronik nach einem Jahr allerdings auch so gut wie kein Geld hinblättern würde. Davon abgesehen das die Provari neu bereits für 99 EUR ausverkauft wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 11:41
#11 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Ich denke mal, der Markt als Ganzes ist einfach zu schnelllebig.

Der Preisverfall ist ja nicht nur beim Provari so stark, selbst das ganz billige China-Zeug verliert kaum weniger an Wert.
Klar, wenn man die teuersten Shops von damals mit den billigsten Angeboten von heute vergleicht, dann ergibt sich viel mehr Verlust, aber es gab auch für den Provari damals schon gute Angebote.
Das Angebot gibts eh schon lange nicht mehr, darum habe ich den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber als der Provari überall 200€ oder mehr gekostet hat, gab es ihn damals bei besserrauchen für 189€ minus 15% Foren-Rabatt (oder so ähnlich).

Als ich meinen ersten Vamo V2 gekauft habe, hat der in D 49€ gekostet und in China so etwa $35.
Heute kostet der Vamo in V2 in China noch 16,50€ und selbst der Vamo V7 ist für unter 25€ zu haben.

Die Idee einer wertbeständigen Anlage funktioniert halt nicht im Bereich Technik.
Wer ein Gerät als Erster haben will, der bezahlt den Einführungspreis inkl. Entwicklungskosten und ob es überhaupt gut ist stellt sich dabei oft erst später raus.
Wer warten kann bekommt dasselbe Gerät ein Jahr später für die Hälfte, nicht weil das Gerät schlechter wäre, sondern weil es mittlerweile 2-3 Generationen neuerer Geräte mit mehr Funktionen gibt.

Ich habe früher mal auch öfter über teure Hardware nachgedacht und im Bereich Selbstwickel-Verdampfer sogar einige gekauft, aber bei Akkuträgern habe ich mir das nie angetan.
Meine Vamos haben auch über die Hälfte an Wert verloren, aber in absoluten Zahlen sind das halt nur so etwa 20€ pro Stück.
Dabei hat der Vamo dem Provari sogar noch was voraus, denn auch nachdem der Provari von Haus aus länger hält, lässt sich am Vamo jeder beliebige Defekt für ganz kleines Geld reparieren, wo bei defekter Elektronik das Update auf die neueste Version quasi in der Reparatur inklusive ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 13:47
avatar  DarianC
#12 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Ich denke das da an die sache falsch herangegangen wird
Technik waehlt man fuer sich, (qualitaet preis usw) einen wiederverkauf sollte man da nicht in betracht ziehen da entwicklung und abnutzung.
Eine ausnahme sind da besondere mechanische mods, da ist dann eher eine "wertanlage" moeglich.
Ich mag provari aber wuerdde sie mir nicht kaufen da die geraete einfach zu gut sind fuer einen sich immer noch schnell entwickelnden markt.
Sobald ein gewisser level in der entwicklung erreicht ist und neuerungen beim dampfen so im zwei jahres rythmus heraus kommen macht der kauf von qualitaets produkten sind, right now sind die provaries so langlebig das 6 oder 8 generationen von geraeten herauskommen, also sitzt man auf einer hochwerting antiquitaet.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 19:34
#13 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Vieleicht waren die Provaris eigentlich nie 200€ wert....


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 21:13 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 21:23)
#14 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Man sollte auch bei der Diskussion im Auge halten das wir hier über Gebrauchsgüter sprechen.
Diese unterliegen nun mal, neben dem Aufkommen neuer Generationen von Modellen, dem Verschleiß.

Was sind denn heutzutage solche Elektroartikel für 200€?

Nur weil ein Provari von so manchem zum elitären Statussymbol hochgejubelt wird, ist er noch lange keine Wertanlage.
Für mich sind Akkuträger und Verdampfer, ob Original oder Clone, zum Gebrauch gedacht.
Somit werden Provaris, wie alle anderen Gerätschaften auch, über "kurz oder lang", aufgrund des Gebrauchs Verschleiß und/oder Defekte aufweisen.
Damit sollte und muss man rechnen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 22:59)
#15 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Absolut richtig. Vor allem wenn man die zunehmende Geschwindigkeit sieht mit der immer neue Geräte mit immer höherer Leistung auf den Markt geworfen werden.
Die Frage der Sinnhaftigkeit des Kaufs der letzten Technik muss jeder für sich selbst entsprechend seinen Anforderungen beantworten.
Ist wie mit PCs und Handys die praktisch im Monatsrhythmus von leistungsfähigeren Geräten abgelöst werden. Wer der Meinung ist er braucht immer den letzten Schrei zahlt halt entsprechend.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das gerade geregelte hochpreisige Akkuträger - auch der Provari - ihren Preis nicht rechtfertigen. Sie sind immer noch in der Summe zu anfällig. Man ist ja schon höchst zufrieden wenn die Dinger ein Jahr einwandfrei überleben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 23:09
#16 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #15
Man ist ja schon höchst zufrieden wenn die Dinger ein Jahr einwandfrei überleben :-)



Mit der richtigen Behandlung kein Problem. Mein PL Pro verrichtet seine Arbeit zuverlässig seit Dezember 2013. Man sollte nicht billig oder teuer kaufen, sondern preiswert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 23:47
#17 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #16
Zitat von Gambler* im Beitrag #15
Man ist ja schon höchst zufrieden wenn die Dinger ein Jahr einwandfrei überleben :-)



Mit der richtigen Behandlung kein Problem. Mein PL Pro verrichtet seine Arbeit zuverlässig seit Dezember 2013. Man sollte nicht billig oder teuer kaufen, sondern preiswert.

ich schließ mich an. Von meinen 8 Provaris (2012 + 2013) waren nur 2 defekt ("waren", weil Oreg sie wieder heile gemacht hat) und das waren Secondhand Käufe. Die, die ich selber gekauft habe, erfreuen sich bester Zuverlässigkeit

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 00:49
#18 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #12

Ich mag provari aber wuerdde sie mir nicht kaufen da die geraete einfach zu gut sind fuer einen sich immer noch schnell entwickelnden markt.
Sobald ein gewisser level in der entwicklung erreicht ist und neuerungen beim dampfen so im zwei jahres rythmus heraus kommen macht der kauf von qualitaets produkten sind, right now sind die provaries so langlebig das 6 oder 8 generationen von geraeten herauskommen, also sitzt man auf einer hochwerting antiquitaet.



Ja und nein, wenn ich ein wirklich zuverlässiges Alltagsgerät brauche und mein "Istzustand" definiert habe, dann lohnt sich so eine Anschaffung. Meine beiden PVs laufen schon über 2 Jahre, mein Dani über 1 Jahr und die sind schon mehr als einmal auf den Betonboden, oder Fliesen geknallt. Diese Geräte hole ich mir auch nicht, wenn ich immer auf der "neuesten Welle" mitschwimmen möchte, sondern weil ich Zuverlässigkeit möchte. Deswegen spielt ein Wiederverkauf auch keine Rolle, weil ich sie solange nutze, bis sie den Geist aufgeben. Von den ganzen Chinakrachern, da bin ich froh, wenn sie nach 6 Monaten noch funktionieren, das sind dann aber auch "Spielgeräte" für mich.



Zitat von Gambler* im Beitrag #15

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das gerade geregelte hochpreisige Akkuträger - auch der Provari - ihren Preis nicht rechtfertigen. Sie sind immer noch in der Summe zu anfällig. Man ist ja schon höchst zufrieden wenn die Dinger ein Jahr einwandfrei überleben :-)



Wie ich oben schon erwähnte, hängt es stark davon ab, was ich von dem Gerät und mir erwarte. Siehe dir die ganzen DNA Geräte an, wie VaporFlask etc., kosten dann ab 200-350€ aufwärts, haben Elektronikschwächen und waren auch nach 6 Monaten letztendlich "veraltet". Das sind hochpreisige Spielgeräte für die neue Welle, aber wirklich langlebig und qualitativ gut ???
Für mich gibt es ein Fazit, immer das neueste haben, dann lohnen sich definitiv hochpreisige Geräte nicht und ich kann getrost auf die Chinakracher für den Bruchteil des Preises warten. Oder ich möchte Langlebigkeit und mich interessiert der Neukram nur peripher, dann kann ich auch alle paar Jahre ein paar Hundert Euro für ein neues Gerät ausgeben, ohne mich der Hoffnung hinzugeben, das ich für mein Altgerät noch einen "entsprechenden" Preis erhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 09:14
avatar  mijust
#19 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #15

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das gerade geregelte hochpreisige Akkuträger - auch der Provari - ihren Preis nicht rechtfertigen. Sie sind immer noch in der Summe zu anfällig. Man ist ja schon höchst zufrieden wenn die Dinger ein Jahr einwandfrei überleben :-)



Habe einen Provari V1 seit 3 Jahren und läuft immer noch wie am ersten Tag.
Klar kann es auch bei den Provaris Probleme geben das streite ich auch nicht ab.
Wenn man jetzt den Kaufpreis auf die Laufzeit ausrechnet sind es gerade mal ca. 70€ im Jahr.

Will ich aber öfter was neues, dann lohnt es sich nicht.
Bei mir hat noch kein billig Akkuträger so lange gehalten, sind auch nicht dafür gemacht
jeden Tag benutzt zu werden und lange Haltbarkeit man soll ja immer neue Geräte kaufen.
Anders bei meiner V1 ist jeden Tag in Benutzung und läuft wie am ersten Tag,
ist aber auch nicht für jeden geeignet, da sie nur VV hat und bei 2,5A ende ist.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:54
#20 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Ich habe meine Provari V2 seit knapp 3 Jahren, und benutze sie noch heute fast täglich. Preisverfall hin oder her, die Provari sieht auch heute noch aus, wie neu. Die Verarbeitung ist hervorragend, und ich habe es noch keinen Tag bereut, damals ca. 230,-€ bezahlt zu haben.

Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 05:37
#21 RE: Wertverfall der Provari
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #3
Bei den Clonen ist nach so einer Zeit kein Werteverfall feststellbar, weil sie bereits Defekt in der Tonne gelandet sind.


Natürlich.. Klone sind immer der allerletzte Schrott.. Ist klar.. Ich habe auch einige teils extrem teure Original-Verdampfer und Akkuträger.. Als ich irgendwann (übrigens durch Klone) herausgefunden hatte, welche Art Verdampfer / AT überhaupt am besten und dauerhaft zu mir passt wollte ich die Hersteller unterstützen, die genau diese Geräte bauen und die anscheinend genau die selben Ideen hatten wie ich, im Bezug darauf was ein Verdampfer leisten muss.. Aber Klone sind trotzdem keineswegs Schrott.. Sicher.. Wenn man einen Zufallskauf bei Fasttech macht kriegt man zu 50% Schrott.. Wenn man allerdings wartet bis genug Bewertungen da sind, sich die Forenbeiträge dort durchliest und sich vernünftig informiert, kriegt man eigentlich immer was ordentliches.. Und.. Man mag es nicht glauben, aber die haben einen sehr kundenfreundlichen, wenn auch recht langsamen Support.. Ich habe mir im Lauf der Zeit sicher 50 Geräte dort bestellt (auch für Freunde), davon waren soweit ich mich erinnere 3 oder 4 einfach schlechte Produktionen.. Support angeschrieben, Bild gemacht, geschildert was los war, zurückgeschickt und Ersatz bekommen.. Klar.. dauert.. Aber ist kein Problem.. Inzwischen kaufe ich wie gesagt eigentlich nur noch Originale, da ich in 90% der Fälle anhand von YouTube-Reviews und Daten zu den Geräten beurteilen kann ob mir das Gerät dauerhaft gefallen wird.. Aber zu sagen, Klone wären grundsätzlich Schrott ist einfach lächerlich.. Teilweise haben die genau die gleiche Qualität wie das Original, oder sind einfach B-Ware.. Vor allem einem Selbstwickelneuling würde ich niemals ein Original empfehlen.. Die Gefahr, dass das Gerät einfach nicht zu einem passt ist bei diesem Preis viel zu hoch.. Ist nur meine Meinung.. Aber bitte hört doch auf Klone schlecht zu machen, wenn ihr anscheinend noch nie einen Vernünftigen in der Hand hattet.. Und ja.. Die gibt es haufenweise..

Zum Thema: Ich denke der Wertverfall bei Originalen ist schon recht hoch.. Allerdings hängt das erstens davon ab wie gut das Gerät wirklich ist und wie viele es wieder loswerden wollen (Stichwort ungerechtfertigter Hype).. Zweitens ist der Verfall bei elektronischen Akkuträgern nochmal deutlich höher, da die Technik einfach nach ein paar Monaten schon wieder veraltet scheint und es vielversprechendere Neugeräte gibt, die teilweise auch noch günstiger zu haben sind (Stichwort TC)..


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 12:13 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 12:13)
#22 RE: Wertverfall der Provari
avatar

@jigsaw44

Was interessieren mich Klone von Verdampfern und anderen AT, wenn wir hier über den Provari diskutieren?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht