Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...

14.08.2015 09:00
avatar  Freako
#1 Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Hallo Community!

Nachdem ich jetzt fast genau zwei Jahre mit meiner EVOD (und hin und wieder Vivi Nova) ein glückliches Dampferdasein führe wollte ich nun auf was größeres Umsteigen.

Ich hab mir jetzt bei Zazo das Zazo MEGA - Starterset bestellt, weil ich von einigen Leuten (die vorher auch mit der EVOD begonnen haben) gehört habe, dass sie davon total begeistert sind. Also Set bestellt (zweiten Akku und Tank gleich noch dazu) und nun ist die MEGA da.

Hab sie natürlich gestern gleich ausgepackt, die Akkus geladen, die Tanks befüllt (mit Mango von Zazo) und alles mehrere Stunden stehen lassen. Als ich heute voller Vorfreude loslegen wollte, kam dann die große Ernüchterung... Die erste MEGA schmeckt im Vergleich zur EVOD etwas kokelig, mal mehr mal weniger, da werd ich wohl mal den Kopf wechseln müssen. Also hab ich die zweite ausprobiert und da war es noch schlimmer. Obwohl beide über Nacht Zeit hatten zum Einwirken, gab es bei der zweiten MEGA nur ein extremes Kratzen im als beim ersten Zug und ein verbrannter Geschmack, keine Spur von Mango. Auf einen zweiten Zug hab ich direkt erstmal verzichtet...

Die zweite MEGA hab ich jetzt erstmal direkt wieder zerlegt und ausgspült, weil mir da ein Verdampfeerkopfwechsel unausweichlich schien. Steht nun zum trocknen auf dem Schreibtisch. Mit der zweiten experimentiere ich grad noch etwas rum, aber ein befriedigendes Eergebnis hab ich trotzdem noch nicht erzielt, im Gegenteil, jetzt fängt die erste (etwas kokelig schmeckende) auch noch an mit blubbern.

Nun steh ich allerdings irgendwie auf dem Schlauch. Ich möchte vermeiden, dass ich wieder alles zusammenbaue und dann der gleiche Ärger von vorn los geht. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht sagen, was ich falsch machen könnte?

Ich verwende 1,0 Ohm-Köpfe und mache die ersten Züge mit komplett geöffneter Air Control. Hab bei der Ersten auch schon mit der AC herumgespielt, aber kann nicht wirklich ne Veränderung feststellen. Flasches Atmen würde ich auch erstmal ausschließen, weil ich in den Jahren schon ein recht guter Dampfer geworden bin (meiner Meinung nach ;-)) und auch mit der EVOD und anderen keine Probleme hatte, was das "richtige" Dampfen angeht.

Brauche eure Hilfe!

Gruß

Freako

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 09:41
#2 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Lunge oder Backenzug?

Wenn Du nicht länger und sanft ziehst, könnte das der Grund für den seltsamen Geschmack sein. Kurz und heftig dran ziehen wie an einer Pyro ist bei dem Vd manchmal nachteilig.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 10:25
#3 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Ich kann leider auch nur sagen, dass mir die Ego Mega (hab ein Joyetech-Ding) auch nicht wirklich gefallen hat. Die CLR-Coils sind die einzigen, die da wirklich noch schmecken, bei allen anderen hatte ich, trotz Reinigen, immer das Gefühl, an nem Motorblock zu nuckeln. Erst nach 2-3 Tanks ist das jetzt so ziemlich weg. Im Vergleich zur "normalen" Ego One XL finde ich den Tank wirklich nicht gut, leider. Liegt aber auch nicht an Zazo (der Tank ist ja nur umgelabelt), sondern an dem Tank an sich. Ich werd mit dem Teil auch nicht warm.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 11:28
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar
( gelöscht )

Das ist insgesamt ne schwierige Sache geworden.
Auf der einen Seite gibts seit ner Weile fast täglich irgendwelche neuen ( Tank ) -Verdampfer oder " Verdampferköpfe. Die andere Seite ist, so vielfältig wie die Auswahlmöglichkeiten sind, so schwierig wird es dann auch für den Dampfer, der von seinem bisherigen Produkt auf ein anderes wechseln möchte.
Es wird dann nachgefragt.
Aber auch für den Beantworter einer Frage ist das dann genau so schwierig, denn nicht alle Dampfer haben sone Mordsausrüstung mit Dutzenden von Verdampfern und Akkuträgern, wie einige Reviewer und können deswegen was zum befragten Gerät sagen.
Und auch wenn zum Gerät ein wirklich umfangreiches Review zu finden ist, auch das bedeutet dann noch nicht, selbst wenn man nur Vorteile fürsich wahrnimmt, dass es dann letztendlich auch bei einem selbst so hinhaut.
Ich wickle seit jetzt nun beinahe 2 Jahren selbst und ich trau mir definitiv nich mehr zu, einem Fragesteller nen Rat zu geben bezüglich Kopf A der in Verdampfer A und B passt, der Kopf C, der in Verdampfer C und B passt aber nichtmehr in Verdampfer A...... . Das werd ich langsam irre bei, ach ja, die BCDWWMMXLL-Köpfe von Amazon passen auch in Verdampfer A und C, aber nur wenn man nen zweiten Gumminippel draufmacht und der Verdampfer muss die Version 1.5 der Revision 2.3 sein und das funktioniert aber nur dann richtig, wenn der Verdampfer silbern is - nicht die schwarze Variante........ .

Ich finds gruslig was da los ist !
In meinem persönlichen Bekanntenkreis aus Dampfern empfehle ich seit ner ganzen Weile nurnoch selberzuwickeln und selberzumischen. Ich sage noch dazu, dass Selberwickeln im Endeffekt auch nicht schwerer ist, als Selberzudrehen mit dem Vorteil, dass man nicht so oft wickelt wie dreht.... .
Sorry fürs OT - musste ich loswerden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 11:43 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 11:46)
#5 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Muss @Stefan Taubert da recht geben - mittlerweile blicke ich auch kaum noch durch. Ich habe jede Menge verschiedener Verdampfer hier, aber bis auf 2 Ausnahmen haben die alle eins gemeinsam: man kann sie selbstwickeln. (und selbst die zwei könnte man mit etwas rumfummeln selbst wickeln, wenn man wollte - Nautilus Mini/Eleaf Melo).
Das Selbstwickeln hat zwei entscheidende Vorteile (neben der Geldersparnis):
1. ich kann selbst bestimmen, welchen Draht, welche Stärke, wie viele Windungen, wieviel Ohm, welche Watte. Und damit, bestimme ich auch selbst, wie der Krams schmeckt und dampft. Ja, man braucht ein bisschen, bis man sein Optimum gefunden hat, aber dann ....
2. ich bin nicht mehr drauf angewiesen, zu beten, dass mich die Serienstreuung bei Verdampferköpfen nicht trifft - und vor allem: dass es irgendwann eben für Verdampfer X die Köpfe Y nicht mehr gibt. Draht, Watte und ggf. Mesh wirds eben immer geben. Und sogar die Schrauben, wenn ich sie mir kaputtgedreht habe ... und auch Dichtringe, wenn sie mal durch sind ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 13:04
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar
( gelöscht )

Und um es zu erweitern : wir reden hier von Menschen, die nen Schulabschluss geschafft haben, ne Berufsausbildung geschafft haben, nen Führerschein geschafft haben usw. usw. ABER : Um gotteswillen nich gleich zum Selberwickeln überreden ???? Sicher - die ersten paar Wicklungen werden nich so einfach sein wie nen kopf wechseln. Aber n kombi s erstmal einparken is auch schwieriger, als nen Roller neben dem Radweg abstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 07:06
avatar  Freako
#7 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Also was bedeutet das jetzt? Fehlkauf? Oder wie meint ihr das?

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 07:17
#8 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Hallo Freako....

schön das man auf dein Problem hier so ein gegangen ist.... lol
Also... ich habe die Zazo eGo-One-Mega gleich zwei mal und die Orginal Joyetech XL.... weil ich so begeistert davon bin.... und ja ich habe auch einige Selbstwickelverdampfer... welche aber kein MUSS sind... wenn man sich da noch nicht ran traut.
Ich habe mit meinen eGo-One`s wirklich keine Probleme.
Kleiner Tip.... wenn ich einen neuen Verdampferkopf auf die Basis schraube, betröpfel ich vorsichtig alle kleinen Liquid-Zufuhrlöcher langsam so 1 bis 2 mal und gebe oben in die große Öffnung nochmal einen Tropfen Liquid drauf.... Dann lass ich den Verdampfer ca. 5 Minuten stehen, damit sich wirklich die Wicklung gut voll saugen kann. Pass auf das du den Coil nicht zu fest auf die Basis geschraubt hast... das hat bei mir auch schon mal leicht verbrannt geschmeckt. Sollte der VD-Kopf aber zu locker sitzen... kann es passieren das es das siffen anfängt.
Also... nicht gleich entmutigt sein... einfach ein bisschen ausprobieren.... dann macht das dampfen mit den eGo One`s auch wirklich Spaß.
Also ich finde, du hast definitiv keinen Fehlkauf gestartet...

Grüßle Micha

PS.: Wenn du noch Fragen oder Probs hast, dann melde dich einfach


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 07:32 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 07:34)
#9 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

@Holdeolde : wie ich bereits oben schrieb, geht es mir mit meiner Ego One Mega (Joyetech) genauso und ich habe genau das auch schon von anderen gehört. Soviel zum Thema "eingehen aufs Problem" ...
Dass es nicht am Coil liegt, habe ich dadurch feststellen können, dass ich wirklich einige Coils durchprobiert habe, die ich hier hatte (unter anderem auch einen, der bereits in einer normalen Ego One XL sehr "lecker" lief udn einem selbstgewickelten CLR-Kopf, der im Ego One XL (Zazo) jetzt problemlos und geschmacklich top läuft) und bei ALLEN das problem hatte, dass sie in meiner Mega merkwürdig schmeckten. Die Mega habe ich mehrfach gereinigt und trotzdem hatte der Verdampfer einen sehr merkwürdigen Beigeschmack (Lutschen am Motorblock, wie ich es nenne), der nach mittlerweile 3 Tanks meines After Eight Liquids so langsam verschwunden ist. Dasselbe habe ich auch von 2 anderen gehört, die genau wie ich keine Anfänger sind.

Einen Fehlkauf würde ich es auch nicht unbedingt nennen, aber irgendwas an den Dingern scheint wohl in manchen Chargen schiefgelaufen zu sein. Vielleicht nicht vernünftig gereinigt etc. - und offensichtlich scheint mehrfaches Reinigen in heissem Wasser und mit Isopropanol nicht auszureichen, damit das Ding nicht mehr merkwürdig schmeckt.

Abgesehen davon - er schrieb ja, er liess es mehrere Stunden stehen, da kann man sich das Betröpfeln durchaus schenken, denn da sollte das Liquid wirklich überall eingezogen sein. Dass Liquids in unterschiedlichen Verdampfern sehr unterschiedlich schmecken, ist ja durchaus normal. So leid es mir tut, aber der Mega-Tank ist aus meiner Sicht im Vergleich zur XL geschmacklich nicht gut.
Und ich masse mir mal an, mit meinem Verdampferfuhrpark darüber ein Urteil zu fällen, zumal diese Meinung wohl einige Leute teilen. Und wer weiss, vielleicht isses nur eine Charge, vielleicht auch die erste oder die letzte Baureihe - man weiss ja nie, was der Händler da noch rumliegen hat. Das weiss selbst der Händler oft genug nicht, was ihm der Grosshändler da schickt, aus welcher Charge, wann produziert.
Und so nebenbei: Joyetech und QS ... es gab in den letzten Wochen einige Fälle von den kleinen Ego Ones, wo der Akku, obwohl ausgeschaltet, in der Hosentasche anfing zu feuern. Extreme Hitzeentwicklung beim Laden, obwohl mit dem beigelegten Lader (ich durfte mir so einen Akku mal beim Laden ansehen, das war nicht normal). Betroffen waren locker 80% einer Charge, die der Händler (offline-Händler in meiner Stadt) hatte - der hat sich natürlich sehr über die ganzen Reklamationen gefreut .... ebenso über die Reklamationen der EGo One Mega-Verdampfer, die genau mein beschriebenes Phänomen hatten oder wo die Köpfe mal richtig lustige Serienstreuung hatten.

Ich bin sehr sehr froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 07:58
#10 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Hallo @ all, Hallo Erneuertes Widerstandsmodul,

ich denke es sollten hier im Forum erst mal Tips gegeben werden, wie man mit dem Gerät arbeitet und dieses am besten handhabt. Hier kann man ja schon einiges an kleinen Fehlern ausschließen. Es ist mir selbst passiert, das ich den Verdampferkopf zu locker aufgeschraubt habe und mit Entsetzen feststellen musste das meine Mega ausläuft. Aber dann sucht man halt erst mal mal nach dem Warum und greift nicht gleich den Hersteller oder Verkäufer an... das dieser Schrott verkauft. Ebenso ist es mir passiert, wenn ich den Coil zu fest aufgeschraubt hatte, das es eben verbrannt schmeckte. Hattest du dies auch fest gestellt...?
Es mag sicherlich sein, dass es immer wieder mal Schwierigkeiten mit Verdampfern und Akkus gibt. Diese auch bestimmt nicht nur mit Joyetech oder den gelabelten Zazo Modellen.
Die einen kommen mit der eGo-One Mega eben super zurecht, die anderen eben gar nicht. Wo liegt denn nun dein Problem?
Wenn Anfänger solche Statements bekommen.... na dann Mahlzeit, die blicken ja dann überhaupt nicht mehr durch.....
und ich denke dafür ist ein Forum nicht da....
So.... und nun bitte zurück zum Eigentlichen Thema das Freako hier eröffnet hat..... und keine Diskussionen mehr.... DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 08:16 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 08:20)
#11 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Lies doch bitte mal genauer - der Threadersteller ist kein Anfänger, der grad sein erstes Set ausgepackt hat. ER hat bereits Evods und Vivi Nova gehabt, von daher dürfte er wissen, wie man nen Verdampferkopf einsetzt.
Und Diskussionen verbietest du hier sicher niemandem. Dieses Forum hier ist zum Austausch und der TE ist nicht der einzige, der genau mit diesem Verdampfer Probleme hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der von allen Joyetech-Verdampfern, die ich hier habe, definitiv der schlechteste ist (und da würde ich sogar die Ego-C mit ins Rennen werfen - egal, ob das fummelig ist, geschmacklich waren die gut, halt so gut wie kein Dampf :)). Egal ob mit Fertigcoils (wobei die CLR-Coils noch die bessere Alternative sind) oder selbstgewickelten. Ein Verdampfer, der mit Fertigcoils gerne ordentlich aus der AFC sifft (mit 50/50-Liquid, also nix exotisches) oder kokelig schmeckt bei moderaten Wattzahlen, ist für mich halt kein gutes Produkt.
Mein Problem liegt darin, dass du hier versuchst, andere zu massregeln. Es mag dir vielleicht nicht gefallen, dass ich dieses Verdampfermodell für Murks halte, weil du damit zurecht kommst, aber du darfst auch andere Meinungen akzeptieren. Interessant ist ja, dass die Ego One XL ein echt guter Verdampfer ist und die Mega - aus meiner Sicht - völlig anders schmeckt und sich verhält und nicht annähernd an den Geschmack der XL herankommt, egal was man tut. Oder wie erklärst du dir, dass dieselben Fertigcoils und selbstgewickelten Coils in einer XL problemlos lecker ihren Dienst tun, aber in einer Mega scheisse schmecken (jaja, subjektiv, aber mein Freund hat mir das im Selbsttest mit der eigenen Mega und dem eigenen XL (und Fertigliquid) bestätigt, mein Geschmack ist also nicht völlig daneben).

Wenn du mit der Mega zurechtkommst, super - vielleicht haben wir auch Montagsmodelle erwischt. Fakt ist, dass auch in dem Offline-Shop, in dem ich sehr oft bin, um mich da durch die Aromen zu testen, sehr viele Reklamationen bzw. unzufriedene Kunden der Mega aufschlugen. Mittlerweile verkauft der Händler die evic VT nur noch einzeln und nur auf Wunsch mit dem Mega, ansonsten kaufen die Leute lieber die SubTanks oder andere Tanks dazu.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 09:02 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 09:04)
#12 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Na dann hoffen wir mal das der TE keins der vielen Montagsgeräte bekommen hat, ich selber habe die XL von ZAZO und meine bessere hälfte die Mega von ZAZO und beide keinerlei Probleme.
Allerdings erinnere ich mich noch da dran, das es mit den Standardköpfen (CL) zu Nachflussproblemen kam und ich dann auf die CLR Köpfe umgestiegen bin und somit das Kokeln ausmerzen konnte.

@Freako welche Köpfe benutzt Du ? Ich meine es hier nicht gelesen zu haben, teste eventuell mal die CLR Köpfe. Und welches Liquide dampfst Du PG/VG Anteil, ich meine der One Verdampfer ist hier auch ein wenig zickig.....

Dampfende Grüße aus dem Pott

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 09:45
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Freako im Beitrag #7
Also was bedeutet das jetzt? Fehlkauf? Oder wie meint ihr das?



Um genau und nur auf diese Frage einzugehen : Im Prinzip ja ! Da muss man sich selbst die Frage stellen, wie weit man bereit ist, mit seinem vorhandenen Equipment noch rumzufrickeln um es vielleicht doch noch für einen selbst zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.
@Freako : Dass Du nicht erst seit gestern dampfst - genau DAS ist Dein Argument ! -> Gegenüber dem Händler. Wende Dich an den Händler und beschreibe kurz und knackig, was los ist, erwähne auch, dass Du KEIN " Newbie " bist, herumprobiert hast mit allen vertretbaren Möglichkeiten und trotzdem kein befriedigendes Ergebnis erzielen kannst ( -> kokelgeschmack oder kein Dampf und blubbern ).
Frage den Händler, ob er Dir eine gangbare Lösung anbieten kann. Aber mache eines noch nicht : Geh noch nich los und kaufe iwas einfach iwas Anderes, solange Du noch was zum Dampfen hast !

Das wwäre mein Rat dazu, guten morgen !


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 15:52
avatar  Kathi`s
#14 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Ich bin gerade auf die Zazo Mega umgestiegen, leicht metallischen Geschmack konnte ich auch fest stellen, abbbbber,
ich habe paar mal an der Airflow gespielt und mehrfach draussen gedampft. Nach 2 Tagen ist der metall Geschmack
deutlich gesunken so das ich von Menthol auf leichtes Pfeffi bereits bin. Die Kleine muss sich sicher erst ordentlich frei
laufen :D Ich vergleiche es immer mit einem Auto :) auch der braucht mal nen Turbo :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 17:41
#15 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

Naja, genau dieser metallische Geschmack ist aber echt unschön, vor allem, wenn man das Ding mehrfach gereinigt hat. Andere Verdampfer haben sowas nicht - weder die One XL, noch Kanger, Lemo, Triton, Atlantis, haumichblau...sowas habe ich bisher erst einmal erlebt, als ich einen Clone wickeln wollte, den mir ein Freund zum Testen gab - das Ding roch wie ein Eimer Altöl. Aber auch da war nach zweimal gründlich spülen und auswaschen der Siff weg ... mir missfällt sowas einfach, zumal ich sowas von einem grossen Hersteller wie Joyetech nicht gewohnt bin :(

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 00:25
avatar  Freako
#16 RE: Zazo MEGA - Startschwierigkeiten...
avatar

@cyro8568: ich hab jetzt mal einen CLR-Kopf von nem Kumpel bekommen, aber irgendwie komm ich damit auch nicht zu befriedigenden Ergebnissen.

Ich habs jetzt aufgegeben mit der ONE. Die Akkus nutze ich nun mit anderen Verdampfer und die die ONE-Verdampfer habe ich nun an einen Freund abgegeben, der sie sich als Reserve eingelagert hat...

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht