Gerät heruntergefallen, was ist defekt?

15.08.2015 10:53
avatar  Steiger
#1 Gerät heruntergefallen, was ist defekt?
avatar

Hallo zusammen, gestern ist mir zum ersten Mal meine E-Zigarette heruntergefallen (Vamo V5 + Aerotank) . Genauer gesagt wollte ich meine Eingangstür öffnen, habe dabei den Schlüssel aus meiner Gesäßtasche geholt und dabei ist mir das Gerät aus etwa 1m Höhe auf Pflastersteine gefallen. Ich hatte nicht gesehen ob es auf den Absatz aufgeschlagen ist oder nur auf dem Boden. In meiner Wohnung angekommen, hatte ich mir alles genauer angeschaut. Der Aero Verdampfer war schief. Ich wollte ihn wieder gerade biegen aber da hatte er sich schon vom Akkuträger gelöst, zwischen dem Pol des Akkuträgers und dem Verdampfer.

Nun kann ich den Verdampfer nicht mehr fest aufschrauben, das Gewinde dreht immer durch aber es ist nicht zu sehen. Dampfen kann ich noch, ab und zu muss ich den Verdampfer drehen, damit er wieder richtig Kontakt hat, ansonsten kommt kein Dampf. Komischerweise wird der Verdampferkopf-Widerstand erkannt, selbst wenn kein richtiger Kontakt besteht bzw. kein Dampf kommt.

So kann es nicht weitergehen. Mir stellt sich nur die Frage, was nun kaputt ist. Ist es der Verdampfer oder doch der Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 10:59
#2 RE: Gerät heruntergefallen, was ist defekt?
avatar

In der Regel....gerade bei der Vamo....geht eher das Innengewinde am Anschluss kaputt...das bekommst Du allerdings auch separat zu kaufen....falls Du ein bißchen Löten kannst, kann man den austauschen....
Natürlich wären Fotos gut um da sicherer was zu sagen zu können. :)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:25
#3 RE: Gerät heruntergefallen, was ist defekt?
avatar

Einen Ersatzkopf mit gefederten Pluspol bekommst Du bei moonbee.de.
Meistens kriegt die Pluspol Kappe vom Akku einen weg, wenn die Vamo richtig landet - wenn die eingedrückt ist, hat der Akku keinen richtigen Kontakt und die Vamo zeigt zwar einen vollen Akku an und korrekten Widerstand an, kann die Leistung aber nicht rüberbringen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:46
#4 RE: Gerät heruntergefallen, was ist defekt?
avatar

Moonbee.de ist schon die passende Adresse, wenn es um Vamo-Anschlüsse geht, denn du willst ja noch in diesem JAhr damit wieder dampfen - wenn nicht, kannst du auch bei Fastech(t) bestellen.

Problem ist ja, das nicht ganz klar zu sein scheint, WAS denn nun bei dir (also deinem Dampfzeug) defekt ist. Normalerweise sollte das schon klappen, ohne das du den Verdampfer drehen und drücken müsstest.
Hast du zum probieren einen anderen Verdampfer, oder gar noch einen anderen Akkuträger? Hin- und herprobieren findet das defekte, kaputte und ausgeleierte Bauteil.

Ich hatte an der Vamo5 auch schon einen Schaden am 510er Anschluss. Allerdings war es dieser altbekannte 'Vamoschaden', eben das der Isolator nicht mehr ausrreichend isolierte. Standart sind immer noch die Köpfe mit dem Gummiisolator.
Wenn du den anlötest, schiebe bitte erst den Plus nach vorne raus, stecke das Kabel durch, Isolator über das Kabel und dann zusammenlöten.
Wenn du so anlötest, wie der Kopf geliefert wird, überhitzt sich das Gummi zu stark ud ist auch ruckezucke wieder endfertig.
Du kannst beim löten zu Wärmeableitung (wenn du schon 'durch den Isolator' löten musst, einen Verdampfer aufschrauben, der einen ziemlich flachen Pluspol hat - das leitet die Löthitze besser nach aussen ab.

Abgesehen davon ist die Gesässtasche einer Hose ein denkbar ungünstiger Ort, um eine Vamo oder einen anderen Akkuträger nebst Verdampfer zu transportieren. Wenn es denn wirklich sein muss, dann bitte unbedingt den Verdampfer abschrauben und beides getrennt in der Hosentasche baumeln lassen. einmal gebückt, einmal hingesetzt, dann wäre der Dampf eh geschrottet.

Mein Tip in Thema Hosen: Cargohosen, die gibt es bei KIK schon ab 10 Euro und in bessere Qualität bei Lidl-online für 15 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 16:02
avatar  Steiger
#5 RE: Gerät heruntergefallen, was ist defekt?
avatar

Hallo im Anhang befinden sich jeweils ein Foto des Akkuträgers und des Verdampfers. Beim Wischen des Bodens habe ich gerade ein kleines Federstück gefunden, dass auf den Verdampfer passt, mir aber nie aufgefallen ist. Ich habe die Feder wieder eingelegt aber wirklich fest sitzt der Verdampfer immer noch nicht.

Von moonbee müsste es dieses Teil sein oder?

Normalerweise transportiere ich das Gerät auch nicht in der Gesäßtasche, nur wenn ich vom Auto nach Hause gehe und gerade keinen Beutel dabei habe. Ich bin aber auch erstaunt, wie widerstandsfähig die Teile sind. Der Aerotank besteht ja aus einer relativ großen Glasfläche, die keinerlei Schäden davon getragen hat und der silberne Vamo hat auch keinerlei Schrammen.

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0821.JPG

download

imagepreview

DSC_0823.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 16:46 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 16:51)
#6 RE: Gerät heruntergefallen, was ist defekt?
avatar

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als wäre die AFC (Base) des Tanks beim Sturz in Mitleidenschaft gezogen. Dazu passt auch deine gefundene Feder.

Die AFC (Base) besteht aus 4 Teilen. Einem Unterteil, den Drehring, dem Oberteil und eben der Feder. Diese 4 Teile sind miteinander verpresst und die haben sich nun bei dir voneinander gelöst. Könntest du bitte noch ein Foto der Vamo von der Seite machen?

Jedenfalls, wenn es so ist wie ich vermute, dann kannst du ganz einfach die AFC wieder verpressen. Entweder in einem abgepolsterten Schraubstock oder wenn du sowas nicht hast auch durch zärtliche Schläge mit einem kleinen Hammer. Auch hier etwas unterlegen um die Gewinde nicht zu beschädigen.

Dazu natürlich das Unterteil von der Vamo abschrauben.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht