No-Res Draht

16.08.2015 15:30
#1 No-Res Draht
avatar

Hi Leute,

Ich habe in irgendeiner Wickel Anleitung (Weiß leider nicht mehr wo genau) mal gelesen, dass man für die Zuleitung zur Coil No-Resistance Draht nehmen könnte...
No resistance gibts natürlich nicht, aber einen low-Res Draht bei längeren Zuleitungen würde ja eventuell tatsächlich Sinn machen.

Gibt es solche Coils tatsächlich?
Kann man sowas selbst wickeln?
Welches Material würdet ihr nehmen?
Wie verbinde ich die zwei unterschiedlichen Drähte miteinander? Löten wird wohl problematisch und wäre zudem vermutlich noch relativ ungesund...

Hat sowas schonmal jemand hier gemacht und kann vielleicht näheres zu dem Thema sagen?
Ich freue mich schon auf Antworten :)

Achja, Hintergrund:
Ich habe mich mal daran versucht meinen Verdampfer aus der Ipipe auseinander zu nehmen um eine neue Wicklung da hinein zu tüfteln (Erfolg war bislang Mäßig, SingleCoil ->Wiederstand = 1,9Ohm mit 0,2er Kanthal, weder erhöhter Flash, noch erhöhtes Dampfvergnügen/Geschmack und nach ca. 10x ziehen hats gekokelt).
Bei der Aktion ist mir aber aufgefallen, dass die Zuleitungen zur eigentlichen Coil schon ein gutes Stück des Drahtes ausmachen, also war meine Idee hier die Zuleitungsverluste zu minimieren.

Liebe Grüße

Euer Dr. Chopper Team ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 15:48
#2 RE: No-Res Draht
avatar

Bei GoldenGreek Geräten ist das Gang un gäbe. Zumindest bei den älteren.
Auch in versch. anderen Verdampfern macht es Sinn.
Du kannst einen Nickeldraht (oder ähnlichen) an den Widerstandsdraht "zwirbeln", oder anschweißen.

Hier mal unverbindlich 2 Links dazu. Selber nicht gesehen, aber damit du weist um was es geht.


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:45
#3 RE: No-Res Draht
avatar

Gibt es auch schon fertig als NR-N-NR Drähte https://www.fasttech.com/search?nr-r-nr


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:19
#4 RE: No-Res Draht
avatar

Genau, habe ich mir auch bestellt!
https://www.fasttech.com/products/1521200

Da möchte ich dann 2 Drähte zwirbeln um dann auf 1,1 Ohm zu kommen, sollte doch gehen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 21:22
#5 RE: No-Res Draht
avatar

Theoretisch ja.
Aber erstens kann es sein, daß der Ohmwert etwas anders steht. Aber wegen den bissl Differenz wirst du dir keine Gedanken machen.
Doch zweitens brauchst du Drähte mit "stabilen" Schweißpunkten. Das kann zum Problem werden. Beim verdrillen kommen nochmal ganz andere Kräfte auf, als normal.
Bestellt hast du eh. Also ausprobieren :-)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 22:15 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 22:19)
avatar  HarryB
#6 RE: No-Res Draht
avatar

Hi @Dr.Chopper
Bekommst du das Problem eventuell gelöst, indem du statt 0,20-er Draht 0,25 nimmst?
Die Kombination nr/r/nr-Draht ist mMn bei den GG-Geräten sinnvoll, da ich hier bauartbedingt "sehr lange" Zuleitungen habe.
Das in der Verlinkung von @Vapor^Tom gezeigte Drahtschweissgerät tut seinen Dienst, allerdings nicht bei mir, da ich mir zur Herstellung von nr/r/nr-Wicklungen Mikroquetschperlen oder -röllchen aus dem Schmuckbastelbedarf iwo aus dem www geordert habe.
Da habe ich dann meinen versilberten Kupferdraht 0,25mm mit einem ausgemessenen Kanthaldraht vermittels ElektronikerKombiZange angeqetscht.
Funzt bei meinen Griechen wunderprächtig, da dort genügend Platz ist.
Hi @DonBlech
Die von dir verlinkten Drähte sind gebrauchsfertig, das Schwatte ist der Widerstandsdraht, das silbrige beidseitig sind die nr-Drahtanschlüsse, die allerdings bei zu heftiger mechanischer Beanspruchung (z.B. beim Wickeln) schon mal abbrechen.
Wie sich das verzwirbeln von zweien davon verhält, mussu probieren.
Edit hat ergänzt

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 07:51
#7 RE: No-Res Draht
avatar

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich werde mir nun erstmal fertige Drähte besorgen und nr-r-nr Drähte besorgen und damit ein wenig rumprobieren.
@HarryB : Was ist ein GG-Gerät? Golden Greek?
Ich vermute einen dickeren Draht zu nehmen wird nicht viel bringen, da immernoch ca. 1/4 der Drahtlänge als Zuleitung quasi nicht genutzt wird, was ohne VV bei nominal 3,7V und 1,8Ohm ja schon nur 7,5 Watt sind... Wenn da noch 2 Watt Zuleitung futsch gehen wird's echt mager...
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie gut die pipe geschützt ist, bzw. wie weit ich runter kann mit dem Widerstand. Ich werde das mal weiter austesten und wenn ich entsprechende Erfolge habe wird ich das auch in den entsprechenden Threads posten :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 11:59
#8 RE: No-Res Draht
avatar

Zitat von Dr.Chopper im Beitrag #7
Was ist ein GG-Gerät? Golden Greek?


Japp

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 12:39 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 12:42)
#9 RE: No-Res Draht
avatar

Ich nutze NR-R-NR auch nur als Fertigdrähte, allerdings nicht in den üblichen Selbstwicklern, denn da ist der Weg zur jeweiligen Polschraube ja nicht wirklich weit. Zum Einsatz kommen diese Drähte bei mir daher nur beim Selbstwickeln von ausgedienten Kanger-Verdampferköpfchen, damit dort die Silikonisolierung nicht schmoren kann.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 13:26
#10 RE: No-Res Draht
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #9
Ich nutze NR-R-NR auch nur als Fertigdrähte, allerdings nicht in den üblichen Selbstwicklern, denn da ist der Weg zur jeweiligen Polschraube ja nicht wirklich weit. Zum Einsatz kommen diese Drähte bei mir daher nur beim Selbstwickeln von ausgedienten Kanger-Verdampferköpfchen, damit dort die Silikonisolierung nicht schmoren kann.



Auch bei den Ego One Selbstwickel Verdampferköpfen, da schmort es ohne NR Draht ordentlich im Gebälk sprich in der Isolierung! Hab mich richtig erschrocken als einmal mit normalen Draht die Beinchen ganz schnell angefangen haben zu glühen


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 14:09
avatar  Andi
#11 RE: No-Res Draht
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #4
...
Da möchte ich dann 2 Drähte zwirbeln um dann auf 1,1 Ohm zu kommen, sollte doch gehen oder?


Jepp, geht prima! Auch ohne zwirbeln (parallel wickeln) geht prima.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht