Neu von Smokerstore: Taifun GSL

  • Seite 4 von 5
06.09.2016 00:06
avatar  Softius
#76 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Wow, dabei dachte ich mit dem Taifun GS II mini, dem GT II und dem II Air hätte ich alles was mein Herz verlangt und nun das...... haben wollen und zwar sofort!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 00:47 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 00:55)
#77 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Hi JT1983,
bei meinem GSL haben die Meshdochte ein Mittelloch von knapp 1mm. Mach sie aber ruhig etwas länger und lass sie noch 1-2mm in den Tank hinein ragen. Da kann nichts kollidieren und da am anderen Ende die Watte mit der Zeit etwas zusammenfällt hast du somit noch etwas Längenreserve, um sie etwas nachzuschieben zu können. Die Dochte müssen die Watte immer sicher und vollflächig berühren, also keinesfalls nur mit der Kante.

Ein Nachflussproblem hatte ich damit nie, ich dampfe aber auch nur bis etwa 15 Watt. Positioniert habe ich die Meshdochte aber so, wie man einen Flash e Vapor wickelt. Das heißt die Watte läuft exakt über die Schraubenköpfe für die Drahtbefestigung, befindet sich also genau zwischen den Schrauben und dem jeweiligen Meshdocht, bevor sie beidseitig in den beiden Taschen im Verdampferboden endet. Hierzu habe ich die Coil diagonal ausgerichtet, damit die Watte einen möglichst knickfreien und weitestgehend ungehinderten S-förmigen Verlauf hat.

Damit man so aber keinen Kurzschluss verursacht, muss sichergestellt sein, dass die Schraubenköpfe auch wirklich vollflächig von der Watte bedeckt sind. Die Meshröllchen dann einfach reinstupsen, bis sie leicht zurückfedernd auf der Watte aufliegen.

Mit der Wattecoil bin ich 1-1,5mm vom Luftloch weg. Darunter besteht die Gefahr, dass es erst blubbert und dann schnell mal aus der AFC sifft. Auch musst du darauf achten, dass die Watte ringsherum nirgends das etwas herrausstehende Röhrchen vom Luftloch berührt. Man kommt an die Stelle zwar nach dem Wickeln aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur noch schwer ran, aber mit einem Minischraubendreher geht es gerade so. Also Watte gewissenhaft vom Luftrohr wegschieben, so dass es völlig frei steht. Die obere AFC habe ich übrigens komplett zu. Die ist glaube ich nur relevant, wenn man ihn als Tröpfler verwendet.

Meiner hatte anfangs auch gesifft. Aber so läuft er jetzt einwandfrei und schmeckt ganz hervorragend.

Viel Erfolg und LG,
wolkinger


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 11:29 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 11:34)
avatar  brummer
#78 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

@JT1983
Ein Loch schon, aber ich halte es nicht so genau mit der Größe.
Ich bin mir zwar nicht sicher (kann nicht rein gucken), aber das Loch in der Mitte
dient eher der Luftrückführung in den Tank. Das Liquid selber schleicht eher an den
ESS-Aussenwänden bis hin zur Watte. Ggf. bei kräftigem Zug kann es auch mal durch
die Mitte fließen.

Edit: Wäre es nicht so, hätte ESS keinen Vorteil zu einem massivem Röhrchen,
was ich für nicht so gut finde.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 22:21)
#79 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Der Rörchendurchmesser und Länge des ESS sind nicht so entscheidend wie die Auflage des Röhrchens und die Positionierung der Watte.
Ich vermute, wie Brummer, das da eher der Fehler liegt.
Schau mal in diesen Beitrag, dort habe ich eine (Amateuerhafte) Beschreibung dieses Problems und Lösungsvorschlag gemacht: Neu von Smokerstore: Taifun GSL (2)
Das Kokeln kommt meist durch das "vorbeilaufen" des Liquids an dem Hauptwattestrang, oder durch zu strammen Sitz innerhalb des Coils.
probiers mal aus

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 23:11
avatar  JT1983
#80 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Hab deine Methode bereits ausprobiert @steamjoe allerdings noch mit dem alten kokelnden ESS. Jetzt fängt es an zu Blubbern. :-) versuche deine Methode dann noch mal mit dem aktuellen ESS. Ich hoffe es klappt bald, so langsam glaub ich der GSL und ich werden keine Freunde und das wäre sehr schade, da er perfekt für meine Vorep Maxi ist und ich mir den extra dafür geholt habe.
Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 23:41
#81 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Die von steamjoe beschriebene Methode ist schon korrekt und auch gut. Trotzdem kann auch da, je nach Wattequalität, der Puffer mit der Zeit etwas absacken. Dann würde es geschätzt spätestens nach der fünften Tankfüllung wieder Probleme geben, weil das Mesh dann nur noch mit der Innenkante aufsitzt.

Bevor du deinen GSL, was aufgrund des außergewöhnlich guten Geschmacks sehr schade wäre, in die Tonne kloppst, kannst du ja auch mal noch meine Methode testen. Der Vorteil ist halt, dass dabei die Watte nie absacken kann, da sie zwischen Schraubenkopf und dem exakt darüber positionierten Meshröllchen fest eingeklemmt ist. Nur so bin ich auch dauerhaft mit meinen beiden GSL glücklich geworden. Mit der anderen Methode hatte meiner liegend bereits nach der zweiten Tankfüllung trotzdem wieder gesifft.
Ehrlich gesagt wollte ich meinen ersten damals auch schon fast in die Tonne kloppen, denn etwas anspruchsvoll ist der GSL vergleichsweise schon...

LG wolkinger


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 00:23 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2016 00:25)
#82 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Nur nicht aufgeben!
Dafür ist der Verdampfer viel zu genial.
Bei mir hat der GSL noch nie gesifft oder gekokelt. Hab mich mit den Meshröllchen und der Watte genau an das Video von Dampfmacher gehalten. Das Video wird es aber wohl aus bekannten Gründen nicht mehr geben.
Ich habe immer soviel Watte in die kleinen Vertiefungen in der Verdampferkammer gelegt, dass die Watte, die durch die Wendel gezogen wird nicht nach unten abknickt. Also eine gerade Linie bildet. Da die Watte im nassen Zustand womöglich etwas nachgibt und in sich zusammen sackt, kann man z.B. nach der ersten Tankfüllung nochmal etwas Watte zwischen der Watte in den Vertiefungen, die ja einen kleinen Berg bilden, und der Watte die aus der Wendel kommt legen.
Hab mit dieser Methode bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dampfen tue ich mit 16 - 18 Watt, einfach nur lecker.
Als Watte nehme ich die gute Haushaltswatte vom Dromarkt.
Nur nicht den Mut verlieren!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 01:18
#83 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Ich hab die Röllchen unten franelig, also mit kleinen Widerhaken.
Berühren die Röllchen die Watte dann drehe ich sie eine halbe Umdrehung dann hängen sie an der Watte fest, wenn die Watte verrutscht oder schrumpft dann zieht es die Röllchen mit.
Was ich beim FeV und beim GS öfter mal mache wenn nicht genug nachläuft, ich halte das Luftloch zu und sauge gefühlvoll Unterdruck. Nach ein paar mal üben hab ich es raus und kann so die Watte super sättigen.
Zieht man zu fest säuft er ab, klar. Hat man das im Gefühl mit der Zeit dann saugt man 1x und hat wieder 20 Züge Klatsch nass mit bestem Geschmack.

Kannst du eine Foto von der Wicklung machen wie viel Watte du drin hast und wie? das könnte weiter helfen. VG lastiges Liquid läuft weniger gut und je nach Maschenweite des ESS zieht er mehr oder weniger schnell Liquid nach.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 09:43
avatar  rek00ns
#84 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Zitat von JT1983 im Beitrag #80
Hab deine Methode bereits ausprobiert @steamjoe allerdings noch mit dem alten kokelnden ESS. Jetzt fängt es an zu Blubbern. :-) versuche deine Methode dann noch mal mit dem aktuellen ESS. Ich hoffe es klappt bald, so langsam glaub ich der GSL und ich werden keine Freunde und das wäre sehr schade, da er perfekt für meine Vorep Maxi ist und ich mir den extra dafür geholt habe.
Werde berichten wie es ausgegangen ist.


@JT1983 Stell doch mal ein Foto von deiner Wicklung und deinen Dochten ein. Vielleicht lässt sich da was erkennen, was schief läuft. Der GSL will halt schon exakt gewickelt werden, wenn es dann aber mal passt sollte er wie eine #1 laufen. Selbst wenn ich ihn mal Wochen lang nicht in den Fingern hatte macht er keinerlei Zicken mit Siffen, Blubbern oder Kokeln (was ich definitiv nicht von allen meinen Verdampfern behaupten kann!)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 11:19
avatar  JT1983
#85 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

@rek00ns das ich nicht selbst auf diese Idee gekommen bin. ;-) Mach ich beim nächsten Versuch mal.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 21:36
avatar  JT1983
#86 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Also ich hab jetzt gefühlt 300 mal gewickelt und auch diverse Längen der Dochte probiert, ich bekomme es nicht hin. Schmeckt von Anfang an verkokelt. 2,5 mm Durchmesser auf ca 1 Ohm bei max 17,5 Watt. Bekomme einfach keinen vernünftigen Nachfluss hin.
Habe bei anderen Verdampfern keine Probleme, aber den bekomme ich nicht zum laufen. Bin echt am verzweifeln.

Sieht jemand einen Fehler?

Rock on'

Greetz JT

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0775.JPG

download

imagepreview

IMG_0776.JPG

download

imagepreview

IMG_0778.JPG

download

imagepreview

IMG_0779.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 21:40
avatar  Softius
#87 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Kannst Du mal bitte eich heller belichtetes Foto bon den Meshröllchen machen und hier einstellen? Hast Du 300er Mesh genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 21:47
avatar  JT1983
#88 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Hab 400er Mesh vom Smokerstore vor ein paar Tagen geholt. Ein helleres Bild kann ich morgen machen, heute will ich das Ding nicht mehr anfassen
1x5 cm gerollt mit ner wickelhilfe für 2,5 mm Wicklungen und dann entsprechend gerollt bis es passt.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 21:51
#89 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Lösung gsl gegen gs2 einlösen 🤐


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 21:59)
avatar  JT1983
#90 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

@liberty29 ne lass mal, kannst deinen GS2 behalten ;-)
Habe nur 23er Röhren, da passt kein GS2 drauf.
Außerdem glaube ich nicht das ich mit dem GS2 besser klar kommen würde, ist ja nicht wirklich ein anderer Verdampfer

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 21:59
#91 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Vom Bauchgefühl würde ich sagen,dass 5cm zu viel sind.ich nehme ne 1mm Wickelhilfe und da zwirble ich das Mesh drum.Ist ein wenig tricky.Ich würde mal mit 2,5cm -3cm langen Meshstreifen probieren.Muss ja auch nicht so viel Material als Wandung ,,dienen". Es kann auch spiralförmig sein also muss nicht dickwandig sein.Es geht doch auch nur darum,dass kein direkter Durchfluß gegeben ist.Wichtig wäre evtl.Den Faserverlauf des Meshs zu beachten.Und locker aufliegen sollten sie halt.Denke,das weisst du aber selber

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 22:07)
avatar  JT1983
#92 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

5 cm sind zu viel? Der Hersteller gibt laut Anleitung 10cm an. Ich bin Backendampfer und dampfe nie über 25 Watt.

Die Dochte liegen nur ganz leicht auf, hab schon alle Vorschläge aus diesem Beitrag versucht, aber irgendwie klappt es einfach nicht.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:09
#93 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Nunja ich komme mit dem gs2 viel besser zurecht als ich es mit dem gsl geworden bin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:14
#94 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:16
#95 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Hab meinen mal auseinander genommen.Sind zwar miese Bilder,aber ich hoffe du siehst,dass das Mesh nicht viel länger als der Verdampfer breit ist.Bei mir läuft er aufm Vireo Max

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:19
avatar  JT1983
#96 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Oha, ok, deine Wicklung hat wieviel Ohm? Will nur gucken ob das zu meinem Setup passt. Meiner soll auch auf den Vireo

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:23 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 22:25)
#97 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar


Dampft auch bei 30 Watt ohne zu kokeln
Ups noch mieseres Bild xD 0,5 Ohm ca

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:27
avatar  JT1983
#98 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Ich Probier das morgen mal aus und mache dann noch mal neue Bilder. Watte sieht aber gut aus bei mir?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:30
#99 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Joar.Wenn du die obere Afc nicht nutzt kannst noch mehr Watte reinmachen,falls dir das nicht zu ,,feucht" als Backedampfer ist. Ich würde an deiner Stelle,von deinen vorhandenen Meshstreifen ca.1/3 abschneiden und wieder zusammen rollen.Ist doch schnell gemacht probiers aus :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:42
avatar  Softius
#100 RE: Neu von Smokerstore: Taifun GSL
avatar

Zitat von JT1983 im Beitrag #88
Hab 400er Mesh vom Smokerstore vor ein paar Tagen geholt. Ein helleres Bild kann ich morgen machen, heute will ich das Ding nicht mehr anfassen
1x5 cm gerollt mit ner wickelhilfe für 2,5 mm Wicklungen und dann entsprechend gerollt bis es passt.


Ich kann Dir das jetzt nicht so gut erläutern, aber mit 300er Mesh habe ich bessere Erfahrung gemacht. 5cm ist echt lang, die Liquidwanne gut mit Watte ausfüllen. Kein Liquidabriss!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht