Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?

  • Seite 1 von 2
19.08.2015 22:39
avatar  m0tzerl
#1 Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde!

Ich dampfe nun seit knapp 2 Monaten, seit ein paar Wochen habe ich auch einen Selbstwickler - Eleaf Lemo 2 mit i-stick 50W.
Mittlerweile habe ich auch die Wickelei halbwegs im Griff (habe bis jetzt auch ein bisschen geschummelt und fertig gewickelten Draht gekauft) - zumindest weiß ich jetzt, wieviel Watte, auf was man aufpassen muss etc.
Wie es mein Enthusiasmus verlangt, habe ich nun schonmal groß eingekauft - Wickelhilfe, Drahtschere, verschiedene Drähte (0.4 mm, Nichrome und Kantal), Widerstandsmesser, Keramikpinzette (meine Freundin mag es nicht, wenn ich mit Ihrer Augenbrauen-zupf-Pinzette den Draht ausglühe :-D), Watte, ... was das Dampferherz eben so begehrte :)
Nun zu meiner Frage: Was probiere ich denn jetzt alles aus? Was verwendet ihr so (mit meinem Setup)? Gibts Empfehlungen, etwas, das besonders gut funktioniert?

Seit meiner letzten Wicklung (meine wohl bis jetzt beste) dampfts wirklich sauber, 0.6 Ohm zeigt man Akkuträger an, 30 Watt flashen da ordentlich und für gemütlichere Anlässe, tuns 15 Watt auch mal. A propos "flashen" - was genau meint der Dampfer damit jetzt eigentlich genau (Newbiefrage, sorry): Das Brennen in der Lunge durch den heißen Dampf oder die Auswirkungen des Nikotins? Letzteres habe ich beim Dampfen generell noch nicht festgestellt (auch wenn es die Rauchsucht befriedigt), von Ersterem erfahre ich genug ;-)
Womit wir wieder beim Thema wären, in letzter Zeit schmeckts immer etwas kratzig, auch auf niedriger Wattzahl - was sagt da eure Erfahrung? Mehr Ohm, mehr Windungen, dünnerer/dickerer Draht, weniger Watte? Oder sind meine Geschmacksknospen tot? Oder brauche ich ein anderes Liquid? Bis jetzt verwende ich fertige Liquids von SC (gabs in so Probierpackungen) - kanns daran liegen? Noch eine wichtige Frage zur Lagerung der Liquids - die stehen einstweilen einfach so in meinem Arbeitszimmer rum, da wars in den letzten Wochen ziemlich heiß. Könnte das ein Grund sein? Sollte man Liquids im Kühlschrank lagern (neben dem Nagellack meiner Freundin wär noch Platz ;-) )?

Ja, also, das sind wohl einmal genug Fragen, ein paar würden mir wohl noch einfallen, aber vorerst genug :-) Freue mich schon auf die Antworten, ist echt schön, sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Bis jetzt sehen mich die Leute meistens noch seltsam an, wenn ich in der Öffentlichkeit dampfe. Ich warte noch darauf, dass mich die Polizei verhaftet, so ein mächtiger Selbstwickler sieht schnell gezogen wirklich ein bisschen aus wie eine Waffe :-)

lG m0tzerl


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 22:11
#2 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Hallo mOtzerl,
ich sehe viele Parallelen zu mir, dampfe auch seit etwa 2 Monaten und habe mir auch als Anfängerset einen Istick und einen Lemo 2 andrehen lassen, mit denen ich auch halbwegs zufrieden bin, dazu noch einen Nautilus mini und einen Subtank mini, den ich in verschiedenen Setups benutze (aktuell selbstgewickelt auf 0,8 Ohm mit 0,40er Kanthal und Muschiwatte).

Liquids waren meine ersten auch von SC, bin allerdings dazu übergegangen mir selber welche zu mischen, als ich zum ersten Mal den Eindruck "Liquid schmeckt irgendwie Bäh" hatte. Es wurde mir mit dem Lemma auch definitiv zu teuer, denn der säuft ja ordentlich. Das interessant beim Mischen finde ich, dass man Geschmackskreationen ausprobieren kann und wenn die mal nicht so gelingen, ist es kein Beinbruch. Habe für einen Liter 50/50 Base mit 6mg Nikotin pro ml 20€ bezahlt, von den Aromen brauch man ja nur sehr wenig. Aber ich habe auch erst ein Liquid gemischt, was mir nicht geschmeckt hat.

Bei mir lag es daran, dass mir doch die Watte angekokelt ist und das schmeckt dann einfach nicht mehr. Beim nächsten Wickeln habe ich viel weniger Watte genommen, so dass sie gerade bis unten auf den Boden reicht, aber die Liquidkanäle nicht verstopft. Das hat bei mir wahrscheinlich zum Kokeln geführt. Ansonsten frage ich mal, mit wieviel Nikotin im Lemo dampfst. Bei mir geht mit Subohm eigentlich nur so 3-4 mg/ml, darüber wird es auch bei mir kratzig. Da Du bei heißerer Wendel mehr Liquid verdampfst, kommst Du ja auch auf mehr Nikotin. Bei stärkeren Liquid ist das dann leicht zuviel und schmeckt fies, bzw. Kratzig. Außerdem gibt es Liquids, deren Geschmack man kaum aus der Watte bekommt, u.a. Menthol setzt sich ziemlich fest und beeinflusst jeden anderen Geschmack. Wenn Du kaum den Geschmack wechseln willst, spielt das wahrscheinlich keine große Rolle, aber wenn Du wie ich, viel herumprobierst, solltest Du Dir ein paar Verdampfer zum wechseln besorgen, die müssen ja nicht so superteuer sein.

Ich will aber langsam etwas aufrüsten und mir einen Tipverdampfer holen, mit dem ich sowohl "auf Backe" als auch auf Lunge dampfen kann. Außerdem will ich einen AT, der auch extreme Wicklungen in meinem Tröpfler mitmacht (Habe mir zum Testen der Liquids einen "Freakshow" geholt. Bei unter 0,4 Ohm spackt der Istick 50 ziemlich)
Ich hoffe, dass z.B. ein FEV3 oder ein Kayfun 4, vielleicht auch ein Square RS oder Taifun GT2 da geschmacklich auch noch mehr rausholen können. Zum gemütlichen Dampfen kann ich den Nautilus eigentlich wirklich empfehlen, finde es bloß negativ, dass er Fertigcoils hat, die in der Regel nach 2-3 Wochen nicht mehr schmecken und dementsprechend laufende Kosten verursachen. Kosten tut mich der ganze Spaß dank dem verfluchten HWV nämlich auch ohne Ersatzteils schon mehr als das Rauchen. Macht aber auch Spaß und stinkt nicht, finde ich zumindest. Neben dem Nagellack meiner Freundin ist leider kein Platz mehr für meine Liquidfläschchen, das muss solange halten. Ich mische mittlerweile nur noch, was ich innerhalb von 14 Tagen verbrauche.

Flash bedeutet das Gefühl, einen leichten Hieb auf den Kehlkopf zu bekommen, wie man es von den Pyros kennt, was bei Lights aber z.B. kaum auftritt.Das kommt nicht vom heißen Dampf, sondern ist ein Effekt des Nikotins, denke ich. Bei leichten Liquids bleibt dieser Effekt auch weitgehend aus. Mit dem "Flash" vom Verdampfen oder Verbrennen gewisser Kräuter, hat der Dampferflash jedoch nichts zu tun, falls Du so etwas erwartest ;-)
Ich hoffe, Du konntest mit diesen Antworten etwas anfangen, wenn ich vielleicht auch noch kein Superfachmann bin, aber ich habe in letzter Zeit halt auch sehr viel mit den verschiedenen Themen rund ums Dampfen beschäftigt. Außerdem hoffe ich, dass ich keinen völligen Unsinn geschrieben habe, aber das ist nach meinem derzeitigen Kenntnisstand das, was mir dazu einfällt und andere "Ratgeber" haben ja auch irgendwann einmal damit begonnen.
Beste Grüße
der don


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 06:57
avatar  m0tzerl
#3 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Hi Don!

Danke für deine Antwort, das war ja schon aufschlussreich! Ich habe jetzt schon meine neue kleine Werkstatt des Öfteren ausprobiert - am Besten finde ich es momentan mit purem Nickeldraht, 0.4 mm Querschnitt und 11-12 Windungen mit 3 mm Durchmesser.
Damit ist auch das Kratzige irgendwie weg, habe das Gefühl, das kommt vom Kanthaldraht - hat jemand etwas Ähnliches erfahren? Dampfe übrigens 12 mg Nikotin... ist es wirklich das Nikotin, das den Geschmack verdirbt?

Das Problem ist halt, wie du schon sagtest, dass der i-Stick etwas bockt bei diesen Wicklungen die in der Regel um die 0.3 Ohm haben und seine Widerstandsanzeige mehr als ungenau zu sein scheint. Man braucht daher etwas Glück beim Wickeln :-)
Zur Zeit habe ich eine Wicklung, die 0.2 Ohm anzeigt. Wenn man dann einmal zieht sinds 0.3 Ohm. Außer dem netten Beweis, dass Metalle Kaltleiter sind, ist so etwas ein bisschen ärgerlich.
Ein Alternativgerät fände ich auch super, leider fehlt mir da der Überblick. Eigentlich wäre mir sogar eines lieber, das noch mehr kann als die Lemo-i-Stick-Kombination - was wäre da empfehlenswert? Wie du auch sagtest, ein Akkuträger der nicht rumspinnt bei 0.2-0.3 Ohm wäre fein. Kann von mir aus ein bisschen was kosten. Habe wirklich gar keine Ahnung, was auf dem Markt so unterwegs ist.

lG m0tzerl


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:49 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 11:49)
#4 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Beide mit TC:
Kangxin Mini VF
eVic VT Mini

Wenn Du etwas mit 2 Akkus willst, wird es teurer und viel größer. Wenn Dir Kanthal nicht schmeckt, würde ich es erst mal mit NiCr Draht versuchen, Nickel ist eher mehr für TC Mods gedacht und hat große Widerstandsänderungen bei Erwärmung, was dein iStick vielleicht nicht gut verträgt.. Und der iStick 50 hat unter 0,5 Ohm manchmal so seine Probleme.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 08:37
avatar  m0tzerl
#5 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Danke für die Tipps - der eVic VT Mini sieht wirklich verlockend aus. Ist der eVic VT (ohne Mini) auch zu empfehlen?
Und welchen Verdampfer dazu? Überlege einen KangerTech SubTank V2 Plus - gute Wahl?

lG m0tzerl


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 09:36
#6 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Nein. Der Plus hat 25mm und steht auf den meisten AT über. Es sei denn, Du schaust halt, einen AT mit entsprechender Breite zu kaufen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 09:43
#7 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Ich finde durch den Spoiler passt der optimal auf den 30ér, hoffe man erkennt es.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 09:51
avatar  m0tzerl
#8 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Hmmm, das ist nicht gut. Was wäre ein guter Subohm-Verdampfer zum Selbstwickeln? Oder fragen wir gleich so: Welcher ist der Beste?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 10:14
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

Akkuträger mit 2 Akkus 18650 die brauchbar sind und auch mit nem mal nach unten jerutschtn Ohmwert keinen elektronischen Kasper kriegen wären die Sigelei 100W V2 und die Istick 100W.
Hinweiss : Beide Träger bieten die Möglichkeit, WENIGER als 100 Watt einzustellen !


Sigelei 100W V2 : Mit sehr gut haltendem Magnetdeckel, keine Gefahr, dass von alleine aufgeht. Offiziell bis 0.15 Ohm runter ( Werksangabe ), ich hatte da aber auch schon Wicklungen mit 0,09 Ohm drauf ohne dass sie gemeckert hat oder sich irgendwelche seltsamen oder unerwünschten Effekte gezeigt haben.


Istick 100W : Wie weit die runter kann - keine Ahnung, hab sie seit ner Woche und grade 0,18 Ohm drauf. Ansonsten selbes - Magnetdeckel mit der Besonderheit, dass hier beide Akkus mit dem Pluspol in dieselbe Richtung - nach Oben - eingelegt werden. Bei der Istick aber klappern die Einstellknöpfe ganz leicht wenn man sie schüttelt - ich sehe das Ding aber auch als Akkuträger zum Dampfen und nicht als shaker für Mixgetränke oder um damit Unterhaltungen in Gebärdensprache zu führen :) Für unter 50 € mitsamt Versandkosten aber klasse ! Und sie funktioniert auch dann, wenn man mal nur einen Akku zur Haand haben sollte - min irgendeinen der beiden Schächte rein und läuft. TRechnische Spielereien gibts keine. Du kannst +/- locken damit sich nich alleine verstellt, du kannst einschalten und ausschalten, du kannst zwischen Volt und Watt umschalten, das display rotieren - das wars, keine "Menüs" kein garnix - nur mit den drei Knöppen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 10:32 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 10:33)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

Den besten Verdampfer gibt es nicht; es kommt immer darauf an, was man denn tatsächlich erreichen möchte. Als Anfänger hat man es definitiv schwieriger, weil ma da oft noch gar nicht weiss, was man will. Das ist auch logisch - man kann nicht etwas wollen, von dem man nicht weiss, dass es das gibt :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 10:42
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

Diese kombi is für mich die Geilste die ich bisher hatte :
Verdampfer : http://www.big-german.com/big-german-m2/...-german-m2?c=32 VIDEO DAZU : https://www.youtube.com/watch?v=K70o1Etj3As

Akkuträger : Die erwähnte Istick 100W https://www.edampf-shop.com/istick-100w-...-ismoka/a-1227/ derzeit vergriffen, aber das isse in ziemlig vielen shops, was beim durchschnittleichen Preis allerdings kein wunder is. VIDEO DAZU : https://www.youtube.com/watch?v=4_xboeGSeKI

Driptip ( Mundstück ) : http://www.vapeject.de/ VIDEO DAZU : https://www.youtube.com/watch?v=l0iZtYMpLA8


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 12:41
#12 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Hi mOtzerl,
ich glaube, das Ende der Fahnenstange ist vielleicht noch nicht erreicht, aber ich habe mir letzte Woche den Flash e Vapor 3 gekauft und der "flasht" mich ziemlich. Wusste gar nicht, dass meine Liquids so lecker sind. Vom Geschmack und der Verarbeitung ist das Ding überhaupt nicht zu vergleichen mit z.B.dem Lemo oder einem Subtank. Den kann ich echt uneingeschränkt empfehlen, hätte außerdem einen hohen Wiederverkaufswert, falls man den mal wieder loswerden sollen wollte und kann im Grunde nicht kaputt gehen. Supereinfach zu wickeln ist er außerdem. Bin etwas verliebt in meinen neuen FEV3. Squape R(s) oder Kayfun 4werden auch überall hoch gelobt und interessieren mich auch, aber ich habe mich (erstmal) für den FEV3 entschieden und bereue nichts.

Dazu dachte ich, dass ich nun auch was neues für "drunter" will und habe mich am Ende für die IPV2 mini von Pioneer 4 you entschieden, weil mir die größeren Geräte zu groß oder zu kantig waren. Leistet maximal 70 Watt, hat wechselbare Akkus und lässt sich notfalls auch über USB laden und dabei dampfen (Passthrough). Hat leider keine Temperaturkontrolle, habe mir aber von einigen Dampfern sagen lassen, dass es aus ihrer Sicht überbewertet ist. Die meinten, dass der Draht, den Du dafür benutzt irgendwie den Geschmack negativ beeinflussen würde. Da kommen aber momentan auch viele gute Geräte auf den Markt und ich habe den IPV2 Mini eher gekauft, weil er gut in der Hand liegt und nicht so ein Monstrum ist, aber trotzdem mit hohen Leistungen klarkommt. Wird aber wohl auch nicht mein letzter sein. den IStick 100 fand ich z.B.. zu klobig, die anderen Modell, die ich in der Hand hatte zu kantig oder zu hässlich.

Komisch, dass Du meinst, Kanthal würde den Geschmack versauen, ich habe bisher nur das Gegenteil gehört. Ich würde sagen, dass die Watte meist schuld ist, wenn es ekelhaft schmeckt. Entweder verbrannt, dann ist es für mich unerträglich und den Kokelgeschmack bekommst Du auch nicht mehr raus, oder von gemischten unterschiedlichen Liquids versaut. Aber Watte ist ja nicht so teuer, also öfter mal wechseln. Außerdem habe ich anfangs immer zuviel Watte durch die Wicklung gezogen, so dass der Nachfluss nicht ordentlich funktioniert hat. Seit ich weniger nehme, hatte ich eigentlich kein Kokeln mehr, wenn ich aufgepasst habe, dass ich den Tank nicht leer dampfe.
Die Watte von Fiber Freaks schmeckt mir übrigens besser als die japanische und hält länger. Die Mujiwatte fällt ziemlich schnell zusammen, finde ich. Fiber Freaks ist allerdings auch etwas teurer, aber da man ewig damit auskommt, kann man diesen Kostenfaktor wohl vernachlässigen.

Habe außerdem ein neues Lieblingsliquid gefunden: Vanillepudding (selbstgemischt, mit etwas Karamell) könnt ich drin baden! Hätte gedacht, dass es eher langweilig daherkommt, aber sowie es etwas kühler wurde, hatte ich plötzlich nicht mehr so viel Bock auf Fruchtgeschmack. Bei den Liquids kann man endlos herumexperimentieren und Riesenüberraschungen erleben. Mischen rockt definitiv.

Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 15:14
avatar  m0tzerl
#13 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Hi Leute!

Danke für alle eure Tipps, ich habe mir nun schon die Joyetech eVic VTC mini als neuen Akkuträger bestellt und liebäugle mit dem Big German S1. Bin schon gespannt...
Als Ersatzverdampfer (auch weil mir der Lemo2 gebrochen ist) habe ich mir noch den Kangertech Subtank V2 plus (trotz der 25 mm, die aber nicht so stören wie man denkt) bestellt - Leider muss ich sagen, dieses Ding ist eine Enttäuschung, auf meinen üblichen 30 Watt nicht zu betreiben, es kokelt, man bekommt richtig schöne Dry Hits, katastrophal!
Damit auch zur Frage von don felipe - nein, beim Lemo hat nie was gekokelt, nur der Geschmack ist halt nicht besonders intensiv bzw. kratzig - mir kommt tatsächlich vor, das kommt vom Kanthal, tja, mal sehen was die Experimente der Zukunft bringen :-)
Jetzt beim Subtank muss ich mir wohl was überlegen, diese Dry Hits sind unaushaltbar - weniger Watte geht eigentlich schon fast nicht mehr

Eine Frage @Stefan Taubert: Dieses Drip Tip - bringt das tatsächlich die Verbesserung, die sie dort versprechen? Macht das Drip Tip überhaupt einen Unterschied?

lG m0tzerl


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 15:38
#14 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Zitat von m0tzerl im Beitrag #13
[...]
Jetzt beim Subtank muss ich mir wohl was überlegen, diese Dry Hits sind unaushaltbar - weniger Watte geht eigentlich schon fast nicht mehr
[...]



Versuche es doch mal mit mehr Watte. Meine Erfahrung ist, dass es fast nicht zu viel Watte gibt, jedoch ziemlich schnell zu wenig.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 15:58
#15 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Welche RBA ist beim Subtank dabei? Die "alte" mit Liquid"löchelchen" unten oder die neue mit runden Löchern in der Verdampferkammerhülse?

Wenn es die mit den Schlitzen unten ist, dann musst Du die aufweiten/bohren/feilen/dremeln, denn da kommt einfach zu wenig durch für 30 Watt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 16:01
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

Zitat von m0tzerl im Beitrag #13
Hi Leute!

Danke für alle eure Tipps, ich habe mir nun schon die Joyetech eVic VTC mini als neuen Akkuträger bestellt und liebäugle mit dem Big German S1. Bin schon gespannt...
Als Ersatzverdampfer (auch weil mir der Lemo2 gebrochen ist) habe ich mir noch den Kangertech Subtank V2 plus (trotz der 25 mm, die aber nicht so stören wie man denkt) bestellt - Leider muss ich sagen, dieses Ding ist eine Enttäuschung, auf meinen üblichen 30 Watt nicht zu betreiben, es kokelt, man bekommt richtig schöne Dry Hits, katastrophal!
Damit auch zur Frage von don felipe - nein, beim Lemo hat nie was gekokelt, nur der Geschmack ist halt nicht besonders intensiv bzw. kratzig - mir kommt tatsächlich vor, das kommt vom Kanthal, tja, mal sehen was die Experimente der Zukunft bringen :-)
Jetzt beim Subtank muss ich mir wohl was überlegen, diese Dry Hits sind unaushaltbar - weniger Watte geht eigentlich schon fast nicht mehr

Eine Frage @Stefan Taubert: Dieses Drip Tip - bringt das tatsächlich die Verbesserung, die sie dort versprechen? Macht das Drip Tip überhaupt einen Unterschied?

lG m0tzerl



Ja das Teil bringt es wirklich; driptips die Nebenluft ziehen sind nicht wirklich etwas Neues, aber im Tip vom @Schrauberer funktioniert die Luftführung so, dass es nicht nur zu einer einfachen Verdünnung des Dampfes kommt, sondern die Nebenluft die ganz leicht zu ziehen ist, verstärkt den Zug auf den Haupstrom, der ja der Dampf ist. Das funktioniert quasi wie ne Art "Getriebe"; der schnelle Luftstrom übt eine Sogwirkung auf den Haupstrom aus und man zieht mehr Dampf ohne mehr Kraftaufwand. und diese Sache ist auch noch individuell regelbar - du kannst damit entweder ganz zu machen - dann isses nen Standarddriptip. Du kannst aber auch auf nem VERDAMPFER der ganz zu ist opendraw machen - das wäre allerdings auch kein Dampf mehr. Scherz beiseite - ich hab gestern eins verschenkt und das is auf nem Kayfun Lite Plus gelandet - geil kann ich nur sagen - der kayfundampfer is begeistert :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 16:10
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

Nowas zum Big German S1 - der hat etwa form und ausmaße vom Kayfun V4, Inhalt ca. 4 ml. wenne da ne dualcoil draufmachst, egal ob 1,5 oder subohm, das is ziemlig schnell alle dann. Ich habe den BG M2, der hat 9.nochwas ml und der is für unterwegs. Für zu Hause habe ich das Umrüstkit S1 dazu. Das besteht aus dem S1-Tank und einer kürzeren "Glocke/Kamin". "Umbau" damit is in 2 Minuten erledigt. gleich noch Tipp : Wer mit dem Plexiglastank und Plexikappe liebäugelt - lieber nich - Metallgewinde und Plexiglasgewinde vertragen sich nich gut, das rubbelt sich sehr schnell kaputt, hatten schon welche Pech damit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 16:12
avatar  m0tzerl
#18 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

@Stefan Taubert: Na, wenn du noch eins zu verschenken hast, her damit :-) Hab nämlich auf der Seite auch nicht gefunden, wo das zu bestellen ist...

@Pappnaas: Ja, das mit den Schlitzen... :-( Habe schon sowas befürchtet... da ich nicht die nötigen Werkzeuge für so etwas besitze, muss ich wohl einfach wieder meinen Lemo nehmen ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 16:15
avatar  m0tzerl
#19 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #17
Nowas zum Big German S1 - der hat etwa form und ausmaße vom Kayfun V4, Inhalt ca. 4 ml. wenne da ne dualcoil draufmachst, egal ob 1,5 oder subohm, das is ziemlig schnell alle dann. Ich habe den BG M2, der hat 9.nochwas ml und der is für unterwegs. Für zu Hause habe ich das Umrüstkit S1 dazu. Das besteht aus dem S1-Tank und einer kürzeren "Glocke/Kamin". "Umbau" damit is in 2 Minuten erledigt. gleich noch Tipp : Wer mit dem Plexiglastank und Plexikappe liebäugelt - lieber nich - Metallgewinde und Plexiglasgewinde vertragen sich nich gut, das rubbelt sich sehr schnell kaputt, hatten schon welche Pech damit.


Ja, ich wollte den S1 erstmal nehmen, da der M2 doch ein Riesending ist und wohl nicht mehr Hosentaschentauglich. Da nehm ich lieber den S1 und ein Liquidfläschchen für unterwegs. Die Umrüstkits sind ja in beide Richtungen gleich teuer, das habe ich schon rausgefunden, es ist also egal, welchen man zuerst kauft... Plexiglas habe ich nicht überlegt, aber mir ist schon aufgefallen, dass es so aussieht als könnte man den Liquidstand im Verdampfer von außen nicht ablesen, stimmt das? Hält der Big German denn deiner Meinung nach, was die Reviews versprechen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 16:15
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

Zitat von m0tzerl im Beitrag #18
@Stefan Taubert: Na, wenn du noch eins zu verschenken hast, her damit :-) Hab nämlich auf der Seite auch nicht gefunden, wo das zu bestellen ist...

@Pappnaas: Ja, das mit den Schlitzen... :-( Habe schon sowas befürchtet... da ich nicht die nötigen Werkzeuge für so etwas besitze, muss ich wohl einfach wieder meinen Lemo nehmen ...



schreib ne interessenten-PM hier im Forum an @Schrauberer - er und kollegas stellen das her. Er sagt Dir dann, wie Du da rankommst :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 16:21
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

Ich habe den BG M1 - der erste der kam - siehe Avatar :) Und den M2 jetz seit drei Wochen etwa. Ich bin hellauf begeistert. Eigentlich genau wegen komplett Edelstahl, weil da nix zu kaputten is. Ich hab bisher jeden Verdampfer der irgendwo plaste oder glas dran hatte geschrottet. Ich habe es schon ne ganze Weile drauf - auch schon beim Kay4 - immer nur die Vollstahl-Versionen der Verdampfer. Ich merke es vorher, bevor was kokeln kann, am Geschmack und Dampf, dass das liquid alle is.
Und die Dampfleistungen die du in den Reviews siehst bringt der M1/S1/M2 - ohne exotische Wicklungen, einfache microcoils oder fast-microcoils reichen völlig aus dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 16:48
#22 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

@m0tzerl

Wenn Du deine Region/Wohnort hier reinschreibst, findet sich ja eventuell jemand in deiner Nähe, der Dir die RBA behandeln kann. Ansonsten bietet sich vielleicht auch wer an, der das Ding aufbohrt und Du schickst das mit der Post dann hin...

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 10:03
avatar  m0tzerl
#23 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Danke @Pappnaas - ich wohne allerdings in Niederösterreich, Nähe Wien, mal sehen, ob sich da wer findet :-)
Aber ich denke, ich werde den Subtank einfach auf die Ersatzbank verbannen, ich hab mal per Hand mit dem cotton hook ein bissl in den Liquidkanälen gebohrt und es ist jetzt etwas besser (eines der beiden dürfte etwas schlampig gebohrt sein und ist enger als das andere), 25 W laufen jetzt einigermaßen smooth :-)

@Stefan Taubert: Ich habe gelesen, man kann den Big German auch quad coil betreiben. Nicht, dass ich das unbedingt wollte, aber aus Interesse: hast du das schon gemacht? Funktioniert das?
So oder so, ich geh jetzt mal los und hol mir das Teil :-) Mal sehen...

lG m0tzerl


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 11:06
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar
( gelöscht )

moin !

@m0tzerl : Als quad ? Nun, ich könnte mir vorstellen, dass es geht. Du hast mittig zwei nebeneinanderliegende Pluspolschrauben und gegenüberliegend dann vier Minuspolschrauben.
hier mal ein bild der base vom M1 - die is bis auf ein paar Feinheiten identisch zu S1/M2.

klick für grösser !

Ich könnte mir schon vorstellen, vier kleinere Wicklungen jeweils einzeln zu verpolen - das wäre mir nur schon zu frickelig. Ich bin ganz glücklich mit zwei Standard-Wicklungen, Was ich noch gelegentlich mache is auf dem Bild auch zu erkennen - ich baue zwei unterschiedliche Wicklungen rein; eine die schnell "kommt" und eine die langsamer kommt, also eine Dampfwicklung und eine Geschmackswicklung :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 23:53
avatar  m0tzerl
#25 RE: Inspiration gesucht - Was kann ich alles ausprobieren?
avatar

Hallo Leute!

Also, ich darf das gute Ding, den Big German S1, jetzt mein Eigen nennen - meine Erfahrung ist ähnlich wie die von @don felipe, ich dachte immer, ich wäre zu blöd, Liquids gut zu mischen. Doch siehe da, im BG schmecken sie doch gleich viel besser.
Die Wickelei hat auch gut geklappt (was mich fast überrascht) - einzig das Befestigen der Coils war etwas tricky, ich habs auch falsch herum gemacht, wie mir jetzt im Nachhinein klar ist (man muss die mittleren Polschrauben jeweils zur näherligenden Coil verbinden, anders rum wirds dann knapp mit Kurzschluss), aber es funktioniert fürs erste auch mal so. Trotzdem: Wenn ichs auf Anhieb schaffe, ist es wohl nicht so schwer, das Ding zu wickeln :-)
Einstweilen ist mein Build noch relativ hochohmig (0.7) aber ich wollte den i-stick 50W nicht überlasten, meine eVic VTC Mini kommt erst morgen, dann werden mal Titan und TC Mode und meine neuen VG Liquids ausprobiert.

Habt ihr noch Tipps bevor ich das Ding am Ende noch in die Luft sprenge? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht