eXpromizer V2

  • Seite 2 von 2
31.10.2016 16:21
#26 RE: eXpromizer V2
avatar

Die 4 Löcher sind doch perfekt, da kann man sich das was grade zu wenig Luft hat leicht aufbohren und dann passt es.
Was mir nicht gefällt ist diese Nebenluft vom AFC Ring, ich mag den Saugdruckverlust nicht, die ganze Saugkraft sollte nur auf das Anblasröhrchen gehen,
nur so kann ich die Dampfentwicklung beim ziehen steuern.
Ist das bei einem der Modelle besser?...ohne Nebenluftgefühl?
Kann man den AFC Ring ab machen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 16:29
#27 RE: eXpromizer V2
avatar

Macht keinen Unterschied. Die Luft geht sowieso erst durch die Auffangkammer und kommt dann erst in das Anblasröhrchen (Pluspol). Es kommt nur auf die Gesamtmenge der Luft an.
Den AFC-Ring kann man einfach entfernen. Dann sind alle 4 Löchen ganz offen.

Beim V2 gibt's nur ein Loch, der AFC-Ring ist dichter.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 16:29
avatar  aaargh!
#28 RE: eXpromizer V2
avatar

Beim 1.3er kann man den Ring ab machen. Und die "Nebenluft" kommt ja auch über die Bohrungen zur Düse. Es irritiert mich persönlich nur ein bisschen... kann das schlecht beschreiben.
Der Ring kann halt designbedingt nicht durch O-Ringe abgedichtet werden, weshalb die Luft über die Schlitze über und unter dem Ring etwas eindringen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 16:34
#29 RE: eXpromizer V2
avatar

Ist das Nebenluftgefühl weg wenn der Ring ab ist?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 16:44
avatar  aaargh!
#30 RE: eXpromizer V2
avatar



Auf dem Bild sieht man es ganz gut. Die Base hat 4 Löcher und der AFC-Ring deckt 3 davon ab und lässt bei einem Luft durch. Nur ist er eben nicht 100%ig dicht, weshalb auch ein wenig Luft durch die "Spalten" an die anderen Löcher kommt. Es kommt aber alles an der Düse an, insofern ist es nicht wirklich schlimm, wenn man nicht so neurotisch ist wie ich :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 16:47
#31 RE: eXpromizer V2
avatar

"Nebenluft" im üblichen Sinne gibt es da nicht. Die ganze Luft geht immer durch das Anblasröhrchen.
Der AFC-Ring dichtet 3 der 4 Löcher ab. Er ist aber nicht ganz dicht, so dass durch die anderen 3 Löchen auch noch etwas Luft kommt.
Wenn Du ihn entfernst, ist er maximal (alle 4 Löcher) offen -> Zugwiderstand nur noch begrenzt durch das Anblasröhrchen. Fast DL tauglich.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 17:14
#32 RE: eXpromizer V2
avatar

Ich verstehe. Wenn alle Luft die rein geht auch an der Düse ankommt ist das schon prima. Bei dieser Konstruktion habe ich also verschieden Möglichkeiten dieses "Zischen" der Luft die durch den undichten Ring geht abzustellen.
Ich könnte 3 der Löcher schließen und das vierte so aufbohren das es passt und das Loch im Ring etwas größer machen. Dann müsste er satt und lautlos ohne diese Luftbrechung ziehen. Ich bin vom FEV und vom Taifun GT verwöhnt und leider auch so empfindlich
mit dem Zuggefühl. Keine Ahnung woher das kommt, da hab ich schon beim ersten, meinem CE4 so lange gebastelt bis der ruhiger gezogen hat. Einzig und alleine die VD die mir außergewöhnlich gut schmecken und die ich dann nur für den Geschmack dampfe verzeihe ich
das für mich unperfekte. Ich hab mir das nicht angewöhnt, das ist so und war beim CE4 das einzige was ich zu kritisieren hatte und so ist das geblieben bis heute. Daher hab ich mir auch die Konstruktionen so genau angesehen, ansonsten wäre es ein endloses Try and Error
für mich einen VD zu finden der so zieht wie ich es als max angenehm empfinde.
Jedenfalls weiss ich jetzt das ich ihn mir kaufen kann und so hinkriege wie ich ihn brauche, beim Lemo zB war das eine ums mehrfache schwerere Aufgabe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 17:19
avatar  aaargh!
#33 RE: eXpromizer V2
avatar

Meinst Du denn, dass Du aus ihm etwas anderes raus bekommst, als aus Taifunen und Kayfunen? Das ist nämlich die Frage, die ich mir stellte und immernoch stelle. Ich habe ihn mir in erster Linie wegen des Preises geholt und ging davon aus, dann eben etwas in der Tai/Kay-fun Liga zu bekommen. Bzw. als netten Verdampfer, den man SWVD-MZL-Umsteigern mit kleinem Budget empfehlen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 17:33
#34 RE: eXpromizer V2
avatar

Ich muss das erst ausprobieren, aber die Chance etwas vom Dampfgefühl und Geschmack her gleichwertiges zu bekommen schätze ich bei diesem VD recht hoch ein.
Da gehört für mich dazu das er das was du beschrieben hast nicht macht. Das kann man aber leicht abstellen und auch so das es nicht auffällt oder wie ein Provisorium wirkt oder das Handling behindert.
Da der Vd diese Kaifun Kammer hat und so einfach zu befüllen ist denke ich schon das er ein prima Schnäppchen ist, grade mit Stahltank. Wenn ich ihn so richten kann wie es für mich sein muss, dann
kaufe ich mir noch welche auf Ersatz für eventuell abzugeben wenn in Jahren jemand was gutes sucht. Für den Zweck kann ich schlecht die Originale kaufen.
Das gute ist auch das er wenig verbraucht. Ich schreib hier wenn ich ihn habe und modifiziert habe, falls ich das überhaupt muss.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 17:42
avatar  aaargh!
#35 RE: eXpromizer V2
avatar

Das würde mich sehr interessieren!
Melde mich auch, wenn ich was zu berichten habe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 21:58
#36 RE: eXpromizer V2
avatar

Würde mich auch interessieren, hab mit dem auch schon geliebäugelt. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 19:15
avatar  aaargh!
#37 RE: eXpromizer V2
avatar

@Dampfphönix und @Dampfnudel16
Habe ihn bis heute auslüften lassen und mit meiner Standard-Wicklung (26ga, 7 Windungen bei 2,5mm) bestückt und finde ihn gar nicht schlecht.
Leichtes Zuggeräusch durch die Schlitze (aber dennoch recht ruhig) und auf dem kleinsten Loch etwas mehr Luft als der GT mit dem kleinsten Röhrchen.
Geschmacklich vielleicht nicht ganz genau auf dem Taifun/Kayfun Level, aber durchaus gut und auf jeden Fall dampfbar für mich.
Robustes, gut verarbeitetes, günstiges Ding. Kein rausgeschmissenes Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht