Kayfun V4

  • Seite 1 von 2
25.08.2015 20:31
avatar  NaCl
#1 Kayfun V4
avatar

Hallöle,

bin ja nach rund 10 Monaten quasi noch Frischling, hab aber doch schon einiges an guter Hardware
Heute bekam ich einen Kayfun V4.... Das Teil ist ja sowas von hammergut. Geschmack, Geschmack......
Bedienung wunderbar...

Sorry, die Begeisterung hört kaum auf heute Abend, insbesondere i.V. mit einem der Testaromen von GF.
Da kann man die Liquidcontrol nur winzig aufdrehen, so intensiv ist das.

Schaun wir mal die nächsten Tage, welche Probleme sich damit einfinden. Soll angeblich ab und an siffen, was mir nicht so
gefallen würde.

NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:37
#2 RE: Kayfun V4
avatar

Moin,

Bin nach Jahren dampfen immernoch riesig Freund der Kayfune. Mit dem Original v4 hast du dir ein schönes Stück in den Stall geholt.
Die Liquid Kontrolle ist eigentlich nur für ganz auf oder zu gedacht. Wenn du anders klar kommst ist das aber auch super.
Wünsch dir viel Spaß mit dem guten Gerät!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:39 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 20:44)
avatar  NaCl
#3 RE: Kayfun V4
avatar

Danke,

merke aber grad schon das es etwas sifft. Zu viel oder zu wenig Watte?

An allen Löchern außen an der LQ sieht man im Loch Flüssigkeit. Eben siffte es auch etwas.
Knallt auch etwas, hab ne 0,32er Kanthal Wicklung mit 1,4 Ohm drin.

NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:45
avatar  Cawdor
#4 RE: Kayfun V4
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Das "Knallen" kommt auch von der Zusammensetzung der Liquids und ist je nach Wasseranteil "schlimmer" aber völlig normal, da brauchst Dir keine Sorgen zu machen so lange sonst nix knallt



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:49
avatar  NaCl
#5 RE: Kayfun V4
avatar

Danke Cow,

daran kann es nicht liegen, weil die Base ist die gleiche wie immer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:54 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 20:54)
avatar  Cawdor
#6 RE: Kayfun V4
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wicklung / eingestellte Leistung vom Akkuträger auch? Können natürlich auch noch andere Faktoren sein die da durch eine kleine Veränderung mal mehr oder weniger dafür sorgen. Aber wie gesagt wenn's nur das Liquid ist das beim Verdampfen knallt eigentlich kein Grund sich Gedanken zu machen.
Ich mach mir eher Sorgen wenn's beim Dampfen mal nicht knallt oder wenigstens knistert



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:54
#7 RE: Kayfun V4
avatar

und ich behaupte doch...besitze 2 Kayfi 4 und bei Beiden "knallt" es nach einer gewissen Ruhezeit ordentlich,im Gegensatz zu anderen Verdampfern,wenn die Wicklung einigermassen eingelutscht ist.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:55
#8 RE: Kayfun V4
avatar

genau..wenn's Musik macht,ist die Wicklung gesund

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:57
avatar  Cawdor
#9 RE: Kayfun V4
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wollte damit auch nichts ausschließen, habe auch selber keinen Kay 4 von daher keine fundierten Erfahrungswerte. Aber das Leute einen "Schreck" bekommen obwohl es nicht schlimm ist kommt ja öfter mal vor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:05
#10 RE: Kayfun V4
avatar

genau aus diesem Grund habe ich mich fauler Sack mal an die Tastatur gewagt und meine Erfahrung einzuwerfen.Weiß noch als meine Freundin Ihren ersten Clearo in Betrieb nahm und Er auch vor sich hin knurpselte und ich Sie beruhigen musste,das dieses Geräusch von einem intakten Verdampfer stammt.
Zurück zum siffen: achte auf jeden Fall darauf die Liquidkontrolle im Dampfbetrieb komplett geöffnet zu haben.Schon alleine wegen eventueller Wanderwiderstände durch die verbaute Feder im Sockel.
Wenn das Wattestück bis zum Boden der Verdampferaumkammer reicht dürfte eigentlich nichts siffen.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:14
avatar  NaCl
#11 RE: Kayfun V4
avatar

Aaaalso,

grad getestet. Auch bei weniger Watt knallt er sehr deutlich. Erschreckt mich nicht, kenn ich ja. Mich wundert nur das mein Taifun GT z.B. mit gleicher Mischung nur leicht knistert.
OK, da hab ich allerdings 2,4 Ohm. Warscheinlich das.
LQ ganz offen? Muss ich grad mal probieren. Lt. Philgoods Viedeo sollte man bei nichtbenutzung aber die LQ ganz zu drehen... Hmmmm..grübel..wie dann im Gebrauch?

Ups...kann es sein das sich der Kay richtig viel Liquid reinhaut? Tank schon wieder fast leer....


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:25
#12 RE: Kayfun V4
avatar

oooooh ja..trotz Deiner moderaten 1,4 Ohm schluckt er wie ein Subi...hihihi!
so roundabout diesen Widerstand benutze ich auch meistens für nen geregelten Akkuträger.
Phil in Ehren,aber an der Liquidkontrolle drehe ich nur wenn Er befüllt werden muss und gut is.
Möglich das Du Dir durch dieses Auf-zu mehr Liquid in den Verdampfer ziehst als nötig.
Ansonsten kann ich Dir vom guten Navy das Video empfehlen.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:32
avatar  NaCl
#13 RE: Kayfun V4
avatar

Grad gemerkt das er beim verstellen der LQ siffte. Das muss ich in den Griff bekommen woran es liegt.
Bei 2-3 anderen hatte ich auch ab und an das Problem, irgendwie lag es immer an der Watte. Denke hier wird es auch so sein.
Jo, gesehen das Navi ein Video hat. Mal morgen anschauen. Und Perles war mir doch zu lang ;-)

Jedenfalls das Teil ist richtig, richtig gut im Geschmack. Und GF hat in der Testrunde ein Beerenaroma dabei, da kannste mit dem Kay kaum noch aufhöhren :-)
Suchtgefahr ;-) !!!

NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:43
#14 RE: Kayfun V4
avatar

die Jungs von Svoe Mesto haben es einfach drauf was Geschmacksverdampfer bauen angeht. Die Kay Lites haben bei mir ürigens auch denselben "Knalleffekt".
Wenn ich weiß das mich ein Verdampfer so begrüsst lasse ich Ihn einmal kurz leer feuern,dann gibt's wenigstens keine Liquidspritzer in die Schnute.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Dingen.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:49
avatar  NaCl
#15 RE: Kayfun V4
avatar

Ahaaa,

er wird ruhiger. Musste sich die Wicklung erst quasi einbrennen, bzw etwas Belag bekommen?

NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:50
#16 RE: Kayfun V4
avatar

Ähm... Das ist keine Liquid-Control. Das ist ein Verschluss. Wenn Du dampfen willst, machst Du sie immer ganz auf. Die wird nur komplett geschlossen, wenn Du Nachfüllen willst. Ansonsten muss die im Betrieb ganz geöffnet sein. Das Siffen kann nämlich auch daher stammen, dass Du die nur teilgeöffnet hast.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:00
#17 RE: Kayfun V4
avatar

meinen Glückwunsch!
kann natürlich Morgen früh bei Erstinbetriebnahme wieder mit nem Hallowach-Effekt da sein,aber ansonsten ist Er wirklich keine Zicke was die Bedienung angeht.
Pappnaas hats ,glaube ich, auf den Punkt gebracht was das Drehdings angeht.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:04
avatar  NaCl
#18 RE: Kayfun V4
avatar

Sieht mir fast so aus, das Pappnaas recht hat. Löcher sind trocken.

Zicke is was anderes, mein Ithaka. Ich hab das Gefühl das da was fehlt ( gebraucht gekauft). Macht so echt keinen Spaß. Hat da jemand ein Schaubild der Teilelist ( Explosionszeichnung) ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:13 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 22:16)
#19 RE: Kayfun V4
avatar

und hier gibt's noch einmal ne Navy Lehrstunde,wenn Du magst
http://navy-lifeguard.de/golden-greek-ithaka/
Er zeigt in seinen Videos ja immer alles zelegt und baut die Sachen mit dem Zuschauer wieder zusammen.Da müsste Dir was Fehlendes auffallen,denke ich.
Hat mir übrigens auch beim zerlegen und nach der Komplettreinigung und Wiederinbetriebnahme meines kay4 Clones sehr geholfen.
ein echtes Golden Greek Gerät habe ich nie besessen..bei hats nur für den Odysseus Nachbau von Vapor Freak,dem Nautilus gereicht.hat mir trotzdem viel spass gemacht.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:18
avatar  NaCl
#20 RE: Kayfun V4
avatar

Oh ja stimmt,

Video am WE anschauen. So naheliegend, gar nicht dran gedacht.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:20
#21 RE: Kayfun V4
avatar

gern geschehen...hab ich nach fast 4 Jahren hier mal was Produktives geschafft.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:23
#22 RE: Kayfun V4
avatar

Beim drehen der LC drehe ich den K4 über Kopf, bevor ich drehe. Dann siffte auch nichts raus.
Im normalen Zustand am Anfang beim ersten Nachfüllen hatte er schön rausgesifft.
Ich vermute, dass durch das Schliessen der LC Liquid mit eingeschlossen wird und nach lösen des Unterdrucks sifft dieses dann durch die Löcher raus.
Ansonsten sind meine beiden (leider nur Clone) geschmacklich sehr sehr gut.

Gruß Smoki123


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:25 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 22:27)
avatar  NaCl
#23 RE: Kayfun V4
avatar

Ich habe zwar einen wunderbaren Lehrmeister hier vor Ort, dem hab ich es auch zu verdanken das ich kaum " Lehrgeld " gezahlt habe und nach rund 2 Monaten Gewöhnung keine Pyro mehr angefasst habe. Nun 8 Monate Pyrofrei.
Aber nun wird es Zeit aus dem " Pappa" fragen raus zu kommen und doch im Forum zu fragen ;-)
Daher, vielen Dank für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:30
#24 RE: Kayfun V4
avatar

also nach 2 Monaten schon den Kay4..Respekt..hat bei mir seeehr lange gedauert bis ich mich an SW traute(erst der Bulli A2 Klassik und dann der oben beschriebene Odysseus-nachbau)
und nu könnte ich mir ein Dampfen ohne SW gar nicht vorstellen.Die meisten Infos habe ich mir Anfangs auch über Foren geholt.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:34
avatar  NaCl
#25 RE: Kayfun V4
avatar

Grübel.... Er sifft trotz zugedrehter LQ beim Nachfüllen. Hab es auch so gemacht wie Smoki es macht.
Abgewischt und aufgedreht. Und ausgepustet. Zweimal gezogen und es hört auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht