Dampfe im Outdooreinsatz

  • Seite 2 von 2
27.08.2015 08:59
avatar  theAzzi
#26 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Mit dem Subtank Mini (RBA) habe ich outdoor auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum siffen habe ich das Teil weder in den Bergen noch beim Kajak fahren (viel direkte Sonneneinstrahlung, in Plastiktüte unter dem Netz) gebracht, auch bei härteren Klettertouren oder Wandern immer einsatzbereit. Durch die Größe der RBA auch sehr leicht zu wickeln.
Nikotin ggf. auch steigern um den Verbrauch zu senken.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:27
#27 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Hi erst mal.
Gedanklich würde ich das ganze nochmal anders durchgehen.
Als Akkuträger einen Alu mechanisch. Der ist robust und leicht. Im Zweifel auch mit wenig noch hinzubiegen.
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-mechanical-mod in 18650 74gramm. Gibt es auch als 26650.

Als Verdampfer nur was geschraubtes. Bei 15Watt würde ich da an den Kayfun lite denken. Dabei das Nano Set mit den kürzeren Metallringen. Alternativ (wenn du dich damit anfreunden kannst) das Innenleben aus https://www.fasttech.com/products/0/1000...-short-nano-kit und eine Bell Cap. https://www.fasttech.com/products/0/1000...kayfun-bell-cap
Durch die kurze Bauweise und die Form sind die sehr stabil (Liquid darf halt nicht die Tanks angreifen). Wenn doch mal reißen sollte kannst mit etwas Tesa oder 3g Sekundenkleber wieder von außen dicht kleben. Wenn gar nicht mehr geht ist er mit Wicklung und Verdampferkammer immer noch als Tröpfler zu gebrauchen. Somit 3 fache Möglichkeiten/Sicherheit.

Das so gesparte Gewicht kannst du nun in Akku und Ladetechnik stecken.

10 Akkus sind 450 Gramm das wir die leichteste Möglichkeit sein.
alternativ:
Kurbelgenerator wiegt auch was + Lade Konverter und ist anstrengend die Ah zusammen zubekommen nach einem anstrengenden Tag.
alternativ:
Du schreibst das Solar mist ist. Was ging nicht?.
Klar ist das über Tag geladen werden muss. Die Sonne wird nicht immer da sein. Also außen an den Rucksack https://www.fasttech.com/products/0/1000...e-phone-charger und dann im Rucksack eine 1x 18650 Powerbank als reiner "Lade Empfänger". Ladeschale ist zwar leichter, aber wegen rausrutschen etc. würde ich ne Powerbank nehmen. Wichtig ist halt das du den Akku rausnehmen kannst für in die Dampfe und denn nicht mehr vollen vom Vortag wieder in die Powerbank. . Somit keine Wandlungsverluste

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:32
avatar  DanKai
#28 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Ich habe jetzt mir den Thread nicht durchgelesen.
aber ich hatte 2 Dampfen (Ego One XL + Evic VT)
von 18.-24.08 auf nem Festival dabei.
als Stromquelle ein Accupack mit 12000 mah
Ich hatte keinerlei Probleme oder Ausfälle


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 20:53
#29 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

So.. bin wieder da..
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung. Ich versuch erstmal die angefallenen Fragen zu beantworten:
@funkyruebe

Mein Zelt hat 2,7kg. Nahrung nehm ich nur dehydriertes. Norwegen und Grönland ist kein Problem Wasser zu finden.
In Island könnte das kompliziert werden. Regen versickert im vulkanischen Untergrund sofort und nicht immer
hat man einen Fluss in der Nähe. Mein Rucksackgewicht sind am Anfang ca 23kg + Kamera über die Schulter
am Ende dann ca 16kg Die Differenz sind Futter und Gas fürn Kocher. In den oben genannten Ländern kann man
auf den Katadyn gut verzichten. Habs Wasser immer aus dem Bach getrunken. Taschenlampe im Sommer ist
auch überflüssig (Licht fast 24h oberhalb vom Polarkreis).
Jetzt zum Dampf
Das Setup ist auch experimental. wollte mal die Extreme versuchen. Die Wicklung kommt wieder weg.
Nikotinstärke sind zwischen 6 und 9 mg ja nach dem was ich grade zusammenschütte.
Volumen ist Tagesformabhängig zwischen 3 und 8 ml das schwankt sehr. Ja nachdem ob ich abends noch unterwegs bin oder nicht.
Von 2 auf 3 Tage?? ca 30% Verlust? Hab nicht gedacht dass diese Schaltwandler so nen miesen Wirkungsgrad
haben. Ok, ich sehe schon: ein mechanischer muss her- wenigstens mal zum testen.
Tröpfler . ich weis nicht hab so etwas hier, nehme das allerdings nur zum Testen beim Mischen. Kann mich
noch nicht so recht damit anfreunden- Aber vieleicht ändert sich das noch.

@Duront
Nett gemeint allerdings kenne ich dieses Verdampfersystem absolut nicht. Muss mich da erst mal einlesen.
Der Tank scheint die Flasche zu sein.. Sehr interresant.
Von daher- Ich schau erst mal was ich in 2 Monaten in Asien abstauben kann.

@Grandpa Hemah
Der Akkuträger gefällt mir schon mal sehr gut. Wenn ich die Stellen wo das Gewinde ist vieleicht mit
Carbonband verstärke sieht das sehr brauchbar aus. Was den Verdampfer angeht.. Hm könnte ich mir
aus Acryl selber drehen- Auf die Idee muss man erstmal kommen. Sehr geil.
Aber du hast schon recht. Das ganze Ladegedöns wird schwerer als zusätzliche Akkus.

Was ging nicht bei Solar.. Ganz einfach. Solarzellen sind Stromquellen und keine Spannungsquellen.
Um die Leistung für so einen Akku zu bringen wirds zu groß. Man könnte sich jetzt ein System vorstellen
was erstmal Energie in einem Kondensator sammelt und dann in den Akku pulst. Dann müßte es auch
mit ner kleineren Zelle gehen. Sowas gibts aber nicht. Jedenfalls der iPod nano ging zu laden, mein eBook-Reader
schon nicht mehr. der eingebaute Akku war schon zu gefräßig.
https://www.fasttech.com/products/0/1000...e-phone-charger
Ich hab so was ähnliches. Kannst du vergessen. leider..

Ich hab mal versucht ein paar von Euch direkt anzusprechen mit dem [at]. Ich bin noch nicht so lang im Forum.
Also- sollten jetzt Merkwürdigkeiten auftauchen nicht wundern :-)

Hier noch das 20 Jahre alte Zelt..


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:17
avatar  Duront
#30 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

@andreas_1960
Das System ist ein sogenannter Bottom Feeder. Kurz gesagt, du hast als Verdampfer einen kleinen Tröpfler mit Durchlass im Pluspol. Unter diesem hängt deine Liquidpulle. Statt nun wie beim klassischen tröpfeln das Liquid nach einigen Zügen von oben nachzutröppeln, drückt man unten leicht auf die Flasche und sorgt so immer für genug Saft am Docht.
Vorteile dieses Systems:
1) Der super Geschmack eines Tröpflers ohne das lästige nachfüllen von oben
2) Kokeln und Siffen ist quasi unmöglich, da der Liquidnachfluss durch die eigene Feinmotorik bestimmt wird
3) Probleme eines Unterdrucksystems bei schwankenden Temperaturen oder Luftdruck entfällt
4) sehr einfach zu handhaben und sekundenschneller Watte-/Coilwechsel
5) sehr kompakt und leicht trotz großem Liquidvorrat
Nachteile:
Man muss erst ein Feeling für das Feeden entwickeln. Das hat man aber nach ca 20 Minuten raus


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 21:14
#31 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

@Duront
Danke für die Info.
Sehr interressantes System. Ich hatte mir die Funktion anders vorgestellt. So kann man sich täuschen.
Und ja Siffen geht tatsächlich nicht. Kokeln hingegen schon
Wie stell ich mir das jetzt vor? Man kann die Flasche durch die Ummantelung drücken
ohne das untere Gehause öffnen zu müssen. Sorry, ich sehe sowas zum ersten Mal.
Ich mach jetzt Schluß heute. Das Forum ist bei mir unglaublich langsam. Seitenaufbau >5 min.
Andere Seiten laden normal. Ich schau am Wochenende nochmal vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:20
avatar  Duront
#32 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #31
@Duront
Danke für die Info.
Sehr interressantes System. Ich hatte mir die Funktion anders vorgestellt. So kann man sich täuschen.
Und ja Siffen geht tatsächlich nicht. Kokeln hingegen schon
Wie stell ich mir das jetzt vor? Man kann die Flasche durch die Ummantelung drücken
ohne das untere Gehause öffnen zu müssen. Sorry, ich sehe sowas zum ersten Mal.
Ich mach jetzt Schluß heute. Das Forum ist bei mir unglaublich langsam. Seitenaufbau >5 min.
Andere Seiten laden normal. Ich schau am Wochenende nochmal vorbei.




Genau, man drückt an der Stelle auf das Ledersleeve, wo sich die Flasche befindet, also je nach Wicklung/Zugtechnik 2-4 Züge machen und dann einmal auf die Ummantelung drücken, um wieder Liquid an die Coil zu bringen. Das Feeling dafür hat man Ruckzuck raus.
Bin selber großer Bottom Feeder Fan und hab deshalb einiges hier rumstehen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 12:10
avatar  Teki72
#33 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Die gummierte Outdoordampfe von Dovpo mit Temperatursteuerung gibt's gerade übrigens im Angebot bei Gearbest.com , mit Expressversand (2,99 Express + 1,99$ Tracking Nr.) nach DE für insgesamt $42.97= ~ 39 Euro. Sollte dann so in ein bis zwei Wochen bei euch, dir sein.

http://www.gearbest.com/vv-vw-mods/pp_217139.html?wid=1


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 20:53
#34 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

@Teki72
Ja, danke.. Was es doch alles für Shops gibt. Sieht auch gut aus. Aber ich glaub ich hab mich für solche Fälle jetzt
für einen mechanischen Träger entschieden. Aber wie ich schon schrieb- Ich bin in 2 Monaten sowieso in Fernost
und kann mich da in Ruhe umschauen. Möglicherweise decke ich mich dort ein. Nicht das ich jetzt die Portokosten
sparen will, aber es bietet sich halt grad an. Ich reise eh mit leichtem Gepäck (ca 8kg Eigentlich nur die Kamera,
Geld, Rucksack und Papiere) Da kann ich rückwärts ordentlich was einpacken. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:32
#35 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Der Dovpo hat Entgasungslöcher im Schraubdeckel des Akkufachs, der Invader hat diese nicht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 02:31
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pappnaas im Beitrag #35
Der Dovpo hat Entgasungslöcher im Schraubdeckel des Akkufachs, der Invader hat diese nicht.

Dann ist der wahrscheinlich nur bei Entgasung wasserdicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 21:05
#37 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Och naja, auf die Entgasungslöcher würde ich nicht verzichten wollen. Mal ganz davon ab, wenn das Ding ins Wasser fällt
wirds getrocknet und es geht weiter. Beim mechanischen jedenfalls. Selbst Salzwasser leitet nicht so gut, das es da
gleich einen Kurzschluss gibt. Jedenfalls nicht bei 4 Volt.
Mein altes Handy, ein Alcatel hab ich mal zum Pilzesammeln im Korb unten vergessen und alles in den Topf geschüttet
zum Waschen. Nach ein paar Minuten dann rausgefischt, 2 Tage getrocknet und es ging wieder.
Ok, mit nem Smartphone hätte ich da so meine Zweifel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 00:46
#38 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nur so zum dran denken; DripTips sind so putzig kleine Teile, die kann man leicht verlieren.
Also pack Dir ein oder zwei als Ersatz ein.
Sieht blöde aus, wenn man sich den kompletten Verdampfer in den Mund rammen muß, um zu dampfen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:04
#39 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Muuhhhh haha.. Im Zweifelsfall - Ich hab ein grosses Maul.
Wenn ich mir was zulege - nur für diesen Zweck, werde ich das DrpTip mit 2k einkleben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:07
#40 RE: Dampfe im Outdooreinsatz
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #37
Och naja, auf die Entgasungslöcher würde ich nicht verzichten wollen.


Der Invader entgast über die Nähte rund um den Feuerknopf, nach so einer Entgasung ist die Silikonhülle natürlich dann kaputt, so ähnlich wie die Airbags im Armaturenbrett da an den Sollbruchstellen rausploppen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht