eVic VTC mini

  • Seite 29 von 34
30.01.2016 21:38
#701 RE: eVic VTC mini
avatar

hmmm hab da keine Probleme, liegt es evt. an deinem VD

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:42
avatar  Alucard
#702 RE: eVic VTC mini
avatar

Bei meinen beiden VTC von Fasttech war keine Folie auf dem Display.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:44
#703 RE: eVic VTC mini
avatar

ich dachte auch es ist keine, und dann nach langen knaubeln am rand war doch eine, aber kann sein

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 22:07
avatar  Dampfer
#704 RE: eVic VTC mini
avatar

Hab meine Mini gestern von FT erhalten, bei mir ist auch keine Folie auf dem Display was aber nicht so schlimm ist.
Bei mir war die Software 2.0 drauf und habe gerade das update auf 3.0 gemacht was keine Minute gedauert hat, dabei habe ich gesehen
das ich die Hardware Version 1.01 darauf habe.
Gibt es Unterschiede zwischen der 1.00 und der 1.01 Hardware Version.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 22:24
#705 RE: eVic VTC mini
avatar

hmmm nö, doch glaub ein display ist etwas weisser, evt. liefert fasttech ohne Folie kauf dort nur Kleinkram keine träger,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:22 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 18:23)
avatar  Dani123
#706 RE: eVic VTC mini
avatar

Huhu,

ich habe seit gestern die Evic VTC mini mit dem Cubis-Verdampfer. Beides gefällt mir bis jetzt sehr gut. Dampfe im Cubis den SS316-Coil mit 1 Ohm. Im VW-Modus funktioniert alles einwandfrei aber im SS316-Modus habe ich Probleme, wenn ich beispielsweise nur mit 220 Grad dampfen möchte. Kann kaum einen Zug machen und dann kommt schon die Protection-Anzeige und es ist kaum noch ein Ziehen möglich. Stelle ich die Temperatur auf 240 Grad funktioniert es einwandfrei und ich kann einige Züge hintereinander machen, ohne dass es mir vorkommt als könnte ich nicht mehr ziehen und dass nur noch ein laues Lüftchen aus dem Verdampfer kommt.

Klar könnte ich die Temperatur auf 240 Gead lassen aber aber eigentlich müsste der Verdampfer ja auch mit 220 oder 230 Grad weiterhin normal dampfen. Habe es schon mit 15, 20, 23 Watt probiert, es ändert sich aber nichts. vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich. Ich verstehe es nicht und finde keine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:35
#707 RE: eVic VTC mini
avatar

ignorier die Protection Anzeige. Die sagt nur, dass deine Temperatur erreicht wurde, also völlig ok. soll auch so sein.
die watt änder eigentlich nur, wie schnell die coil auf deine eingestellte temperatur kommt. je höher, desto schneller schaltet dann auch die temp protection

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:45 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 18:46)
avatar  Dalida
#708 RE: eVic VTC mini
avatar

@Dani123

Doch manchmal ist die Lösung so einfach wie du es ja schon selbst herausgefunden hast.
Wenn es dir bei 220 Grad nicht gefällt und bei 240 alles bestens ist, dann stell 240 ein.

Nichts anderes macht man im VW modus doch auch 8W ist zu wenig?, probier 9,10,11... bis es passt und dampft wie du es magst.

Gruß
Dalida


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 19:30
avatar  Dani123
#709 RE: eVic VTC mini
avatar

Die Protection-Anzeige hätte ich auch eiskalt ignoriert aber leider ist es merkbar, da ich dann nicht mehr "flüssig" ziehen kann. Es ist als würde ich ausgebremst werden bzw als hätte ich die AFC zugedreht oder der Verdampferkopf absaufen. Kann es nicht besser erklären. Und das ist doch nicht normal. Ich hätte halt gerne mal ausprobiert, ob es mir bei 220 Grad gefällt. Sein kann es das aber nicht. Dann kann ich eigentlich auch im VW-Modus dampfen, wenn ich nur bei 240 Grad dampfen kann. Das ist auch das, was mich ärgert. Es geht mir ums Prinzip, weil ich eigentlich im SS316-Modus das Dampfen gar nicht testen kann. Ich kann auch nicht sagen, ob es mir bei 240 Grad gefällt, da ich zu andren Gradzahlen keinen Vergleich habe. Vielleicht würde ich es bei 220 Grad viel besser finden.:D ich weiß... Ziemlich kleinlich aber es nervt mich, dass ich nicht ausprobieren kann, wie es für meinen Geschmack optimal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 19:44
avatar  Andi
#710 RE: eVic VTC mini
avatar

@Dani123, ich kann nur nochmal wiederholen, was @Dalida gerade gesagt hat:
Wenn dir 240° besser gefällt als 220°, welchen Grund sollte es geben, nicht einfach 240° einzustellen?

Und "temp protection" ist eine Information, keine Warnung oder gar Fehlermeldung! (Wenn ich dampfe, kann ich das auch gar nicht lesen, wie macht ihr das blos immer!?)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 19:56)
avatar  Dani123
#711 RE: eVic VTC mini
avatar

Ich habe es nur gemerkt, weil es bei 220 Grad ist, als würde der Verdampfer nicht mehr befeuert werden. Das ist für mich wie eine Funktionsstörung. Ob der Dampf warm, kalt oder mir mit 220 Grad gefällt, würde ich gerne beurteilen aber es kommt ganz kurz was aus dem Verdampfer und dann blockiert es. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Im Prinzip ist es mir erst ab 240 Grad möglich zu dampfen, vorher mehr oder weniger keine Funktion.

Vielleicht liegt es auch am Coil. Ich werde nochmal demnächst einen neuen nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:07
avatar  wenni
#712 RE: eVic VTC mini
avatar

Also ich hab am Wochenende den ersten Coil rausgenommen und inspiziert, ich musste generell immer heftiger ziehen, auch bei voll offener Luftzufuhr. Naja anscheinend hat sich ein Stück Watte in den Kanal gelegt. Hab den mal in Wodka eingelegt, das Stück Watte beiseite geschoben und lass ihn grad wieder austrocknen.

Ich komm mit dem 0,4er Ti Coil nicht so ganz zurecht, oder werd nicht warm damit. Hab derzeit VW Modus eingestellt, 18W in der Wohnung geht, aber könnte warmer sein, 19W fängt an zu gluckern und es fliegen heiße Spritzer mit hoch. Derzeit im Freien muss ich auf 20W hoch, da gehts komischerweise. Naja, zur Not liegt schon ein 5er streifen 0,5er Ti CLR Köpfe bereit :) Und der Kayfun Clon und der Taifun GS II Clon sind auch schon unterwegs :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:26
avatar  Dalida
#713 RE: eVic VTC mini
avatar

@Dani123

Hast du dich ein wenig mit der TC-Materie befasst? Was sie tut, wie und warum?
Weil das was du beschreibst klingt für mich wie eine einwandfrei funtionierende TC.
Du möchtest aber eine dir angenehme Zahl deiner Wahl einstellen, und erwartest das es dann so dampft wie du dir das vorstellst?!
Wie soll das denn bitte funktionieren?

Also wenn du 220 Grad einstellst und die erreicht werden, dann wird die Leistung runtergeregelt, ich schätze das meinst du mit "wird nicht mehr richtig befeuert", und es wird versucht diese Temperatur zu halten.
Das scheint dir bei dieser "Temperatur" zu früh zu geschehen/zu wenig zu sein/nicht zu reichen/... ; macht rein garnichts, nicht schlimm, nix kaputt, stell halt hoch bis es passt!


Gruß
Dalida


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:35
avatar  Dani123
#714 RE: eVic VTC mini
avatar

ok, aber bei 220 Grad kann ich nicht mal einen halben Zug nehmen, dann wird schon runtergeregelt und es kommt nichts mehr. Das erschien mir zu früh.:D Vielleicht liege ich aber auch falsch und 240 Grad sind für mich die bessere Alternative. Bei 240 Grad wird auch runtergeregelt aber das nehme ich kaum wahr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:46
#715 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die Zahl, die Du einstellst, ist doch sowas von schnuppe. Zahlen sind Schall und Rauch, äh, Dampf.
Stichwort Übergangswiderstände ect pp
Dampf das Teil doch einfach im VW-Modus und such die Leistung, bei der Du zufrieden bist.
Die stellst Du dann im TC-Modus ein und dann gehst Du mit der Temperatur so hoch, daß er gerade nicht mehr in die TempProtection rauscht.
Jetzt kannst Du an deinem SweetSpot dampfen, und wenn die Wicklung zu trocken wird, greift die TC.
Auftrag erfüllt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:53
avatar  Dani123
#716 RE: eVic VTC mini
avatar

Ihr habt ja Recht, ich konzentriere mich viel zu viel auf die Zahlen.:D Ich werde das aber tatsächlich mal ausprobieren mit dem VW-Modus. Ich danke euch:)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 15:50
#717 RE: eVic VTC mini
avatar

@Dani123
Wahrscheinlich war die Temperatur, als Du in VW gedampft hast und alles für dich OK war größer als 240 Grad. Wenn Du also eine Temperatur kleiner als 240 Grad einstellst (und 20 Grad Differenz bei 220 sind eine Menge), tut die TC das was sie soll, aber es gefällt dir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:36
#718 RE: eVic VTC mini
avatar

Moin, ich habe mir gerade eben die vtc mini bestellt.
Das mit der TC ist für mich absolutes Neuland, hab also keine Ahnung davon.
Nun meine Frage: Liegt es an der TC, dass ich keinen Kanthal und V2a Draht verwenden darf.
Vielen Dank im Voraus
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:46
avatar  Bajo85
#719 RE: eVic VTC mini
avatar

Du darfst natürlich auch Kantal nehmen, nur nicht im TC Modus, aber dafür gibts ja den Watt Modus. V2A funktioniert im TC ebenfalls auf der VTC Mini.

Aber das war wohl nicht die Antwort die du wolltest bzw meintest. Für TC braucht es bestimmte Drähte das sind Nickel200, Titan und Edelstahl (V4a oder V2A ist egal) Es gibt noch mehr TC fähige Drähte, aber die sind eher weniger Verbreitet und können auf der VTC separat eingestellt werden.



Für alle anderen Drähte (also die nicht TC Fähigen) kannst du den ganz normalen Watt (Power) Mode verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:50
#720 RE: eVic VTC mini
avatar

Hi Bajo85,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war genau das was ich wissen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:59 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 19:59)
avatar  Andi
#721 RE: eVic VTC mini
avatar

@Andromeda, für TC mit Edelstahl auf der VTC Mini brauchst du ggf. Firmware Version 3.0 (soweit nicht bereits vorhanden).


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 20:12
avatar  Bajo85
#722 RE: eVic VTC mini
avatar

Nicht so ganz Korrekt, Edelstahl wurde schon mit 2.0 Unterstützt, aber erst mit 3.0 kann man den TCR wert einstellen. Ich denke das 3.0 oder zumindest 2.0 auf mindestens 90% der im Verkauf erhältlichen Geräte drauf sein, aber trotzdem ein guter hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 07:45
#723 RE: eVic VTC mini
avatar

Es gibt ein neues Update für die eVic VTC v3.01 mit einem Startmenü.
Ich kapiere aber nicht so ganz was das sein soll.
Weiss da jemand besser bescheid?

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 08:19
#724 RE: eVic VTC mini
avatar

Neu-Reonaut

Zitat von zabriska im Beitrag #723
Es gibt ein neues Update für die eVic VTC v3.01 mit einem Startmenü.
Ich kapiere aber nicht so ganz was das sein soll.
Weiss da jemand besser bescheid?

Da gibt es eine Erklärung:

http://www.dampferbibel.de/cuboid-vtc-mini-firmware-3-01/


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:25
avatar  Alucard
#725 RE: eVic VTC mini
avatar

Hat schon jemand die 3.01 drauf? Ist das gut, muss man das haben?

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht