Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w

28.08.2015 17:50
#1 Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Hi Leute.

Ich Dampfe erst seid ca 4 Wochen. Nun wollte ich vom kanger evod umsteigen auf istick 40w mit kanger nano verdampfer. Nur ist der istick für mich nicht dampfbar. Liquid schmeckt garnicht mehr, viel zu heiß und macht garkein Spaß damit. Hab schon sämtliche Einstellungen getestet und bin jetzt von dem 0,5 ohm coil auf dem 1,6 ohm coil gewechselt. Ist etwas besser aber noch lange nicht so wie erhofft.

Hoffe jemand hat ein Tipp für mich


LG Felix


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:13
#2 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Der SubTank ist, verglichen mit der Evod, so vom Dampfverhalten her, wie ein 3er BMW im Vergleich zu nem Opel Corsa ... Die Evod wird mit 1.8 OHm Coils weit unter 10 Watt befeuert und hat sehr wenig "Durchzug" und einen merkbaren Widerstand beim Ziehen. Weniger Dampf, weniger warm und man dampft die gemütlich "auf Backe" - der SubTank ist ein Verdampfer, der für möglichst viel Luftdurchzug ausgelegt ist, daher auch mehr Dampf. In jedem Fall sollte man bei so einem Umstieg das Nikotin im Liquid heruntersetzen (zumindest gehts allen, die ich kenne, so, bei einem solchem Umstieg) und es ändert sich auch die Art und Weise, zu dampfen - statt langer Züge eher kurz und kräftig ziehen und eher auf Lunge.

Es kann auch einfach sein, dass der Tank einfach nix für dich ist, weil du lieber auf Backe ziehst ... dann wirst du mit dme nicht so richtig glücklich werdne - es braucht in jedem Fall eine Eingewöhnungsphase.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:41
#3 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Danke schonmal für die schnelle antwort
Klar die evod Rauch ich auf backe, aber hab auch kein Problem die istick auf Lunge zu rauchen. Nur geht bei der istick der Geschmack flöten und es lässt sich nicht so angenehm Dampfen weil der Rauch so heiß ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:42
avatar  tuxmuck
#4 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Mit wieviel Watt dampfst du denn jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:47
#5 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Hab viele Einstellungen getestet. Momentan auf 10w wo ich es halbwegs Dampfen kann. Aber Spaß beim Dampfen ist was anderes. Bin schon am überlegen einfach deine der evod zu bleiben. Oder eventuell ein anderen Verdampfer drauf mit dem man eventuell auf backe Dampfen kann, falls da jemand einen Tipp geben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:41
#6 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Der IStick mit seinen Möglichkeiten ist schon ok und kann nichts dafür.
Richtig erkannt und mehrmals gesagt: Der Subtank Nano scheint nicht so ganz deins zu sein. Von der Evod kommend könnte ich mir bei dir evtl. einen Aspire K1 mit Ego auf 510 Adapter gut vorstellen. 1,6 Ohm Köpfe bei 10 Watt laufen prima und schmecken auch nicht übel.
Zudem sind die Dinger mit 8 bis 10 Euro echt günstig. Habe da für verschiedene Liquids einfach immer einen Haufen von liegen. Begleiten mich oft durch den Alltag und fressen kein Brot.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:46
avatar  tuxmuck
#7 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Schraub zum testen mal einen EVOD Tank auf den iStick. Einstellung 10 Watt.
Brauchtst dafür aber noch einen 510er Adapter.
Ich habe auf einer meiner Boxen auch immer einen EVOD Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:21
#8 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Danke für die tipps werde es ausprobieren und melde mich dann nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:56
#9 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Längeres Driptip beim Subtank könnte auch helfen, damit der Dampf kühler wird.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 08:40
#10 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

So nachdem ich nun intensiv alles getestet habe, muss ich sagen es ist doch garnicht so schlecht . Läuft jetzt auf 20watt und 220 Grad mit luftregelung komplett offen. Nur jetzt das Problem es frisst liquid ohne ende. Ist das normal das ich gestern fast 3 Füllungen mal so nebenbei verdampft habe? !


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 08:55
#11 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Verbrauch ist direkt proportional zur Leistung.
EVOD leistet 7-9 Watt, ergo hast du bei 20 Watt mehr als doppelten Verbrauch.
Dazu kommt noch, dass der SubTank mit der viel grösseren Luftzufuhr die Leistung sehr viel effektiver in Dampf umsetzt.
3 Tankfüllungen sind wie viele ml?
Nachdem dir das jetzt gefällt, würde ich sagen, wir reden mal weiter, wenn du bei 20ml oder so pro Tag ankommst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 15:38
avatar  Andi
#12 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Ich mag den Subtank auch nicht. Der kann nur eins: viel Dampf (klar ist relativ). Auf Backe geht z.B. gar nicht. Weder von der Dampfentwicklung noch vom Geschmack. Und wenn ich viel Dampf will, nehme ich doch lieber was anderes: Vapor Giant, Lemo II, Atlantis, ...
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was an dem Subtank so toll sein soll. Und TC kann er auch nicht. OK, mit Titan oder Nickel auf der RBA hab ichs noch nicht probiert (und hier war ja auch vom Nano die Rede, also nix RBA), aber die Nickel-Fertig-Köpfe taugen in meinen Augen überhaupt nichts. - Soweit meine Meinung zum Subtank Nano.

Mit dem iStick TC40 hat das alles überhaupt nichts zu tun (haben zwar auch schon andere geschrieben aber musste nochmal gesagt werden).


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:48
avatar  tuxmuck
#13 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #12
Ich mag den Subtank auch nicht. Der kann nur eins: viel Dampf (klar ist relativ). Auf Backe geht z.B. gar nicht.


Dann ist dir nur noch nicht bekannt, dass man in die RBA des Subtank (Mini / Plus, Nano geht nicht) die Luftreduzierschrauben von pipeline-store einbaut ..... und damit den Subtank perfekt zum Backendampfen umgerüstet hat.
Der Subtank ist wie ein Schweizer Taschenmesser - nur muss man die 584 Funktionen bzw. Möglichkeiten auch kennen. In der "Bedienungsanleitung" steht das nicht drin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:25
#14 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Also bin jetzt bei dem anno bei +/- 10ml am tag. Bin am überlegen eventuell noch einen anderen verdampfen zu testen. Der Atlantis ist mir auch schon ins Auge gefallen.Mal sehen vielleicht hol ich den nächsten Monat mal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 19:32
avatar  Andi
#15 RE: Umstieg von Kanger EVOD auf istick 40w
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #13
... Dann ist dir nur noch nicht bekannt, dass man in die RBA des Subtank (Mini / Plus, Nano geht nicht) die Luftreduzierschrauben von pipeline-store einbaut ..... und damit den Subtank perfekt zum Backendampfen umgerüstet hat. ...


Doch, ist mir bekannt. Ich könnte mir auch vorstellen das mir der Subtank damit dann doch noch gefallen könnte. Ausprobiert habe ich es aber tatsächlich noch nicht, weil ich etliche Verdampfer habe, die das auch so können.

Zitat von tuxmuck im Beitrag #13
... Der Subtank ist wie ein Schweizer Taschenmesser - nur muss man die 584 Funktionen bzw. Möglichkeiten auch kennen. In der "Bedienungsanleitung" steht das nicht drin.


Was, da lag 'ne Bedienungsanleitung bei? Vielleicht hätte ich die mal lesen sollen? Aber Scherz beiseite, nach einem halben Jahr immer wieder alles mögliche rumprobieren, muss ich leider sagen: der ist mir zu einseitig und trifft dabei auch nicht meinen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht