Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank

28.08.2015 19:03
avatar  z3u5
#1 Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Hallo,

ich habe nach 2 Wochen Testens mit einer Ego - T jahrelang pausiert und mir jetzt doch wieder ein Dampfgerät gekauft.

Die Technik hat sich doch ordentlich verändert und ich bin ein wirklicher Anfänger.


Leider komme ich mit der RBA des Kanger Subtanks nicht zurecht.

Gewickelt habe ich zwar nicht, jedoch scheitere ich schon an der Watte.

Hierzu habe ich mir viele Videos angeguckt, aber teilweise unterscheiden sich die Anleitungen deutlich, oder mir fehlt das Wissen.

Wenn ich die Watte direkt über der Hülle oder nach unten zur Base gebogen abschneide, sifft mir das Liquid aus den Luftkanälen.


Dies leider richtig. Innerhalb von Sekunden habe ich den ganzen Tank auf dem Tisch, Arm, Akkuträger usw.

Ich denke, dass es zu wenig Watte ist. Beim Ziehen blubbert es auch.

In ein paar Videos wurde gesagt, dass man mit der Watte nicht die Löcher der Hülse der RBA berühren soll. (sind das nicht die löcher zur Aufnahme des Liquids ?)

So flutet aber wohl der Verdampfer und daher das Siffen und das Blubbern oder ?

Lasse ich die Watte etwas länger, sitzt diese ziemlich fest in der RBA.

Ich lese auch immer davon, dass man die Liquidkanäle freilassen soll und sehe Bilder von kleinen Einkerbungen an der Base?!

Sind die Kanäle nicht die Löcher der Hülle der RBA?

Irgendwie verstehe ich den Aufbau der RBA nicht so ganz.


In einem Video wurde gesagt, dass man mit der Watte nichts berühren soll und in anderen Videos wurde gezeigt, dass die Watte fast die ganze Hälfte der Base ausfüllt, jedoch nicht den Rand der Hülse.

Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank.

z3u5


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:08
#2 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Es gibt verschiedene Versionen der RBA. Die Videos, die Du geguckt hast, bezogen sich auf die älteren Versionen. Bei der neuen RBA, die Du zu haben scheinst, darfst Du mit der Watte vor den Löchern nicht sparen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:17
#3 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Habe ein Video für Deine RBA gefunden:


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:38
avatar  z3u5
#4 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Hey, danke für das Video und die Info. Was ist denn der Unterschied von der Plus zu der Vorherigen ?

In dem Video berührt er aber auch den ganzen Rand der Kammer.

Wo sitzen denn da die Liquidkanäle und sind diese Löcher der Hülse auch Liquidkanäle ?

Eigentlich dampft der Subtank gerade sehr gut. Mehr Qualm als Vorher.

Jedoch liegt die Watte bei mir schon recht hart in der Kammer. Heißt das Kammer ? Und was ist hier Base ?

Eigentlich müsste das doch so okay sein, wenn es gut dampft, obwohl die Watte bisschen hart drin liegt ?!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:40
avatar  z3u5
#5 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

p.s. ich finde aber dass der Geschmack bei dem 0,5 ohm coil nicht so intensiv ist, wie beim 1,2 ohm. kann das ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 20:29
avatar  Cawdor
#6 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in den Wickelbereich geschoben, da passt's wohl ganz gut hin



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 20:41
avatar  z3u5
#7 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Alles klar. Habs bei Newbie reingestellt, da ich bis dato kaum Ahnung habe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 20:48
avatar  Cawdor
#8 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ist ja kein Problem, aber wenn jemand zufällig nach dem gleichen Thema sucht findet man's im richtigen Bereich eher mal wieder

Das die Watte etwas "härter" drin liegt ist ja kein Problem so lange er gut läuft, wenn sie zu fest gepresst wäre und das Liquid nicht mehr vernünftig aufsaugen / abgeben würde hättest Du das gemerkt weil's kokelt. Das die Löcher von innen komplett mit Watte bedeckt sind ist richtig, ansonsten würde Dir zu viel Liquid in die Kammer laufen und das ganze Ding absaufen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 21:04
avatar  z3u5
#9 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Da hast Du recht.

Ja, dass habe ich mir mit den Löchern auch gedacht und habe mich gewundert, warum das in den Videos und auch im Forum öfters so gesagt wurde.

Ist das dann der Liquidkanal ? Müsste ja eigentlich, da dort das Liquid reinkommt.

Da gibt es aber ja auch noch 2 Einkerbungen die als Liquidkanal bezeichnet werden.

Ich steig da nicht ganz durch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 21:09 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 21:13)
#10 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Hey ich benutze auch seit einiger Zeit die RBA Plus und habe meine absolute Traumwicklung hier gefunden : https://www.youtube.com/watch?v=RAdDvbE6...qYtJSXUGUP06-c5

Diese Wicklung hat perfekten nachfluss und sifft überhaupt nicht wenn man es richtig macht :)

Viel Erfolg!

Zu deiner Frage: Es gibt 2 RBA Versionen.

Version 1 hatte KEINE Löcher, sondern 2 Einkerbungen . Das ist die Liquidzufuhr.

Version 2: Es gibt KEINE Schlitze mehr, sondern jetzt LÖCHER und das ist jetzt die Liquidzufuhr.

Nachtrag: Ich habe die obige Wicklung noch verfeinert, indem ich die Wattestränge an den Seiten der Coil mit einer Nadel ein wenig "gekämmt" habe. Dadurch richten sich die Fasern alle aus und du ziehst hauchdünne Wattefäden aus der Wicklung heraus. So dünnst du die Seiten ein wenig aus und machst es flauschiger. Aber nicht zu viel, sonst ist alle Watte weg :D

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 21:53
avatar  z3u5
#11 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Top ;) Danke für Eure Antworten. Jetzt wird mir das klarer.

Was ich nicht so ganz verstehe ist das mit der Watte "kämmen" .

Wenn da Liquid dran kommt zieht sich das doch sowieso alles zusammen.

Ich wollte gerade mein hartes Knäuel mit einer Nadel ein bisschen fluffiger machen, aber keine Chance.

Es klebt alles zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:01
#12 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Das mit dem Kämmen siehst du hier in einem anderen Video für einen anderen Verdampfer: https://youtu.be/Jz_xVyCPEug?t=4m17s

Natürlich zieht sich das alles zusammen wenn du es beträufelt hast aber wenn du es vorher kämmst, dann bringste alles schön in eine Flucht und es fällt dann in der Flucht zusammen. UND du dünnst die Watte etwas aus, sodass sie nicht so knubbelig und komprimiert irgendwo reingestopft wird. (Oft ist es dann zu viel Watte und die schnürt sich gegenseitig ab)

Besonders gut kämmen kann man halt Wattepads wie Muji Watte oder Ko Gen Do Watte. Wie normale Watte zu kämmen ist kann ich nicht sagen :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:01
avatar  z3u5
#13 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Der schneidet die Watte aber auch ganz schön knapp ab. Woher weiß man denn wie kurz man die schneiden soll ? in einem video sagte einer etwas davon, dass es von dem Durchmesser des Coils abhängig ist.

Ich frage mich noch, warum mir gesagt worden ist, dass die Watte nichts außer dem Loch berühren darf ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:04
#14 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Es gibt verschiedenste Wickelmethoden. Manche legen sie vor die Löcher, andere gar nicht und so weiter.

Jeder muss seine Methode finden, die auch abhängig ist von der Viskosität des Liquids. Ich habe viel pflanzliches Glycerin (VG) im Liquid (70%) und das macht mein Liquid zähflüssiger. Dies bedeutet ich muss die Löcher frei lassen, sonst kokelt er. Wenn du viel PG hast, ist das Liquid dünner und er wird dir ggf. absaufen.

Es gibt also nicht DIE Wicklung, sondern man muss sie an sein Liquid und seinen Geschmack anpassen.

Und zur Frage der Watte: Natürlich solltest du bei dieser Wicklung mindestens 2,5mm Durchmesser haben, sonst bleibt dir nicht genug Watte und er sifft. Ich nutze bei der Wicklung immer 3mm Durchmesser. (geht damit viel einfacher).

Und wo du abschneidest ist ca direkt am Rand der Base, vielleicht 1-2mm länger.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:11
#15 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Und bei dem Funnel-Wick lässt du die Löcher ja nicht richtig frei. Du umrandest das Loch von innen mit Watte und lässt eine kleine Öffnung. Das Liquid muss also durch das Loch und ist ummantelt von Watte und fließt Richtung Coil.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:19
avatar  z3u5
#16 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

ich dampfe ziemlich vg lastig. 80 / 20

von avoria und inawera.

Wenn man die Watte nicht vor die löcher macht. sifft es doch wie wild. War auf jeden Fall bei mir so


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 22:26)
#17 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Bei deinem VG Gehalt wäre diese Wicklung perfekt.

Nein es sifft nicht wenn man es richtig macht :)

Das Geheimnis ist, dass das Loch von Innen komplett mit Watte umrandet wird. Dadurch kann das Liquid nicht über die Basis krabbel und zum Luftloch fließen.
Von außen kannst du dann mit der Pinzette das Loch etwas weiten, sodass die Ränder bedeckt bleiben aber trotzdem ein Loch vorhanden ist. Das Video zeigt und erklärt es. Ich wickle genau so und es sifft 0 :)

Aber nimmt mal 3mm Durchmesser....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:29
avatar  z3u5
#18 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Alles klar. Danke nochmals. Eine Frage habe ich noch. Wie machst Du das wenn du das Liquid wechseln willst, ohne es vorher aufzudampfen ?

Wegkippen will ich es auch nicht. Finde nur Ersatzgläser, aber da fehlt dann ja der Kamin usw.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:39
#19 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Das Problem habe ich nicht, da ich seit 2 Jahren nur 1 Liquid dampfe :)

Aber ansonsten musste das Restliquid mit ner Spritze abziehen und zurück in die Flasche füllen oder du machst dir ne Resteflasche damit du die Originalflasche nicht versuppst.
Kannst ja einfach leere Plastikflaschen kaufen.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:40
avatar  z3u5
#20 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

ja so mach ich das. thx. was dampfst du denn schon so lange wenn ich fragen darf ? kenn ja noch nicht so viele


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:41
#21 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Dampfe seit 2 Jahren http://www.ok-smokey.com/e-liquid/oksmok...e-e-liquid.html

Bin kompletter OKS-Fan weil die einfach die geilsten Tabakliquids machen :D

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:35
avatar  z3u5
#22 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Danke Dir. Das werde ich mir mal zum Testen bestellen. Schönen Abend noch


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 18:04
#23 RE: Probleme mit Watte / Wickeln RBA Kanger Subtank
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #3
Habe ein Video für Deine RBA gefunden:


Das Video meinte ich bei meiner RBA vom Subtank kanger fehlt die Schraube ansonsten alles gleich, nach ein paar Zügen fängt es nur immer an zu kokeln
Vielleicht weis jemand rat, oder kann ich einfach eine andere RBA von einem anderen Tank nehmen wo die Schraube dran ist?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht