Brauche Rat für neuen Dampfer

28.08.2015 22:21
avatar  sNy
#1 Brauche Rat für neuen Dampfer
avatar
sNy

Hallo zusammen! Ich Dampfe jetzt erst seit gestern früh und habe seitdem keine Zigarette angefasst und hatte auch keine Schmacht und das obwohl ich wirklich süchtig nach Zigaretten war ( etwa 30 Kippen am Tag ). Ich hatte vor erst 5 Kippen/Tag zu rauchen aber bisher läufts Prima. Habe mir die Evod 2 geholt um erst einmal zu schauen ob das ganze überhaupt etwas für mich ist und yep es ist toll :)

Ich denke für den Preis ist die Evod 2 ein Top gerät aber mir fehlt bei der Evod 2 etwas mehr Dampf und Geschmack. Ich denke auch, dass ich mit dem Nikotin übertrieben habe(18mg),
weil der Flash ziemlich Stark ist und Geschmack gleich Null. Meine mom will auch umsteigen und ich könnte ihr meine Evod Schenken und auf etwas besseres Umsteigen.

Habt ihr da vllt Vorschläge für mich? Habe mich etwas erkundigt und die Kombi aus Aspire CF Sub Ohm Akku und Aspire Atlantis Mega scheint sehr nett zu sein.

Ich weiss, dass ich nach 2 Tagen nicht gleich was neues Holen sollte aber es gefällt mir sehr und will keine Motivation verlieren, weil mir das eine oder andere beim Dampfen fehlt. Liquid Empfehlungen sind auch erwünscht ;)

Grüße

sNyy


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:17
#2 RE: Brauche Rat für neuen Dampfer
avatar

Naja, das ist so eine Sache... Die Gefahr, dir etwas zu empfehlen und wir liegen dann daneben ist in etwa so groß, wie jemandem, der seit einem Tag ohne Stützräder Fahrrad fährt, das richtige Bike zu empfehlen.

Den Aspire solltest Du auf Lunge ziehen, sonst kommt da nicht viel Dampf raus. Übe an der Evod die richtige Zugtechnik, wenn Du die besser drauf hast, weisst Du eventuell mehr. Ideal wäre ein Stammtisch oder ein Laden in der Nähe, wo Du mal Geräte ausprobieren kannst.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:27
avatar  sNy
#3 RE: Brauche Rat für neuen Dampfer
avatar
sNy

Zitat von Pappnaas im Beitrag #2
Naja, das ist so eine Sache... Die Gefahr, dir etwas zu empfehlen und wir liegen dann daneben ist in etwa so groß, wie jemandem, der seit einem Tag ohne Stützräder Fahrrad fährt, das richtige Bike zu empfehlen.

Den Aspire solltest Du auf Lunge ziehen, sonst kommt da nicht viel Dampf raus. Übe an der Evod die richtige Zugtechnik, wenn Du die besser drauf hast, weisst Du eventuell mehr. Ideal wäre ein Stammtisch oder ein Laden in der Nähe, wo Du mal Geräte ausprobieren kannst.


Leider kein Lokal nicht einmal annähernd in der Nähe. Habe mir gestern Ganzen Tag Videos angeschaut über Zug Technik etc. (Dampfmacher, Philgood) und denke habe die schon Ziemlich gut drauf. Der erste Zug war ziemlich enttäuschend Momentan reicht die Evod auch völlig aus um von den Kippen weg zu bleiben wollte mich aber schonmal Informieren wo und ob ihr schon einen Mega unterschied in Geschmack/Dampf feststellen konntet als ihr von einem Starterset zu etwas besserem umgestiegen seid.

Gruß

sNyy


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:33
#4 RE: Brauche Rat für neuen Dampfer
avatar

Schau Dir mal den Gs Air von eleaf an. Der ist eine Möglichkeit für den nächsten Schritt. Dazu einen IStick 40. Ich empfehle ganz bewusst nicht den Gs Tank, der wird schnell warm beim ziehen. Den IStick kannst Du später auch mit anderen Verdampfern nutzen, dann fallen die 20 Euro für den Air und 5 Ersatzköpfe (nimm die mit 1,5 Ohm) nicht so sehr ins Gewicht, falls Du nicht zufrieden sein solltest.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:34
#5 RE: Brauche Rat für neuen Dampfer
avatar

Grundsätzlich hast du erstmal Recht.
Ein EVOD produziert weniger Dampf als eine Zigarette Rauch.
18mg/ml ist zuviel WENN du dein Rauchverhalten auf das Dampfen übertragen willst.
Effektiv musst du ja 30 Zigarettenlängen oder auch so etwa 150 Minuten pro Tag Zeit mit dem Dampfen verbringen und dabei auf die Nikotinmenge kommen, die dir 30 Zigaretten liefern.

Auf den ersten Blick also nicht soooo schwer zu lösen, das sind nur 3 Punkte zu beachten:
1) Die Dampfmenge entspricht einer Zigarette bei so etwa 12-13 Watt.
2) Eine Zigarette enthält (auch wenn was anderes draufsteht) so etwa 40-60mg Nikotin, von dem das Meiste verbrennt und noch so etwa 3mg im Mund ankommen, 30 Zigaretten liefern dir also so etwa 90mg Nikotin pro Tag.
3) 150 Minuten bei 12-13 Watt verbraucht so etwa 10-15ml Liquid.
Ergo brauchst du pro Tag 10-15ml Liquid mit 6-9mg/ml.

Zum Problem wird das, wenn du entdeckst, dass je nach Shop deiner Wahl 10-15ml Liquid pro Tag genauso viel kosten wie 30 Zigaretten.
Noch grösser wird das Problem, wenn du entdeckst, dass ein EVOD nur 7-9 Watt Leistung hat und eine Dampfe die 12-13 Watt leisten soll ganz deutlich viel grösser sein muss.
Obs nun gleich der Atlantis sein muss weiss ich nicht, das geht eher etwas übers Ziel hinaus, aber in jedem Fall bist du da in Bereichen, wo du nicht einfach ein Starterset kaufen und loslegen kannst, sondern am Besten alles hübsch einzeln, Akkuträger, Akkus, Ladegerät und Verdampfer kaufen solltest.
Das wirst du ohne weitere Vorkenntnisse auch dann nicht auf die Reihe bekommen, wenn wir dir nun genaue Empfehlungen geben, welche Geräte du kaufen sollst, da musst du dich einfach hier im Forum einlesen.
Und wenn du schon beim Einlesen bist, wirst du vielleicht rein aus Kostengründen nach günstigeren Quellen für Liquids Ausschau halten wollen, was du zuerst vielleicht bei Zazo findest, auf lange Sicht aber auf selber mischen rausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:49
avatar  JG59
#6 RE: Brauche Rat für neuen Dampfer
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #4
... Ich empfehle ganz bewusst nicht den Gs Tank, der wird schnell warm beim ziehen. ...

Kleine Anmerkung dazu:
Ich denke, dass das nicht am GS Tank selbst liegt sondern eher an den 0,15 Ohm Köpfen.
GS Air und GS Air-M werden auch sehr schnell sehr warm, wenn ich sie mit diesen Köpfen auf dem iStick TC 40 betreibe. (GS Tank habe ich nicht)

Trotzdem würde ich auch den GS Air mehr empfehlen als GS Air-M oder GS Tank. Der GS Air ist der preiswerteste, und die Air control verstellt sich auch nicht so leicht von selbst wie beim Air-M. Mir passierrt es beim Air-M immer wieder, dass ich mich wundere, warum kein Dampf kommt und sich kaum ziehen lässt, dann icht die Air control wieder zu, ohne dass ich sie bewusst geschlossen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht