Diese irren Watt-Zahlen

  • Seite 2 von 3
30.08.2015 18:34
avatar  Simon82
#26 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Nach maximaler leistung natürlich wie beim Auto die glauben mir auch nicht das ich maximal 3000 Touren fahre


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:42
#27 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Naja, aber der Mod selber hat ja keine maximale Leistung - das hängt ja vom Verdampfer ab und was der Akku so hergibt damit ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:53
avatar  Simon82
#28 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Richtig also gehen wir von 0,1 Ohm aus


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 19:40
avatar  manni59
#29 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Dampf gerade mit einem 18350er , aber ich finde am AT gar keine Leistungseinstellung , falsch Wattzahl .
Na egal ,Hauptsache dampft gut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 19:54
#30 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

0.1 OHm ? Blödsinn. Keiner meiner Mods oder AT hat hier jemals was unter 0.3 Ohm gesehen. Im Normalfall nichtmal unter 1 Ohm. Also 1x0 ist 0. Super. Günstig für mich.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 20:10 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 20:10)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #21
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #20
Luftlöcher alleine machen nämlich selber garkeinen Dampf.


Es gibt aber nicht nur Luftlöcher. Ich weiss nicht mehr wie die heisen. Irgendwas mit A.....löcher oder so ähnlich. Bei denen kommt aber kein Dampf raus, sondern nur warme Luft. Aber mit 100Watt auf dem Display wird das vielleicht ganz anders. Keine Ahnung.




@tuxmuck : Du kommst langsam an die Grenze einer sachlichen Diskussion mit Deinen Hinweisen zu Personen, die 100W-Boxen oder so, haben - das ist Dir bewusst ? Lass es bitte sein, ich meine, dass es mittlerweile Jeder verstanden hat, wie Du darüber denkst und Du gleitest auf die persönlich werdende Schiene ab. Danke für Deine Aufmerksamkeit !


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 20:41
avatar  GrEy
#32 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Was ist eigentlich neuerdings los, dass sich die Dampfer hier ständig angiften? Soll doch jeder seinen Dampf genießen wie es ihm beliebt! Muss sich doch keiner wegen seiner Hardware rechtfertigen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 20:55
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
( gelöscht )

Schließe mich da dem Post über mir an. Wer so dampfen möchte solls machen. Ich hab circa ein Jahr lang auch immer im Bereich von ca. 1 Ohm gedampft. Bis ich auf den Geschmack von dual coil gekommen bin. Aktuell bei ca. 0,38 Ohm mechanisch. Seitdem hab ich selbst unter erhöhtem Alkoholkonsum keine zigaretten angefasst. Hey wenns mir hilft und mir Spaß macht. Soll doch jeder so dampfen wie er will. Gerade das macht doch die ganze Vielfalt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:18
avatar  tuxmuck
#34 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #31

@tuxmuck : Du kommst langsam an die Grenze einer sachlichen Diskussion mit Deinen Hinweisen zu Personen, die 100W-Boxen oder so, haben - das ist Dir bewusst ?


@Stefan Taubert
Sorry, ja du hast ja recht.
Ich wollte eigentlich etwas anderes rüberbringen, aber ohne meine Intension dahinter zu (er)kennen kommt das wirklich doof daher.
TSCHULDIGUNG!
Das sollte natürlich kein Schuss gegen Besitzer von 100Watt Boxen sein. Da würde ich mir ja selber in's Knie schiessen. Ich hab ja selber auch eine.

Das war eher auf die Leut gemünzt, die seit drei Wochen Dampfer sind und dann Aussagen treffen a la - alles unter 200 Watt und über 0,01 Ohm ist Kindergartendampfen.
Und da kam mir bei dem Satz: "Luftlöcher alleine machen nämlich selber gar keinen Dampf" eben spontan dieses Getippsel in die Tastatur


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:58
#35 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #32
Was ist eigentlich neuerdings los, dass sich die Dampfer hier ständig angiften? Soll doch jeder seinen Dampf genießen wie es ihm beliebt! Muss sich doch keiner wegen seiner Hardware rechtfertigen...



Ist selbst mir unsensibelem Menschlein schon aufgefallen, einen Grund dafür muss es ja geben. Nur weiss ich nicht wirklich ob es vielleicht an der Angst vor der Umsetzung der TPD2 liegen, und das man vielleicht von irgendwas nicht genügend hamstern könne?

Oder am Wetter, dem Luftdruck, oder der Ankündigung, das sich langsam, aber sicher der Sommer verabschiedet?

Wenn jemand mit 250W dampfen will und/oder sogar kann, soll er das doch machen. Nur kann ICH das nicht verstehen, weil ich da keinen - oder nicht wirklich einen - Sinn drin sehe.
Genauso nehme ich mir das Recht heraus, ungestört und unangepault meine 15Watt an einem lediglich 40 Watt könnenden AT zu geniessen. Ich habe glaube ich, niemanden als Spinner oder sowas bezeichnet, nur weil derjenige kein Bock auf 8 Watt hat.
Es wird wohl wirklich am Wetter liegen, oder wie tuxmux bereits bemerkt hat, an 'keine Ahnung'. Ist ja auch schön, wenn jemand so intelligent sein darf ,wie er gerne möchte. Und wenn jemand keine Ahnung hat, ist das auch nicht schlimm, solange man sich zu helfen weiss.
Auch ich habe von vielen Dingen keine Ahnung, null Peil, oder wie man das auch immer ausdrücken mag. Vielleicht hab ich ja ein paar Folgen zuviel der Serie mit Det Müller und seinen Autogeschichten- und Schraubereien gesehen. Von daher ist es nur verständlich, das es Leute gibt, die den Club500 nicht kennen. Hat nämlich überhaupt nicht mit dem Fiat500, Version Club zu schaffen, eher damit, das einige/etliche Leute mit dem Club 500 diejennigen Autofahrer bezeichnen, deren Karren mehr als 500 PS haben. Ist zwar keine Bildungslücke, wennman die Begrifflichkeit nicht kennt, aber naja...
Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn Mofas mit mindestens 21-24 PS bestückt werden, weil man damit wesentlich schneller an der nächsten Tankstelle ist. Unser Staat braucht schliesslich mächtig viel Steuereinnahmen.


Trotzdem stelle ich mir ziemlich regelmässig die Frage ob all diese nahezu unendlich feuernden Dampfgeräte wirklich sein müssen, wäre es nicht etwas intelligenter, wenn die Hersteller nicht unbedingt auf hemmungslsoe Leistung zu teils Dumpingpreisen setzen würden, sondern etwas mehr auf Qualität und Lebensdauer?

Oder muss ein 150W-Gerät wirklich nur solange halten, bis der Hersteller das Update oder die neue Version auf/von 200W auf den Markt bringt?. Aus Sicht des skrupellosen Hersteller mag das vielleicht zutreffend sein, aber ist es wirklich DAS, was die Dampfer gerne möchten oder brauchen?

Es ist wirklich noch nicht allzulange her, das 3-4Watt ausreichend waren, um von der Zigaretten wegzukommen, 5-7 Watt waren schon eine Steigerung, die sogar mache Verdampfer bereits schon zum kokeln gebracht haben. Die ersten 'richtigen' Akkuträger hatenn 12-15 Watt bei durchscnittlicher Strombegrenzung von 2,5A. Und das hat sogar massig gereicht.

Ich für mein Teil dampfe gerne mal wieder die alten, schon etwas eingestaubten Oldies, weil die auch wirklich gut sind. Nur eben nicht so leistungshungrig, wie die heutigen Geräte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:09
avatar  Finsk
#36 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Anbei mal meine Geschichte seit ich dampfe, vielleicht lässt das etwas aufklaren warum die Leistungsnachfrage immer mehr und mehr steigt.

Wer keine Lust hat eine Geschichte zu lesen dem emfpehle ich einfach meinen Spoiler im Beitrag zu ignorieren, aber ich denke ich bin ein gute Beispiel um zu zeigen warum nach immer mehr Leistung geschriehen wird.

Meine Alltagskombi ist immer der FeV mit 0,5 Ohm auf dem mech. AT und ein Lemo 2 auf dem iStick bei ca. 30W, beide mit 6mg/ml Nikotin.

Also ich für meinen Teil kann nur mal mein letztes 3/4 Jahr wiedergeben seit meinem Einstieg beim dampfen, angefangen mit einer Polendampfe, dasselbe wie ein Anfängerset, kurze Zeit später eine eGrip, noch die allererste ohne Display, mit ganzen 20W, die natürlich auch bei 20W kokelte, da gabs ja noch nicht mal die RBA, war schon besser als dieses 8W Teil, hier muss ich aber sagen das ich mit 11mg Liquid's eingestiegen bin, deshalb auch die Suche nach mehr Leistung, mir wäre nie in den Sinn gekommen mehr Liquids mit mehr Nikotin zu kaufen.
Wiederum etwa einen Monat später kam die eGo One, schickes Teil, war mir zwar noch nicht ganz so sicher ob ich mit dem Ding auch gesehen werden will, aber das legte sich schon nach recht kurzer Zeit, anfangs natürlich mit 1 Ohm Köpfen, später dann mal den 0,5 Ohm Kopf probiert, direkt auf Lunge, ich dachte ich ruf bald den Sanitäter mit Defibrillator, hat nicht lange gedauert da hab ich mich dran gewöhnt.
Ich brauchte wieder Liquid, bin in unseren Offlineshop und mir fiel ein das doch der ein oder andere meinte der Subtank Nano wäre ganz cool auf dem One Akkuträger, der HWV war geboren, ich fühlte mich gezwungen Geld auszugeben.
Es verstrich einige Zeit und ich wollte mal was neues probieren, neben der RBA die ich einfach nicht ordentlich gewickelt bekommen hab siffte das Schwein auch noch dauernd und genügte mir nicht mehr vom Zugwiderstand her, mittlerweile war ich soweit direkt in die Lunge zu ziehen, ich glaube das sogenannte Pinoy-Style oder so ähnlich.
Ich wollte selbst wickeln, für den Nano Fehlanzeige, aber der Subtank Mini, für den gibts auch eine RBA, meine Coils vom Nano passen auch, super, also falls es nicht klappt hab ich noch die Coils, gekauft.
Ein iStick 50, hmm, der hat bisschen Power für die Zukunft, wird ja wohl 3 bis 4 Jahre reichen, den hab ich Ende März gekauft, hmm, der Subtank schmeckt ja gleich ganz anders, ich kann jetzt einstellen wie ich es gern hätte, top, gekauft.
Dann war etwas längere Zeit Ruhe, so Mai/Juni hab ich dann 2 Tröpfler Klone per Second Hand gekauft, die reden immer alle von super Geschmack und mega Nebel, für zu Hause sicher cool, kann ich die Freundin ärgern und die Sicht vernebeln wenn sie beim zocken mal vorne liegt und ich das nicht auf mir sitzen lassen kann, zwischendrin kam dann mal ein Lemo 2, mal eben schnell von einem abgekauft der keine Tankverdampfer mehr wollte, war ja praktisch um die Ecke, also nach der Arbeit abends halb 11 noch hin, super Teil, auch wenn ich anfangs ziemlich Probleme hatte ihn richtig zu wickeln.
Ich wollte einen Verdampfer mit dem man mal so ein bisschen rumprobieren kann, Widerstände und so, was gibts da besseres wie einen FeV? Leider hats aufgrund der Zeitarbeiteranstellung aber leider nicht für's Original gereicht, aber ich bin so fair und sage jedem gegenüber das es nur ein Clone ist und will da auch gar nicht lügen, das Sub-Ohm gefiel mir nach mehrfachen probieren mit dem FeV jedenfalls am besten, angenehm warmer Dampf, gute Dampfentwicklung usw, aber da geht doch sicher noch mehr an Dampf.
Im Juli hab ich mich dann so langsam den mechanischen AT's gewidmet, brauchst einen Akkuträger, ein, zwei oder drei Akkus und nen Ladegerät, fragst mal im Second Hand nach, ich will das jetzt auch mal probieren, Angebot kam, zwei AT's, ein Mutation X V2 Tröpfler der auch Power braucht und ein VTC5, das Ladegerät holte ich mir dann im neuen örtlichen Offlineshop weil ich sowieso mal gucken wollte was es da so schönes gibt.
Super, mein erster Stammtisch im Juli, endlich mal eine Gruppe die nicht doof guckt wenn man dampft, über Gott und die Welt unterhalten und über meine Vernichtungswicklung, Vernichtungswicklung deshalb, weil die Wicklung direkt mal von meinem gegenüber runter gemacht wurde, Draht total verkrustet, schmeckte nicht mehr so toll und ich mecker rum das der FeV doch nicht so toll ist wie alle sagen, bei der Wicklung kein Wunder, vor allem bei der Menge an Watte ich die ich da reingestopft hab, aber Moment, da tut sich ja kaum was, der iStick hat nach 3 Monaten ernsthaft den Geist aufgegeben, mittlerweile kam dann aber auch das Paket an und ich war in einem anderen Laden der neu eröffnet hat, sieh an, ein Panzer Mod, gekauft, FeV drauf und munter drauf los, war ja nur eine 0,8 Ohm Coil, passte soweit, keine Probleme, soll ja nur vorsichtig sein wenn es unter 0,2 Ohm geht, um Gottes Willen, das will ich doch gar nicht beim FeV, beim Mutation sah das schon ganz anders aus, der war ja auch dafür gedacht um schöööööööne Wolken zu produzieren, hat geklappt mit der 0,25 Ohm Wicklung, ich wusste ja jetzt so ungefähr wie ich zu wickeln habe.
Nun gab es gestern wieder einen Stammtisch und ich hatte schon etwas den Smok TFV4 im Blick, ausgerechnet auf dem Stammtisch hat einer den mit, ich sagte bloß das ich den interessant finde und auch schon überlegte, prompt kam das Angebot, ich hab 2 davon, mir reicht einer, kriegst den so wie er jetzt grad hier ist mit dem Triple Coil Verdampfer, meiner, aufm iStick 50 lächerlich die Triple Coil zu befeuern, mir wurde der Akkuträger gereicht, 115W, probier mal, puuuuh haut das Ding was raus, es war ein Step-Up nötig, meine 50W reichen nicht um den Verdampfer zu befeuern, ich schaute mich um, Dirk vom Dampfersofa parallel zu den Shopseiten, IPV 4S 120W, die hat ja TC, bisher nie interessant gewesen, aber hey, warum nicht, so kokelt mir wenigstens der Tröpfler nicht mehr weg wenn ich wieder bis zum umfallen da durchatme, hab ich eben bei Gearbest bestellt, HWV für die nächsten Tage gesättigt.
Was ich nicht erwähnt hab ist das ich ziemlich zeitig damit angefangen habe selber zu mischen, hat ohne Probleme geklappt, ist ja auch keine Kunst und man spart eben massiv Geld, vor allem beim TFV4, da könnte man

Lange Rede kurzer Sinn, es ist Sonntag und ich sollte mich langsam mal ins Bett werfen, immerhin geht's um 4 wieder zur Kaffeemaschine und die will bedient werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:25
avatar  BrandX
#37 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Weitaus wichtiger ist der sorgsame Umgang mit den ganzen leistungsstarken Geräten. Wenn jemand Spaß daran hat seine Bude einzunebeln, bitteschön.
Ist ja nicht mein Problem. Aber bitte nicht in der Öffentlichkeit, da ist der Ärger vorprogrammiert.
In so ziemlich allen Bereichen unseres Lebens versuchen wir unnötige Emissionen zu vermeiden. Die Dampflok wurde längst durch die E-Lok ersetzt, der
Kohleofen durch die Zentralheizung und in jeder Einbauküche gibts ne Dunstabzugshaube. Weiterhin käme wohl niemand auf die Idee, seinen Urlaub in
einem Industriegebiet verbringen zu wollen. Mit Balkonblick auf den dicksten Schornstein, weil es so schön qualmt. Ne, dann doch lieber frische Seeluft
oder klare Bergluft.
Von daher ist es schon recht verstörend, das sich ausgerechnet in der Dampferszene so ein Trend abzeichnet. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, wegen
der zahlreichen Zechen vielen auch als Kohlenpott bekannt. Dort hat es in meiner Jugend auch ordentlich gequalmt aber schön ist anders. Jedenfalls
bin ich froh das dieses Kapitel der Vergangenheit angehört und die Emissionen drastisch minimiert oder sogar ganz verschwunden sind.
Der Hauptgrund für diesen Trend ist wohl eher massives Marketing der Hersteller, an dem die ganzen bekannten Youtuber auch nicht ganz schuldlos
sind. Denn bis auf Philgood, der völlig unbeeindruckt weiterhin seine 8 Watt dampft, haben die meisten anderen ihr Setup den neuen Geräten angepasst.
Hier gilt dann meistens auch, je dicker die Wolken, desto grösser die Abozahlen.Wenn ich zB Obi mit hochrotem Kopf dampfen sehe,frage ich mich immer:
Mein Gott ,warum tut er sich das überhaupt an, wo ist da der Sinn?. Ja ne is klar, seine Kunden wollen halt dicke Wolken sehen. Mit ner Evod lockste ja
kein mehr hinterm Ofen hervor. Aber gerade diese kleinen Geräte liefern aufgrund ihrer winzigen Verdampferkammer einen hervorragenden Geschmack,
der viele Subohmverdampfer blass aussehen lässt. Vorallem wenn man sich die Mühe macht, die Köpfe selbst zu wickeln.
Von daher ist auch der Spruch "Viel Dampf = Viel Geschmack", den man hier im Forum desöfteren list, natürlich kompletter Unsinn. Für viel Dampf braucht
man in der Regel auch viel Luft und viel Luft mindert erstmal den Geschmack. Dazu kommt noch, das man diese Variante direkt auf Lunge dampft, die Lunge
jedoch keinerlei Geschmackssensoren besitzt. Mit anderen Worten, beim Einatmen schmeckt man erstmal so gut wie nix , erst beim Ausatmen kann sich das
Aroma entfalten. Effizienz sieht anders aus. Da ist der Backendampfer in allen Belangen klar im Vorteil, was Geschmack,Liquidverbrauch und Akkulaufzeit
betrifft. Nur bei der Dampfmenge ist er der klare Verlierer aber genau hier scheiden sich ja die Geister. Denkt mal drüber nach.
In diesem Sinne..............
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:39
#38 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #35


Trotzdem stelle ich mir ziemlich regelmässig die Frage ob all diese nahezu unendlich feuernden Dampfgeräte wirklich sein müssen, wäre es nicht etwas intelligenter, wenn die Hersteller nicht unbedingt auf hemmungslsoe Leistung zu teils Dumpingpreisen setzen würden, sondern etwas mehr auf Qualität und Lebensdauer?

Oder muss ein 150W-Gerät wirklich nur solange halten, bis der Hersteller das Update oder die neue Version auf/von 200W auf den Markt bringt?. Aus Sicht des skrupellosen Hersteller mag das vielleicht zutreffend sein, aber ist es wirklich DAS, was die Dampfer gerne möchten oder brauchen?



Sprichst mir aus der Seele.
Die atemberaubende Geschwindigkeit allerdings, mit der die Chinesen einen auf immer weiter und höher machen, ist schon beeindruckend.
Die deutschen Hersteller halten sich hier ja auffallend zurück. Meines Wissens nach gibt es auch nur einen TC Akkuträger aus Deutschland mit sehr zurückhaltenden Leistungsdaten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 22:54)
#39 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Das Thema trifft grad meinen Nerv!

Auch ich suche nach einem wirksamen HWV Impfstoff. Habe mir grad geschworen nicht über meine 50 watt Subox mini hinaus zu gehen.

Zieht mal zum Spaß an ner Justfog Maxi o.ä. Ihr werdet wirklich gut lachen... Jedenfalls hab ich mit dem Teil vor 2 Jahren mal angefangen und naja. Lange Zeit gar nichts verändert ( also außer wieder zu Pyros zu greifen).

Das sollte sich diesmal ändern. Keine halben Sachen dachte ich mir. Was vernünftiges soll her.
Jetzt sitz ich grad am Tisch vor mir meine exakt 23te eigens hergestellte Wicklung um irgendwie das letzte aus der Subox rauszuholen.

Bei jedem 40 watt Kokler kommt dieses Bedürfnis was besseres, stärkeres größeres zu bestellen.
Nur warum? Flash? Ich will doch weg vom Nikotin. Dampfwolken? Mal am WE ganz nett, aber im Büro?
Geschmack? Aaaach Kompromisse muss jeder machen.

Nein. Ich nicht. Hab jetzt meine Wicklung Nr. 24 fertig:
Subtank mini,
Kanthal D 0,35 mm 6 Windungen auf 2,5 mm Wickelhilfe: 0,9 ohm
Was soll ich sagen: Genug Dampf, flash, und es schmeckt um Längen besser bei 20 Watt als ein 0,3 ohm Ding mit 45 Watt (kokelfrei).

Problem: Ich weiß genau was ich nächstes Wochenende wieder mache: wickeln, mischen und mich davon abhalten irgendwelchen Mist zu bestellen, den ich gar nicht brauche.

BTW fürchte ich auch, bald meinen 170ps Diesel eintauschen zu müssen? Ich hoffe so sehr, das nicht.


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 00:41
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #34
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #31

@tuxmuck : Du kommst langsam an die Grenze einer sachlichen Diskussion mit Deinen Hinweisen zu Personen, die 100W-Boxen oder so, haben - das ist Dir bewusst ?


@Stefan Taubert
Sorry, ja du hast ja recht.
Ich wollte eigentlich etwas anderes rüberbringen, aber ohne meine Intension dahinter zu (er)kennen kommt das wirklich doof daher.
TSCHULDIGUNG!
Das sollte natürlich kein Schuss gegen Besitzer von 100Watt Boxen sein. Da würde ich mir ja selber in's Knie schiessen. Ich hab ja selber auch eine.

Das war eher auf die Leut gemünzt, die seit drei Wochen Dampfer sind und dann Aussagen treffen a la - alles unter 200 Watt und über 0,01 Ohm ist Kindergartendampfen.
Und da kam mir bei dem Satz: "Luftlöcher alleine machen nämlich selber gar keinen Dampf" eben spontan dieses Getippsel in die Tastatur



@tuxmuck : Ein sry auch von mir, wenn es zu "böse" rübergekommen sein sollte ! Hmm, es kann schon sein denke ich, das wegen dem TPD-Mist das Agro-Potenzial etwas höher ist. Bei mir ist es das, gestehe ich ein. Was auch noch passiert ist seit ich dampfe und das Gehetze läuft : Ich habe mich mehr wesentlich mehr mit EU + Politikkrempel beschäftigt als früher, auch miit Dingen darin, die nichts mit Dampfen zu tun haben. Ich höre dreimal hin, wenn nen Politiker was sagt, ich achte auf Gestik und Mimik wenn die was im TV erzählen, ich nehme gedanklich das Gesagte in seine Bestandteile auseinander um herauszufinden, was zwischen den Zeilen gesagt und geschrieben wird.

@Finsk : Kaffeemaschine bedienen ? Was bistn Du für einer ? Total von Gestern wa ? Haste noch keene Malotta VFX 1000 ? Die mit Tintel Penner-III-Prozessor und vorinstalliertem Windoof Brühwarm Coffee-Edition ? Da kannste die Zeit programmieren, wo die Maschine losgeht und dann mit 500 bar 350 Grad heissen Dampf durch eine 2mm-Patrone mit konzentrat jagt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 00:42 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 00:42)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#41 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

7 Watt! Basta!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 01:56
#42 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat
Was ist eigentlich neuerdings los, dass sich die Dampfer hier ständig angiften?



Hmmm ..., was sollte los sein? Ist doch Normalzustand, odrrrr?
So wäre es doch langweilig.

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 06:00
#43 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Immer Flashi mit 0,40er bei 0,57 Ohm und ca. 26 bis 28 Watt ungeregelt und geregelt.
Toll finde ich bei meinem einzigen BOX Gerät, der Sigelei 100 Plus die schöne lange Laufzeit. Nur deshalb habe ich die gekauft und alles andere was hier benutzt wird hat max. 35 Watt.
Reicht mir auch für den 0,40er vollkommen aus und wie hier schon geschrieben, wird der 0,40er nur wegen der Grobmotorik und dem Watte Problem verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 09:55
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
( gelöscht )

Zitat von wobiwilli im Beitrag #41
7 Watt! Basta!



Nu - das wäre doch aber mal einen Versuch wert, meine ich. Dass 7 oder 8 Watt dampfen können wissen wir ja eigentlich. Wir wissen auch um die Zusammenhänge, dass nicht nur die Watt- oder Ohmzahl alleinig für Dampfmenge und Geschmack verantwortlich ist.
Die Selbstwickler die es so gibt, haben zum Beispiel im Gegensatz zu nem 2-Ohm-Verdampferkopf vom Kanger Protank 1 ne riesige "Verdampferkammer". Auf die Größe dieser Kammer hat man nun bei einem vorhandenen Gerät keinen Einfluss mehr - der is so wie er is. Mit einer Airflow, die man auch ganz zu machen kann, die wirklich feinreguliert auch, hat man einen Punkt, den man beeinflussen kann.
Spielen kann man dann auch noch mit
- dem Material aus dem der Heizdraht ist
- der Drahtstärke
- Der Windungsanzahl
- ob es microcoil ist ist oder nicht
- dem innendurchmesser der Spule
- Selbstmischer können zusätzlich noch mit dem Verhältnis von PG,VG und Wasser experimentieren.

Ich werde mir in den kommenden Tagen mal meinen Kayfun Lite Plus wieder vorkramen und auch wieder ne Auswahl verschiedener, auch dünner - Drähte besorgen. Mal sehen, was sich so bei 7-8 Watt tatsächlich erreichen lässt, auch wenn die Verdampferkammer etwas größer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 10:34)
#45 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

@Stefan Taubert
Ist möglich
8 Hz um 2,5mm Kanthal A1 0,3mm 1,5 Ohm
8 Watt Vamo - dampft


0,25er geht noch besser

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 10:53
#46 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Oh je.

Zitat
Reicht mir auch für den 0,40er vollkommen aus und wie hier schon geschrieben, wird der 0,40er nur wegen der Grobmotorik und dem Watte Problem verwendet.



Ich find's nicht schön und bin eigentlich grundsätzlich dagegen, wenn sich jemand erklären muss, warum er dies oder das dampft, weil jeder so dampfen sollte, wie er mag. Aber: wenn anderwo anders gedampf twird, wie ich für mich es mache, muss ich es aber auch nicht verstehen können.

Gerne wird der 0,4oer Draht mit der eigenen Grobmotorik erklärt. Fakt ist ja, das ein 0,20er Kanthal der Wattezipfel nur sehr ungerne rein will und wenn, dann verschiebt er meisst die prunkvolle Wicklung.

Es ist zwar stimmig, das sowas mit dickeren Drahten wesentlich einfacher geht - aber es auf Grobmotorik zu schieben? Nää, so isses dann nun doch wirklich nicht.
Dicke Drähte brauchen leider eben eine höhere Leistung, damit man nicht vielleicht anfangs erstmal 2-3 Sekunden vorheizen muss, das überhaupt was kommt. Damit wird nur die lange Aufglühzeit etwas kompensiert, ist aber oftmal zum dampfen selber garnicht notwendig.

Ist es nicht vielmehr dei Portion Interessenlosigkeit oder auch einfach nur das Unwissen darüber, das man (immer nur als Beispiel) 0,20er Draht sehr wohl um die Watte herumbekommt und letztendlich auch eine 'schöne' Wicklung hat?

Das alte Thema: Verkrustungen freibrennen, weil der Heizdraht eben angekokte Rückstände aufweisst? Ich glaube, ich ahbe sowas letztmalig mit der ganze Ego-Geschichte an die Seite gelegt, weil neuwickeln meisst schneller geht als ein Dryburn und anschliesendes Neuausrichten der Wicklung.
Ich wickel anderum, wenn dann doch mal tatsächlich 0,20er Draht verbaut werden soll: als erstes wird der Wattestrang geformt, so das er den Ausmassen/Dicke entspricht, die er letztendlich haben soll. DAnn wird der Strang in einen längs aufgeschnittenen Strohhalm gesteckt, der als Wickelhilfe dient. Nicht innen im PAket, wie es bei Silikat oder Glasfasern der FAll war, sondern aussen rum.
Auf den Strohhalm wird die Wicklung aufgebracht. DAnn mit den Fingern das rausstehende Wattende packen, aber so, das die Finger auch noch auf der Wicklung selber liegen. Dann vorsichtig mit etwas wackeln den Strohhalm runterziehen. Voila, fertig ist die Wattewicklung mit 'Dünndraht' - einspannen, Wattenden enstsprechend platzieren und schon kann es losgehen.

Was allerdings mit solch einer Wicklung passieren kann: sie ist nicht für den IStickTC40W geeignet, weil der leider nicht in der LAge ist, anfänglich mit weniger als 40 Watt zu feuern, bis der Draht/Wicklung die eingestellte Temperatur erreicht hat. Geht nicht, weil je anch Drahtsorte die Wicklung schon bei knapp oberhalb von 10-15 Watt ekelig kokelt. Ist aber bei o,16er NiCr widerum eher normal. Aber es geht. Wer vielleicht eh gerne lieber <10W dampft, kann es ja mal in einem ruhigen Moment ausprobieren.


Es nicht mal probiert zu haben, aber grundsätzlich mit der Erklärung zu kommen ,warum man eben soviel Leistung brauche, finde ich persönlich etwas 'horizontfrei'.

Ja, dicke Drähte halten länger. Wenn man jedoch nicht per Meterpreis kauft, kann dabei aber auch kein finazieller Aspekt im Wege rumstehen. Das 1kg-Gebinde ES-Draht ist sogesehen preiswerter ,als wenn man sich 20 Meter einzeln kauft. Nur wieviel Meter sind ein Kilo? 300? 400? Oder doch noch mehr? Ich habÄs nie ausgemessen, scheint aber eher nahezu uneendlich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 11:06 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 11:09)
#47 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Bei 0,4mm V2A sind 1 Kg 800-1000 mtr

Und wer schon mal die alten Kanger single coil nei gewickelt hat, weiss das man auch durch 0,2er Kanthal die Watte ganz gut durchbekommt.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 11:11
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar
( gelöscht )

Jenau - das sind Sachen, die weiss ich ja eigentlich noch und auch Jeder, der schon jahrelang am Dampfen oder wickeln is.

In der Praxis is aber doch das, was tux sagen wollte : nämlich das Neudampfer die googeln erstmal fast sofort auf subohm bei 120 watt stossen, dann in ein Forum gehen um noch was zu fragen und dann etwas verwirrt sind, wenn sie auf threads kommen, die nicht 10 Jahre alt sind und in denen über 20-30 Watt gesprochen wird :)

Daran sind Hersteller, Händler und Youtuber nich ganz unschuldig.
Is doch wie mit Fertigcomputern, die mit ihrem super-duper-Pentium-Prozessor beworben werden, Kunde denkt dann "boah geil Pentium - da kann ich aber was zocken" und wundert sich dann, dass schon das 10 Jahre alte Maahjongg ruckelt wie ne Diashow.

Vergleichbares passiert dann, wenn sie ihr Dampfen nicht als Ganzes betrachten oder verstanden haben.
Das habe ich oft und mehrfach schon bei den Leuten erlebt, die ich zu Dampfern transformiert habe.
Beispiel:
N Pärchen zeigt sich interessiert, weil sie schon ne weile mein zischen und brutzeln im TS gehört haben und schon wissen, dass ich nichtmehr Rauche, sondern Dampfe. Das ich keinen Aschenbecher mehr brauche und auch gemeinsame Unternehmungen im onlinegame nicht mehr unterbreche, um aufm Balkon zu gehen, is auch schon aufgefallen.

Gut - die haben nun also probieren wollen damals.
Ich hab für beide damals erstmal ego-Twist und kanger MT3 verordnet. Das hat auch geklappt - kippenverzicht innerhalb von 4 Tagen. Klasse ! So, die haben sich dann angefangen, etwas mehr übers Dampfen umzuhören und sind draufgekommen, MEHR rausholen zu wollen.
Hängengeblieben war in ihren köpfen " Mehr Watt oder Volt = mehr Dampf."
Schön - ohne mich zu fragen sindse dann los und waren ganz stolz, sich ne tube mit voltbooster gekauft zu haben. Sie haben sogar daran gedacht, dass der mod nen ego-Anschluss haben muss für ihre MT3`s. Fein ! Also rauf mit den MT3s auf die tubes, 7 Volt eingestellt und losgeballert....auf köpfe mit 1,5 Ohm.................. .Das Ergebnis brauch nicht näher zu beschreiben ?
Wie auch immer - seit dem Fragen sie mich bei jeder Kleinigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 11:22
avatar  tuxmuck
#49 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #44
Mal sehen, was sich so bei 7-8 Watt tatsächlich erreichen lässt, auch wenn die Verdampferkammer etwas größer ist.


Habe eben mal den Subtank mit RBA 1,5 Ohm auf einen Spinner geschraubt und mit 3,3V befeuert (sollten dann 7,25Watt sein).
Dampft für den Hausgebrauch ganz brauchbar. Eine cloud chasser WM kann man damit zwar nicht gewinnen, aber funktiogehen tut das.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 11:24
avatar  sailor
#50 RE: Diese irren Watt-Zahlen
avatar

jetzt aber...:-)

Die Watt-Angabe bezieht sich doch ausschliesslich auf die Regelleistung der Elektronik. Wenn du einen Akkuträger mit der 100 Watt kennzeichnung kaufst, heisst dies nicht dass jeder Akku der da reinpasst auch diese Leistung bringt. Jedenfalls nicht dauerhaft. Der Vergleich mit einem leistungsstarken Auto hinkt hier auch. Das Auto verbraucht auch bei nichtnutzung der vollen Leistung viel mehr als ein kleiner Stadtflitzer.
Die maximale Leistung eines AT oder Kompaktgerätes wird auch immer über die Wicklung bestimmt. Hast du eine hochohnige Wicklung wirst du die größtmögliche Leistung auch nie erreichen können. Ich finde es gut eine Box angeboten zu bekömmen die mir alle Optionen offen lässt

Gruß Uwe

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht