Kann man frische Verdampferköpfe markieren?

30.08.2015 13:30
avatar  ( gelöscht )
#1 Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein grundsätzliches Problem mit den Verdampferköpfen, weil ich mit einem Evod-Starterset dampfe. Die sind ja nunmal baugleich. Wenn ich also in eine der beiden ein frisches Köpfchen reinmache, dann sehe ich von außen nicht, dass es neu ist. Und als Anfänger habe ich eh noch Schwierigkeiten zu erkennen, wann so ein Köpfchen hinüber ist. Ich würde halt gern verhindern, dass ich nach 2 Tagen ein vielleicht noch gutes Köpfchen wegschmeiße.
Eine Markierung mit Edding habe ich versucht, die hielt nicht. Wie macht ihr das, wenn eure Hardware doppelt identisch ist?

Und noch etwas, bringt es etwas, lahm werdende Kanger-Köpfe in Vodka oder Wasser zu legen?

Viele Grüße von Fritzi


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 13:40
#2 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

wenn du 2 identische Dampfen hast, markier dir eine der Dampfen - anmalen ist vielleicht nicht soo die tolle Idee, aber du könntest um eine nen Gummiring machen, damit du beide auseinander halten kannst. Ich hatte anfangs 3 gleich aussehende Evod-Verdampfer, die hab ich oben am Mundstück mit verschiedenfarbigem Glitzer verziert, weil ich in jedem nen anderen Geschmack drin hatte

Was das ausspülen der Köpfchen angeht - kommt drauf an, welche der Kangercoils du hast - bei den normalen mit Glasfaserdocht bringt das durchaus noch ein wenig, wenn die "nur" verschmutzt sind. Die Wattecoils sind da empfindlicher, da kommts auf nen Versuch an. Verkokelte Coils kriegste nicht mehr hin, es sei denn du macht die auf und ersetzt die verkokelte Watte/Glasfaser.
Wenn du die Coils in Wodka einlegst, spül die danach gründlich in Wasser nach und lass die auf jeden Fall gut trocknen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 13:51
#3 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Glaub so kleine Etiketten gibts nicht, .....

aber vielleicht im Schreibwarengeschäft nen Bogen selbstklebende Folie kaufen (farbig oder sogar transparent),
mit nem Papierlocher ausstanzen (Konfetti machen)

und beim jeweils frischen einen auf die Unterseite des Akkus kleben - zumindest die transparenten dürften gar nicht auffallen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:06
#4 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Als ich noch mit Fertig-Köpfen jongliert habe, hatte ich zu Anfang auch immer Chaos, besonders weil ich für denselben Kopf auch immer dasselbe Liquid verwenden wollte.
Irgendwann hatte ich so viele Köpfe gekauft, dass ich von den Schachteln in denen die Blister-Verpackungen drin sind genug hatte, dass ich diese Schachteln als Aufbewahrung für gebrauchte, aber noch nutzbare Köpfe verwendet habe, nach Aroma sortiert.
Sprich ich habe diese Schachteln beschriftet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:07
#5 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Also als ich mein EVOD Set hatte, war ein Clearomizer immer mit Menthol, der andere mit was anderem befuellt ...

Der Menthol Kopf bekam sofort ein "M" unterhalb des Fensters (also zwischen Fenster un Gewinde; mit Hilfe eines Permanent Markers verpasst)! Die Markierung hielt bei mir ewig :-D

Die Koepfe, welche natuerlich mit Liquid in Kontakt treten, wuerde ich jedoch nicht mit Marker oder aehnlichem bekritzeln ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:14
avatar  Andi
#6 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Solange sich zwei Köpfe im Geschmack und Dampfentwicklung nicht wesentlich unterscheiden und einer davon definitiv noch fast neu ist, braucht man den anderen auch noch nicht auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:14
avatar  tuxmuck
#7 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Zitat von Fritzi99 im Beitrag #1
Und als Anfänger habe ich eh noch Schwierigkeiten zu erkennen, wann so ein Köpfchen hinüber ist.
Und noch etwas, bringt es etwas, lahm werdende Kanger-Köpfe in Vodka oder Wasser zu legen?


Ein Verdampfer ist fällig, wenn - die Dampfentwicklung stark nachlässt, der Geschmack stark nachlässt, wenn es kokelig schmeckt.
Bei nachlassendem Dampf und Geschmack kann man die Köpfe mal 10 Min. in heisses Wasser legen, abtrocknen lassen und neu probieren. Geschmack und Dampf können wieder ok sein (muss aber nicht).
Bei Kokelgeschmack ist die Watte verbrannt. Hier kann man nur neu bewatteln. Geht viel einfacher als man vermutet. Gibt einige YouTube Videos dazu ....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:38
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar
( gelöscht )

(bin beim Experimentieren gerade)
So, da habe ich nun einen nagelneuen Kopf eingebaut. Akku ist voll. Liquid durfte 10 Minuten einziehen. Und... nichts. Einfach gar nichts. Der neue Kopf britzelt nicht, dampft nicht, gar nichts ---- ?? Was bitte ist das denn?
schockiert, Fritzi


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:51
avatar  tuxmuck
#9 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Der Verdampfer hat keinen Kontakt zum Akku.
Verdampfer richtig fest einschrauben -


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:53
#10 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Da koennte auch helfen den Pol des Verdampfers etwas heraus zu schrauben (hab das Problem oefter beim Protank 3 aufm EVOD Akku gehabt) ....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 15:19 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 15:23)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar
( gelöscht )

*schweißabwisch*
Rausgenommen, abgewischt, gut zugeredet, wieder reingeschraubt, etwas fester - jetzt geht er...

Fritzi dankt :-)

Nachtrag: Ich versuche mir mal bewusst zu merken, wie die Evod mit frischem Kopf schmeckt, um dieses "Nachlassen" besser mitzubekommen - ohne Hilfe in real ife ist es ja schon schwer für einen Anfänger, alles zu erkennen. Man sucht den Fehler ja meistens erstmal bei sich selber. Und die Verkäuferin sagte mit, dass ein Verdampferköpfchen 3 Wochen oder auch 3 Tage halten können. Das finde ich wirklich schwierig!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 15:37
avatar  tuxmuck
#12 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Das Nachlassen des Geschmacks kommt nach meinem Empfinden recht "schlagartig". Eben noch gut - und jetzt plötzlich schmeckt es nach fast nix mehr.
Meistens hat man dann auch eine recht verminderte Dampfentwicklung.
Mach dir da keine Doktorarbeit draus. Verdampferköpfe sind Verschleissteile und sollten immer in genügender Anzahl vorrätig zu Hause sein. Die können wirklich 4 Wochen - oder 4 Stunden halten.
Beim Kippenrauchen früher hatten wir ja auch Feuerzeuge die 4 Monate in Gebrauch waren, und welche, die man nach zwei Tagen schon in die Tonne gekickt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 16:01
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar
( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #12
Verdampferköpfe sind Verschleissteile und sollten immer in genügender Anzahl vorrätig zu Hause sein.



*schäm*
*Besserung gelobe* (in meinem eigenen Interesse, klar)

Danke für die Infos, jetzt verstehe ich das Ganze besser!
(4 Stunden??? Gut zu wissen - !)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:38
avatar  tuxmuck
#14 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Bei mir halten diese Köpfe im Schnitt ca. 3 Wochen. Ich hab aber auch schon neue in 5 Minuten abgefackelt. Und wenn man richtig "Glück" hat, dann verkokeln einem 3 neue gleich hintereinander. Sowas ist bei Massenproduktion nie ausgeschlossen.

Ich hatte es hier auch schon, dass binnen 15 Minuten an 4 Dampfen der Akku leer war. Da ist man dann froh auch noch eine fünfte zu haben .....


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 18:08)
avatar  NGC584
#15 RE: Kann man frische Verdampferköpfe markieren?
avatar

Also ich hstte bei meinem EVOD starterset an einem Verdampfer und einem Akku eine streifen farbiges klebeband drum gewickelt. Hatte ich irgendwann mal in so einem billigshop gekauft. Waren 6 unterschiedliche rollen mit leicht eingefärbtem Tesa band. Jedenfalls konnte man die auf den grünen Evods noch sehen.
Allerdings habe ich auch nicht sooo viel gedampft und bin dann am tag mit max 2 ml ausgekommen. Da habe ich die köpfe dann nach ca 6 wochen rausgenommen und versucht neu zu wickeln bzw in den anderen nur watte rein statt der Faser.
Bei den Dualcoils mit der geschlossenen Kammer finde ich es mit neu wickeln usw einiges schwieriger.

Und ob das auswaschen wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Wenn ich mal anderes Liquid nutzen wollte hatte ich den verdampfer inklusive kopf ausgewaschen. Meistens war dann auch der vorherige geschmack oplett weg. Aber ob die dadurch länger hielten weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht