Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku

  • Seite 2 von 3
01.09.2015 19:45
#26 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dir der Flashi auf nem Ego-Akku Spass machen wird :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 19:46 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 19:47)
avatar  Cawdor
#27 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Na versuchen kann man's ja mal, kannst ja dann mal berichten wenn's soweit kommen sollte.

Hab auch "nur" ein Multimeter für sowas, als Wickelsockel sind mir die massiven Edestahlklumpen irgendwie lieber, und mit dem Ding kann man wenigstens auch die "Hybride" und alles Mögliche andere Zeug messen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:23
#28 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Ok :) Mit dem Edelstahl Mesh bin ich mir noch unsicher... Habe einmal gehört die gerollten Dochte sollen auf keinen fall die Watte über den Polschrauben berühren und einmal genau das gegenteil, dass sie leicht aufliegen sollen. Was ist richtg?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:28
#29 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Die müssen die Watte berühren, sonst funktioniert das System nicht, sie sollten möglichst nicht die positive polschraube direkt berühren, sonst gibt es bei nicht oxidiertem mesh 'nen Kurzen. Da muss halt die Watte zwischen sein.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:33 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 20:34)
#30 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Noch'n Tipp: lade dir den Dampfspule Rechner von hundacker, oder microcoil lite runter. Damit kannst Du Deine Wicklungen berechnen und brauchst per Messung hinterher nur noch kontrollieren, ob das rausgekommen ist, was Du geplant hast.
Ich schließe mich übrigens Cawdor an und würde mich über Berichte freuen, wenn Du den ganzen Kram Zuhause hast.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:18
#31 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Hab die App schon seit gestern auf dem Handy :) Kanns kaum abwarten loszulegen.... Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten der China Verkäufer ?
Berichten werde ich gerne sobald was eintrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:45
#32 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Ich denke, Du wirst mit Deiner Kombi viel Spaß haben und zufrieden sein. Ich habe im Februar mit einem iStick 20 in Kombination mit dem GS Air Verdampfer angefangen. Im März kam dann die Vamo V7 und der Nautilus, eine Woche später der erste FeV V3 Clone von Hotcig (mittlerweile habe ich drei davon). Leider ging mit dieser Kombi der HWV los und heute liegen meine FeVs nur noch als Reserve rum und die Vamo wird relativ selten genutzt. Aber definitiv halte ich das als Kombi für den Preis immer noch für eine sehr gute Wahl als Einstiegsset. Der FeV hat wirklich eine ganz eigene Art Dampf zu erzeugen und schmeckt wie kein anderer, einfach genial. Sehr einfach zu wickeln ist er auch. Ähnlich dampft der Big German (Big Tank als Clone), der ist allerdings auch ein kleines Monstrum, bzw. als kleinerer S1 momentan nur als teures Original zu bekommen.

Was die Wattepads angeht, empfehle ich öfter mal bei www.muji.de vorbeizuschauen. Leider sind sie nicht immer lieferbar, aber wenn bekommst Du 120 Pads dort für 3 Euro. Ich habe mich so für die nächsten Jahrzehnte mit Muji-Watte eingedeckt, da unter 240 Stück das Porto eh teurer ist als die Pads. ;)

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:47
#33 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

ich mag den Coilrechner hier : http://www.steam-engine.org/coil.asp der bietet etwas mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 22:52
#34 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #32


Was die Wattepads angeht, empfehle ich öfter mal bei www.muji.de vorbeizuschauen. Leider sind sie nicht immer lieferbar, aber wenn bekommst Du 120 Pads dort für 3 Euro. Ich habe mich so für die nächsten Jahrzehnte mit Muji-Watte eingedeckt, da unter 240 Stück das Porto eh teurer ist als die Pads. ;)


die kriegste über ebay.com für um die 5 € incl. Versand direkt aus Japan...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 13:45
avatar  Doggy
#35 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Dann reihe ich mich mal ein. Bin nun seit 4 Monaten Dampfer. Bisher mit der Ego One Mega, welche gute dienste leistet. Möchte aber nun selber wickeln und denke da ist der Flah e Vapor V3 ne gute sache. Es geht mir um den Akkutträger. Kann ich den Akku der Mega one benutzen? oder ist das nicht so toll. Will so um 1.4 Ohm Dampfen. Möchte mir dann später evt. den Istick 50W holen. Aber wenn der Ego one Mega AKKu da auch nen guten Job macht, kann ich mit dem kauf noch warten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 14:05
avatar  Doggy
#36 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

nachtrag: Verdammt nicht gesehen, dass es ne 2. Seite gab. hier wird ja gesagt, dass es wohl nicht viel spaß bringen soll mit nem Ego Akku. Naja muss dann wohl doch den Istick mitbestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 20:46
#37 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Hier mal ein erstes Ergebnis.

Der Flash e Vapor V3 Clone ist schon angekommen, der Akkuträger leider noch nicht.
Habe gerade eben mal eine 1,6 Ohm Wicklung aus 0,3er Kanthal Draht gemacht.

Das ganze musste ich dann wegen dem Fehlenden Akkuträger auf meine Ego-T Akkus schrauben. Aber ich bin überrascht. Das ganze funktioniert so schon deutlich besser als der EVO-D Verdampfer auf dem Ego-T Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 21:42
#38 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Zitat von Doggy im Beitrag #36
nachtrag: Verdammt nicht gesehen, dass es ne 2. Seite gab. hier wird ja gesagt, dass es wohl nicht viel spaß bringen soll mit nem Ego Akku. Naja muss dann wohl doch den Istick mitbestellen.


neee... hier sind die kleinen Ego-Akkus aus den Anfängrsets gemeint und nicht unbedingt der Ego-One

Trotzdem - auch der One-mega ist ein nicht regelbarer Akku, der immer ne feste Voltzahl ausgibt und du kannst da nichts an der Leistung regeln, mit der deine Wicklung befeuert wird. Allerdings ist der One-Akku auch um einiges leistungsfähiger als ein kleiner Ego-Akku, schließlich kann der ja auch Subohm befeuern - ist es dir für den Anfang also egal, das du am Akku nicht die Leistung regeln kannst, würde der One-Akku sicher funktionieren....


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 22:54
#39 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #38
Trotzdem - auch der One-mega ist ein nicht regelbarer Akku, der immer ne feste Voltzahl ausgibt und du kannst da nichts an der Leistung regeln, mit der deine Wicklung befeuert wird.
Äh, nö.

Der EgoOne-Akku ist "quasi" ein ungeregelter Akku, gibt also die Spannung aus, die aus der LithiumIonen-Zelle kommt. Voll geladen sowas um die 4,2V, geht dann recht schnell irgendwo in den Bereich um 3,8V runter (oder auch 3,6Volt, so genau weiß ich das nicht). Die Elektronik im EgoOne schaltet dann aber, im Gegensatz zu einem mechanischen Mod, bei einem zu geringem Widerstand unter 0,5Ohm ab und macht bei einer Spannung von 2,3V komplett zu. Bei der Spannung dampft aber eh nix mehr.
Siehe auch hier. (bis auf die Kapazität unterscheiden sich die verschiedenen Ego-One-Typen nicht)

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #38
Allerdings ist der One-Akku auch um einiges leistungsfähiger als ein kleiner Ego-Akku, schließlich kann der ja auch Subohm befeuern - ist es dir für den Anfang also egal, das du am Akku nicht die Leistung regeln kannst, würde der One-Akku sicher funktionieren....
Die Leistungsregelung (oder besser Leistungseinstellung) beim EgoOne-Akku funktioniert halt wie bei jedem ungeregelten Akkuträger: über den Widerstand der Wicklung.
Großer Widerstand = wenig Leistung
Kleiner Widerstand = viel Leistung
Nähere Informationen liefert gerne unser allseits beliebter Herr Ohm in seinem gleichnamigen Gesetz in Kombination mit den Erkenntnissen über die elektrische Leistung, die nach einem gewissen Herrn James Watt benannt ist.

Ich habe auf meinem EgoOne-Mega-Akku einen FeV Clon mit 0,8Ohm drauf, und der dampft ganz propper.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 23:10 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 23:13)
#40 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Naja, wenns ein normaler Evod-Akku mit 650 mAH ist, würde der wohl mehr am Ladegerät hängen als unter dem Verdampfer. Auch der kleine Ego One (1100 maH) reicht nicht so irre lange ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 12:37
#41 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Aaaaaah. Jetzt dampfe ich erst ein paar Tage mit dem FeV3 Clone auf dem Ego-Akku…Der Vamo V7 ist noch nichtmals eingetroffen und der HWV ist schon ausgebrochen. :D

Ein Zweiter FeV3 Clone und Tröpflereinheit ist schon bestellt. Da ich den Tank für Nikotinfreie Liquids nutzen will denke ich kommt es ganz gut noch nen Tröpfler da zu haben falls ich ab und zu Lust auf was Nikotinhaltiges habe.
Was haltet Ihr vom iStick 100W für den Tröpfler ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 13:42
#42 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Kommt drauf an, wie Du den wickeln willst und welcher Tröpfler genau. Zum Verkosten reicht die Vamo auch...

Zumal ich mir überlegen würde, ob es auf einem Tröpfler nicht wirklich sinnvoll ist, mit TC zu arbeiten bzw. die Option zu haben.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 14:18 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 14:19)
#43 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Tröpfler soll wie gesagt der FeV3 mit Tröpfleraufsatz werden bzw. ist bereits bestellt. Will dem auch einen eigenen AT spendieren. Falls mal der Vamo kaputt geht ist dann wenigstens Ersatz da.
Welche Akku Box mit TC und wechselbaren Akkus ist denn Empfehlenswert? Sollte sich so im Preisrahmen vom iStick 100W bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 14:20
#44 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Evic VTC Mini, Kloopor Mini, Dovpo 50TC, Kangxin Mini VF Kx-50

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 09:25
#45 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Der Kangxin mini vf und der Evic vtc sehen interessant aus. Leider hier beide um die 70€ und aus China auch über der Zollgrenze...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:08
#46 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-min...oyetech/a-1251/ --> 50 Euro OHNE den Ego One Mega, den ich eh für nicht so dolle halte.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 13:59
#47 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Im german warehouse von focalecig fallen keine Zollgebühren an, aber ich fürchte unter 50 Euro kommst Du trotzdem nicht ganz. Alternativ den iStick60 ungetestet für 39, 90 vorbestellen und auf die Lieferung warten.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:53
#48 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 18:01
#49 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

Schwierige Frage... Ist fast wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Die 4S ist schon beinahe doppelt so groß, aber die hält auch im Vergleich viel länger durch. Die 4S ist aber schon "mehr" AT pro Euro.

Sogesehen ist das halt die Wahl zwischen Kompaktwagen und Großraum-Van. Eigentlich eine Frage, die nur Du beantworten kannst, da Du entscheiden musst, ob Du die Dampfe für unterwegs mit einer 4S auch noch nutzen magst.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 20:01
#50 RE: Erste selbstwickler gesucht, welcher Akku
avatar

hmmmm... Da ich eigentlich nur Zuhause zum Genuss dampfe spielt die Mobilität eigentlich keine große Rolle.... schwere Entscheidung aber ich tendiere eher zum kleinen Kangxin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht