Rauchmelder nervt

31.08.2015 22:52
avatar  Alex89
#1 Rauchmelder nervt
avatar

Die Problematik gab es von Anfang an, aber mit dem Einzug des Trolls geht mir das echt auf den Zünder:
Alle Nase lang piepst mein Rauchmelder im Wohnzimmer.
Einfachste Lösung wäre ja abmontieren, aber da ich einen Kaminofen betreibe, kann ich persönlich nicht darauf verzichten wenn ich im Nebenzimmer schlafe und der Ofen noch brennt.
Zur eigentlichen Frage: Gibt es Rauchmelder die unterscheiden können zwischen Dampf und Qualm? Oder gibts dazu anderweitige Lösungsansätze? Danke schonmal für hilfreiche Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 23:01
#2 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Hallo Alex,

Es gibt Rauchmelder die mit einer Kohlenmonoxid (CO) Messung arbeiten. Die lösen bei Dampf nicht aus.

Gruß,
Schrauberer

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 23:27
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Rauchmelder nervt
avatar
( gelöscht )

Für den Einsatz im Wohnzimmer mit dem Kamin wäre der Melder mit CO-Messung sogar sinnvoller; dass es brennt, weiste ja schon. Der CO-Melder würde Dir hingegen melden, wenn es nicht mehr richtig brennt im Kamin - denn das is die Hauptgefahr bei allen feurigen Angelegenheiten. Eine falsche Verbrennung, kein richtiger Durch - oder Abzug - da entsteht kohlenmonoxid : Farblos, geruchlos, geschmacklos und tödlich, bei Überleben wahrscheinlich bleibende Schäden des Zentralnervensystems.
https://www.bueromarkt-ag.de/co-melder_f...-co_melder.html son Teil langt schon - damit könntest sogar überprüfen, wie gut deine Feuerstelle tatsächlich is :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 15:15
#4 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Also such dir einen mit Co/ Co² Messung- meiner registriert auch bei direktem Anpusten nichts. ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 15:34
avatar  dake
#5 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Höherwertige Melder (nicht für 30€ aus dem Baumarkt ;)) minimieren Fehlauslösungen :D
Wir haben in jedem Raum einen hängen und die haben noch nie wegen dem Dampf ausgelöst...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 15:55
avatar  keco
#6 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Alternativ gibt es auch Rauchmelder mit Fernbedienung, um sie einfach ein- und auszuschalten. Allerdings kosten da die guten ein paar Euro und man sollte auch immer brav wieder an das anschalten denken. Da ist der CO2-Melder nicht nur sinnvoller, sondern auch noch günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 16:14
avatar  Verena_
#7 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Dazu habe ich auch noch eine Frage:

Bei uns wurden von der Hausverwaltung in jedem Raum (außer Küche und Bad) Rauchmelder angebracht. Diese Lösen jedoch beim Dampfen ziemlich schnell einen Fehlalarm aus.
Ich habe jetzt schon ewig im Netz nach Alternativen gesucht, die eben nicht auslösen, wenn die Luft im Raum durch (subohm-)Dampfen etwas vernebelt wird.
Tja und jetzt kommt ja auch wieder die Zeit, wo man eben auch aufgrund der Kälte, nicht ständig das Fenster geöffnet lassen möchte.

Gibt es hier Stark-Dampfer, die eine Empfehlung für einen geeigneten Rauchmelder (da selbst in Benutzung) aussprechen kann?
Wir wohnen eben in einem großen Mehrfamilienhaus und vor zwei Tagen hat es in der Nebenstraße gebrannt, wärend die Bewohner der Wohnung nicht daheim waren.
Man möchte ja auch, dass ein Feuer schnell entdeckt bzw. bemerkt wird, wenn man auch nicht da ist. Tja und zudem ist es ja mittlerweile auch gesetzlich vorgeschrieben.
Wir möchten nun aber auch nicht jedes mal bevor wir aus dem Haus oder zu Bett gehen die Rauchmelder wieder anbringen, die wir im Moment abgenommen haben, da sie immer wieder laut piepsen, was wirklich nervt.
Die Co/Co2-Melder sind wohl kein Ersatz für Rauchmelder (habe ich eben gelesen) wobei sie wohl besser als garkeine sind.
Wie sieht es mit den Kombimeldern aus?
Lösen die auch aus, wenn's nur dampft?
Ich habe das Gefühl, dass es keine brauchbaren Rauchmelder für Dampfer gibt, oder habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Rauchmelder, die bei Euch ohne Fehlalarm (auch bei Dampfwolken im Raum) funktionieren?

Danke Euch!!!

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 16:28
#8 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Naja, ich verstehe das nicht, selbst in der Schule hatten wir Co/ Co² Melder in den Chemieräumen hängen.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 16:31
#9 RE: Rauchmelder nervt
avatar

das Problem wird in deinem Fall nicht so sehr sein, nen geeigneten Rauchmelder zu finden, sondern mehr die Erlaubnis der Wohnunhverwaltung deren Melder ab- und deinen anzubauen.
Bei uns wär das z.Bsp. nicht möglich, da die Dinger auch gewartet werden müssen und das geschieht von aussen über ne Drahtlosverbindung der Melder an den Computer des Wartungstechnikers - und damit müsste dein Melder dann auch kompatibel sein...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 16:43)
avatar  Verena_
#10 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #9
das Problem wird in deinem Fall nicht so sehr sein, nen geeigneten Rauchmelder zu finden, sondern mehr die Erlaubnis der Wohnunhverwaltung deren Melder ab- und deinen anzubauen.
Bei uns wär das z.Bsp. nicht möglich, da die Dinger auch gewartet werden müssen und das geschieht von aussen über ne Drahtlosverbindung der Melder an den Computer des Wartungstechnikers - und damit müsste dein Melder dann auch kompatibel sein...



Nein wir haben keine vernetzten Rauchmelder. Unsere werden vom Heizungsableser manuell überprüft.
Es ist dieser hier:

http://www.rauchmeldertest.net/fireangel...uchmelder-test/

Es geht mir darum, dass wir hier weiterhin geschützt sind, aber eben auch dampfen können. Ich weiss, dass bei unserer Hausverwaltung da eh kein Verständnis sein wird, wir also wenn der Ableser kommt, die Rauchmelder auch wieder anbringen werden.
Aber trotzdem möchten wir ja geschützt sein, dann eben durch Rauchmelder, die für uns brauchbarer sind und die uns und auch die Nachbarn im Falle eines Brandes warnen.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 17:11
#11 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Ich kenne kein Mehrparteienhaus mit einem Rauchmeldernetzwerk... Ist das normal? Ich kenne es nur so, das jede Partei/ Wohnung einfach unabhängige, nicht zusammengeschaltete Rauchmelder hat.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 17:21
#12 RE: Rauchmelder nervt
avatar

ist ja auch kein "Netzwerk" bei uns, nur hat jeder die gleichen Melder, die ne "Ferndiagnosefunktion" eingebaut haben... da geht der Prüfer dann nur mit seinem Empfangsgerät durch die Hausflure oder sogar nur die Straße lang und kann die von aussen testen und erst, wenn der so Fehlermeldungen bekommt, muss der in die betroffene Wohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 17:22
#13 RE: Rauchmelder nervt
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wir haben seit ein paar Monaten bei uns im Mehrfamilienhaus neue Rauchmelder, vom Vermieter eingebaut.
Die Rauchmelder sind nicht "zusammengeschaltet" im Sinne von "der eine detektiert Rauch, die anderen piepsen mit".
Sie prüfen, ob die Batterien noch ok sind und haben Sensoren drin, die darauf achten, daß im Umkreis von 50cm nichts rumsteht (hoher Schrank, Lampe oder was anderes, was den Luftstrom stören könnte) oder der Rauchmelder zugeklebt ist. Diese Info funkt er zu einem Gerät, das im Treppenhaus hängt und vom "Rauchmelderprüfer" ausgelesen wird.
Und diese Rauchmelder werden mit dem Empfangsgerät "verkoppelt" und melden jede Änderung.

Wobei mir weder der Vermieter noch der Installateur der Rauchmelder haben sagen können, wie denn aus der Ferne die Prüfung mit "Testrauch" laufen soll, die nach meiner Interpretation der öffentlich zugänglichen Normen vorgeschrieben ist, ohne die Wohnung zu betreten.
Das wurde nämlich als großer Vorteil gepriesen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 17:47
#14 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Erstaunliche, aber irgendwie wenn ich es richtig verstanden habe unnütze Sache?
Hab ich noch nie von gehört :D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 18:05
#15 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Was jeder braucht, oder haben sollte, ist abhängig davon, wie z.B. die Wohnung beheizt wird.

Wir haben hier auch nen Kaminofen, und es kam nicht nur einmal, das ich im strammen Winter die Balkontür aufriss, um mal bischen frische Luft reinzulassen udn das CO raus.

HAusverwaltungen und auch viele Eigentümer neigen ja dazu, am liebst billigste Gerätschaften zu verbauen. Kostet ja alles Geld. Rein optische Geräte sind billig, lösen aber schon oftmal bei bischen Küchendunst aus.
Viele drücken sich aber auch einfach um die Pflicht herum gemäss dem Motto: solange mich keiner der Mieter anspricht, werd ich doch nicht...

Ist ja nicht nur so, das Kamine CO besonders stark raushusten, je schlechter der Zug ist. Aber gerade da wäre ein CO-Melder die beste Wahl.
Geht's nur darum, den eingeschlafenen Raucher zu wecken, dem die Matrazze untenrum wegkokelt, reicht eher auch ein optischer Melder. Der meldet eben auch Dämpfe.
Da unsere Eigentümerin von allem nicht wirklich was wissen will, ahbe ich im Wohnzimmer einen CO-Melder und im Flur einen etwas billigeren optischen Melder.

MAn kann natürlich auch Kanirienvögel halten: die fallen von der Stange, wenn denen von irgendwas zuviel durch den Käfig zieht.

Getreu dem Motto: fällt der Vogel von der Stange, dauert's mit der Oma auch nicht mehr so lange...


Weil wir gerne und viel kochen, nachts eh das Fenster offen ist, kommen wir gsd mit 2, aber dafür guten Meldern aus. NAtürlich auch nicht vernetzt und ohne Fernwartung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 19:17
avatar  snibble
#16 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Mir haben sie auch 2 optische Melder verpasst. Der im Schlafzimmer geht manchmal los, wenn ich es mit den Tröpflern übertreibe. Der ehemals im Flur montierte Melder überwacht nun die Brandentwicklung im Schrank...

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 19:33
#17 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Also ich finde ja der Rauchmelder ist im Schrank genau richtig. Mal angenommen du hast einen Plastikschrank- wenn der sich spontan selbst entündet, das kriegt doch niemand mit:DDD

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 19:35
avatar  mainzel
#18 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Ei-gent-lich garnicht so wirklich unser/euer Problem - AFAIR & IANAL!

Rauchen / dampfen stellt ja keine aussergewöhnliche Nutzung einer privaten Mietwohnung dar.
Muss dann nicht vielmehr $Vm eben diese Nutzung vllt sogar weiterhin gewährleisten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 19:42
avatar  sailor
#19 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Wo bringt ihr denn die Co-Melder an ? CO ist schwerer als Luft und wenn keine Luftströmung vorhanden ist, die es hochwirbelt, bleibt´s schön unten. Wir haben in unseren Technikräumen Partikelmelder, schusselig mal ´ne Zigarette angezündet dauerte es keine 5 sek und die Dinger gingen los. Jetzt kann ich da dampfen ohne das irgendwas passiert. Die saugen mit leichtem Unterdruck Umgebungsluft an.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 10:31 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 10:39)
#20 RE: Rauchmelder nervt
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #19
Wo bringt ihr denn die Co-Melder an ? CO ist schwerer als Luft und wenn keine Luftströmung vorhanden ist, die es hochwirbelt, bleibt´s schön unten. Wir haben in unseren Technikräumen Partikelmelder, schusselig mal ´ne Zigarette angezündet dauerte es keine 5 sek und die Dinger gingen los. Jetzt kann ich da dampfen ohne das irgendwas passiert. Die saugen mit leichtem Unterdruck Umgebungsluft an.


Das ist relativ, wobei ich sage 'auf den Schrank gelegt kann auch schon zu hoch sein'.

Ein CO-Melder ist zu hoch angebracht, wenn er über Kopfhöhe angeschraubt/geklebt/hingelegt wird.

Legst du das Ding auf den Wohnzimmerschrankt erstickst du trotzdem, wenn du in der 'CO-Wolke' auf dem Sofa sitzt...

Da sich schwerere GAse kreisförmig ausbreiten und quasi wie Nebel über den Boden wabern, ist es nicht gerade unklug, die Melder knapp über Bodenhöhe zu platzieren. MAn sollte aber drarauf achten, das die Teile nicht im Durchzug oder unter zugigen Fenstern hängen, so das ein Messergebnis eher durch zuströmende Frischluft verfälscht werden könnte.

Bei mir schaut das so aus, das ich den Melder unter einen Schrank geschraubt habe, wo er so als solches nicht auffällt.
Mein KAminofen wird vom Flur her bestückt, dort sind auch die Zuluftschlitze usw. am eigentlich Ofen angebracht. ALso kann eigentlich auch im Flur CO ausgestossen werden. Die eigentliche Heizung mit Wärmespeichereinheit befindet sich aber im Wohnzimmer. In dieser 'Einheit' werden auch die Abgasrohre des Ofens durchgeführt. Bei irgendwelchen Undichtigkeiten im Abgasweg oder den eigentlichen Ofen selber kann aber auch hier CO auströmen, wenn eben die Verrennungsbedingungen mal sehr schlecht wären. Luftdruck draussen, Luftfeuchtigkeit und mal absolut kein Windchen draussen können den CO-Ausstoss schon sprunghaft in die Höhe treiben, zumindest merklich, wenn auch nicht unbedingt in schädlicher KOnzentration.

Da ich hier 2 Hunde habe, ist die Wohnzimmertür auch immer etwas geöffnet, so das hier ein Luftaustausch/stattfinden stattfinden kann. Lustiger Weise kann man als Dampfer diesen Luftzug ganz gut sichbar machen. An die Stelle, an der richtig gezogen, gesammelt/gestaut wird, kommt der Melder.

Hauptsächlich heizen wir ja mit einer Gaszentralheitung, die Heizkörper selber sind mit diesen relativ billigen, elektrischen Thermostaten bestückt. Ja, aber.... Nein, es funktioniert und ich habe teilweise die Anschaffungkosten schon in einem oder spätestens in zwei JAhren wieder draussen.
Zugeheizt wird erst in der kalten Jahreszeit, und zwar mit Holz bzw. Holzbriketts. Klar, das macht Arbeit und es bleibt dabei ein minimaler Aschenteil übrig. Kommt auf den Kompost. Meine Zuheizkosten liegen pro Jahr bei ca. 300 Euro, die man auch erstmal über haben muss. Aber seit wir dazuheizen, bekommen wir regelmässig jedes JAhr ne Rückzahlung von durchschnittlichen 400-500 Euro von den ursprünglichem Heizkostenabschlag. Ob der nun als Heizkostenabschlag einfach selber nur zu hoch ist, oder ob man durch gezieltes zuheizen wirklich Geld sparen kann? Tja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen oder ebsteht aus beidem.

Wer allerdings an einer Fernheizung oder so einem neumodernen Blockheizwerk hängt, ich weiss nicht, für den würde sich wahrscheinlich ein CO-Melder nicht wirklich lohnen, obwohl bischen sicherer ist das allemale. CO kann auch entstehen, wenn nur der alte Zeitungstapel kokelt - muss noch nicht mal richtig brennen, so das richtiges RAuchgas ensteht, das dann einen optischen Melder auslösen könnte.

Grundsätzlich halte ich solche Warn- und Meldesysteme schon gut. Allerdings wird hier auch mal wieder ein riesiges Geschäft mit der Angst gemacht. Wo Vernunft fehlt, muss man oftmals mit Gesetzen kommen, unter denen dann mehr oder weniger alle leiden. Und wenn es das hässliche Ufo unter der Zimmerdecke ist.


Tante Edit meint da noch: technisch gesehen ist dieser Melder hier im Einsatz: https://www.bueromarkt-ag.de/co-melder_f...-co_melder.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 08:06
#21 17.08.2016 Fragen in Bezug auf Rauchmelder und Dampfen
avatar

Servus,
Ich habe folgendes Problem. Wir also ich Ich unterschreibe meine Frau bekommen in unsere Wohnung Rauchmelder montiert. Laut Vermieter muss das sein. Nun hab ich mir so gedacht da wir ja drinnen dampfen ob diese dann nicht auch anschlagen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit. Also die bei meiner Mutter muss ich immer ausschalten. Hoffe bin im richtigen Bereich. Bin gespannt auf eure Erfahrungen damit.
Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 08:18
#22 RE: 17.08.2016 Fragen in Bezug auf Rauchmelder und Dampfen
17.08.2016 08:19
#23 RE: 17.08.2016 Fragen in Bezug auf Rauchmelder und Dampfen
avatar

Dankeschön fürs schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 08:25
#24 RE: 17.08.2016 Fragen in Bezug auf Rauchmelder und Dampfen
avatar
Bö(h)ser SMod

Hier ist noch ein Thread zu der Thematik, falls Du dich da durchwühlen magst.
Dampfen und Rauchmelder?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht