Akkuleistung IPOW2

02.09.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 12:43)
avatar  Caius
#1 Akkuleistung IPOW2
avatar

Moinsen,

hoffe ich bin hier richtig, mit meinem Anliegen - ansonsten gern verschieben :)

ich habe nun seit ein paar Tagen den IPOW2 von Kangertech und bin eigentlich auch zufrieden. Zusammen mit dem Aero Tank V2 ist das Ding super. Was mich aber etwas traurig stimmt, ist, dass der Akku wohl nicht die Leistungsdauer erbringt, die ich mir durch das Upgrade vom Zazo Air mit 1300 mAh & einem Twist Akku erhofft hatte. Ich habe nicht die Zeit gemessen, aber gefühlt hält der Ipow nicht so lange durch, wie der "kleine" von Zazo. Momentan sitzt ein 1.8 Ohm Single Coil im Aero und das höchste der Gefühle, was ich bei den Watts eingestellt habe, waren 7W -7,5W. Mittlerweile dampfe ich nur auf 3-4W, weil ich keine Lust habe, das Gerät ständig an das Notebook zum Laden zu hängen. Ist das "Problem" bekannt? Muss der Akku vielleicht erst seine volle Leistungsdauer entfalten? Ich hatte eigentlich gehofft, dass mich das Teil geschmeidig über den Tag bringt und ich die kleinen dann für unterwegs benutzen kann. Aber so befürchte ich, dass ich mir schneller noch einen Akkuträger zulegen muss, als ich geplant hatte. Doof.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 12:57
#2 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

Es ist in der nahen Vergangenheit oftmals schon vorgekommen, das die Hersteller (manche vielleicht, aber nicht alle) ihre Akkukapazitäten einfach schöngerechnet, indem sie für uns Dampfer vollkommen unrealistische Messungen an den Haaren herbeigezogen haben.

Da wird dann einfach mal geprüft/ermittelt, das ein Akku bei einem fünftel seiner KApazität mit einer minimalen Belastung soundsoviel lange durchhält.
Wir belasten den Aku aber leider ganz anders, wie es vielleicht eine 1W-LED machen würde. Bei uns hält der nicht solange, wie mit einer 1W-LED.

Der Hersteller hat nicht Unrecht und trotzdem eigentlich nicht Recht. Gerade oftmals zu spüren bei Geräten mit fest verbauten Akkus.


Übrigens: Leben kann zum Tode führen und das LAden eines Dampfgeräte über den Laptop KANN manchmal den USB-Ausgang beschädigen. Ich würde also lieber über ein USB-Steckernetzteil laden - besser isses.

Wenn du halbwegs genau wissen willst, was dein Akku kann, schau mal bei Amazon nach 'USB-Monitor' nach. Die Dinger werden zwischenegschaltet und zeigen dir den LAdestrom, die LAdespannung und die Lademenge an. Ist nicht allzu teuer, son Zauberzeug, kann aber schonmal helfen, 'faule Akkus' zu enttarnen.
Aber glaub's mir: DU wirst es nachher wissen, ICH weiss es auch. Aber es wird dir keiner glauben, weil von ihren festgebranten Meinungen weicht kaum jemand ab oder kommt dir mit nicht unbedingt sinnvoll erscheinenden Erklärungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 13:12 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 13:13)
avatar  Caius
#3 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

Tja, nicht ständig am Rechner laden zu müssen war auch mein Plan. Daher hatte ich mir bei Zazo einen Wandadapter bei der letzten Bestellung mit in den Warenkorb gelegt. Mit dem Air hat das prima funktioniert. Mit dem kleineren Twist auch. Beim Ipow hat er dann nach einer halben Stunde die Grätsche gemacht und macht keinen Mucks mehr. Weder am Kanger, noch an den beiden anderen. Auf Nachfrage teilte man mir bei Zazo mit, dass man immer Ladegeräte benutzen sollte, die zum Gerät passen. Leuchtet mir natürlich ein, aber die Elektronik wird sich bei meinen Geräten nicht sooo wesentlich unterscheiden (?) (Ich hatte in Physik immer ne 5 ;) ) ....für den Ipow gibt es kein "spezielles" Ladegerät/Wandadapter..zumindest konnte ich noch nichts finden, also bin ich aufs USB Laden erstmal weiter angewiesen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:24
#4 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #3
Auf Nachfrage teilte man mir bei Zazo mit, dass man immer Ladegeräte benutzen sollte, die zum Gerät passen. Leuchtet mir natürlich ein,



Mal ehrlich gesagt, mir leuchte da nichts ein oder bestenfalls ne Warnlampe auf. Dafür braucht man eigentlich auch keine 2 in Physik oder irgendein Fachstudium.

Es gibt 2 Möglichkeiten/Varianten, wie das mit den Wandadaptern oder auch Steckerladeadapter genannt läuft.

- es kann sein, das das LAdegerät einen höheren LAdestrom ausgeben KANN, als das zu ladende Gerät jedoch aufnehmen kann: da nützt das 'stärkere' LAdegerät nichts, es keine seine Leistung nicht ausspielen, weil es durch den Eingang/LAdebuxe des IPOW gebremst wird.

- wenn das LAdegerät weniger Strom ausgeben kann, als der IPOW aufnehmen könnte, passiert auch nichts schlimmes, dauert aber beim laden etwas länger, weil der IPOW nicht die Menge Strom geliefert bekommt, die er in einer bestimmten Zeitspanne aufnehmen kann.


Im allerschlimmsten FAll kann es vorkommen, das der LAdestecker/Wandadapter oder wie man das Teil sonst nennen mag, leicht erwärmt. Das aber ist vollkommen normal, wenn auch nicht unbedingt die Regel.
Wenn der LAdeadapter lediglich 250mAh ausgeben kann, dann dauert die LAdung/LAdezeit auf 1000mAh nicht eine Stunde, sondern gefühlte 4 Stunden.
HAt der LAdeadapter 2000mAh Ausgangsstrom, das zu ladende Gerät allerdings eine 'Eingangsbegrenzung' auf 1A LAdestrombegrenzung, dauern 1000mA LAdestrom eine Stunde, dein IPOW (wenn komplett leer) eher realistische 1,5 bis 2 Stunden.

FAkt ist aber: wenn so ein 'Pfennigartikel' wie dein Ladeadapter dermassen schnell die Grätsche macht, war daran bereits zum Kaufzeitpunkt schon was nicht ganz koscher.
Ich muss natürlich davon ausgehen, das du nicht mit ner spitzen Schere da in den Kontakten rumgepopelt hast, damit deinen KAffee erwärmt hast, indem du ein Stückchen Heizdraht zwischen Plus und Minus geklemmt hast und diesen 'Tauchsieder' in deine Tasse gesteckt hast.


Liege ich bis hier noch richtig? Dann muss dir Zazo das Teil auch umtauschen, solange es noch innerhalb von GArantie/Gewährleistungszeit liegt. Denn selbst ein Frosch muss sich an bestehende Gesetze halten, auch wenn so ein Billigartikel im Einkauf weniger kostet, als der Versand zu dir hin...

Wenn er dir ein Gerät mit Mängeln verkauft hat, muss er als Verkäufer etwas anderes sagen als quakquakquak. Ja, was für ein LAdeadapter solltest du denn verwenden? Verkauft der Frosch etwa Gerätschaften, dei garnicht zum LAden von diesen Geräten geeignet sind? DAS sollte jedoch nicht dein Problem sein, sondern das vom Frosch.
Allerdings soll erja wirklich kooperativ sein, von daher verstehe ich die Antwort nicht so ganz ,weil's sich ehrlich gesagt nicht so wirklich nach Frosch anhört. Normalerweise soll es dort ja ziemlich nett und kundefeundlich hergehen, wenn es mal um solche 'Kleinigkeiten' geht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:53
avatar  Caius
#5 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

Upsi...das mit dem Kaffee aufwärmen war also keine gute Idee?? :D

Mir leuchtet Deine Argumentation ein. Der Adapter gibt laut Aufkleber 500mA aus.

Das ist die Antwort vom Frosch:

die Hersteller von Hardware raten dazu ein Ladegerät auch immer nur für das entsprechende
Gerät zu verwenden, auch wenn es oftmals kein Problem darstellt wenn man mal einen anderen
Akku damit auflädt. Wir können auch nur dazu raten, immer nur für das entsprechende Gerät
auch das richtige Ladegerät zu verwenden, nur so kann ein Defekt ausgeschlossen werden.


Die Frage welchen Adapter ich sonst verwenden soll stelle ich mir auch. Im Prinzip ist das doch alles "Einheitsbrei".


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 22:12)
avatar  Caius
#6 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

Den Eindruck der Kundenfreundlichkeit hatte ich bisher übrigens auch. Ich habe null zu beanstanden. Weder was die Qualität der Liquids betrifft (okay..da fehlen mir momentan noch die Vergleichsmöglichkeiten - aber es ist "lecker"), noch habe ich bezgl. Lieferzeiten oder am Air 1300 irgendwas auszusetzen. Bisher war alles tipptopp..


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:13
#7 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hast du ein Handyladekabel über ??? Die haben doch auch alle Micro-USB...
oder guck mal hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/USB-Ladegerat-Net...=item4640360e8d oder hier in Bunt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/USB-Netzteil-Lade...=item235786af89 mit 1A oder hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/USB-Ladegerat-Net...=item463fdd355a mit 500mAh ...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:27
#8 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #6
Den Eindruck der Kundenfreundlichkeit hatte ich bisher übrigens auch. Ich habe null zu beanstanden. Weder was die Qualität der Liquids betrifft (okay..da fehlen mir momentan noch die Vergleichsmöglichkeiten - aber es ist "lecker"), noch habe ich bezgl. Lieferzeiten oder am Air 1300 irgendwas auszusetzen. Bisher war alles tipptopp..


DAs mit der 'Kundenfreundlichkeit' fiel mir vorhin nur nicht ein, aber eben DAS meinte ich: Kundezufriedenheit.

Hört sich für mich bischen so an, als hast du dein IPOW NICHT beim Zazo gekauft. Ich will ja garnicht etwas sarkastisch anfügen, das Zazo-Lader lediglich Zazo-Geräte laden dürfen oder könnten. Aber eben gerade das ist absoluter Quatsch.
Im Grunde genommen ist es für einen Händler schon ein schwaches Bild, 500mAh ladestecker zu verkaufen, wenn eigentlich hnahezu alle Geräte 1000mAh Ladestrom 'einsaugen'.
Weiss nicht, was solche Teile über Fastech als 200er-KArton kosten? 40 US-Cent?

Ich weiss es nicht, aber teuer sind die Teile nicht. Ich kann mir dabei wirklich nur vorstellen, das das Porto für ein neues Gerät teuer sein muss, als das Gerät selber Gewinn bringen würde und deshalb dieser eigentlich unter GArantie fallende Schaden abgelehnt wurde. Schön und kundenfreundlich ist sowas allerdings nicht.

Wie sunnymarie schon schrieb: hast du nicht irgendein anderes Gerät vom Handy etc? Wenn der Stecker passt, funktioniert der Rest auch.
Hmm, bischen Dampfplanetensyndrom: gerne was billig verkaufen, wenn's nicht klappt, Garantie ablehnen oder besser noch: garnicht erst drauf reagieren. Wer dort nen Ticket zieht, hat (meisst) eh schon verloren. Seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:57
avatar  Caius
#9 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

@sunnymarie32 Hab grad mal geschaut. Habe noch ein altes Samsung Ladeteil in der Schublade liegen, an dem ich jetzt offensichtlich zumindest den IPOW (hat ja Mini USB) laden kann. Das ist einer, wo das Kabel fest am Stecker verbaut ist. Den anderen Wandadapter den ich noch habe, benutze ich an meinem Handy und brauche den dafür, wenn der mir auch abschmiert...also lade ich die Kleinen weiter am Notebook mit dem anderen Ding. Solange bis ein anderer Adapter da ist.

@Dampfer-Manfred Ja, Zazo hat keine Ipow´s im Programm. Reagiert haben sie flott.. Ich hatte abends die Nachricht über die Webseite geschrieben und hatte am nächsten Morgen Feedback. Aber enttäuscht bin ich trotzdem irgendwie, denn wie du schon sagst - eigentlich kann es ja nicht sein, dass das Ding extra und ausschließlich für Zazo Geräte hergestellt wird. Das ist Massenware und auf die kommt ein entsprechender Aufkleber für das Unternehmen, was sie einkauft. Hm..


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:36
avatar  Caius
#10 RE: Akkuleistung IPOW2
avatar

@ZAZO Frank, vielleicht magst dich kurz beteiligen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht