Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger

  • Seite 1 von 2
03.09.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 11:19)
avatar  Sempres
#1 Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Dampfer samt Akkuträger zuzulegen. Momentan hat es mit der Nautilus von Aspire angetan, welchen ich mir auch gerne kaufen möchte.

Aktuell bin ich aber noch am grübeln, was die Coils angehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für den Nautilus BDC- und BVC-Coils zu kaufen. Welche könnt ihr empfehlen ?

Des Weiteren bin ich mir noch nicht sicher, was den Akkuträger angeht. Bisher habe ich nur eine eGo Twist im Gebrauch und noch keine Erfahrung bei Akkuträgern.

Welcher Akkuträger wäre bei einem Nautilus sinnvoll ? Habe gelesen das einige den Vamo V3 oder einen iStick nutzen.

Ich welchen Shop finde ich beide Teile zu einem vernünftigen Preis ?


Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten !

Liebe Grüße Sempres


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:20
avatar  mainzel
#2 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Ich hab den Nautilus auf einem iStick 30 - so bei 12-14w dampft orntlich und die Köpfe halten n Monat(! mit HoL Puros)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:21
#3 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Beim Nautilus die BVC Coils nehmen. Die sind besser und halten länger. Die Vamo ist ziemlich groß und du bräuchtest noch Akkus und ein Akkuladegerät dazu.
Beim Istick würde ich dir den Istick 40TC empfehlen. Der ist hübsch und sehr handlich und wird per usb aufgeladen. TC steht für Temperaturkontrolle, heisst, mit speziellen Drähten und Coils kannst du das nutzen. Das brauchst du jetzt nicht. Du nutzt ganz normal den Wattmodus, gehst also mit der Wattzahl rauf oder runter und veränderst so die Leistung. Eventuell nutzt du dieses Feature aber später mal. Ist echt einfach zu bedienen. Hab meiner Freundin auch gerade einen gekauftt. Die hatte vorher eine Emow und ist jetzt ganz begeistert.
Ist bei Vapango gerade im Angebot. Da gibts auch den Nautilus in groß oder als Mini.
http://www.vapango.de/eleaf-istick-tc-40w/3322


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:22
#4 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Hab den Nauti auf dem Clouper Mini ist auch eine schicke Kombi, BVC oder BDC merkste kaum einen Unterschied.

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:23
#5 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Die besten Erfahrungen habe ich mit den BVC-Coils (1,8 Ohm) gemacht! Ich selber nutze den Nautilus auf einen iStick 50 W und beide tun das was sie sollen! Ich kann dir diese Kombination sehr empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:27
#6 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von Schworck im Beitrag #4
... BVC oder BDC merkste kaum einen Unterschied.


Ich aber schon! BDC's, siffen ohne ende und die Nutzungsdauer der Coils ist jenseits von gut und böse! Nach maximal 10 Tagen mussten diese gewechselt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 11:55
avatar  Sempres
#7 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von sanphoemo im Beitrag #3

Beim Istick würde ich dir den Istick 40TC empfehlen. Der ist hübsch und sehr handlich und wird per usb aufgeladen.


Danke für den Tip ! Haben die Akkuträger mit fest verbautem Akku einen Nachteil gegenüber wechselbaren Akkus, hinsichtlich der Lebensdauer ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 12:02
#8 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

bei der Lebensdauer vielleicht nicht unbedingt... aber bei fest verbauten Akkus ist alles hin, wenn der Akku fertig ist und du es nicht schaffst, da nen neuen einzulöten, bei Wechselakkus entsorgst du nur den Akku. Nachteil fester Akkus ist aber das Laden - damit kannst du nur am Kabel weiterdampfen, wenn der geladen werden muss, bei den Wechselakkus legst du nen frischen ein und dampfst weiter... Vorteil Wechselakku ist auch - hier gibts welche mit mehr Kapazität: die festen haben 2200mAh, die zum Wechseln 2500 (Samsung 25R) 2600 (Konion) oder sogar 3000mAh (LG)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 12:09
avatar  Sempres
#9 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8
bei der Lebensdauer vielleicht nicht unbedingt... aber bei fest verbauten Akkus ist alles hin, wenn der Akku fertig ist und du es nicht schaffst, da nen neuen einzulöten, bei Wechselakkus entsorgst du nur den Akku. Nachteil fester Akkus ist aber das Laden - damit kannst du nur am Kabel weiterdampfen, wenn der geladen werden muss, bei den Wechselakkus legst du nen frischen ein und dampfst weiter... Vorteil Wechselakku ist auch - hier gibts welche mit mehr Kapazität: die festen haben 2200mAh, die zum Wechseln 2500 (Samsung 25R) 2600 (Konion) oder sogar 3000mAh (LG)


Danke für die Aufklärung. Sollte ich mich für einen Akkuträger mit Wechselbaren Akkus entscheiden. Wie wähle ich da den richtigen ? Es gibt geschützte und ungeschützte, kann man da bei der Auswahl was falsch machen ?

Welchen Akkuträger mit wechselbaren Akkus könnt ihr empfehlen ? Möchte für den Akku nicht mehr als 50€ ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 12:32
#10 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von Sempres im Beitrag #9
Möchte für den Akku nicht mehr als 50€ ausgeben.


Ich gehe mal davon aus, dass du den Akkuträger meinst!

Da wird es Preislich schon etwas eng werden! Selbst wenn du einen Akkuträger mit austauschbaren Akkus für um die 50 Euro bekommst, hast du noch "Folgekosten" in Form der Akkus (evtl. Doppelpack!) und das Ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 13:03
avatar  Sempres
#11 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #10
Zitat von Sempres im Beitrag #9
Möchte für den Akku nicht mehr als 50€ ausgeben.


Ich gehe mal davon aus, dass du den Akkuträger meinst!

Da wird es Preislich schon etwas eng werden! Selbst wenn du einen Akkuträger mit austauschbaren Akkus für um die 50 Euro bekommst, hast du noch "Folgekosten" in Form der Akkus (evtl. Doppelpack!) und das Ladegerät.


Richtig, ich meine natürlich den Akkuträger ;) Wenn es 60 oder 70€ werden kann ich damit auch noch leben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:57
avatar  Sempres
#12 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Habe mich jetzt doch für einen iStick entschieden, dazu den Nautilus und 5 Ersatz-Coils mit 1,8 Ohm bestellt. Bin mal gespannt :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:58
#13 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #6
Zitat von Schworck im Beitrag #4
... BVC oder BDC merkste kaum einen Unterschied.


Ich aber schon! BDC's, siffen ohne ende und die Nutzungsdauer der Coils ist jenseits von gut und böse! Nach maximal 10 Tagen mussten diese gewechselt werden.



kann ich nicht bestätigen beim Nauti egal wie kein siffen selbe gilt für mein VG GO alle anderen hab ich siff probleme mal mehr mal weniger :-)

aber bei den beiden kann ich schon fast machen was ich will dampft und schmeckt super.

Haltbarkeit kann kann mal sein nach 5 Tage defekt oder auch erst nach 3 Wochen ist imme runterschiedlich.

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 15:25
#14 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Ich nutze meinen Nautilus zur Zeit auf nem Vapros Nunchaku- allein aufgrund des Durchmesserunterschiedes is das schon optisch nicht optimal. Hab mir jetzt nen Vamo V6 mit 2 Akkus und Ladegerät für insgesamt 70 Euro bestellt. Dann hab ich auf dem Vapros wieder Platz für den Nautilus Mini. Betreibe beide übrigens mit den BVC-coils und bin zufrieden. Ab und zu saufen die Köpfe ab- ich versuche noch rauszukriegen, woran das liegt... vielleicht hat jemand ne Idee? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 16:06 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 16:07)
#15 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von DraminaFuxfell im Beitrag #14
Ab und zu saufen die Köpfe ab- ich versuche noch rauszukriegen, woran das liegt... vielleicht hat jemand ne Idee? :-)


@DraminaFuxfell

Ein Tipp hätte ich! Wenn der Verdampfer über einen längeren Zeitraum (z.B. über Nacht!) nicht genutzt wird, einfach waagerecht ablegen - also nicht hinstellen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 17:27
#16 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Danke für den Tip, @RoterOktober, aber das isses nicht. Die Köpfe saufen sogar eher ab, wenn ich die Dampfe auf der Arbeit liegend lagere. Es scheint, als würde mehr Liquid in den Verdampfer nachlaufen,als verdampft werden kann. Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass es für den Nautilus nicht nur Köpfe mit 4 Zulauflöchern gibt sondern auch solche, die nur 2 haben?
Oder vielleicht hilfts, ein wenig VG unter Liquids zu mischen, um diese etwas zähflüssiger zu machen? Ich werds mal testen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 17:52 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 17:52)
#17 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

War ja nur so ein Gedanke! Seit ich die BVC-Coils (mit 4 großen Löchern) benutze, kenne ich kein Siffen oder ähnliches mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 19:13
#18 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Hatte so ziemlich am Anfang die Nautilus+IStick mit den BVC Verdampfern und war bestens damit zufrieden. Benutze sie auch immernoch mal.
+Guter geschmack
+Super Dampf
+Guter flash
+Großer Tank

-Sifft und Blubbert gelegentlich, meistens wenn der Tank halb voll ist.

Viel falsch kannst du damit denke ich nicht machen. Mir fällt in dem Preissegment auch kein Verdampfer ein der solche zuverlässigen Köpfe hat ;)

-


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 20:16
avatar  NaCl
#19 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Mein Anfang war auch ein Nautilus Mini und ein istick. Dazu ne Vamo V6.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir den istick empfehlen, da schnell über USB zu laden ist. Aber den hast ja eh nun gekauft.
Haltbarkeit des isticks würde ich auf rund 1 Jahr schätzen, wenn man ihn viel aufläd.
Trotz aller anderen Geräte die ich inzwischen habe nutze ich den istick täglich weil er gut in die Hosentasche passt.

Zwei Tips noch dazu, kauf dir ein Klappscharnier für runde 5-6€. Mir ist es einmal passiert im Stress in die Hosentasche und beim aussteigen
aus dem Auto das ganze in der Tasche so verkantet das der obere Teil vom istick durch die Hebelwirkung vom Verdampfer aus den Schrauben gerissen wurde.
Dann noch, beobachte den istick mal in Ruhestellung. Ich hatte mal einen defekten, der lag auf dem Tisch und fing ganz von allein an zu feuern...
Alternativ für eine günstige Box würde ich dir die Kanger kbox empfehlen. Sehr günstig zu bekommen, auch gebraucht, meine letztens lag neu bei rund 20Dollar.
Dazu noch Akku und Ladegerät für max 30€, wenn überhaupt. Nachteil der Box, nur fest einstellbare Stufen.
Aber ich mag das Teil trotzdem.
Gruß NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 22:53
#20 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Mit Deiner Kombi hast Du sicher nichts falsch gemacht. Ich würde auch aus bereits beschriebenen Gründen eher die BVC Coils empfehlen, wobei die BDC auch nicht so schlecht sind. gesifft haben die Nautis hier im Haus (4 Stück + 1 Nautilus Mini) sehr selten egal mit welchen Coils, aber ich glaube auch, dass die BVC etwas besser performen und länger halten. Der Rekord liegt hier bei fast drei Monaten mit einem Coil.

Wenn es mal ein Akkuträger mit wechselbarem Akku sein soll, kann ich die Kangxin VF Mini wärmstens empfehlen, nur 1/3 größer wie der iStick, bietet aber alle Möglichkeiten und die TC funktioniert auch um einiges besser, falls es gewünscht ist. In China mit etwas Wartezeit für den halben Preis wie in Deutschland zu bekommen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 23:10
#21 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Im moment bekommt man die K-Box da ==> https://www.ave40.com/store/New-Kanger-KBox-Mod-40W.html
für 12,30 $ aber die ist schlecht zu regeln ich denke ungeeignet für den Nautilus
glaube 8 Watt und dann war der nächste schritt 13 Watt nichts dazwischen


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 23:36
avatar  Alex89
#22 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Siegelei Mini 30W oder meine Arbeitsdampfe, Nautilus auf IStick 20W. Siffen tut der aber schon ganz gerne wenn er stehend gelagert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 23:49
avatar  blaetti
#23 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Interessant. Also meine 2 Nautilus Mini haben nur ein mal gesifft und das nur weil die Coil nicht richtig eingeschraubt war. Ich benutze die ab und an noch gern auf einem Istick. Sehen aber auch auf Aspire CF VV+ gut aus. Ist dann aber leider nur mit variabler Volt Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 08:40
#24 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von Sempres im Beitrag #12
Habe mich jetzt doch für einen iStick entschieden, dazu den Nautilus und 5 Ersatz-Coils mit 1,8 Ohm bestellt. Bin mal gespannt :)


Kannst gern ein Feedback geben!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 09:39 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 09:41)
avatar  Sempres
#25 RE: Kaufberatung Aspire Nautilus und Akkuträger
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #24
Kannst gern ein Feedback geben!


Sooo, habe die Nautilus und den iStick jetzt seit Freitag in Gebrauch, und bin bis jetzt wirklich zufrieden.

Ich dampfe mit 11-13 Watt bei 1,8 Ohm, und konnte bisher noch kein verbranntes Liquid feststellen. Die Dampfentwicklung ist wirklich super, wobei man fairerweise auch sagen muss, dass ich keinen großen Unterschied zu meinem Protank II erkennen kann.

Dafür punktet der Nautilus eindeutig im Geschmack, hier habe ich das Gefühl, das Aromen viel stärker und intensiver auftreten, vor allem starke Aromen wie z.Bsp. Minze erscheinen mir sehr viel kraftvoller im Vergleich zum Protank.

Der Nautilus ist wirklich sehr schön verarbeitet, auch die sichbar weiße Dichtung stört mich nicht wirklich. Das Be- und Nachfüllen ist unkompliziert, auch das Wechseln des Coils ging leicht von der Hand. Wirklich schön finde ich die Hersteller-Codes auf den Verpackungs-Rückseiten des Verdampfers und der Coils, so kann man selbst überprüfen, ob man hier Originale im Gebrauch hat.

Bisher kein siffen oder blubbern !

Würde mir, stand Heute, den Nautilus wieder kaufen, abgesehen vom höheren Liquid-Verbauch ist der Nautilus ein würdiger Nachfolger für meinen Protank :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht