Dosis Pumpverdampfer

03.09.2015 21:37
avatar  Dlogic
#1 Dosis Pumpverdampfer
avatar

Dosis!

Wieder eine Gerätschaft aus der Dampfschmiede. Der Dosis Pumpverdampfer.
Die Kombi aus Tröpfler und Tankverdampfer.
Liquid fliest nicht automatisch nach, sondern wird durch drehen des Driptips der Heizwendel zugeführt.

Nachflussprobleme sind damit ein Ding der Vergangenheit.
Das großzügige Wattedepot ermöglicht knapp 20 tiefe Lungenzüge.
Ein leichter Dreh am Tip schiebt Liquid nach.

Der Dampf ändert 2 mal die Strömungsrichtung. Unverdampftes Liquid kondensiert an der Wandung und läuft zurück in Richtung Heizwendel.
Die Dampftemperatur bleibt auch im Stackinbetrieb absolut kühl. Keinerlei Wärme ist spürbar.
Eine Luftmengenregelung erfolgt durch drehen des gerändelten Stellringes.

Der Tank sitzt im Gerät. Der Dampf strömt um den Tank herum. Zum befüllen wird einfach das Acryloberteil abgeschraubt.
Sieht ganz witzig aus wenn beim dampfen der Tank vom Nebel umhüllt wird.

Tricoil 0,4 V2A mit 8 Turns!



Die Einzelteile





Die Einzelteile des Akkuträgers



Fertig montiert. Der Magnettaster ist aus Kupfer und sitzt im Acrylmittelstück.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 22:44
#2 RE: Dosis Pumpverdampfer
avatar

Schöne Idee. Kann man das Liquid wie bei Pullendrückern gezielt zuführen.
Wie groß ist denn das Teil?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 17:26
avatar  Dlogic
#3 RE: Dosis Pumpverdampfer
avatar

Eine Umdrehung am Driptip reicht für knapp 20 Züge. Die Dosierung ist per Dreh präzise möglich.
Das Teil ist klein und handlich, knapp 14 cm hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 17:45
avatar  Silenz
#4 RE: Dosis Pumpverdampfer
avatar

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dahinter. Da es mittlerweile so viele Verdampfer mit Tank gibt die weder absaufen noch siffen besteht in meinen Augen kein Bedarf daran die Liquidmenge kontrolliert abzugeben. Übersehe ich etwas dabei was das System interessanter macht gegenüber herkömmlichen Tankverdampfern?

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 18:56
avatar  Dlogic
#5 RE: Dosis Pumpverdampfer
avatar

Das stimmt natürlich, mir war einfach danach mal eine Pumpe an so ein Teil zu bauen und den Dampf durch das Acryloberteil am Tank vorbeizulassen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht