Warum wickelt ihr eigentlich?

  • Seite 2 von 4
24.09.2015 07:25
#26 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Warum ich wickle?
Weil ich es kann.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 07:50
#27 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Ich sag mir nur immer: Mädel, wenn du so gern wickelst, warum lernst es dann nicht ? Ich wickle auch, weil mans kann - und weil ich an mich selbst die Herausforderung stelle, die perfekte Wicklung zu finden für jeden meiner Verdampfer (und das sind echt nicht wenige, teils sehr unterschiedliche). Für einige habe ich die bereits gefunden, für andere experimentiere ich noch.
Wickle jetzt seit nem knappen halben Jahr und bin damit mehr als glücklich. Habe mich vorher dagegen immer gewehrt, weil ich dachte "Bah, diese Fummelei, dann wird das nicht so, wie du es willst, Kurzschluss, säuft ab, Dry Hits etc. etc." Und jetzt ? Fertigcoils habe ich noch einige für den SubTank herumliegen, das sind mehr so meine Notbehelfe, wenn ich unterwegs Ersatz brauche und kein Wickelzeug dabei habe (bin auch öfter in Absurdistan oder der schwäbischen Ostalb unterwegs). Kommt aber so gut wie nie vor, weil grad vertikale Coils, die ich gern wickle, so gut wie unkaputtbar sind.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 14:41
#28 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Als ich mit dem Dampfen angefangen habe, hatte ich eine Ego-T. Ein Verdampfer hat da 5 € gekostet und war so nach 2 Wochen Platt.
Plus fertiges Liquid hat mich das mehr Geld gekostet als Zigaretten (hatte Filterzigarillos für 2,40€ am Tag geraucht).
Somit habe ich mit dem Selbstwickeln und Selbstmischen für wenig Geld angefangen.
Auch gab es schönere VD die auch noch mehr Fassungsvermögen hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 14:48
#29 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Ich wickel weil ich voll öko bin und gerne Bäume umarme. Die Umwelt wird nicht unnötig zugemüllt, so wie bei Einwegprodukten.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 15:09
#30 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Weil es billiger ist PUNKT

Ich mache auch die ganzen Hypes von TC und besonderen Drähten nicht mit, Mesh kommt mir nicht ins Haus, alles schon viel zu teuer.
Kanthaldraht auf 50 oder 100 Meter Rollen, der Meter zu knapp 20 Cent, dazu Watte aus der Drogerie, fertig, da kostet eine Wicklung über den Daumen gepeilt 2 Cent oder eine DualCoil 4 Cent und kann dank Dryburn mit einfachem Wattewechsel monatelang verwendet werden.
Ein Lebensvorrat als Sammelbestellung für den ganzen Dampfertreff in allen möglichen Drahtstärken kostet unter 20€ pro Nase.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:09
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#31 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Weil es mir Spaß macht , ich gerne experimentiere und diese Kleinstarbeiten liebe . Da habe ich selber Einfluss auf die gesamte Wick, die ich in vielerlei Richtungen beeinflussen kann.
Außerdem schmeckt es mir besser als Fertigköpfe, werden sicherlich viele hier bestätigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:31
#32 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Schon mal Fertigverdampfer mit ESS-Docht gesehen? Ich nicht. Also: selber wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:31
#33 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Weil es für den Kayfun 3 keine Fertigköpfe gab. Und da ich dann schon mal mit angefangen hatte bin ich auch dabei geblieben ;-)
Im Ernst: auch wenn ich zumindest für meine Unterwegs-Subtanks durchaus auch Fertigköpfe als Reserve dabei habe - es geht nichts über eine Selbstgedrehte äh Gewickelte...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 17:08
avatar  kelevra
#34 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Modder

Ich hab damals das wickeln angefangen weil es zu der Zeit eigentlich, für mich persönlich, zu teuer war fertige Verdampfer zu verwenden.
Da gab es auch nicht viele Optionen, Ego (15€), CE (12-15€) und diverse Cartos/Carto Tanks.
Da dachte ich mir einfach das es auf dauer günstiger ist selbst zu Wickeln und es hat dann alles mit einem gebrauchten GLV und einer gebrauchten VMax angefangen.
Aber eines kann ich sagen, genau diese Kombination ist mit das zickigste gewesen was ich je gewickelt habe da die VMax so derbe Leistung (für frühere Verhältnisse) rausgehauen hat das man schon eine Wissenschaft daraus machen musste das der GLV nicht das kokeln anfing.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 01:04
#35 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

...ich mag auch den ganzen (Sonder-) Müll nicht, der bei fertigen Köpfen anfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 05:38 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 05:43)
#36 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Mit dem Wickeln habe ich angefangen, bzw. fange ich grade an, weil ich mit meinem Fertigkopfverdampfer ziemlich unzufrieden war, was den Geschmack angeht und ich selbst bei neuen Verdampferköpfen immer irgendwie einen komischen, bitteren bis kokeligen Geschmack bemerkt habe und der Dampf einfach irgendwie nicht so richtig angenehm war.

Jetzt habe ich meine erste Wicklung gemacht, und diese auch schon einmal repariert (weil ich nicht aufgepasst habe, und mir mit nem üblen Dry-Hit die Watte verkokelt habe), bin mega zufrieden, das Ergebnis ist besser als erwartet und ich kann daher folgende Gründe anführen, weshalb ich definitiv beim selber wickeln bleiben werde:

1. Der Geschmack
Alle Selbstwickler, die ich bisher probiert habe, erzeugen eine weitaus bessere, intensivere und angenehmere Aromaentwicklung als alle Fertigkopfverdampfer, die ich bisher porbiert habe. Das waren schon ein paar und es ist natürlich am Ende ne persönliche Einstellungssache - trotzdem ist das für mich ein 100% Treffer, weshalb ich da in Absoluten spreche.

2. Die Dampfentwicklung
Grade in Situationen wo wirklich stark die alte Tabaksucht zuschlägt benötige ich beim Dampfen schonmal nen sehr intensiven Kick oder Flash... ...und den ziehe ich mir wie ich gemerkt habe am besten durch sehr lange Hits mit richtig dicken Wolken. Das können Selbstwickler im Schnitt, bzw. nach der kurzen Erfahrung die ich gemacht habe, DEUTLICH besser - ich denke einfach wegen der größeren Liquidzufuhr und der größeren Verdampfungsoberfläche (wahrscheinlich auch der Grund fürs bessere Aroma). Neben der Suchthilfe machen die Wolken im übrigen auch mega Spass ;)

3. Überprüfbarkeit
Bei einem Selbstwickler kann ich immer mal wieder reinschauen, mir die Watte und die Coil ankucken, und wenn mir da dann was nicht gefällt putz ich ein bisschen, oder tausch nur die Watte, oder mach gleich alles neu. Bei nem Fertigverdampfer seh ich nicht viel... ...vornehmlich muss ich mich da auf meine anderen Sinne verlassen und im Zweifel halt immer gleich den Verdampferkopf wechseln. Das man auch mal kurz die Watte tauschen und den Kopf durchputzen kann, ist natürlich auch beim einem Liquidwechsel ne nette Sache.

4. Die Bastelei
Ich liebe es zu Basteln, ich interessiere mich für die Technik und bei einem Selbstwickler kann ich dann genau die Art von Spule bauen mit genau dem Widerstand, welche mir in diesem Gerät am besten gefällt. Ich üb momentan schon kompliziertere Wicklungen, lese mich stark ein, und bin richtig gespannt wie das dann Unterschiede bringt (bin da aber noch zu kurz dabei, um dies so richtig als Grund und Vorteil fürs selbst wickeln aus eigener Erfahrung anzuführen - so ehrlich bin ich). :)

5. Geldersparnis und Umweltschutz
Naja, das is bei Licht betrachtet wirklich Selbstbeschiss. Draht und Watte kosten zwar tatsächlich so gut wie nichts (je nach Wicklung und Material ist man Wahrscheinlich irgendwo zwischen 2 und 20 cent pro Build - Mega aufwändige Show Builds mal ausgenommen) und definitiv viel weniger, als die fertigen Köpfe die ich kenne (die liegen so um die 3€ rum), aber dafür geht auch der Liquidverbrauch in die Höhe. Weiterhin halten ja Fertigköpfe und Wicklungen ne ganze Weile, was den Kostenfaktor auf lange Sicht in einem lächerlich geringen Bereich hält. Selbiges gilt für die Abfallmenge: Ob ich jetzt 10-12 Fingernagel große Köpfe im Jahr entsorgen, oder ne Hand voll Watte + 10-12 kleine Drahtspulen, macht den Kohl nun auch nicht fett...

Das sind meine (ersten) Gründe, warum mir das Selberwickeln besser gefällt. Auch in der Reihenfolge nach Wichtigkeit sortiert :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 08:19
#37 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Ich habe nun auch mit dem wickeln angefangen, mit nem Lemo.

Die Gründe bei mir sind wie bei den meisten auch: Spart Geld, guter Geschmack und es macht mir vor allen Dingen Spaß mich mit der Materie zu beschäftigen. Im Gegensatz zum Rauchen ist Dampfen einfach auch ein Hobby. Sich damit auseinanderzusetzen wie ein Verdampfer, bzw. die Wicklung funktioniert, welche Variationen in der Wicklung und im Material zu welchen Ergebnissen führen und es einfach ganz individuell an die eigenen Bedürnisse anpassen zu können; das macht für mich den größten Reiz bei der Sache aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 09:21
#38 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #30
Weil es billiger ist PUNKT

Ich mache auch die ganzen Hypes von TC und besonderen Drähten nicht mit, Mesh kommt mir nicht ins Haus, alles schon viel zu teuer.
Kanthaldraht auf 50 oder 100 Meter Rollen, der Meter zu knapp 20 Cent, dazu Watte aus der Drogerie, fertig, da kostet eine Wicklung über den Daumen gepeilt 2 Cent oder eine DualCoil 4 Cent und kann dank Dryburn mit einfachem Wattewechsel monatelang verwendet werden.
Ein Lebensvorrat als Sammelbestellung für den ganzen Dampfertreff in allen möglichen Drahtstärken kostet unter 20€ pro Nase.



Magst du mir ne PM schicken mit einer Vertriebsadresse für den Kanthaldraht, 50 oder 100 Meter Rollen, der Meter zu knapp 20 Cent


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 09:50
avatar  snibble
#39 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

Ich kann meine Verdampfer genauer auf meine Bedürfnisse abstimmen, als ich das mit Fertigköpfen je könnte. Darüberhinaus ist Selberwickeln deutlich günstiger. Wenn es denn mal kokelt, Watte raus, Dryburn machen, neue Watte einziehen und fertisch.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 09:50
avatar  DarianC
#40 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #1
Okay, mal ne dumme Frage,
warum wickelt Ihr eigentlich?
Weils Spaß macht oder weil ihr Geld sparen wollt ?

Oder, wie ich um aus dem Liquid das/den(?) maximum an Geschmack herauszuholen ?


ausser spass und geldsparen kommt einfach viel viel mehr raus als bei fertigspulen (clapton coil zb)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 18:54 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 18:55)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar
( gelöscht )

Wegen dem "Spieltrieb" und weil ich immer auf der Suche nach dem "heiligen Docht" bin...
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:31
#42 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Also ich Wickel selber!
Warum ich das tu, weil es bei den Frauen gut ankommt!


Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:48 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 19:49)
#43 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Ich wickel selber um zu sparen....

...äh ne, irgendwie ist es ein Hobby geworden und die Suche nach der ultimativen Kombi macht auch Spass, aber ich finde auch den Geschmack und die Möglichkeiten besser. Und ich habe das Gefühl, dass ich ganz ganz kurz vor dem perfekten Setup stehe.
Ich glaube, dass ich nur noch ein paar Akkuträger und einige wenige Verdampfer brauche...und vielleicht noch....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:53 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 19:53)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar
( gelöscht )

weil es billiger(d) ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:54
avatar  SMS
#45 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar
SMS

Ein bekannter deutscher Dichter meinte mal:

" Es irrt der Mensch, solange er strebt! "


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:56
#46 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Weil mir die Brunis einfach am besten schmecken. Aber auch aus Spaß an der Bastelei. Geld spielt höchstens eine sehr untergeordnete Rolle, weil Dampfen eigentlich so gut wie automatisch billiger als Rauchen ist, aber ja, Draht und Watte sind natürlich auch noch billiger als Fertigcoils. Mehr Gründe kann ich jetzt auch nicht nennen...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:57 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 20:08)
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #45
Ein bekannter deutscher Dichter meinte mal:

" Es irrt der Mensch, solange er strebt! "

viele bekannte deutsche Dichter sind mittlerweile auch TOT...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 20:12
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Ich habe zu Dampferzeiten nie gewickelt, immer Fertigcoils benutzt.
Mein Bunker ist voll damit, und Frauchen profitiert nun davon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 20:19 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 20:21)
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

naja, ich hab ja meine Erfahrung mit Fertigcoils...von vor 7 Jahren und jetzt...
damals CE1-5 schiessmichtot-
heutzutage der T22...die T22 sind mir mir ihrer AT-vorgegebenen 14W IMMER nach spätestens 2 Tagen abgeraucht- da halfen auch keine Microzüge oder sonstiges...in 10 Tagen 20€ für den Dreck...schönen Tank auch..
war damals auch schon ähnlich, allerdings bei weitem nicht so schlimm..
daher fiel die Wahl, mir UMGEHEND einen SW anzuschaffen auch mehr als leicht und seitdem ist auch Ruhe...auch bei 14 W...
und wo die Sifferei inzwischen auch ncht mehr gegeben ist bei SW`s bin ich vollauf zufrieden!
Scheiss auf Microcoils! (und Muji-Watte...war damals auch so nen BS...)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 20:24 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 20:25)
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Ich kenne auch die CE-Coils.
Bei uns haben die Coils allerdings etwas länger gehalten, ganz sicher liegt das Problem hinter der Dampfe.
Gedampft bei ca. 10W und nichts Süßes.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht