Warum wickelt ihr eigentlich?

  • Seite 1 von 4
05.09.2015 08:33 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 20:07)
#1 Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Okay, mal ne dumme Frage,
warum wickelt Ihr eigentlich?
Weils Spaß macht oder weil ihr Geld sparen wollt ?

Oder, wie ich um aus dem Liquid das/den(?) maximum an Geschmack herauszuholen ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 08:47
avatar  GrEy
#2 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 08:49
#3 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Weil die EgoC irgendwann nicht mehr geschmeckt hat. Seitdem habe ich nur noch den Protank II prbiert, war das gleiche. Also: Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 08:55 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 08:56)
avatar  77501
#4 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Um das Maximum an Flash und Geschmack herauszuholen

So nutze ich z.B. bei manchen Liquids nur Bio-Baumwollwatte mit MC (Kayfun V4), bei anderen wiederum nur Muji-Watte mit MC (Lite+).
Mein Erdbeer-Menthol wiederum dampfe ich nur mit runder Silikaschnur und MC (Mini V2.1).

Lediglich mein FA Maxx Blend dampfe ich mit Fertigköpfen weil es mir im Selbstwickler nicht schmeckt.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 08:58 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 09:00)
avatar  manni59
#5 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Weil es , in meinem Fall, keine fertig gewickelten Genisisdochte gibt.
Es ist die einzige Dochtart, welche in Verbindung mit guten natürlichen Aromen im Liquid, den besten Geschmack bringt.
Geschmàcker sind aber bei Jedem auch ganz unterschiedlich , viele ziehen sich synthetische Aromen gemischte Liquide über einen Wattedocht ein und sind ganz begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:06
#6 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Weil es besser schmeckt und auf die Dauer billiger und umweltfreundlicher ist.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:17
avatar  oile69
#7 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

weil es spass macht und man mehr beeinflussen kann

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:44
avatar  Silenz
#8 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Mehr Vielfalt. Nichts ist öder als eintönigkeit. Ich finde es schmeckt besser, man kann mehr ausprobieren und hat mehr Möglichkeiten. Ein weiteres großes Plus ist: die verdampferköpfe können nicht irgendwann vom Markt verschwinden und man hat keine serienstreuung (außer man hat 2 linke hande)

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:55
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar
( gelöscht )

Ich bin viel beruflich unterwegs und wenn ich mal nach Absurdistan muss,
benötige ich nur Draht und Watte um einen verreckten Coil zu richten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 11:02
avatar  Jerol
#10 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

weils günstiger ist als fertigcoils zu kaufen und weil es mir besser schmeckt

PYROFREI UND SPASS DABEI


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 11:06
avatar  tuxmuck
#11 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Verdampfer kaufen 3,- Euro
Selber machen 5 Cent


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 11:10
avatar  Sugar
#12 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Weill es Spaß macht, ich selbst das Ergebnis beeinflussen kann und ich letztlich unabhängig bin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 12:23
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar
( gelöscht )

Da gibt`s n Haufen an Gründen für und fast jeder Dampfer hat seine eignen Prioritäten dafür.

- Da wären einmal die kosten - was für mich ein wichtiger Faktor ist - im Vergleich zum Kauf von Fertig-coils. Gut - mittlerweile gibt es coils, die vom Geschmack und auch vonner Dampfmenge her durchaus ansprechend und als "allday" ausreichend für mich wären. Das wäre noch vor einem Jahr nicht so gewesen, da gab es keine Fertigköpfe/-coils die mich befriedigt hätten; und ja - ausprobiert mit Einzelstücken habe ich es.
Als die ersten wirklich guten Fertigköpfe dann kamen, die meine Bedürfnisse befriedigt hätten, hat mich aber doch der Preis arg abgeschreckt. Mich hat aber auch icke selbst abgeschreckt, tja, wie soll ich es sagen - ich son Typ bin, der wenn es in einer "Montagsproduktion" von 10.000 Köpfen 5 Schrott-köpfe gibt, ich die dann garantiert in einer 5er-Packung auch habe. Dann kann ich nicht Dampfen und das Geld is wech und ich kanns mir nicht mehr leisten was nachzukaufen.
Darüber hinaus sagen mir - das is auch wieder "Sicherheitsdenken" - auch komplette Edelstahltankverdampfer mehr zu. Ich schaffe es, Glas- oder Plastetankteile inner Hemd- oder Brusttasche zu zerstören auch ohne das was runterfällt.

- Schon angesprochen - Sicherheitsdenken : Edelstahl-Selbstwicklern vertraue ich einfach mehr in Punkto Haltbarkeit. Ich habe, auch aufgrund persönlicher Erlebnisse die nix mit Dampfen zu tun haben, jegliches Vertrauen in vernünftige staatliche Entscheidungen oder Gesetze, verloren, seit geraumer Zeit. Ich brauche Verdampfer, die mich voraussichtlich über Jahre begleiten können, ohne das irgendein Bestandteil des Verdampfers funktionsuntüchtiig wird, dass man nicht durch einen Gang zum nächsten Baumarkt oder Metallfachhandel ersetzen könnte.

- Die Möglichkeit das Verbrauchsmaterial wie Drähte und Watte - bei Bedarf auch in größerer Menge - wirklich quasi überall kaufen zu können, auch wenn es keinen einzigen Off-/-Online-Dampfershop mehr gibt. Mit Draht und Watte dürfte es quasi unmöglich sein für den Gesetzgeber, da etwas zu verhindern. -> Alcohol als Beispiel; kriegste inner Apotheke, da Allerdings " vergällt ". Eignet sich für Lösungs- u. Reinigungszwecke immernoch wunderbar, nur geniessbar machen kann man das nichtmehr. Was sollte man aber mit Watte tuhen ? Jo - die kann man einfärben und parfümieren und auch damit zum dampfen untauglich machen. Derartige Gesetze mit Produktvorschriften werden sich aber Hersteller und Vertreiber garantiert nicht bieten lassen. Ebenso Draht - auch da wird sich kein Hersteller vorschreiben lassen, ggf. Legierungen zu erzeugen, die es unmöglich machen damit zu dampfen. Was sollte denn gemacht werden - etwa giftige Bestandteile rein damit man damit nicht dampft ?
Also auch deswegen Selberwickeln.

- Und ja, Selberwickeln auch wegen den umfangreichen Möglichkeiten in Bezug auf Dampfmengen und Geschmacksempfinden; ich muss nicht - aber ich kann immer wenn ich will irgendwas anders machen.

- "Spielltrieb"; jo, den habe ich auch. Nichmehr so dolle bzw. hochfrequent wie am Anfang meines Selberwickelns, aber manchmal überkommts mich noch :) Ich mache noch öfters mal ne neue Wicklung, wenns keinen sachlichen Grund dafür gibt.

Das sind so meine Gründe fürs Selberwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 23:42
#14 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

mehr Dampf, mehr Flash, mehr bzw. überhaupt erst mal Geschmack, geringere Kosten wenn man dem HWV entkommen kann, kein Ärger mit "Montagsverdampferköpfen", mehr Möglichkeiten

Ab und an sehe ich mir mal die "Neuerungen" bei den Fertigköpfen an, aber ich habe noch keinen gesehen, der auch nur ansatzweise einem ordentlichen Selbstwickler entsprechen könnte. Draht-und Wattemenge/Dochtmenge sind da einfach zu gering, um mithalten zu können. Seit ein paar Tagen habe ich den eGo One Mega hier, weil er halt dabei war und ich dampfe den auch bzw. ich ziehe ab und an mal dran, aber der Krepel schmeckt einfach nicht und die Dampfmenge ist mehr als bescheiden. Gut, es gibt sicher Bessere, aber auch wenn ich mir die Selbswickeleinsätze so ansehe kann da nie was Richtiges draus werden. Die sind schlicht und einfach zu klein. Wenn man schon selber wickeln will, dann sollte man sich auch gleich einen richtigen Selbswickler kaufen. Wenn ich dann noch betrachte, daß ich bei meinen Squapes die Watte nach 25-30mL wechsele, würde das auf die Materialmenge bezogen bedeuten, daß ich nach jedem Tank den Kopf des Fertigverdampfers wechseln müßte. Wenn man sich mal ansieht, wie viel Nickeldraht einer vernünftigen Drahtstärke nötig ist, um auf 0,1Ohm zu kommen und sich dann die Größe eines Fertigkopfes ansieht und dazu, daß der 0,2Ohm hat, dann weiß man, wie das Verhältnis in der Leistung nur aussehen kann und mit Kanthal war das auch nie großartig anders. Es gibt aber sicherlich viele Leute, wenn nicht sogar die meisten Dampfer, die mit den Fertigteilen zufrieden sind. Meine Frau z.B. ist mit der eGrip völlig zufrieden. Mich hat erst das Selbswickeln zufriedengestellt und das auch erst, seit es den Taifun GT gab - auch Kayfune waren nicht so mein Ding. Ohne Selbstwickler würde ich schon lange wieder Rauchen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 00:17 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 00:22)
#15 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

.





Zitat
warum wickelt Ihr eigentlich?









hmmm......

alsoooo........

ich glaube......

ich vermute.......

ich denke.......








....jööö, weil ich zu viele "zum Bleistift" habe......


Gut Dampf ihr Fantasielose.........














.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 00:41 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 00:48)
#16 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Unser Professor P. " Loll "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 01:29 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 01:34)
#17 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

selbstwickler sind pro
fertig coils sind einfach zu einweg..... und öde... und voll scum

ich habe meine selbstwicklungen teils 2 Wochen am Start und die dampfen konsistent gut. teilweise wechsele ich nur weil die Watte oder/und Wicklung schon zu lange im Einsatz waren

Wenn ich da an Aspire nautilus dreckscoils denke, die teils nach 3 Tagen schon scheiße schmeckten, oder Kanger oder alle anderen fertig Coils die ich je hatte, macht das selbstwickeln unabdingbar

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 14:20
avatar  dake
#18 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Mittlerweile wickel ich nurnoch aus einem Grund: Faulheit.
Ich würde gerne Fertigcoils benutzen, unterwegs ist das ja praktischer wie neu zu wickeln aber die Dinger gehen immer so schnell kaputt.
Wickeln macht mir auch keinen Spaß mehr (hab mein Setting gefunden und will nur nnoch dampfen ohne viel probieren...). Unterwegs ne Faserwicklung auf den VS zu zaubern dauert vielleicht 3Minuten, die Wicklung ausbrennen geht noch schneller. Wattewechsel ist auch schnell gemacht.
Ist mir in 2 Jahren aber erst einmal passiert dass ich unterwegs neu wickeln musste.
Ansonsten mache ich ne Wicklung drauf und muss mich dann (Wenn nicht gerade HOL Saft drin ist) 1-2 Wochen nicht mehr drum kümmern, höchstens, je nach Liquid mal ein Dryburn...
Man bin ich faul


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 14:33
avatar  sailor
#19 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Kosten, Herstellerabhängigkeit, Spass am probieren. Und nicht zuletzt, da ich noch nicht lange reiner Dampfer bin, um mich mit der Sache zu beschäftigen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 16:00
#20 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

bei mir ist es vor allem ne Kostenfrage - ich hab Subtanks und für den Preis, den mich da ne 5er Packung Köpfe kostet, hab ich mir Ersatz-RBAs und Draht gekauft und damit komm ich erheblich länger klar, selbst wenn ich die Wicklungen öfter erneuere, als ich es mit Fertigköpfen machen würde...
Was mir am Selberwickeln aber besonders gefällt: ich kauf mir den Verdampfer, der mir am bessten gefällt und kann die Wicklung an meine Bedürfnisse und an die Leistungsfähigkeit meiner ATs anpassen und nicht umgekehrt


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 17:06
avatar  Natter
#21 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Mein Weg startete mit einer Evod, führte über einen Aerotank und Nautilus zu einem Triton.
Bei dem Triton habe ich zum ersten mal, dank des komischen RTA Systems, selber gewickelt.
Vor kurzen habe ich hier einen gebrauchten Taifun GT2 erworben.
Jetzt sitze ich dampfend auf dem Sofa und bin sprachlos weil ich nicht gewusst habe,
das ich seit einem halben Jahr doch ganz gut Liquid mischen kann.
Unglaublich der geschmackliche Unterschied der einzelnen Verdampfer, da tuen sich förmlich ganz neue Welten auf.

Auf Arbeit will ich nur Nikotin im Kopf haben und dazu reicht mir eine Evod mit 650’er Accu
aber abends kann es gerne etwas mehr Geschmack sein und brauche etwas zum spielen.
99 % meiner Arbeit ist im Ausland und ich möchte auch nicht so viel mitschleppen,
zumal es nicht witzig ist in Absurdistan nach einen Dampfershop zu suchen
wenn ein Coil verreckt ist und ich wieder die hälfte vergessen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 04:19
#22 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Weil es nur Vorteile bringt.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 05:34
#23 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Bassd scho!

Selbst gewickelt schmeckt besser, bei weniger kosten....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 06:18
avatar  Tormk
#24 RE: Warum Wickelt Ihr Eigendlich ?
avatar

Alle Gründe sind von meinen Vorschreibern schon erwähnt worden die mich zum Selbstwickeln bewegen.
Außerdem ist es ein lieb gewonnenes Hobby geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 06:24 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 06:25)
#25 RE: Warum wickelt Ihr eigentlich ?
avatar

EXTREMIST

ich stell jetzt selbst fertigwicklungen her...

bucaneros britzeldraht:

100 stück 10 euronen...

da so ein ding leider mindestens 10 jahre hält und der abnehmerkreis relativ beschränkt ist,
läuft das geschäft im moment noch sehr schleppend...

oder war die frage wirklich ernst gemeint...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht