Premiere! Akkus ausgegast durch eigene Blödheit

08.09.2015 19:42
avatar  ajax
#1 Premiere! Akkus ausgegast durch eigene Blödheit
avatar

Nach vier Jahren Dampfen hab ich es endlich erstmals geschafft, mir sind durch eigene Blödheit zwei Samsung 25r ausgegast ...

Merke: in einem DNA40-Mod für 2x18650 beim Akkuwechsel immer die Brille aufsetzen.

Akkus falsch rum eingelegt ---> sie werden schlagartig sehr heiss ---> es stinkt bestialisch ---> Akkus aus dem Mod gerissen und auf den Balkon geworfen
Die Box hat es glücklicherweise schadlos überstanden und Akkuwechsel ohne Brille mach ich definitiv nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 19:47
avatar  joe-59
#2 RE: Premiere! Akkus ausgegast durch eigene Blödheit
avatar

@ajax
Das spricht ja mal für die Box,
welche war es denn ?

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 19:52
avatar  ajax
#3 RE: Premiere! Akkus ausgegast durch eigene Blödheit
avatar

Liegt nicht an der Box, liegt am Evolv DNA40. Die Dual 18650 DNA40 Boxen haben alle keinen Verpolungsschutz.
Wusste ich aber vorher und bis jetzt habe ich die Teile auch immer unfallfrei betrieben. Bis heute ...
Mit Brille wär das nicht passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:08
avatar  sailor
#4 RE: Premiere! Akkus ausgegast durch eigene Blödheit
avatar

Sei froh, dass du es sofort gemerkt hast. So ein Hochleistungsakku kann bei direktem Kurzschluss auch explodieren. Ein Verpolungsschutz klaut, wenn es sich um einen Halbleiter handelt, bis zu 0,4 Volt. Ich denke mal deshalb ist keiner verbaut.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:23 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 20:29)
avatar  ajax
#5 RE: Premiere! Akkus ausgegast durch eigene Blödheit
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #4
Sei froh, dass du es sofort gemerkt hast.


Die Hitze und der Gestank haben mich daran gehindert, den Akkufachdeckel aufzuschieben ...;-)

DNA40-Boxen mit nur einem Akku wie z.B. der Vaporshark rDNA haben ja einen Verpolungsschutz. Warum das bei den Dualboxen nicht funktioniert
entzieht sich leider meiner Kenntnis. Liegt wohl an der Parallelschaltung der Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:58
avatar  JG59
#6 RE: Premiere! Akkus ausgegast durch eigene Blödheit
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #5
Warum das bei den Dualboxen nicht funktioniert
entzieht sich leider meiner Kenntnis. Liegt wohl an der Parallelschaltung der Akkus.

Das würde funktionieren, wenn für jeden Akku ein separater Verpolschutz verbaut wäre. Ein einzelner Verpolschutz, der die Elektronik schützt, kann bei einer Parallelschaltung keinen Kurzschluss von einem Akku zum andern verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht