TC + Dual Coil Frage

09.09.2015 20:41
avatar  cml
#1 TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den evic vtc mini 60W Box geholt als Vollkit also mit Verdampfer.
Ich wollte unbedingt TC ausporbieren und hab mir dann auch sofort Titandraht 0,25 AWG 0,30 besorgt.
Wenn ich den Verdampfer und den Ti Coil verwende und z.B. 210 °C einstelle läuft alles perfekt.

Nun hab ich meinen dripper Mutation x V4 mit dem besagten Titandraht gewickelt und komme bei der Dual coil bei 0,78 ohm raus. Wenn ich diesen nun bei 210 °C befeuere glüht der Draht auf und geschmack ich ... nicht so pralle. Gehe ich auf 100°C geht es eigentlich. Also habe ich die gegenprobe gemacht wieder den in der zwischenzeit abgekühlten Fertigverdampfer mit Ti kopf druf geschraubt und mal die 100 grad gelassen = kein dampf. Gehe ich wieder auf 200 grad alles gut. Nehme ich den dripper selbes Spiel wieder.
Kann es sein, dass bei einer Dual coil bei der berechnung der Wiederstands für die TC das ganze halbiert wird, also wie der Wiederstand. Oder hat jemand eine Erklärung wie das zustande kommt?
Primär habe ich es extra für den Tröpfler geholt

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 01:21
avatar  ChristO
#2 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Ich habe das Gerät und keine Probleme mit dual Coil. Titandraht 0.39 0,18ohm bei 245 Grad C.
Hast du auf Ti umgestellt?
Und bei temp Einstellung dürfte der Draht nicht glühen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 07:28 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 07:30)
#3 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Ein Titan Dual Coil bei 0,78 Ohm ist schon mehr grenzwertig, bei eingestellten 200° geht der Widerstand weit über 1 Ohm, der Akkuträger geht aus der Regelung und feuert die volle Leistung ohne Temperaturregelung an Deine Wicklung. Bei 100° bleibt der Widerstand knapp unter 1 Ohm und die Regelung bleibt erhalten, kommt aber natürlich kein Dampf.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 07:45
avatar  cml
#4 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

Zitat von ChristO im Beitrag #2
Ich habe das Gerät und keine Probleme mit dual Coil. Titandraht 0.39 0,18ohm bei 245 Grad C.
Hast du auf Ti umgestellt?
Und bei temp Einstellung dürfte der Draht nicht glühen, oder?


Ja es ist auf Ti gestellt


Zitat von Stefan42 im Beitrag #3
Ein Titan Dual Coil bei 0,78 Ohm ist schon mehr grenzwertig, bei eingestellten 200° geht der Widerstand weit über 1 Ohm, der Akkuträger geht aus der Regelung und feuert die volle Leistung ohne Temperaturregelung an Deine Wicklung. Bei 100° bleibt der Widerstand knapp unter 1 Ohm und die Regelung bleibt erhalten, kommt aber natürlich kein Dampf.



Das ist das komische, bei eingestellten 100 grad dampft es super und das verstehe ich nicht

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 07:52
#5 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Wie kommt man bei Titan Dual Coil auf 0,78 Ohm?
Die Anzahl der Windungen und Durchmesser würde mich mal interessieren.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 07:56
avatar  cml
#6 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #5
Wie kommt man bei Titan Dual Coil auf 0,78 Ohm?
Die Anzahl der Windungen und Durchmesser würde mich mal interessieren.


ich wollte auch eigentlich auf 0,5 ohm raus kommen hab auf 3mm innen 10 windungen und kam bei was weit höherem raus als wie die ausgerechneten 1ohm also hab ich es bei 8 windungen gelassen.
Titandraht habe ich diesen geholt https://www.vapor-freak.de/Titandraht?filter_name=titandraht
kann es sein das es an dem draht liegt?

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 08:06
#7 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Zitat von cml im Beitrag #6
Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #5
Wie kommt man bei Titan Dual Coil auf 0,78 Ohm?
Die Anzahl der Windungen und Durchmesser würde mich mal interessieren.


ich wollte auch eigentlich auf 0,5 ohm raus kommen hab auf 3mm innen 10 windungen und kam bei was weit höherem raus als wie die ausgerechneten 1ohm also hab ich es bei 8 windungen gelassen.
Titandraht habe ich diesen geholt https://www.vapor-freak.de/Titandraht?filter_name=titandraht
kann es sein das es an dem draht liegt?


Rein rechnerisch, wenn du den Spulenrechner verwendet hast, ist es richtig.
10 Windungen auf 3mm ergeben 1 Ohm und dann als Dual eben 0,5 Ohm

Vielleicht sind die Spezifikationen vom Draht andere.

Oder du hast irgendwelche Übergangswiderstände (Akkuträger wohl eher nicht, aber der Dripper). Mal den 510 ordentlich reinigen.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 08:27
#8 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Der Titan von Vapor-Freak ist GR2, kann aber nicht sagen, wie die Legierung sich auf den Widerstand etc. auswirkt. Die Rechner basieren auf GR1


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 08:36
#9 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Ich würde die Coils mal alleine Testen, eventuell ist tatsächlich irgendwo der Wurm drin. Dual Coils sind parallele Widerstände, der resultierende Ohm Wert ist nur 50% wenn beide Coils exakt den gleichen Widerstand haben, sonst ist der Gesamtwiderstand kleiner als der niedrigere Einzelwiderstand(1/R1 + 1/R2 = 1/RG)


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 08:38
avatar  cml
#10 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #7
Zitat von cml im Beitrag #6
Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #5
Wie kommt man bei Titan Dual Coil auf 0,78 Ohm?
Die Anzahl der Windungen und Durchmesser würde mich mal interessieren.


ich wollte auch eigentlich auf 0,5 ohm raus kommen hab auf 3mm innen 10 windungen und kam bei was weit höherem raus als wie die ausgerechneten 1ohm also hab ich es bei 8 windungen gelassen.
Titandraht habe ich diesen geholt https://www.vapor-freak.de/Titandraht?filter_name=titandraht
kann es sein das es an dem draht liegt?


Rein rechnerisch, wenn du den Spulenrechner verwendet hast, ist es richtig.
10 Windungen auf 3mm ergeben 1 Ohm und dann als Dual eben 0,5 Ohm

Vielleicht sind die Spezifikationen vom Draht andere.

Oder du hast irgendwelche Übergangswiderstände (Akkuträger wohl eher nicht, aber der Dripper). Mal den 510 ordentlich reinigen.




Also die Übergänge war das erste was ich gereinigt habe. Was mir als erstes spanisch vorkam waren die abnormalen Differenzen zwischen Spulenrechner und was ich dann vor mir hatte. Leider konnte ich im Netz nichts über den Eigenwiederstand des Mutation x V4 herausfinden. Danach halt das extreme aufglühen des drahts und als letztes das er dann bei eingestellten 100C ordentlich dampf (weniger Geschmack) gemacht hat.

Hab dann eine single coil gemacht mit 5 windungen zuerst bei 3mm und nach dem nachzieehen bin ich so bei einem innendurchmeser von 2,5 mm und hab 0,83 ohm raus. Also auch viel höher wie mit dem spulenrechner. Ärgert mich derzeit sehr, da ich in erster Linie den AT für den Tröpfler geholt habe und es nicht klappen will. Achso es ist keine "richtige" MC also mit genügend abständen zwischen den windungen

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 08:54
#11 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Ich hatte mir 0,39 von zivipf geholt, da passt alles.
Rechnerisch und technisch.

Dann bleibt bei dir ja nur noch der Draht als Fehlerquelle übrig.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:04
avatar  cml
#12 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

also habs grad erneut getestet. Dripper komplett gereinigt und ne single coil 3mm innen 4umdrehungen und ergeniss 0,8 ohm also vielll zu hoch

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:08
#13 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Teste das auch noch mal mit Kanthal.
Wenn da auch Unterschiede sind, ist es wohl der VD

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:11
avatar  cml
#14 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

Hab grad auch mal die werte verglichen, beim coil rechner
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
wird bei Ti 0,25mm gesagt Dieser Draht hat einen Widerstand von ca. 9.6 Ohm/m
bei Vapor-freak ist diese Angabe Titanium Wire 0.25mm - 19,5Ω/m

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:12
#15 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Dann hast du ja dein Problem gefunden

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:17
avatar  cml
#16 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

oh man wie kann das den zustande kommen, das vapor-freak sowas verkauft als titandraht....
grad mit kanthal A1-0,28 getestet 4 umdrehungen bei 3mm innen = 1,2ohm was ich mal als richtig empfinde

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:22
#17 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Ich habe diesen hier: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...cts/TT-0.39-10m
Sollte man aber reinigen.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:24
avatar  cml
#18 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

ah okay werd es mir heute mal ansehen, reinigen ? ist der noch verschmutzt? wie reinigst du ihn den, da ich dachte das man ti nicht ausglühen sollte

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:26 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 09:27)
#19 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Nicht glühen - herkömmlich mit 'nem Lappen und Isopropanol, oder einfach Wasser und Spüli geht auch.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:29
avatar  cml
#20 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

ah dasnke grad gesehen die haben aus ess, hatte noch vor nen flashy v3 mal zu bestellen, und für die dochte dann nur ess zu verwenden, weißt du durch zufall welche man da am besten nimmt dann kann ich diese gleich mitbestellen

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:34
#21 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar

Da scheiden sich die Geister - ich habe, glaube ich, 300'er im FEV V3 - solange man den aber nur für den Zufluss und nicht als Docht ala Genesis nimmt, ist eher das Loch in der Mitte vom Röllchen entscheidend, als die Maschenweite.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 09:36
avatar  cml
#22 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

super ich danke vielmals. so später bestell ich die Teile mal wenn die Sachen da sind werd ich berichten. So jetzt schnell zur Arbeit.
Vielen dank noch mal Stefan für deine Unterstützung

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 18:08
avatar  cml
#23 RE: TC + Dual Coil Frage
avatar
cml

So,

hab heute den neuen Titandraht bekommen zivipf. 1x 0,25 und 1x 0,39
Hab zuerst den 0,25 ausprobiert, Dieser verhält sich schonmal komplett anders wie der von vapor-freak. Er ist viel ... nerviger also schwieriger zu wickeln. Da ich ja schnell testen wollte hab ich den 0,39 dann genommen. Als dual coil hab ich jetzt so meine 0,4 ohm. Und TC funktioniert!!!! Endlich kann ich mein Milkman liquid genießen (auch wenn die 6mg mit 99%VG echt reinhauen)

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht