TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge

  • Seite 1 von 3
14.09.2015 09:19
#1 TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Hab jetzt seit einiger zeit das Forum nach Probleme und Lösungen durchforstet und nicht allzuviel davon gefunden. Häufig wird in einem anderen Thread das Thema angeschnitten - aber nie vollständig zu Ende diskutiert.

Deshalb eröffne ich diesen Thread und hoffe auf gute Beteiligung!

So...lange genug gefaselt jetzt zum Ersten Problem:

Jedesmal, wenn ich eine Ni 200 Wicklung mache dampft diese anfangs wunderbar. Eingestellt auf 30 Watt - und 200 Grad Celsius.
Jetzt lasse ich den VD über Nacht stehen und versuche morgen mit diesem wieder zu dampfen. Doch, was merke ich da. Die TC greift total früh ein - so früh, dass die Wicklung nicht mal richtig zum Verdampfen kommt.

...hat es doch am Vortag mit diesen Einstellungen geklappt!!!

Wieso klappt es jetzt nicht mehr?

Bitte um Lösungsvorschläge!

Ich bitte auch um Beteiligung unserer Experten, wie @funkyruebe, dampf3r, Totonkas usw.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 09:34
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#2 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Hi,
Welchen Akkuträger benutzt du denn?
Welche Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 09:38
avatar  Finsk
#3 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Akkuträger, Verdampfer, Drahtdicke und möglicherweise Bild der Wicklung wären hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 09:41
#4 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

AT: Dovpo TC-50
VD: Horizon
0,25èr Ni200
gewickelt auf 0,22 Ohm 3mm


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 09:47
avatar  Finsk
#5 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Hatte ähnliches Problem erst kürzlich beim Lemo 2, sieht ja nach fast derselben Base aus, klappen tut es jetzt mit 0,4mm Ni200 Draht, bei 0,28mm Ni200 hatte ich nach wenigen Minuten immer einen niedrigeren Widerstand als eigtl. ist und dadurch funktionierte TC nicht wirklich, ständig Temp Protection.

Wichtig ist wohl "Spaced"Coil, also Platz zwischen den Windungen, wurde mir zumindest so gesagt.

Hab grad mal geschaut wie niedrig die Dovpo kann, aber 0,1Ohm bei TC wird eng, hab auf dem 40er iStick 0,06 Ohm und 7 Windungen und nahezu keinen Platz mehr.

Na mal sehen was die anderen noch sagen, kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 09:49 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 09:51)
#6 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Hier ein Bild der Wicklung! Ich hoffe, dass man es gut sehen kann



ist das Spaced genug?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 09:56
#7 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar


Ich nehme mal Platz und bin gespannt.
Am Samstag kam meine SX mini mit TC. Jetzt fehlt noch der Draht.
Aber das Problem habe ich jetzt im Vorfeld schon öfter gehört, aber keine richtige Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:00 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 10:01)
#8 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von stefan-17 im Beitrag #7

Ich nehme mal Platz und bin gespannt.
Am Samstag kam meine SX mini mit TC. Jetzt fehlt noch der Draht.
Aber das Problem habe ich jetzt im Vorfeld schon öfter gehört, aber keine richtige Lösung.



Genau...deswegen eröffnete ich diesen Thread um nicht immer Probleme und Lösungen in anderen Threads zwischendurch auszudiskutieren


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:09
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#9 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich benutze 3 TC Boxen, und habe derartige Probleme nie gehabt(Kangxin mini x2 und Istick 40 TC).
Scheint vielleicht am AT zu liegen?
Hast du mal den Widerstand gelocked?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:17
#10 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #9
Ich benutze 3 TC Boxen, und habe derartige Probleme nie gehabt(Kangxin mini x2 und Istick 40 TC).
Scheint vielleicht am AT zu liegen?
Hast du mal den Widerstand gelocked?

Locken geht mit dieser box nicht....denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:24
avatar  knippi
#11 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Hatte das gleiche Problem mit einer Cloupor 80 GT im TC Modus,habe sie deswegen wieder abgegeben.Neu gewickelt mit NI200 oder Titan,war anfangs alles OK,eine Stunde nicht benutzt
und plötzlich Dampfte es entweder garnicht mehr,oder volle Pulle.Habe jetzt eine Evic Mini bestellt und habe gestern hier im Forum gelesen das da auch das Problem auftritt,hoffe natürlich das es ein Einzelfall ist :-)
Qelle: eVic VTC Full Set
Hier ein Auszug daraus
Jetzt kommt der erste wirkliche Bug, den diese Firmware hat. Wird die VTC Mini aus dem Sleep Modus geweckt, nachdem sie eine Weile nicht genutzt wurde(so ab ca.10 Minuten, bis 5 Minuten passiert dies noch nicht), und die Elektronik erkennt, dass sich der Widerstand des Verdampfers gesenkt hat, so wird der Bezugswert für die TC automatisch nach unten geregelt. Dies soll vermutlich denen unter die Arme greifen, die versehentlich einen nicht abgekühlten Verdampfer eingemessen haben. Wer nur zu hause auf dem Sofa dampft, wird diesen Umstand vermutlich gar nicht bemerken, jemand der zum Dampfen nach draußen geht, bemerkt auf einmal, dass die Dampfmenge geringer wird und die TC früher greift. Dies ist jetzt schon gut bemerkbar, im Winter wird wahrscheinlich gar nichts mehr dampfen, bis man den Verdampfer wieder neu eingemessen hat. Aber da gibt es ja die Lock Funktion, denkt man sich, und friert einfach den bei Raumtemperatur gemessenen Wert ein, aber leider ist dies eigentlich eine Hold Funktion, d.h. ist der Widerstand "gelockt" und man schraubt den Verdampfer z.B. zum Füllen ab und hinterher wieder drauf, so entfällt die "new coil" Abfrage und der AT arbeitet mit dem alten Wert weiter. Aber auch hier gilt das gleiche Phänomen, wie im "ungelockten" Modus - geht die VTC Mini in den Sleep Modus, so wird anschließend der Widerstand angepasst. Dieser Vorgang ist beliebig oft reproduzierbar und kein sporadisch auftretendes Ereignis. Da besteht also Nachbesserungsbedarf. Bis das gefixt wurde, hilft nur Verdampfer neu Einmessen, oder eine entsprechend höhere Temperatur einstellen.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:47
#12 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Ein 2. Feuern behebt es aber wieder, zumindest bei mir.
Das die Leistung nach dem Sleep geringer ist, habe ich auch gemerkt.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:51 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 10:53)
avatar  knippi
#13 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #12
Ein 2. Feuern behebt es aber wieder, zumindest bei mir.
Das die Leistung nach dem Sleep geringer ist, habe ich auch gemerkt.



Gut zu hören :-)
Nur seltsam das mein Istick 40 TC das nicht macht,oder zumindest ist mir das da nicht aufgefallen

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:54
avatar  Finsk
#14 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

@knippi, die Bug kommt mir bekannt vor, klingt ganz nach dem Phänomen was ich beim iStick TC40 hatte mit dem 0,28er Ni200 Draht, egal ob gelockt oder nicht, niedriger Widerstand wo nur bei hoher Temp überhaupt noch was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 11:08 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 11:10)
avatar  knippi
#15 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Finsk im Beitrag #14
@knippi, die Bug kommt mir bekannt vor, klingt ganz nach dem Phänomen was ich beim iStick TC40 hatte mit dem 0,28er Ni200 Draht, egal ob gelockt oder nicht, niedriger Widerstand wo nur bei hoher Temp überhaupt noch was passiert.

Kann sein das es daran liegt,nutze für NI200 den 0,32er und bei Titan den 0,39,alles mit dem Flash-E.
Der Cloupor war das aber egal,da hatte ich das laufend,nur im Watt Modus klappte da alles,beim Istick merke ich nix davon.
Habe auch andere Verdampfer probiert,Billow V2,Horizon,Subtank Mini,u.s.w.Wäre ja schön wenn es zumindest bei der Evic Mini am Draht liegen könnte :-)
Habe die am Samstag bestellt :-)Mein Wiederstand ist im Normalfall so bei 0,24 bis 0,3 Ohm

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 11:48
avatar  Slo
#16 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar
Slo

Ich benutze 2 Sx mini m Class......beide bestückt mit VaporGinat mini.......gewickelt NI 200 o,32 auf einer M3 Schraube...

der eine 0,18 und der andere 0,20 Ohm.Eingestellt 190 C und moderaten 17,5 Joule.....habe die so seit 1 1/2 Wochen und

keine Probleme .....Tank leer einfach nur füllen und dampfen.Ohmwerte bleiben konstant.
Gruß Slo


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 11:51
avatar  knippi
#17 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #16
Ich benutze 2 Sx mini m Class......beide bestückt mit VaporGinat mini.......gewickelt NI 200 o,32 auf einer M3 Schraube...

der eine 0,18 und der andere 0,20 Ohm.Eingestellt 190 C und moderaten 17,5 Joule.....habe die so seit 1 1/2 Wochen und

keine Probleme .....Tank leer einfach nur füllen und dampfen.Ohmwerte bleiben konstant.
Gruß Slo

@Slo
und wie ist es wenn sie längere Zeit stehen?? mit den Ohmwerten??z.b über Nacht??

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:07
avatar  Slo
#18 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar
Slo

Überhaupt keine Veränderungen........einfach perfekt.......


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:12
avatar  Silenz
#19 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Ich lese bisher nur das dieses Problem bei Nickel200 auftritt, gibt es solche Erfahrungen auch bei anderen Drahtsorten (Titan, V2A, V4A, NiFe ...)?
Ich selbst habe zwar schon 2 TC Boxen aber konnte mich bisher noch nicht für einen TC Draht entscheiden, daher habe ich bisher noch keinen bestellt.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:13
avatar  knippi
#20 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #18
Überhaupt keine Veränderungen........einfach perfekt.......

Also dann halte ich mal fest,es liegt nicht am Draht sondern am Gerät,dann drück ich mir mal selbst die Daumen das es sich bei der Evic Mini um
Einzelfälle handelt :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:14
avatar  knippi
#21 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von Silenz im Beitrag #19
Ich lese bisher nur das dieses Problem bei Nickel200 auftritt, gibt es solche Erfahrungen auch bei anderen Drahtsorten (Titan, V2A, V4A, NiFe ...)?
Ich selbst habe zwar schon 2 TC Boxen aber konnte mich bisher noch nicht für einen TC Draht entscheiden, daher habe ich bisher noch keinen bestellt.

Gruß
Silenz

Bei meinem Istick 40 TC habe ich das Problem nicht,egal welcher Draht.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:18
avatar  Slo
#22 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar
Slo

Habe noch einen VaporFlask V3 clone und da sprangen die Werte auch immer auf und ab........auch mit dem vapor Ginat mini.....

war schon drauf und dran den NI Draht in die Tonne zu werfen....

aber nun einfach nur klasse.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:46
#23 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #20
Zitat von Slo im Beitrag #18
Überhaupt keine Veränderungen........einfach perfekt.......

Also dann halte ich mal fest,es liegt nicht am Draht sondern am Gerät,dann drück ich mir mal selbst die Daumen das es sich bei der Evic Mini um
Einzelfälle handelt :-)


Bei der mini habe ich keine springende Ohm-Werte.
Einmal gelockt, bleibt er auch nach Akkuwechsel bestehen.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:48
avatar  Slo
#24 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar
Slo

@Pit.....

Richtig......das Teil ist absolut perfekt......

Gruß Slo


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 13:08
#25 RE: TC-Dampfen: Probleme und Lösungsvorschläge
avatar

Ich habe hier bei YT ein Video von der VT gefunden, die genau das Problem mit dem sich senkenden Widerstand zeigt, den ich bei der mini beobachten konnte, im Video sogar bei gleicher Temperatur.



Was bei mir des öfteren zu Problemen mit der TC geführt hat, sind Verdampfer, die eine Druckverbindung zwischen Basis und Coil haben, wie z.B. der Subtank in Zusammenhang mit einem AT mit gefedertem Pluspol. Wenn man so eine Kombi heiß dampft, kann es nach dem Abkühlen passieren, dass die Verbindung nicht mehr ganz so optimal ist, der Widerstand wird höher gemessen und die TC greift sofort. Kurz den Verdampfer vor und zurückdrehen, löst das Problem meist wieder. Auf einem AT mit geschraubten Pol, wie z.B. dem SXK Zero habe ich das Problem mit dem Subtank nicht, umgekehrt laufen z.B. KFL+ oder K4(mit gekonterter AFC-Schraube) auf der vf mini auch ohne zu mucken.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht