newbie dampft neuerdings

15.09.2015 20:28
avatar  maridoh
#1 newbie dampft neuerdings
avatar

Also ich hatte mich ja ausführlich vorgestellt nach Registrierung. Es kam sehr freundliches Feedback, etwas zuviel, wahrscheinlich, für den Moderator. Er hat den Thread gesperrt.

Ich möchte aber nicht versäumen den letzten Bemerkungen der Mitgliedern zu antworten. Ich weiß jetzt nicht, ob sie es noch erreicht auf diesem Wege.

@tuxmuck

Vielen Dank für deine Informationen. Könnte sein, dass mir der Verdampferkopf am Wochenendeschon einmal kurz trocken gelaufen ist. Aber nach 2 Zügen mit vielleicht fast leeren Tank dürfte er doch nicht gleich kaputt sein.
Die Selbstwickelvideos werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Da läßt du ja nicht locker !

Ich bin noch stark damit beschäftigt, den Umstieg zu schaffen. Die Aussicht nach 45 Raucherjahren diese dreckigen Kippen ein für alle Mal beiseite zu legen ist wunderbar aber auch eine große Herausforderung für mich.

@sailor

Hallo Uwe,
ich ziehe wahrscheinlich auchn auf Lunge. Gut, dass du inzwischen die Pyros beiseite lassen kannst. 10 ml pro Tag ist eine stolze Menge bei 1,2 Nikotin. Hast du keine Beschwerden? Schwindel, Trockenheit im Hals oder so?
War heute Abend noch einmal in meinem Laden. Sie haben mir jetzt einen 0,5 ohm Kopf eingebaut (..geschenkt...gute Jungs, wollen wirklich, dass die Kunden Ihr Ding finden). Der istick 30 mit Sub Tank 22 läuft jetzt erst einmal mit 15 Watt, darf ich auch etwas hochregeln, wenn ich will.
Sie sagen Pipeline hat sich einem Trend angepasst, die 1,2 ohm Köpfe hätten jetzt einen etwas stärkeren Zugwiderstand las früher. Kann ich nicht überprüfen. Jedenfalls hatte sich am WE, Zugwiderstand, Dampfentwicklung und Aroma verändert. Der 0,5 ohm Kof passt aber wahrscheinlich momentan besser z menem Dampfbedürfnis.
Der Liquidverbrauch wird also auch bei mir ansteigen. Schaun#n wir mal.
Ich atme durch das Gerät, wenn ich dampfe

@Grandpa Hemah

Bist du sicher, dass eine Pyro, die mit 0,8 mg Nikotin gekennzeichnet ist, eigentlich 3-4 mg Nikotin hergibt ?
Das wäre ja der Hammer!!1

@Stefan Taubert

Du hast schon recht, Pyros sollten einem peinlich sein, nicht der Dampd aus der E-Zigarette.
Ich finde mich noch hinein ins Thema. Ich scheue vielleicht auch noch die vielen Erklärungen, die man seiner Umwlt machen muss. Es denken doch Viele die E-Zigarettee ist noch giftiger als die Tabakzigarette.

Ich bin auf dem Weg zu großen Dampdmengen, huhu...


An alle liebe Grüße
Marina


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 20:50
avatar  tuxmuck
#2 RE: newbie dampft neuerdings
avatar

Zitat von maridoh im Beitrag #1
Die Aussicht nach 45 Raucherjahren diese dreckigen Kippen ein für alle Mal beiseite zu legen ist wunderbar aber auch eine große Herausforderung für mich.


Alles was man nicht kennt ist erst mal fuuuuurchtbar -
Denk mal an die erste Fahrstunde, an den ersten selbsgemachten Kuchen, das erste date usw. Alles furchteinflössend ;-)

In ein paar Monaten handhabst du das sicherlich ganz locker. Und in einem Jahr gibst du deine Erfahrungen schon an andere Einsteiger weiter .....
Dranbleiben ...... und Zigaretten sind Vergangenheit.
Und für jede Frage gibt es hier auch Antworten -

Du hast ja wenigstens noch einen Shop wo du hingehen und dich beraten lassen kannst bzw. mal ein Problem fachkundig begutachten lassen kannst wenn es brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 07:36 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 07:38)
#3 RE: newbie dampft neuerdings
avatar

@maridoh
Ja das mit dem Nikotingehalt laut Angabe und was wirklich raus kommt ist eine bekannte Tatsache.


Das eine ist halt Rauchrobotter von Big T mit entwickelt der einen schönen Wert geben soll (Reprodurierbar für den Gesetzgeber.
Das andere ist der Mensch der sich sein Nikotin aus der Pyro holt und sein Zugverhalten der Sucht anpasst ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 08:36
avatar  sailor
#4 RE: newbie dampft neuerdings
avatar

Die Trockenheit im Hals ist ganz normal, da PG nachweislich Feuchtigkeit entzieht. Das ist aber nicht schlimm und kann durch trinken ausgeglichen werden. Ältere Menschen wie ich sollen sowieso viel trinken. :-) Wenn du direkt beim Dampfen durch das Gerät atmest bist du ein Lungendampfer und kein Backendampfer. Aber auch das kann sich wieder ändern. Ich dampfe beides, den Flash e Vaper 3 auf Backe (hat einfach einen super Geschmack),
die anderen Verdampfer voll offen auf Lunge. Ich brauche noch hin und wieder diesen flash.

Gruß Uwe

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 23:36
avatar  maridoh
#5 RE: newbie dampft neuerdings
avatar

@Grandpa Hemah

Du hast Recht.
Ich habe sehr gute Informationen bei rursus gefunden :

http://blog.rursus.de/2013/07/verstandni...zu-vergleichen/

Ich nehme an, dass das auch deine Wissensquelle war. Er schreibt auch über die anderen Themen zur E-Dampfe ziemlich gut.

Lieben Gruß
Marina


@sailor

Hallo Uwe,

was macht die Nichtraucher-und Verdampfer-Kunst?
Deine Flash e Vaper 3 wird von Philgood sehr gelobt. Ich werde mir auch noch ein 2. Gerät suchen müssen zu meinem iStick mit Subtank. Mit dem Einsteigerset von Pipeline komme ich jetzt nicht mehr klar, ... dieser Zugwiderstand, als wenn man einen Lastwagen mit den Zähnen ziehen müsste. Dabei machen sie bei langsamen Zug genug Dampf, aber....
Da bin jetzt wohl vers...t, sorry, durch den extrem weichen Zug mit inzwischen 0,5 Ohm und voll geöffneter Luftzufuhr am Subtank.
Ich habe viel Respekt vor dem hohen Liquidverbrauch und bin auf 0,6 % Nikotin gegangen. Hatte auch zwischendurch immer so unmotivierte Müdigkeitsschübe. Müdigkeit wird ja gerne mit zuviel Nikotin in Zusammenhang gebracht.
Die Einschätzung ist vielleicht falsch, wie ich jetzt recherchiert habe.
Ich bin so stolz, meinen 10. Pyrofreien Tag zu haben. Die Zigaretten interessieren mich zur Zeit üüüüberhaupt nicht, ein wahres Wunder!
Allerdings empfinde ich den Umstieg auch nicht gerade als Spaziergang.
Es gibt schon so ein paar Hindernisse und Fallstricke beim Finden der richtigen Geräte, der persönlich richtigen Nikotindosierung und eines guten Geschmack bei den Liquids. Was ist hier
Entgiftung von 45 Jahr rauchen, wo macht mich das Liquid-Nikotin schlapp. Ich kann es mit sehr viel Wassertrinken einigermaßen kompensieren.
Die Pipeline-Liquids finde ich nicht so gut. Gibt es irgendwo kräftige Zitrone, Limone oder so? Diese süßen Bonschegeschmäcker kann man mir schenken. Menthol geht so leidlich, wird sich bei mir aber nicht mehr lange halten können. (...Öh, jetzt bin ich wahrscheinlich wieder im falschen Forum...? bitte Geduld mit dem Newbie)

Gruß Marina


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 10:17
avatar  sailor
#6 RE: newbie dampft neuerdings
avatar

Mit den "richtigen" Geräten ist es so eine Sache. Das ist so individuell wie der Geschmack. Ich dampfe jetzt wieder seit ca 8 Wochen und ändere meine Setups dauernd. Teils aus Spieltrieb, teils weil es noch nicht zu 100% passt.
Im Moment dampfe ich einen Hotcig FeV 3 ohne Zugbegrenzungsschraube auf Lunge, was aber immer noch einen Zugwiederstand beinhaltet. Den anderen FeV 3 mit 1,6mm Zugbegrenzungsschraube auf Backe. Beim Backendampfen brauche ich nur die Hälfte an Liquid. Allerdings sind das Selbstwickelverdampfer, also in diesen Geräten gibt es keine Aufnahme für Verdampferköpfchen. Zu Fertigliquids kann ich wenig sagen, da ich schon nach einer Woche mit dem Selbstmischen angefangen hab. Ich dampfe im Moment gern mein "Spagettieis"...10% Vanille- mit 5% Erdbeer-Aroma.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht