Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini

  • Seite 4 von 7
07.10.2015 09:13
#76 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Wie geil und gleichsam unsinnig ist das denn?

Fragen wir doch mal andersrum: wem nützt sowas? Kurzsichtigen Flötenspielern? Ich jedenfalls kann auf die Entfernung nicht wirklich was erkennen, vielleicht liegt's ja an meiner etwas 'speziellen' Optik.
Was bleibt dann eigentlich noch als Grund für diese Drehung? Party-Gag? Ist es etwa das 'How to ärger deinen NAchbarn', oder ist das einfach nur nutzlos?

Ich finde die Funktion ja sowas von shice, das ich das Display verkehrtherum lassen werde. Hat schliesslich nicht jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 17:35
avatar  Saphy
#77 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

So, zweite evic angekommen. Firmwareupdate ohne Probs.

Die scheinen allerdings ne fette Streuung bei den Displays zu haben. Das zweite ist deutlich dunkler.
Haben das andere " Mehrfachbesitzer" auch? Und Nein, es ist keine Folie drauf.

Ich mach nachher mal ein Bildsche.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 18:42
avatar  Saphy
#78 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Kommt auf dem Foto nicht so deutlich rüber, aber das rechte Display ist um einiges dunkler und eher rötlich ...

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 18:53 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 19:01)
avatar  diba123
#79 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Hey Leute, da hier anscheinend ein paar evic vtc mini user unterwegs sind, dachte ich mir mal das ich meine frage hier reinstellen kann. Undzwar habe ich die mini jetzt seit ungefähr 15min im Betrieb und ich steig noch nicht ganz durch. Ich habe die Temperatur auf 200 Grad und 30 Watt eingestellt und sobald ich feuer, gibt jetzt jedesmal am anfang ein lauten peng und es setzt auch sofort die temp control ein und zeigt mir einen Watt wert von 6-10 Watt, als Verdampferkopf nehme ich die Clr-ti Köpfe. Hat jemand eine Idee woher der Peng jedesmal kommt und warum er sofort in die Temp-Control geht und nur 6 Watt ausspuckt?

Desweiteren ist mir auch aufgefallen das bei zugedrehtem Air Flow es so höllisch heiß wird bei 180+. ist mein erstes TC-Gerät, sry:)

EDIT: nach Betätigung des Feunerknopfes zeigt er auch 0,89 Ohm anstatt 0,49 Ohm an, ich steige echt nicht durch....


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 19:22
avatar  TNT
#80 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
TNT

Zitat von Saphy im Beitrag #78
Kommt auf dem Foto nicht so deutlich rüber, aber das rechte Display ist um einiges dunkler und eher rötlich ...





Aus Bauch raus würde ich die mal reklamieren.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 19:47
avatar  TNT
#81 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
TNT

Zitat von diba123 im Beitrag #79
Hey Leute, da hier anscheinend ein paar evic vtc mini user unterwegs sind, dachte ich mir mal das ich meine frage hier reinstellen kann. Undzwar habe ich die mini jetzt seit ungefähr 15min im Betrieb und ich steig noch nicht ganz durch. Ich habe die Temperatur auf 200 Grad und 30 Watt eingestellt und sobald ich feuer, gibt jetzt jedesmal am anfang ein lauten peng und es setzt auch sofort die temp control ein und zeigt mir einen Watt wert von 6-10 Watt, als Verdampferkopf nehme ich die Clr-ti Köpfe. Hat jemand eine Idee woher der Peng jedesmal kommt und warum er sofort in die Temp-Control geht und nur 6 Watt ausspuckt?

Desweiteren ist mir auch aufgefallen das bei zugedrehtem Air Flow es so höllisch heiß wird bei 180+. ist mein erstes TC-Gerät, sry:)

EDIT: nach Betätigung des Feunerknopfes zeigt er auch 0,89 Ohm anstatt 0,49 Ohm an, ich steige echt nicht durch....


Hier ein Video zur Evic da wird so einiges erklärt https://youtu.be/OkvFT7x5NQw
Wenn du Wasser im Liquid hast kann der "Peng" durchaus normal sein. Temperatur sollte zwischen 240 und 260°C eingestellt werden bei deinem Kopf, dann regelt sie auch nicht mehr so schnell ab.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 19:55
avatar  TNT
#82 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
TNT

@diba123 hier noch ein Video mit Grundlagen zur TC http://m.youtube.com/?#/watch?v=MIAOhVZAFkA

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:03 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 20:08)
#83 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von diba123 im Beitrag #79
Hey Leute, da hier anscheinend ein paar evic vtc mini user unterwegs sind, dachte ich mir mal das ich meine frage hier reinstellen kann. Undzwar habe ich die mini jetzt seit ungefähr 15min im Betrieb und ich steig noch nicht ganz durch. Ich habe die Temperatur auf 200 Grad und 30 Watt eingestellt und sobald ich feuer, gibt jetzt jedesmal am anfang ein lauten peng und es setzt auch sofort die temp control ein und zeigt mir einen Watt wert von 6-10 Watt, als Verdampferkopf nehme ich die Clr-ti Köpfe. Hat jemand eine Idee woher der Peng jedesmal kommt und warum er sofort in die Temp-Control geht und nur 6 Watt ausspuckt?

Desweiteren ist mir auch aufgefallen das bei zugedrehtem Air Flow es so höllisch heiß wird bei 180+. ist mein erstes TC-Gerät, sry:)

EDIT: nach Betätigung des Feunerknopfes zeigt er auch 0,89 Ohm anstatt 0,49 Ohm an, ich steige echt nicht durch....


Du hast mit den 30Watt eingestellt, daß mit 30Watt angefangen wird die Wicklung zu befeuern. Die 6-10 Watt die kurz danach angezeigt werden sind die Leistung die tatsächlich gebraucht wird, um die Wicklung auf der von Dir eingestellten Temperatur zu halten. Was kann man daraus nun schließen? Daß nur 6-10Watt gebraucht werden und 30Watt demzufolge viel zu viel sind. Warum stellst Du dann 30Watt ein? Welches Geräusch macht ein Tropfen Wasser, der auf eine Hand fällt und welches Geräusch macht ein Tropfen Wasser, der auf eine heiße Herdplatte fällt? Der eine knallt, der andere nicht....

Zitat
Temperatur sollte zwischen 240 und 260°C eingestellt werden bei deinem Kopf, dann regelt sie auch nicht mehr so schnell ab.



Das stimmt so nicht. Es kommt immer darauf an, ob eingestellte Leistung und eingestellte Temperatur zueinander passen oder eben nicht. 12-15Watt reichen, um alle dampfbaren Temperaturen zu erreichen. Weniger ist oft mehr.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:20
#84 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Ab 29:35 im Video von OBI mal ganz genau zuhören! Damit sagt er im Endeffekt auch aus, daß alle Regelungen, die mit starr eingestellten Leistungen im TC arbeiten Schrott ab Werk sind und auch nur sein können - iStick40 ist so ein Schrottkandidat.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:33
avatar  TNT
#85 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
TNT

Kommt drauf an was er will. Ich hab 35 Watt eingestellt, die will ich auch, aber ohne kokeln, das bekomm ich bei 260°C, ohne kokeln bei vollem Geschmack.... Bei 12W mit den Köpfchen, naja, da fehlt mir was... 12W hab ich aufm Arbeitskayfun, aber da brauch ich keine TC....

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:37 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 21:39)
avatar  diba123
#86 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Ich würde auch gerne 35 Watt haben, geht halt bloß nicht mehr als 8 weil er dann sofort abdroßelt. Hab gerade 6,5 Watt und 230 Grad, Ohmbereich ist eigentlich mit 0,5 eingestellt, steigert sich aber permanent auf 0,85, gibt es dafür eine erklärung ?

auf dem anderen Titan kopf habe ich es bis 15 Watt geschafft, Nickel hatte ich jetzt noch nicht ausgestet


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 21:52)
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von diba123 im Beitrag #86
Ich würde auch gerne 35 Watt haben, geht halt bloß nicht mehr als 8 weil er dann sofort abdroßelt. Hab gerade 6,5 Watt und 230 Grad, Ohmbereich ist eigentlich mit 0,5 eingestellt, steigert sich aber permanent auf 0,85, gibt es dafür eine erklärung ?

auf dem anderen Titan kopf habe ich es bis 15 Watt geschafft, Nickel hatte ich jetzt noch nicht ausgestet

Was für ein VD, was für ein Setup?

Wenn deine Wicklung zu heiß wird regelt er runter. Wenn er auf 6,5 Watt runterregelt deutet das auf einen sehr schlechten Nachfluss oder auf eine falsche Einstellung ( Ti statt Ni ) oder eine partiell zu heiß werdende Wicklung ( keine gleichmäßige Abstände ).

0,5 Ohm sollte eine Ti Wicklung sein und die wird bei 0.8674999999999999 Ohm die Temperatur von 230C erreichen ( guter Draht vorausgesetzt- TK 0,0035). Es ist also richtig dass der Ohmwert auf 0,85 Ohm steigt - nicht alle TC Mods zeigen die Widerstandsänderung an.

Wenn du so einen Joyetech VD benutzt, kannst du bestenfalls einen RBA Kopf kaufen und selber wickeln. Die Dinger sind eigentlich Umweltverschmutzung. Sorry für die drastischen Worte


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:24 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 22:26)
#88 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #85
Kommt drauf an was er will. Ich hab 35 Watt eingestellt, die will ich auch, aber ohne kokeln, das bekomm ich bei 260°C, ohne kokeln bei vollem Geschmack.... Bei 12W mit den Köpfchen, naja, da fehlt mir was... 12W hab ich aufm Arbeitskayfun, aber da brauch ich keine TC....


Ich glaube nicht, daß der im Betrieb 35Watt anzeigt oder gar braucht, um 260°C zu erreichen, auch bei diesen Microköpfchen nicht. Beim Kayfun nennst Du selber 12Watt - spätestens da sollte Dir doch mal ein Licht aufgehen. Sieh doch einfach mal beim Feuern auf's Display, dann siehst Du, was von Deinen 35Watt noch übrig bleibt.

Zitat von diba123 im Beitrag #86
Ich würde auch gerne 35 Watt haben, geht halt bloß nicht mehr als 8 weil er dann sofort abdroßelt. Hab gerade 6,5 Watt und 230 Grad, Ohmbereich ist eigentlich mit 0,5 eingestellt, steigert sich aber permanent auf 0,85, gibt es dafür eine erklärung ?

auf dem anderen Titan kopf habe ich es bis 15 Watt geschafft, Nickel hatte ich jetzt noch nicht ausgestet


Es ist überhaupt kein Problem, da effektiv 35Watt drauf zu klatschen. Stell den Bock doch einfach auf den Power-Mode und schon hast Du tatsächliche 35Watt anliegen.

Es ist ein Trugschluß zu glauben, man könnte durch hohe Leistungen auf Microköpfen auch nur annähernd das Niveau eines ordentlichen Verdampfers erreichen. Ein ordentlicher Verdampfer hat 8 Zentimeter und mehr Draht mit Durchmessern ab 0,3mm verbaut. Was in den Fertigköpfen ist, ist dagegen eine Fussel, aber keine Wicklung und da kann man draufbrummen, was man will - es wird nie was Gescheites bei rauskommen. Weder dampftechnisch, noch geschmacklich. Es fehlt schlicht und einfach an Oberfläche.

TC und hohe Leistungen sind ein Widerspruch in sich.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:41
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
( gelöscht )

@crackett

"TC und hohe Leistungen sind ein Widerspruch in sich....."
Widerspruch! Beim richtigen VD und ordentlichem Nachfluss sind Leistungen von >35W auch kein Problem ohne dass die Regelung eingreift. Zumindest bei mir, was aber auch daran liegt, dass ich keinen 10 Sekunden Zug bei 50W durchziehen kann. Und Luft braucht es auch. Auf einem KFL hat man keine Chance.

Brauchen tue ich das nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:06
#90 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Nu sei mal nicht so kleinkarriert ;-) Du weißt schon, wie das gemeint war und wen ich damit ansprechen wollte. Bei TC ist die Temperatur die Führungsgröße und die Leistung wird entsprechend angepasst. Da macht es überhaupt keinen Sinn brachiale Leistungen vorzugeben, die dann auch brachial runter geregelt werden müssen. Wenn ich 100Km/h fahren will, gebe ich nicht permanent Vollgas und trete gleichzeitig die Bremse, damit ich nicht zu schnell werde. 35Watt auf ne Drahtfussel zu brummen ist damit gut vergleichbar. Klar gehen 35Watt und 250°C, aber da braucht man dann schon ein paar Meter Heizdraht und einen Benzinschlauch zur Liquidzufuhr und natürlich ein Ofenrohr, um den Dampf absaugen zu können. Meine Squapes dampfen sogar mit Lichtstrom, wenn ich nur 0,0001 Sekunde feuere...... Wenn ich 10Watt Leistung benötige, um gewünschte 250°C zu erreichen, aber 35Watt als Startwert vorgebe, die dann um 25Watt reduziert werden müssen, damit nichts abfackelt, ist das für mich ein Widerspruch. Es ist unsinnig und führt zwangsläufig zu höherem Verschleiß, der nicht sein müßte. Die Köpfe fackeln schneller ab, die Akkus kacken schneller ab und der Regelung ist das auch nicht zuträglich.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:21
#91 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von Saphy im Beitrag #78
Kommt auf dem Foto nicht so deutlich rüber, aber das rechte Display ist um einiges dunkler und eher rötlich ...




bei mir das gleiche
eine Heller die andere etwas Dunkler
stört mich nicht
laufen beide seid 3 Wochen sauber

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:44
avatar  ( gelöscht )
#92 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
( gelöscht )

@crackett
Ich dampfe leider ( eigentlich will ich nicht soviel ml/Tag) meist mit etwas mehr W ( 20-25 ) als du und bin mit den vorgegebenen 30W bei der VT eigentlich nicht unglücklich. Bei der DNA und der Waidea habe ich ja auch einen Boost ( kommt bei Waidea nur aus dem Kaltstart ), der mir die Wicklung schneller aufheizt, was für mich einer der Hauptvorteile von TC ist. Eine Regelung ist mir recht solange sie nicht in einem Gezappel ausartet, bei dem mir der Dampf dann teilweise auch noch spürbar weggeregelt wird. Das habe ich aber nur bei SXK Boxen bei denen der TK zu niedrig eingestellt ist. Bei Big German, Horizon, Taifun GS 22mm und FeV mit genug Luft habe ich bei 25-30W keinen Regelvorgang und das reicht mir dann auch ohne Preheat.

20-30% mehr Leistung einzustellen als das Setup hergibt empfinde ich als sehr angenehm auf den geschmacksoptimierten VDn und die brauchen keine 25W um richtig lecker zu schmecken, aber das sind bisher wenige. Dank NiFe52 werden aber jetzt auch noch einige leckere DualCoiler aktiviert und auch dein Lieblingsverdampfer, der K4 ;) LOL


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:58
avatar  TNT
#93 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
TNT

@crackett auch wenn du es nicht fassen kannst, aber bei meinen CI und CLR Köpfen kommen bei einem ~5sek Zug tatsächlich für die ersten 3sek 35W an... Um dann auf 25 runterzuregeln. AFC komplett auf und ordentlicher Zug vorausgesetzt. Das ist genau das was ich will....Wenn es der VD hergibt, warum nicht nutzen? Mitm Nixon oben drauf und DC aus 0.39er Titandraht auf 0,24Ohm, gehen sogar 60W für mehrere Züge um dann, bei trocken werdender Watte runterzuregeln. Auch so gewünscht. Wenn du gerne bei 10-15W dampfen magst, OK. Ich mache es anderst! Bin auch alt genug, um mich von dir, dazu nicht belehren lassen zu müssen!
Leben und leben lassen ;)

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:59
#94 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Du bist wirklich ein echt harter Kerl, Dir einen K4 mit TC zu geben. Dazu hätte ich nicht die Nerven, aber Du brauchst ja den Kitzel und machst das absichtlich. Wir sprachen aber hier auch über den Ego One Mega mit seinen Fertigköpfchen.... Im Gegensatz dazu verbaust Du auch Draht auf Deinen Verdampfern. Den Big German hatte ich mit DC auch bei 22Watt, aber in desser Verdampferkammer passen ja auch 4 von den Miniköpfen komplett rein.........
Ich sage es jetzt mal so: "Was für VW gut passt, das passt auch mit TC gut" Denn es ist völlig egal, ob ich 250° als Temperatur einstelle und danach die Leistung geregelt wird, oder ob ich die Leistung so einstelle, daß 250° erreicht werden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:05 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 00:07)
avatar  ( gelöscht )
#95 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
( gelöscht )

Harter Kerl? Wer sagt das ? Ein Squape Dampfer? Mann, das Problem ist das gleiche und die Lösung auch. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass du befüllst wie immer, also mit Gießkanne und ich eine leider eine Nadelflasche statt der Gießkanne nehmen muss. Kontern geht beim K4 auch oder eine längere Schraube bis ins AFC Rohr. Außerdem fallen 0,01 Ohm bei einer 0,4 Ohm Wicklung nicht mehr so ins Gewicht.

245C stelle ich nur bei der VT ein, alle anderen Boxen regeln genauer und da reichen 420F/215C für Ni oder 340-350F bei NiFe52


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:12
avatar  diba123
#96 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

So also ich benutze den Ego one Verdampfer mit nachbestellten Clr-ti köpfen, nicht selbstgewickelt. Die einzige Frage die mir aufkommt ob es normal ist das er bei 6,5 Watt abriegelt und auf 0,81 Ohm springt oder nicht. Das komische ist auch das er unter 240 sofort abriegelt und ab 240 auch 30 Watt durchlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:12
#97 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #93
@crackett AFC komplett auf und ordentlicher Zug vorausgesetzt.



Na das ist doch schon wieder eine ganz andere Baustelle. Ändert aber nichts an der Menge des verdampften Liquids. Natürlich kann man mit viel Luft die Wicklung entsprechend runterkühlen - mir wird dann aber der Dampf viel zu dünn. Es liegt mir auch fern, Dich belehren zu wollen. Letzten Endes gibt immer die Physik vor, was geht und was nicht geht und da kann man nun mal einen 0,39er Titandraht nicht mit dem eines Ego On Mega-Kopfes vergleichen und um diesen ging es hier ja eigentlich.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:12
#98 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

So langsam aber sicher wünsche ich mir hier eine Ignore-Funktion, um das Ego-Gebolze gewisser Personen nicht mehr lesen zu müssen.
BTT: Soll doch jeder so handhaben, wie er/sie will. Wenn ich gerne 120 Watt auf meinen Verdampfer braten will für die ersten 0.3 Sekunden, damit die Wicklung explodiert, ist das doch meine Baustelle. Für wirklich sinnvoll halte ich das auch nicht, aber wenn mir jemand die Frage stellt, warum ich nen TFV4 mit "nur" 35 Watt dampfe, wo das Teil doch auch 100 könnte - weil ichs kann und weils mir schmeckt. Muss diese Klugscheisserei eigentlich immer sein, dass jemand SEIN persönliches Setup als das einzig heilsbringende hier propagieren muss ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:32
avatar  Sockeye
#99 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #88
TC und hohe Leistungen sind ein Widerspruch in sich.....


Klassischer Crackett BS.

@TNT Lass dich nicht ärgern. für ihn gibt es immer zwei Ansichten zu einem Thema. Die seine und die falsche...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 08:51
avatar  TNT
#100 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
TNT

@Sockeye keine Sorge da ärgere ich mich nicht drüber! Ob einer 6 Watt dampft oder 400W Cloudchasing betreibt.... solange es denjenigen glücklich macht und von den Kippen fernhält, ist das gut so!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht