Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht

  • Seite 1 von 2
18.09.2015 20:59
#1 Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

So, ich wollte den anderen Thread zu diesem Thema der hier grade aktuell ist nicht hijacken, deshalb hier mein eigener.

Keine 4 Tage bin ich wieder am Dampfen und schon will ich mehr! :D Mal wieder typisch.

Mich fasziniert vorallem was sich alles an der Technik getan hat und was für coole Sachen es zwischenzeitlich aus technischer Sicht gibt.
Auf meiner Suche nach Argumenten um gleich nochmal irgendwie Geld auszugeben, bin ich auf die Idee gekommen ganz dringend einen 2. Kopf zu brauchen, damit ich auch mal schneller zwischen zwei Liquids wechseln kann, ohne einen Tank leermachen zu müssen. XD Klingt plausibel, oder? ;)

Da mich die Technik fasziniert, und ich immer sehr gerne so kleine Basteleien mache dachte ich gleich an nen Selbstwickler.

Wichtig ist mir dabei, dass es ein qualitativ hochwertiges gerät ist, und das es vorallem gut für den mobilen Einsatz als Begleiter in der Jacken/Hosentasche geeignet ist.

Dripper fallen somit schonmal flach, Tank ist angesagt, und zwar möglichst dicht und robust.

Das Ganze sollte sich problemlos auf meiner eVic VTC Mini Mod betreiben lassen.

Weiterhin die Frage: Was brauch ich alles zum Selbstwickeln? Kopf, Watte, Draht (Titan würd ich nehmen), und dann noch so ne Flüssigkeit um die Watte vorzufeuchten - sonst noch was ausser Werkzeug?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:05
#2 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Robust und einfach zu Wickeln, in 99% aller Lebenslagen ohne Siffen und absolut Dicht:

Flash e Vapor V3

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 21:09)
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#3 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ein Ohmmeter wäre auch nicht verkehrt und dient gleichzeitig als Wickelsockel.
Robust ist der Vapor Giant v2 Mini. Habe zwar den Clone, aber der läuft ausgezeichnet und hat noch nie gesifft. Zum üben wäre auch der Lemo2 ganz gut,hat viel Platz und hätte aber ein Glastank.
Subtank Mini ist auch mit im Rennen.
Natürlich darf der Flash e vapor nicht fehlen
Dampft du denn auf Lunge oder Backe?
Das wäre noch wichtig zu wissen .

LG

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:24
#4 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Danke schonmal.

Der Flash E Vapor V3 ist natürlich richtig cool, allerdings auch richtig teuer... Ich glaube für den ersten Hirnfurz mit dem selbstwickeln, den ich im Moment habe, übersteigt das meine Schmerzgrenze.

Ich dampfe auf Lunge. War bis vor 4 Tagen starker Raucher - den Lungenkick brauch ich schon.

Die anderen genannten schaue ich mir grade mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:30
#5 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Na, den gibt es auch als Clown aus dem german warehouse von Focalecig.

http://focalecig.com/Product/-Ships-from...cigSilver-15006

Aber wenn, dann nur den von hotcig. Aus deutschen Shops gibt es den auch als Clown, allerdings etwas teurer dann, aber mit Gewährleistung etc.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:30
avatar  Marec
#6 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Dann wäre der Lemo was für dich. Ohmmeter als Wickelsockel sagte clavicembalist ja schon.
Watte "vorfeuchten" machst du mit dem Liquid selbst, das du dann auch in den Tank kippst.
Kleine Zange für den Draht, nen Nagel für den Draht rumzuwickeln (2-3mm durchmesser oder wie man es am liebsten mag), eine Pinzette für Microcoils oder auch die Watte leichter durchzuziehen/ zu verteilen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:38
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#7 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Noch vergessen, eine m3 und M4 Schraube benötigst du, wenn du TC dampen möchtest. Da sollten sich die Windungen nicht berühren(Ganz wichtig).


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:43 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 21:49)
#8 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #5
Na, den gibt es auch als Clown aus dem german warehouse von Focalecig.

http://focalecig.com/Product/-Ships-from...cigSilver-15006

Aber wenn, dann nur den von hotcig. Aus deutschen Shops gibt es den auch als Clown, allerdings etwas teurer dann, aber mit Gewährleistung etc.


Warum ist der da so extrem günstig?

Der Lemo 2 und der Kangertech Subtank mini gefallen mir beide richtig gut. Der Kangertech wirkt auf mich robuster, der Lemo deutlich wertiger und stylisher.

EDIT: Je mehr ich mir Videos ankucke, desto mehr verlieb ich mich in den Lemo 2.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:11
#9 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Passt dieses Ohm Meter:

http://dampf-shop.de/Eleaf-Ohm-Volt-Mete...gialter-Anzeige

Wenn ja, dann bin ich ganz schön zittrig auf dem Bestellbutton für den Lemo2 bei diesem Shop ;) ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:17
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#10 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Du musst mehr zittern, dann drückt der Finger automatisch auf den Bestell-Button.😂
Mit dem Lemo2 machst du nichts verkehrt. Es gibt hier auch einen sehr langen Thread zu dem.
Interessant finde ich den Vapor Giant Go. Aber ich warte erst mal ab ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:17
avatar  NGC584
#11 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

ZU dem Ohm Meter kann ich nicht viel sagen. ich benutze so eins https://www.fasttech.com/p/2106800 .
Die werte die das Gerät anzeigt zeigen meine ATs und istick auch ziemlich ähnlich an.

Und der Flash e Vapor bei focalecig ist eigentlich nicht extrem günstig. Da gibt es günstigere.

Jedenfalls handelt es sich dabei um einen nachbau. Also kein Original vom eigentlichen Hersteller sondern irgendwo in china nachgebaut.
Aber von der qualität sind die oftmals auch brauchbar. Also in chinashops steht in den Artikelbeschreibungen bei nachgebauten sachen meist style.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:20
#12 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Ach, jetzt versteh ich auch, was mit Clown gemeint war :)

Es wird der Lemo 2.

Danke euch allen! :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:24
#13 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #8

Warum ist der da so extrem günstig?




Weil das ein Nachbau ist, ohne Lizenz. Aber dieser ist von der Qualität und der Verarbeitung empfehlenswert, habe sowohl einen selbst davon als auch ein Original. Wenn Du direkt aus China bestellst, (ohne "german warehouse"), dann ist er noch günstiger, aber die Lieferzeit kann von 10 Tagen bis 3 Monate betragen und unter Umständen prüft der Zoll das Paket, dann können je nach dem auch noch Gebühren und Mehrwertsteuer anfallen.

Es sollte auf jeden Fall einer von "hotcig" sein.

Der Lemo2 ist nur bedingt Backenzug tauglich, ebenso der Subtank Mini. Und "robust" sind beide nur bedingt, wegen dem Glastank. Aber es sind beides gute Verdampfer.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:28
#14 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Danke! Wieder was gelernt!

Ich setze aber mal auf den Lemo 2. Der hats mir irgendwie angetan. Wird sicher nicht mein letzter Verdampfer bleiben :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:29
#15 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Der Subtank ist ja auch ne feine Sache: hat Fertigköpfe und die RBA zum Selberwickeln.... wenn du noch nie selber gewickelt hat, wär der Subtank bald besser als der Lemo - klappt ne Wicklung nicht gleich, schraubste nen Fertigkopf ein und kannst trotzdem dampfen und da die RBA ja wie ein Kopf eingeschraubt wird, kannst du dir davon mehrere zulegen und eine wickeln, während du mit der anderen dampfst oder du wickelst dir ein paar auf Vorrat. Gut am Subtank ist auch, das man da immer an die Wicklung kommt wenn was nachgerichtet werden müsste und der ist supereinfach zu wickeln... Gut ist auch - gefällt der dir patout nicht, kriegste nen Subtank super weiterverkauft....

Der Lemo ist auch ne feine Sache, aber empfindlicher was Wickelfehler angeht, dann sifft der schonmal... der hat auch keine RBA, die man rausnehmen kann, sondern da baut man die Wicklung direkt auf die Base. Wenn man and die Wicklung dran will, muss man den Lemo leerdampfen oder man riskiert das Liquid auszukippen, der hat nämlich keinen Tank in dem Sinn wie man es von den einfachen Verdampfern kennt, sondern nur ne "Tankhülse, die lose zwischen Topcap und Base sitzt und nur durch die Verdampferkammer und den Kamin verschraubt und zusammengehalten wird - machst du den also auf, löst sich immer auch das Tankglas und die Suppe läuft unten/oben raus....
Meine persönliche Meinung ist - der ist nicht so anfängerfreundlich wie der Subtank....

Der Flashi soll auch gut sein, ist allerdings auch wohl nicht ganz sooo aufs Lungedampfen ausgelegt. Der ist bei Focalecig so günstig, weils da nicht der Originale ist, sondern "nur" ein Clone - dafür aber wohl der besste, den es gibt...

Aber mal nochwas - du schreibst, du hast die Evic... ist da nicht der Ego-One-Tank drauf ???? Wenn ja, hol dir doch erstmal die passenden Selbstwickelköpfe dafür und üb damit und dannschaust du in aller Ruhe nach dem 1. echten Selbstwickler... vor allem, wenn du TC dampfen möchtest könnte der eine oder andere nicht so ganz dafür passen....

Wenn du es nicht übermäßig eilig hast, guck mal hier: https://www.fasttech.com/product/2752900 - ne Subtank Mini Base, dazu eine RBA https://www.fasttech.com/product/2551300 und ne Bellcap wie die hier z.Bsp. https://www.fasttech.com/products/0/1001...k-mini-bell-cap und bei Bedarf noch ein Driptip und du hast für kleine Kasse erstmal nen günstigen Subtank zum Ausprobieren....


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:51
#16 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

@clavicembalist : der Vapor Giant Go ist schick, schmeckt ganz gut und dampft auch recht ordentlich, allerdings ist die RBA ziemliche Grütze, im Vergleich zur Dual-RBA beim FTV4 oder einer schönen vertikalen Coil im lemo 2.
Ich glaube, nach dem FTV4 wärst du enttäuscht. Langsam glaube ich, wir müssten uns mal treffen, ich wollte mir ja auch die KangXin Mini mal angucken und du könntest dir die IPV4S mit dme FTV4 ansehen - kommste zur Dampfermesse nach OB ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:53
#17 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Ich will den eGo-One-Tank ja extra haben. Das ist ja eines der Hauptziele - also kommt nur ein komplett eigenständiger Selbstwickeltank in Frage.

Das mit der eingeschraubten RBA beim Subtank mini ist tatsächlich ein schlagendes Argument. Sehe auch grade, dass es den Mini in schwarz gibt.

Die Optische Komponente zieht mich stark zum Lemo 2. Die technische Beschreibung - je mehr meinungen ich höre und je mehr Reviews ich mir anschaue - eher zum Subtank mini.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 22:56
#18 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Ich habe beide mehrfach (2x SubTank, 3x Lemo) und kann sagen: SubTank ist solide und gut, Lemo 2 ist für erste Wicklungen besser, weil mehr Platz fürs Experimentieren. Geschmacklich liegt der Lemo - besonders mit ner vertikalen Wicklung - vorm SubTank.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 23:00
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#19 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Da bin ich leider im Urlaub 😯
Die Kangxin ist echt toll. Aber ich habe mittlerweile genug hier rumstehen. Eine have ich bereits einen Stammi-Kollegen zugesagt. Er weiß nur noch nicht welche Farbe .
Du müsstest mal zu unserem Stammi kommen. Ist immer wieder ein schönes Beisammensein 😊


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 23:02 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 23:03)
#20 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #18
Ich habe beide mehrfach (2x SubTank, 3x Lemo) und kann sagen: SubTank ist solide und gut, Lemo 2 ist für erste Wicklungen besser, weil mehr Platz fürs Experimentieren. Geschmacklich liegt der Lemo - besonders mit ner vertikalen Wicklung - vorm SubTank.


Die Qual der Wahl... Aber hier mal ne Info von jemandem, der beide mehrfach im Betrieb hat - danke dafür! Der Geschmack ist mir halt auch extrem wichtig. Ganz extrem sogar. Einer der Hauptgründe, warum mich Selbstwickler ansich so reizen, da alle immer vom Geschmack schwärmen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 23:07
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#21 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Der Lemo2 ist wirklich gut. Habe auch schon etliche Verdampfer durchgetestet auf Herz und Nieren.
Habe nicht umsonst 4 von denen😂


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 23:08 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 23:10)
#22 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Wenn es dir um Geschmack geht, kann ich dir an sich nur meinen Liebling, den Vapor Giant Mini 2.5, ans Herz legen. Ich liebe meine beiden (mit mechanischem Akkuträger, passend natürlich, dazu): http://images.intaste.de/product_images/...ages/3138_0.jpg
Ist halt leider schon eine recht schwere und grosse Kombi, also nicht so irre mobil ;)
Der Lemo 2 ist für unterwegs schon eine gute Wahl, nicht zuletzt wegen des einfachen Nachfüllens.
@clavicembalist : wo issen euer Stammi ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 23:22
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#23 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@Erneuertes Widerstandsmodul
Na im schönen Dülmen, zum Hülsenhof. Allerdings haben wir noch keinen neuen Termin für Oktober. Warte Shop ganz gespannt auf diesen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 13:57
#24 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

So, die Entscheidung und Bestellung ist nun gefallen.

Es wurde jetzt doch der Lemo 2.

Das wird jetzt ja mein erster Selbstwickler zum Erfahrungen sammeln. Die eierlegende Wollmilchsau gibts sicherlich nicht, aber der Lemo 2 wurde überall sehr gelobt (vorallem auch wegen seinem Geschmack), sieht toll verarbeitet aus und hat grade für den Einstieg angeblich auch etwas mehr Platz zum wickeln als der Subtank. Ich werde sehen wie ich klar komme und vielleicht kommt schon bald der nächste, weil mich irgendwas doch stört, oder weil ich einfach zu heiß auf neue Eindrücke bin - wer weiß? :)

Danke an alle hier für die tolle Beratung und nochmal ganz besonders an @clavicembalist für den persönlichen Austausch.

P.S.: Hab mir gleich noch zusätzlich das hier gegönnt:

https://www.vapor-freak.de/THE-MILKMAN

Wenn schon ein Kopf der so für den Geschmack gelobt wird, dann auch gleich mal ein teures Hype-Liquid zum testen! XD


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 14:30
#25 RE: Mobiler Selbstwickler für den Noob gesucht
avatar

Sorry für den Doppelpost, aber eine Frage habe ich gleich vorab, bevor ich richtig Mist mache, und womöglich noch was zerstöre:

Wie muss ich bei dem Kopf denn meine eVic VTC mini einstellen?

Ich messe ja mit dem Ohm-Meter den Widerstand meiner Wicklung. Dann schraub ich den Kopf auf den VTC mini, und dort sollte er nach dem Reset den Wiederstand auch richtig erkennen (kalt). Dann locke ich den Widerstand, und dann?

Wenn ichs richtig sehe ist beim Lemo2 Kanthal Draht und eine vorgewickelte Kanthal Spule dabei. Ich kann also mit den Nickel (VT-Ni) und Titan (VT-Ti) Modis nichts anfangen. Bleibt der Power (VW) und Bypass Modus.
Leider ist die Gebrauchsanweisung des Geräts an diesen Stellen so dermaßen schlecht übersetzt (übrigens auch ins englische -.-), dass ich keine Ahnung habe was ich machen soll.

Bypass schiesst wenn ichs richtig sehe einfach blind die volle Leistung raus, ja? Dann wäre der Power Modus gut, da kann ich die Wattzahl regulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht