Nichrome oder Kanthal?

24.09.2015 17:34
#1 Nichrome oder Kanthal?
avatar

Da ich mir den SubTank Mini holen möchte und dort auch gleich ein RBA dabei ist... will ich auch gleich mit dem Wickeln anfangen...

Welcher draht eignet sich denn besser?
Nichrome 0,16
oder Kanthal 0,16
sollte dann im bereich von 1,2 - 1,5ohm landen

Laut einem Dampfspulenrechner, sollte das mit beiden Drähten klappen. Aber welchen sollt ich nun nehmen, Nichrome oder Kanthal? oder ist das egal?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 17:40 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 17:43)
#2 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

Ich würde zu etwas dickerem Draht greifen, vor allem als Wickelanfänger. So 0.30'er oder 0.32'er Kanthal A1 - der ist gut zu wickeln und brennt beim Durchglühen nicht gleich durch.

P.s was hast Du denn beim Dampfspulen Rechner eingegeben? Mit 'nem 0.16'er Draht hast Du Deinen Widerstand ja schon bei 2 Umdrehungen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 17:49
#3 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

Dann sagt mir der Rechner was falsches...

Eigegeben habe ich... Nichrome 0,16, 1,50 Ohm, durchmesser der Wicklung 1mm
Und da wird mir gesagt, währen 7 Wicklungen...


Rechner is http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 17:51
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#4 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

1mm Wicklung?
Dann gib mal.mindestens 2mm bis 3mm ein.
1mm wird nicht gut hinhauen .


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 17:53
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#5 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

P.s. 3mm finde ich persönlich am besten, so hast du auch genug Watte die du verteilen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 18:02
#6 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

Gibts irgendwo ne Uni wo man das Studieren kann? :D

Welcher Draht von https://www.edampf-shop.com/zubehoer-e-z...behoer/?aoff=40
währe denn geeignet?

Bei dem Kanthal steht grad nichts genaueres dabei, auf der Seite. Aber passt der?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 18:06 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 18:07)
avatar  rek00ns
#7 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

Studieren muss man das nicht. Grundlagenwissen und bischen ausprobieren genügt ;-)
Schau doch mal bei zivipf.de. Da stehen zu den einzelen Drahtsorten auch die spezifischen Widerstände.
Ich empfehle dir auch 0.30er-0.35er Draht für den Anfang. Mir persönlich sind dünnere Drähte einfach zu fummelig und instabil und haben einen zu hohen Widerstandswert.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 18:27
#8 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

ich hab auch den Mini mit der RBA - die wickel ich auf 2,5 bis 3 mm Durchmesser... 1 mm kommt bei mir nur in die kleinen Kangerköpfchen für die Evods

Willst du dauerhaft auf mehr Ohm kommen, nimm nen 0,28er oder 0,30er Draht, wobei der Nickel-Chrom einen etwas anderen Eigenwiderstand hat.... mit beiden Kriegst du genug Windungen zusammen, die auch halbwegs stabil sind. Bei dickeren Drähten brauchst du zuviel um auf deinen Widerstand zu kommen und dünnere sind instabiler und nicht so kleicht zu händeln...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 19:21
avatar  TNT
#9 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar
TNT

Nimm beide 0,32mm Kanthal und Nichrom, bei 1,80€ machst du nix falsch und hast 4m zum testen was dir liegt. Das kannst du nur selber austesten. Mach dich auch nicht gerückt mit 1,5Ohm, mit den von dir ausgesuchte Akkus könntest du Gefahrlos bis 0,2 Ohm runtergehen..... Und hast noch die Evic als Sicherheit. Schnapp dir nen 2,5-3mm Bohrer und schau wieviel Wicklungen du brauchst um ungefähr die Ersatzwicklungen nachzubauen. Dann Draht einspannen festziehen und kurz Feuerknopf( wofür ca 10Watt einstellen) zum messen der Wicklung drücken. Zeigt dir die Evic keine Fehlermeldung an liegst du schon mal richtig. Dann nochmal etwas länger auf den Feuerknopf drücken und den Draht 2-3mal kurz aufglühen lassen, schauen wieviel Ohm angezeigt werden, Watte durch die Wicklung passend abschneiden, mit Liquid befeuchten, alles zusammen schrauben Verdampfer auffüllen kurz stehen lassen und testen..... Bei Problemen einfach nochmal melden.... ;)

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 19:51
#10 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

Ja @TNT so hab ich mir das auch vorgestellt.
So hab ich mir das auch vorgestellt, einfach schaun wieviele Wicklungen ca. gebraucht werden... die dann machen und schaun was der evic sagt.
Das wickeln an sich scheint ja keine wirkliche kunst zu sein, braucht wohl nur etwas übung.
Wenns mit den ersten paar prima klappt, kann ich ja noch weiter schaun und anderes ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 20:19
avatar  TNT
#11 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar
TNT

Genau und bis die Evic+ subtank da sind YouTube Wickelvideos rauf und runter schauen... Das verkürzt die Wartezeit enorm!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 20:21
#12 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

Hab ich am Anfang schon welche interessehalber angesehen... und jetzt au noch hin und wieder das ein oder andere.
Langsam platzt mir der Kopf ^^
Aber werd mal speziell fürn SubTank welche anschaun.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 20:26
#13 RE: Nichrome oder Kanthal?
avatar

Wickeln an sich ist wirklich keine Kunst - das Spannende daran ist, wie unterschiedlich sich dieselben Wicklungen auf den unterschiedlichen Verdampfern machen :)
Jeder Berggorilla, dem man beibringt, ein Stück Draht um ne Schraube zu wickeln, kriegt nach 2-3 Anläufen ne schöne Coil hin :) Mal abgesehen von der Coil ist es bei dne meisten Verdampfern wichtiger, wieviel Watte man benutzt und wie man sie legt (Luftzufuhr nicht blockieren, Liquidkanäle nicht mit Gewalt zustopfen, Watte so einfädeln, dass sie mit etwas Widerstand und nicht zu leicht durchgeht etc.)
Ich denke, der meistgemachte Anfängerfehler besteht in zuviel oder zuwenig Watte. Zuviel kann dazu führen, dass dir der Verdampfer absäuft, weil du den halben Tank im Verdampferdeck hast und die Luftzufuhr für zuwenig Verdampfen sorgt, wenn sie mal zugelegt wird; zuwenig Watte (meist nicht mit genug Widerstand durch die Coil gezogen) sorgt für Kokeln, wenn das Liquid nicht gleichmässig auf der Coil ankommt. Watte fällt im nassen Zustand immer etwas zusammen, das sollte man beachten.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht