Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?

25.09.2015 11:27
#1 Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

Wazzuuuup Communiteeeeey,

gestern ist mein FT Dreadnaut Clone bei mir aufgeschlagen. Hätte nicht gedacht dass FT so schnell sein kann und jetzt bin ich unvorbereitet.
Daher werde ich mir noch nen passenden Akku dafür bestellen (den lifepo A123) und ein Ladegerät.

Nun würde ich gerne nebenberuflich im Club als Nebelmaschine tätig sein und wollte wissen welchen Draht ich brauche bzw ob ich mir da noch was bestellen muss.
Zurzeit habe ich 0.30er Kanthal da für meine 0815 Microcoils und 0.8er Flachdraht zum experimentieren.
Das ist mein erster Pinoytröpfler. Habe mir ein paar Videos angesehen aber jeder macht da irgendwie was anderes.
Welcher Draht eignet sich dafür am besten? Habt ihr sonst noch Tips für mich dass meine erste Riesenwolke perfekt wird?

LG Schafschaf määh!

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:40
#2 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

@bucanero kann Dir da helfen.

Der nimmt, soweit ich weiss, angefeilte Eisenbahnschienen aus V2A und flechtet daraus Quad-Coils *g*

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:44
#3 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

@Pappnaas Ja ich weiss, er hat mir in seinem Thread angeboten mir per PN ein bisschen Auskunft zu geben aber hat nimmer geantwortet...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:48 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 11:51)
#4 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

Das wird er vermutlich noch tun.

Ansonsten solltest Du mal in Richtung V2A und 0,5 oder größer recherchieren. Die A123 können eine Menge A vertragen, schau doch mal, wie Du mit deiner geplanten Anzahl Coils und 0,6er V2A in Richtung 0,2-0,3 Ohm kommst.

Edit:
Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)

search.php?q=dreadnaut+wicklung&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=rel

Edit2: V2A im Imkerbedarf als "Wabendraht" kaufen

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 12:22
#5 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

EXTREMIST
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Pappnaas im Beitrag #4

Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)

search.php?q=dreadnaut+wicklung&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=rel



dem is nix hinzuzufügen...

außer:

besten 80er v2a-draht gibbet billich bei iih-bääh z. b. Werbung: hier...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 12:49
#6 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

Hab grad ma mein Vater gefragt, der hat noch jede Menge 60er v2a Draht für sein Schweißgerät da kann ich mir abschneiden was ich brauche. Kann ich den auch nehmen?
Ich hoffe ich habe das jetz richtig verstanden: Der Dampfspulenrechner kennt v2a nur bis 0.5 deshalb hab ich v4a (Was ist da eigentlich der Unterschied?) genommen mit dem 0.6er Durchmesser.
Jetzt habe ich für eine Single Coil Wicklung Angegeben: Durchmesser 3mm und Widerstand 0.2Ohm = 6 Wicklungen und 21A. Bei Dual Coil mit 2x6 Wicklungen komme ich da auf 0.1 Ohm mit 42A oder?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. 42A müsste der A123 LifePo locker abkönnen denke ich.
Macht so ein Setup mit 0.6er V2A überhaupt Dampf/Sinn? Oder muss es 0.8er V2A sein? Dachte wenn der schon da is kann ich ein bisschen rumspielen ohne dass ich mir gleich ne 2 KG Rolle kaufen muss xD

@bucanero Du wolltest mir eigentlich noch sagen welche Magnete ich für den Dread brauche. Kann ich dieses Setup auch ohne Magnete betreiben?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 13:55
#7 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Schafschaf im Beitrag #6

@bucanero Du wolltest mir eigentlich noch sagen welche Magnete ich für den Dread brauche. Kann ich dieses Setup auch ohne Magnete betreiben?



wer die suchfunktion hier im forum nutzt, wird (fast) immer fündig werden... dazu hatte ich schon einmal hier etwas geschrieben... (die links dazu sind immer noch o.k. ...)

Zitat von Schafschaf im Beitrag #6
Hab grad ma mein Vater gefragt, der hat noch jede Menge 60er v2a Draht für sein Schweißgerät da kann ich mir abschneiden was ich brauche. Kann ich den auch nehmen?




Zitat von Schafschaf im Beitrag #6

Ich hoffe ich habe das jetz richtig verstanden: Der Dampfspulenrechner kennt v2a nur bis 0.5 deshalb hab ich v4a (Was ist da eigentlich der Unterschied?) genommen


kein für uns relevanter...

Zitat von Schafschaf im Beitrag #6

Jetzt habe ich für eine Single Coil Wicklung Angegeben: Durchmesser 3mm und Widerstand 0.2Ohm = 6 Wicklungen und 21A. Bei Dual Coil mit 2x6 Wicklungen komme ich da auf 0.1 Ohm mit 42A oder?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. 42A müsste der A123 LifePo locker abkönnen denke ich.
Macht so ein Setup mit 0.6er V2A überhaupt Dampf/Sinn?



60er is zum probieren sicher auch nicht das schlechteste...

deine wicklung hat als singlecoil mit 5,5 windungen ( das sind sechs umdrehungen, bei dem die enden auf der selben seite liegen...) und einem weg zu den polen von 5 mm (rechnerisch) genau 200 mohm... das ergebnis dürfte aber nicht so prall werden...

besser: zweimal 6,5 windungen (7 umdrehungen) also dualcoil... das ergibt mit 110 mohm bei knapp 95 watt und 29 ampere immer noch keine hardcore-wicklung aber sicher ein brauchbares ergebnis...

die lifepo erlaubt bis zu 120 ampere im pulsbetrieb, den wir ja verwenden... daher sind wicklungen bis runter auf 40 mohm (gefahrentechnisch) vollkommen unproblematisch...

Zitat von Schafschaf im Beitrag #6

komme ich da auf 0.1 Ohm mit 42A oder?


was du da gerechnet hast... 100 mohm ergeben hier etwa 33 ampere...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 14:42
#8 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

@bucanero Wie machst du denn deine Wicklung im Dread? Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma wo die schweißen, da bringt er mir 0.8er und 1mm V2A oder V4A mit. Da kann ich gleich mit ner Hardcorewicklung anfangen :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:27
#9 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Schafschaf im Beitrag #8
@bucanero Wie machst du denn deine Wicklung [...]

Na, so wahrscheinlich:

Quelle

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 06:28
#10 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Schafschaf im Beitrag #8
@bucanero Wie machst du denn deine Wicklung im Dread?


einfach mal den links im beitrach nummer 4 oder 5 gefolgt... dann wäre die frage überflüssig gewesen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 20:12 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 20:13)
#11 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

Super Thread, Jungs. Bin auch grade am Überlegen mir einen großen 26650er Mod zu kaufen (mein Auge geht in Richtung des Bay City Vapors 'BFM'... stehe auf schlichtes Zeug) und n paar A123er... Ich dachte mir als Verdampfer hätte ich gerne einmal einen Derringer Clone, so als Geschmackstester für selbstgemischten Saft und Genussnebler, haha. Der zweite sollte ein nicht zu teurer, Quadcoil fähiger 30mm Atty werden, am Besten recht schlicht und ebenfalls in Edelstahl. Vorschläge äußerst willkommen!

Ah und sagt mal, wir haben hier ein 'Draht Center' in der Nähe. Ich würde ganz gerne die Drähte zum Rumprobieren irgendwo im Einzelhandel kaufen, bin grade seit zwei Monaten am Dampfen und trotz großer Begeisterung einfach noch nicht so erfahren. Eigentlich sollte Heizdraht ja überall zu kriegen sein, oder? Und bei den Temperaturen die da erzeugt werden isses doch eh Wurst, oder? Klar, kein beschichteter Draht oder irgendwelche Varianten die's bei Dampfshops nicht gibt. Aber wenn ich da jetzt Kanthal oder NiCr 200 oder eben V2A in verschiedenen Durchmessern kaufe, sollte ich keinen tödlichen Nebel des blutigen Verderbens erzeugen aus Versehen, ja?

Cheers :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 20:27
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

Nimm Edelstahldraht, v2a oder v4a,ist glaube ich alles das gleiche. Gibts meist in imkereigeschäften oder so. Ni200 Draht ist fürs tc dampfen geeignet, nicht für das mechanische pinoy dampfen. Als VD kannst du ruhig den größeren nehmen, bietet mehr Platz zum wickeln, für Watte und ein ca. 30-32 mm at macht im Gegensatz zu einem 22 mm VD eine bessere Figur auf einem 30-32 mm AT.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 20:32
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

"echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style hier sind einige schöne Modelle und eine super Erklärung wie ich finde :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 23:16
#14 RE: Welchen Draht fürs Pinoy Subohm Tröpfeln?
avatar

Ja, der Thread hat mich hier drauf gebracht. Muss ihn nochmal durchschauen.

Das mit dem NiCr Draht war unklar formuliert, ich habe auch ne TC Dampfe und paar andere Attys. Werde wohl dem Drahtladen einen Besuch abstatten, bin dem Wickeln zur Entspannung sehr verfallen irgendwie, so Zeug wie Claptons und twisted fused alien micro coil in Doppelhelixform, das ist cool irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht