Teilweise verbrannter Geschmack

27.09.2015 08:51
#1 Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Innokin IPV 30W Box,

Kanger Subtank mit 1.2 Ohm (fertig)Kopf.

Ist es möglich, dass einer der Köpfe irgendwie verbrannt schmeckt?

Ein Produktionsfehler oder so?

THX


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:20
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#2 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallo Julian

Das ist durchaus möglich, hatte ich auch zu Beginn. Wie hoch haben wir denn aufgedreht? Bitte um Wattzahlen und verwendetes Liquid.

Gruß
db


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:21
#3 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

25 Watt. Liquid: 15% Wasser, 85% Glycerin+ Nikotin

1.2 Ohm Kopf


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:37 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 09:40)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#4 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hm

Einräumend daß auch bei mir in der Denke irgendwas fehl gelaufen sein kann,.,,,aber aus meiner Erfahrung mit dem Tank und den Seriencoils extrapolierend... Ich würde bei ca 18...20 Watt Schluß machen. Ganz besonders wenn du so zähflüssige Pampe dampfst.
Mit sinkender Ohmzahl feuert die KBox mini immer weniger korrekt, also mit höheren Strömen. Ich habe die Serienköpfe nie dazu bewegen können nicht zu kokeln! Ich kam zum Schluß daß die Kombination aus falschen Strömen und zu wenig Durchfluß dazu führte.
Der einzige Weg war selbst wickeln - hier benutze ich Wicklungen um 1,5.....1,7 Ohm und gehe selten über 14....15 Watt, das dann aber auch bei vollem Durchzug!

Das ist meine Erfahrung, anderen wird es anders ergangen sein - das Gerät verkauft sich ja und erfreut sich einiger Beliebtheit, aber für mich war jeder Ausflug in Widerstände kleiner 1,5 eine brandige Erfahrung und ich war kurz davor das Teil zu verticken.

Edit: Ahja! Da der Kopf nun schon gekokelt hat solltest du ihn auch sinniger Weise tauschen....


Gruß
db


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:40
#5 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Wie viel Prozent Wasser empfehlt ihr denn??


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:44 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 09:45)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#6 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Haaa...

Ich Plöt! Sorry.... nun passiert mir das zum zweiten Mal!! Du HAST ja keine KBox mini! Also wird wohl auch korrekt gefeuert :P Aber die Sache mit den Köpfen behält Gültigkeit! Die wollen nicht so hoch aufgedreht sein, besonders nicht mit zähflüssigem Liquid. Wenn du Voltmodus hast, stell auf 4,8 V max. Das betrachte ich noch als machbar, drüber wirds den Coils aber schnell zu heiss.

Gruß
db


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:48
#7 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Soll ich 18% Wasser nehmen oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:51
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#8 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Wer Weiß :D Ich dampfe recht nahe an der "Traditionale" Mischung 50/40/10.... Reinem VG+Wasser konnte ich nichts abgewinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 09:59
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar
( gelöscht )

Zitat von Julian89 im Beitrag #3
25 Watt. Liquid: 15% Wasser, 85% Glycerin+ Nikotin

1.2 Ohm Kopf


Also : ausgehend von derselben Temperatur ist das Glycerol schon um einiges dickflüssiger, als PG. Ich habe ne Mischung davon - 85/15 im Kühlschrank stehen - das is dicker als jede Fertigvanillesoße bei 7 Grad.
Und auch angewärmt bleibt es immer dickflüssiger als PG bei gleicher Temp. Ein solch hoher VG-Gehalt is definitiv nix für kleine 1mm-Kanäle. Auch durch etwas fester koprimierte Watte fliesst es langsamer, als PG oder Wasser bei gleicher Watte. Damit will ich anmerken, dass auch ein Scheunentor nix hilft, wenn die Watte dahinter n ticken zu fest ist. Es gibt ne Menge Faktoren, die nen "kokeln" bewirken können. Aber Deine Angabe zum Liquid is schon mal nen hinweiss, anwelchem man ansetzen könnte.
Mehr Wasser allerdings wäre da nicht hilfreich, da das Wasser widerum die Dampfentwicklung mindert, falls du deswegen den hohen Glyzeringehalt gewählt hast. Da würde ich dann eher vorschlagen, Du probierst mal : Die antwort darf ich dir hier nicht geben, deswegen PM.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 10:08
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#10 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Zitat
Die antwort darf ich dir hier nicht geben, deswegen PM.



Bitte auch an mich, damit ich lerne: a.) was er probieren kann und b.) was man hier wieder nicht schreiben darf :P
Lächerlich, wie restriktiv hier mit Wissen umgegangen wird das jeder haben sollte.

Gruß
db


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 11:20
avatar  tuxmuck
#11 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Nur mal so nebenbei - ich dampfe im Subtank Mini und Plus 95%iges VG, 1,2 Ohm bei 10 - 12 Watt.
Die beiden Fertigköpfe sind bei mir schon über 3 Monate drin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 12:08
avatar  badrat
#12 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Habe paar Aromen die nicht soviel Leistung vertragen,werden halt relativ
niedrig gedampft.Evtl ot ist mir aber gleich durch den Kopf geschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 20:06
#13 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Irgendwie bin ich nicht mehr zufrieden mit meiner Hardware.

4,8V sind 18 Watt. Das ist verdammt wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 20:13
#14 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Es gibt von Innokin keine IPV 30.

Die von pioneer4you gibt es und die kann kein step down http://www.mountainprophet.de/2015/05/09...ou-ipv-mini-ii/

Aber bei 1,2 Ohm und 25 Watt ist sie relativ nah dran an der Wirklichkeit. Daher spekuliere ich mal und sage falsche Zugtechnik.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 20:16
#15 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

hey moment, die kann im DC-DC Modus betrieben werden oder im PWM Modus.

Falsche Zugtechnik?

Ich hatte diese ganzen Probs nicht bis vor kurzem.

Mein Liquid habe ich immer kalt gemischt.

Ich möchte nicht selbst wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 20:22
#16 RE: Teilweise verbrannter Geschmack
avatar

Ich dreh am Rad...

Es war alles bestens mit dem Ding...

und jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht