Fragen zum für Wickeln für Temperaturregelung

28.09.2015 08:44
#1 Fragen zum für Wickeln für Temperaturregelung
avatar

Hallo allerseits!

Bin eigentlich noch Wickelanfänger, aber möchte mal die Temperaturregelung (mit Pipeline Pro 2) ausprobieren. Habe in der letzten Zeit schon so einiges gelesen, aber finde es schwierig, alles im Gedächtnis zu behalten - wenn ich es denn überhaupt begriffen habe ;-).

Meine hauptsächlichen Fragen sind:

1. Welcher Draht lässt sich bei genügendem Temperaturkoeffizienten am besten handhaben, ist also nicht so furchtbar weich, kommt aber auch nicht mit den aller-sub-ohmigsten Werten raus? Mit Kanthal und VW mag ich so 1.2-1.5 Ohm. Erinnere mich wohl, dass der Ni200 da extrem ist? Titan oder Edelstahl? Oder NiFeXX? Welche Dicke? Ich dampfe die SWVD ohne TC eher im unteren Leistungsbereich (< 15W)

2. Die kleineren Ohm-Werte sind nur den Drähten geschuldet, oder? Wenn also genug Platz wäre, könnte man auch mehr Ohme machen? Was wäre ein guter Start-Wert? Ein halbes Ohm?

3. Wie ist das mit den zusätzlichen Widerstandsverschiebungen durch den Verdampfer? Man liest z.B., dass der Kayfun V4 durch die vielen Übergänge da zu .... Schwankungen? ... Abweichungen? führt. Aber er wird ja zuerst mal kalibriert. Wird dort nicht alles zusammen ausgewertet (gerade beim Pipeline Pro2/Dani 2?), also muss man da was beachten? Spielen da z.B. Edelstahlseile wie beim Genius oder (evtl) Change auch eine Rolle? (suche auch noch einen weiteren SVWD ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 09:13
avatar  sailor
#2 RE: Fragen zum für Wickeln für Temperaturregelung
avatar

Nun erstmal geht es darum, das TC-geeignete Drähte, wie du schon schreibst, eine Wiederstandsänderung bei Erwärmung erfahren.