Ladeprozess über Solar: Akkuschutz

30.09.2015 10:21
#1 Ladeprozess über Solar: Akkuschutz
avatar

Frage an die Elektro-Experten:

Schadet es 18650er Akkus (habe Sony Konion und Efests), wenn sie sehr langsam bzw. mit Unterbrechungen über USB geladen werden?
Konkret: Ich habe ein Solar-Faltpanel, mit dem ich über USB mein Smartphone, Powerbanks usw. lade. Frage mich, ob es eine gute Idee ist, z.B. mit dem Xtar MC1 einen großen 1860er Akku zu laden? Das das Zeit bräuchte, ist mir klar, aber ich frage mich, ob der Akku darunter leiden würde? Sollte eine Powerbank zum Ausgleich von Schwankungen dazischen? Immer unter der Voraussetzung, dass das MC1 (gern auch andere Empfehlungen für ein USB-Lader für 18650er) überhaupt anspricht auf die Geräte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 10:29
#2 RE: Ladeprozess über Solar: Akkuschutz
avatar

Zum MC1 kann ich nichts sagen, den habe ich nicht.
Ein Akku kann problemlos mit weniger Leistung geladen werden, dauert halt länger.
Die Anzahl der Ladezüglen spielt keine Rolle (gegenüber bei NiMH Akkus), die geladene Kapazität ist wichtig für die Alterung der Akkus.
Ob ich da jetzt 10*2500mAh oder 100*250mAh reinlade ist egal.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht