ladegerät zeigt immer rot

03.10.2015 00:48
avatar  uggen32
#1 ladegerät zeigt immer rot
avatar

Hallo, ich nutze für meine vamo 2 mal 2 18350er im stacking und 2 mal 18650er! Das erste 18350er päärchen lies sich wie gewohnt laden! Ladegerät zeigte grün an als sie fertig waren! Beim zweiten päärchen war nur einer auf grün und der andere auf rot! genauso wie bei den 18650ern! die hängen nun schon ne ewigkeit im ladegerät aber die anzeige geht nicht auf grün! was sie aber bei den anderen akkus macht! kaputt sind die akkus auch nicht denn sie funktionieren noch! hat das schonmal jemand gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 00:51
#2 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ladegerät mit 2 Schächten?
Schonmal die Akkus in den jeweils anderen Schacht getan?
Hängt es wirklich an den Akkus oder vielleicht doch am Ladegerät?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 00:58
avatar  uggen32
#3 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

ja hab schon getauscht! ladegerät hat zwei schächte und funktioniert definitiv! ist ja nur bei den beiden akkus so! oder kann das sein das gerade die beiden so extrem entladen haben das sie jetz ewig zum laden brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 01:01
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar
( gelöscht )

Sind die Pole an den Akkus blank - nur son Gedanke


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 01:02
avatar  uggen32
#5 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

ja sind sie


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 01:14
avatar  Shogare
#6 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Das Problem hatte ich mal mit einem Xtar-Ladegerät mit Netzteil, wenn ich mich richtig erinnere.
Keine Ahnung, obs am Akku oder am Ladegerät lag, aber versuch mal, den Akku im Schacht zu drehen oder am Minuspol leicht anzuheben bzw. den Minuspol anders zu positionieren. Sowas in der Art hat bei mir das Problem behoben mit der roten LED.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 13:35
avatar  uggen32
#7 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Hab ich leider alles schon probiert! Der 18650er kam gestern noch auf grün! Einzig der 18350er will irgendwie nicht! :-) aber er funktioniert im akkuträger! Also geh ich mal nicht davon aus das er defekt ist! Und wie gesagt, bei den anderen 18350er akkus funktioniert das ladegerät tadellos! Irgendwo ist da der wurm drin


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 13:37
#8 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Dass der Akku im Akkuträger noch Strom abgibt, heisst nicht, dass der Akku noch 100% OK ist. Hast du ggf. die Möglichkeit, mal ein anderes Ladegerät zu testen ? Mir wäre das beim Stacking zu heikel, mit einem Akku herumzuhampeln, der ggf. nicht vernünftig "arbeitet".

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 19:16
avatar  uggen32
#9 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

bekomme montag ein gutes ladegerät, da schau ich mir das dort nochmal an!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 21:04
avatar  uggen32
#10 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

So, nun ist er auch endlich grün geworden! Nach ungefähr 13 stunden im ladegerät! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 22:00)
#11 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar



hi uggen,

upps.......

13 Stunden

ist aber eigentlich nix so gut für den Akku ...gar nix gut......

nicht das nachher eine sogenannte Pyrrhurssieg wird..........und watt passiert.

Ich hoffe eine Profi kann dir bald ein Rat geben und dir Bescheid sagen.






.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 23:23
avatar  uggen32
#12 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Ich muss dazu sagen, das hätte ich vielleicht schon eher erwähnen sollen, das die akkus sehr lang im schrank lagen und nicht benutzt wurden! vielleicht haben sie sich da etwas mehr entladen und somit längere ladezeiten verursacht!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 23:33 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 23:33)
#13 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

.




ist aber egal uggen,

13 Stunden sind mMn. echt zu lang,

aber es ist nur meine persönliche Intuition,

ich bin weiß Gott keine Akkus Experte, leider.

naja, warten wir mal was die Experten dazu sagen.

Gut Dampf




Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 23:42
#14 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Eventl. waren diese Akkus tiefentladen, und wurden "reanimiert". Dies kann u.U. seeeeehr laaaaaange dauern.
Welchen Lader hast du genau?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 00:17
avatar  uggen32
#15 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

ich hab ein trustfire für 2 18350er oder 18650er! und ein etwas billigeres nur für 2 18350er! montag bekomm ich ein XTAR XP4


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 00:31
#16 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Sagt jetzt nicht wirklich viel über das Modell aus, aber du kannst dies mal durchlesen, um einen groben Überblick über die Technik zu bekommen >> http://www.mountainprophet.de/2012/10/10...ustfire-tr-001/

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 01:19
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar
( gelöscht )

Trustfire geht natürlich als Lader nur mit vorsicht. Ich würde aber nicht auf den Lader tippen, sondern auf den Akku. Hat der Akku einen weg, erreicht er die Ladeschlussspannung nicht mehr und wird weiter geladen, aber kann nichts mehr speichern. Der Akku funktioniert dann zwar noch, dürfte aber nicht so lange durchhalten wie früher. Die Macke kann sich der Akku sehr schnell in der Vamo holen, denn wenn der Akku fast leer ist und du die Vamo dann eine Woche in der Ecke stehen hast, wird er immer weiter entladen, denn richtig abschalten tut die Vamo nicht. Sie entlädt den Akku immer weiter. Der stärkere der beiden überlebt meist, der schwächere zeigt dann solche Symtome.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 04:45
avatar  uggen32
#18 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

vapor tom, super link! und die blanken kabel kenn ich! ;-)
funkyruebe, ja ich hab tatsächlich die zwei 18350er ne zeit in der vamo gehabt und nicht genutzt!
naja, montag kommen neue akkus und das xtar ladegerät! dann wird wieder alles gut! :-) danke aber an alle für die beiträge!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 12:11
#19 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Ich bin zwar weitab von 'Profi', aber es hilft ja auch nicht weiter, wenn ich jetzt sagen würde: ja, auch tiefentladen hätte ich auch getippt.

Auch bei Ladegräten gibt es Gurken, und das Trustfire dürfte ganz weit oben stehen. Wenn man in nahezu allen Bereichen des Lebens nach Sicherheit ruft, dürfte so ein Mistding eigentlich garnicht in den Handel geraten.

JA, ich habe auch mit so einem Teil angefangen, das ich dann aber ebenfalls wegen solchen Seltsamkeiten gegen etwas vernünftigeres getauscht habe. Der MArkt ist mit LAdegeräten recht voll, der Preis sagt aber auch nichts aus über die Qualität eines LAdegerätes.
Es muss nicht immer das allerneueste sein, ein Vorjahresmodell, das nicht in Foren 'zerrissen' wurde, ist meisst ein sehr passabeler Mittelweg.

Mit XTar macht man eigentlich keinen Fehler, es kommt immer nur darauf an, was man will und wie schnell oder sonstwas ein LAdegerät etwas machen soll. 2Schacht oder 4 Schacht? Hmm, wer unbedingt 4 Akkus auf einmal laden möchte, warum nicht.

Mein Lieblingslader ist nach wie vor das Opus, es kann etwas mehr als nur LiPos laden und wenn voll, das grüne Licht einschalten. Trotz allem ist es nicht perfekt und hat so seine Macken....

Deine neuen Akkus beschrifte bitte paarweise: 1.1, 1.2. für den ersten Satz, wenn du mit 18350ern in der VAmo stacken willst. 1.1 ist derjenige, der ganz oben in die Röhre kommt, 1.2 derjenige, der zuletz reinkommt.
Das hat Sinn, weil nämlich der oberste Akku quasi etwas mehr hergemommen wird als der untere, man könnte sagen: er obere nützt sich schneller ab.
Das kannst du etwas kompensieren, indem du vielleich jeden Monat mal den 1.2 nach oben steckst und den 1.2 nach unten lässt.

Solltest du dir 4 Akkus bestellt haben, dann beschrifte die bitte mit 2.1 und 2.2 und verfahre genauso mit dem 2ten Sat wie mit dem ersten. Dan wird sich kaum ein Akku relativ abweichend vom anderen aus dem Staube machen.

Aprpopo aus dem Staube machen: bitte entsorge deinen 'seltsamen' Akku in irgendeiner Altbatteriensammelstelle. Kein wenn, kein aber - weg damit.
Bestenfalls könntest du damit noch irgendeine TAschenlampe betreiben, die nicht allzuviel Strom zieht, aber auch dort hättest du dann diesen alten, vorgeschädigten Akku drin.

Akkuträger ziehen IMMER noch etwas Strom, selbst wenn du die mit 5Klick ausgeschaltet hättest. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, wann ein Akku sein unterstes Limit, die Entladeschlussspannung, erreicht hat. Die VAmo selber schaltet zwar ab mit der Meldung, das der Akuu zu leer sei, verbraucht aber dennoch weiterhin Strom.
Wenn du also länger einen Akkuträger (oder auch Box) unbenutzt leigen lassen willst, nehm besser die Akkus raus, am besten sogar, wennd ie noch halb voll sind. 3,7 Volt ist das Optimum dafür.
Warum? Das ist halt so - einen Autoreifen pumpt man auch nicht auf 5 Atü auf, wenn er in der GArage überwintern soll. Hierbei weiss man ja, das man zur Überwinterung etwas Luft ablässt und erst wieder auf Betriebsdruck geht, wenn der Reifen wieder verwendet werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 14:46
avatar  uggen32
#20 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

dampfer manfred, danke für die ausführliche antwort! die akkus sind schon immer beschriftet bei mir! ich bin auch nicht neu beim dampfen! ich dampfe seit 3 jahren! und genau seit dieser zeit nutze ich das trustfire! es hat mich halt noch nie im stich gelassen! aber wie gesagt, das neue ist morgen da und dann wird alles gut! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 16:16
#21 RE: ladegerät zeigt immer rot
avatar

Hm,
Drüben im www.taschenlampen-Forum.de testet man auch munter Akkus und Ladegeräte!
Die Thrustfire-Akkus schneiden dort nicht immer unbedingt gut ab!
Also im Hochstrombereich würde ich die nicht verwenden!

Thunder


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht