Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/

  • Seite 3 von 5
10.10.2015 13:15
#51 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Das stimmt zwar, dass man den auch Singlecoil wickeln kann, allerdings muesstest du dann (oder solltest du dann ???) das 2. Luftloch fuer die 2. Coil verschliessen und ebenwalls die Liquidlkanaele der 2. Coil mit Watte verstopfen, sonst saeuft dir vermutlich die Kammer ab. Die Watte aus Coil Nummer 1 koennte man evtl auch rueber legen, ob das jedoch in der Praxis funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Ich meine fuer 9 Dollar irgendwas kannst du ihn auf jeden Fall bestellen, und vielleicht bist du ja hellauf begeistert, aber ich wuerde an deiner Stelle zumindest noch einen (guenstigen aber vernunftigen) Singlecoil dazu bestellen, sozusagen als Ausweichmoeglichkeit.

Achja, zum Thema Befuellschraube ... Zum einen braeuchtest du fuer das vernuenftige Befuellen eine Needle-Cap-Falsche oder eine Spritze ... Das waere ja fuer zu Hause egal, fuer unterwegs allerdings ... naja. Ausserdem brauchst du natuerlich auch einen Schraubendreher, um die Schraube zu loesen. Hinzu kommt, dass meine Befuellschraube nur mit einem kleinen Dichtungsring dicht hielt, welcher beim Entfernen der Schraube aber ganz gerne mal abfiel. Due siehst, die Befuellschraube ist vielleciht nicht so cool, wie es sich im ersten Moment anhoert
Das Hauptproblem besteht allerdings darin, dass die Befuellung gefuehlt ewig dauert, da, wie du siehts, zwischen Kammer und Tankrand unten nur sehr wenig Platz ist, dementsprechend lange dauert es, bis das Liquid von der Befuellschraube in Richtung Drip Tip laeuft, und ich kann dir sagen, dass dauert bei 50:50 Liquid und viskoser EWIG

Top Filling ist mit Sicherheit um einiges Besser, schneller und man braucht auch keinen Schraubendreher, den man in der Hosentasche mit Sicherheit verliert.

Zum Thema Akku, mit den Sony Konion oder den von mir verwendeten Samsung 25R machste mit Sicherheit auch in der Vamo nichts falsch.

P.S. mir faellt grad ein, als ich den Orchid gedampft habe, hatte ich ihn so auf 0.8 und 0.9 gewickelt und mustte ich schon mindestens mit 25 Watt betreiben, damit da ueberhaupt was kam. Damit waere das schon am oberen Ende deiner V7 Leistungsskala...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:17
#52 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

den Orchid kenn ich nicht - trotzdem würd auch ich dir eher zu nem Hybridtank raten - der Subtank ist echt nicht übel und sehr einfach zu wickeln, oder wenns ein reiner SW werden soll, guck dir den LemoII nochmal genauer an...

Die Vamo ist ein feines Teil - für mich zu groß und zu schwer, aber simpel in der Bedienung und praktisch fast unverwüstlich und mit 40 Watt hat die noch Luft nach oben, wenn du mit der Wickelei oder mit Fertigköpfen mal in den Subohmbereich gehst... Trotzdem würd ich dir empfehlen, auch nochmal nen Blick auf die TC-fähigen Akkuträger zu werfen (Kangxin Mini, iStick 60 Watt, Evic VTC Mini) - wenn du wie ich etwas aufs Geld achten musst, macht es Sinn gleich sowas zu kaufen für den Fall das du das früher oder später auch probieren möchtest...

Bei den Akkus: die Samsung INR1865025R, die LG 18650HG2, die Sony Konion US18650 VTC4 bzw. VTC5 sind die empfehlenswertesten - die haben alle einen maximalen Entladestrom von 20A bzw. die Konios sogar 30A und die wirst du früher oder später vielleicht brauchen. Je geringer der Widerstand einer Wicklung ist und je dicker die verwendeten Drähte, um so mehr Leistung brauchst du, damit die vernünftig dampfen und mehr Watt bedeuten auch immer mehr Ampere - daher würd dir ein Akku, der nur 5A Entladestrom zulässt schlicht versagen und schlimmstenfalls ausgasen, wenn du damit ne Wicklung von 0,6 Ohm mit 20 Watt befeuern willst....

Die Samsung 25R gibts übrigens seit gestern bei Vapango für 14 Tage im Deal für 4,49 + 2,50 Versand

Warum nicht gleich nen Dual-Coil-fähigen VD: die haben weniger Platz für die Wickelei und das muss man eben auch erstmal üben, sonst ist Frust statt Dampfvergnügen angesagt - daher erstmal nen einfch zu händelnden Single-Coil mit mehr Platz... Klar kannst du auch in nen Dual eine Singlecoil bauen, aber dann musst du ggf. die dazugehörige Liquidzufuhr und/oder auch die Luftzufuhr verstopfen, damit das Teil dann nicht einfach ausläuft... Wenn du Dualcoil willst: der Smok TFV4 hat optional auch ne Dual-Coil-RBA, die für Single ist entweder dabei oder kann auch extra gekauft werden...

Befüllschraube: ist ne enge Angelegenheit und du brauchst Nadelfläschchen oder ne Spritze mit Kanüle zum Befüllen... Ne Evod oder den Subtank schraubste unten auf und kippst das Liquid aus ner normalen Flasche rein, LemoII hat ne größere Befüllöffnung, bei der man auch aus normalen Liquidfläschchen das Zeugs in den Tank kriegt oder eben Topfill, das ne ähnlich "große" Öffnung wie der Lemo aufweist...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:19
#53 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat von Andi1984 im Beitrag #51


P.S. mir faellt grad ein, als ich den Orchid gedampft habe, hatte ich ihn so auf 0.8 und 0.9 gewickelt und mustte ich schon mindestens mit 25 Watt betreiben, damit da ueberhaupt was kam. Damit waere das schon am oberen Ende deiner V7 Leistungsskala...


Stimmt nicht ganz - die V7 kann 40 Watt ausgeben


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:20
#54 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #52
den Orchid kenn ich nicht - trotzdem würd auch ich dir eher zu nem Hybridtank raten - der Subtank ist echt nicht übel und sehr einfach zu wickeln, oder wenns ein reiner SW werden soll, guck dir den LemoII nochmal genauer an...

Die Vamo ist ein feines Teil - für mich zu groß und zu schwer, aber simpel in der Bedienung und praktisch fast unverwüstlich und mit 40 Watt hat die noch Luft nach oben, wenn du mit der Wickelei oder mit Fertigköpfen mal in den Subohmbereich gehst... Trotzdem würd ich dir empfehlen, auch nochmal nen Blick auf die TC-fähigen Akkuträger zu werfen (Kangxin Mini, iStick 60 Watt, Evic VTC Mini) - wenn du wie ich etwas aufs Geld achten musst, macht es Sinn gleich sowas zu kaufen für den Fall das du das früher oder später auch probieren möchtest...

Bei den Akkus: die Samsung INR1865025R, die LG 18650HG2, die Sony Konion US18650 VTC4 bzw. VTC5 sind die empfehlenswertesten - die haben alle einen maximalen Entladestrom von 20A bzw. die Konios sogar 30A und die wirst du früher oder später vielleicht brauchen. Je geringer der Widerstand einer Wicklung ist und je dicker die verwendeten Drähte, um so mehr Leistung brauchst du, damit die vernünftig dampfen und mehr Watt bedeuten auch immer mehr Ampere - daher würd dir ein Akku, der nur 5A Entladestrom zulässt schlicht versagen und schlimmstenfalls ausgasen, wenn du damit ne Wicklung von 0,6 Ohm mit 20 Watt befeuern willst....

Die Samsung 25R gibts übrigens seit gestern bei Vapango für 14 Tage im Deal für 4,49 + 2,50 Versand

Warum nicht gleich nen Dual-Coil-fähigen VD: die haben weniger Platz für die Wickelei und das muss man eben auch erstmal üben, sonst ist Frust statt Dampfvergnügen angesagt - daher erstmal nen einfch zu händelnden Single-Coil mit mehr Platz... Klar kannst du auch in nen Dual eine Singlecoil bauen, aber dann musst du ggf. die dazugehörige Liquidzufuhr und/oder auch die Luftzufuhr verstopfen, damit das Teil dann nicht einfach ausläuft... Wenn du Dualcoil willst: der Smok TFV4 hat optional auch ne Dual-Coil-RBA, die für Single ist entweder dabei oder kann auch extra gekauft werden...

Befüllschraube: ist ne enge Angelegenheit und du brauchst Nadelfläschchen oder ne Spritze mit Kanüle zum Befüllen... Ne Evod oder den Subtank schraubste unten auf und kippst das Liquid aus ner normalen Flasche rein, LemoII hat ne größere Befüllöffnung, bei der man auch aus normalen Liquidfläschchen das Zeugs in den Tank kriegt oder eben Topfill, das ne ähnlich "große" Öffnung wie der Lemo aufweist...


@Sunnymarie

Sehr gut, dass du meine Meinung exakt in (fast???) allen Punkten teilst

Wie gesagt, ich wuerde dir ebenfalls den Kanger Subtank empfehlen, den ich auch seit fast einem halben Jahr noch ausschliesslich dampfe , und den es auch als Klon fuer ca 12 Euronen gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:21
#55 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #53
Zitat von Andi1984 im Beitrag #51


P.S. mir faellt grad ein, als ich den Orchid gedampft habe, hatte ich ihn so auf 0.8 und 0.9 gewickelt und mustte ich schon mindestens mit 25 Watt betreiben, damit da ueberhaupt was kam. Damit waere das schon am oberen Ende deiner V7 Leistungsskala...


Stimmt nicht ganz - die V7 kann 40 Watt ausgeben


Ich hatte extra noch bei fasttech geschaut, und die sagten mir 30 Watt (SKU 1930901)

Aber ich lass mich da natuerlich gerne belehren


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:30 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 13:31)
avatar  ky4e!
#56 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Okeee... also Singlecoil statt anfänglich Dualcoil macht Sinn bis ich des besser drauf hab... und irgendwas wo man nicht an ner Befüllschraube rumfuchteln muß... klingt auch prima :)

Danke Euch zwei...

Weiß denn jemand was zu der Akkufrage? Also das wenn die Vamo7-Elektrik eh nur 5 oder 10 Ampere zuläßt, warum dann nen Akku mit 20 A kaufen?

Es verwirrt mich jetzt sehr...

Oder vielleicht hab ich mir das zu einfach vorgestellt...

Also meine Vorstellung vom Selbstwickeln war eigentlich der Gedanke, diese Fertig-Coils nicht immer kaufen zu müßen, und das der Akku über nen Tag hält. Die Dampfe würd ich übrigens nur für daheim nutzen, dort sollte sie auch wenn ich mal n ganzen Tag daheim bin halten von den mAh...

... angenommen ich batz da etz irgendein Akku rein mit 20A und 3500 mAh von Samsung oder Co. und die V7 braucht schon enorm viel Strom das sie überhaupt betrieben werden kann, dann is der Akku dann doch wieder unter einem Tag evtl leer?!?

Puh... Anstatt der Mund dampft bei mir schon langsam auch zusätzlich der Kopf ^^ Vor allem da jemand mal sagte, bzw ich irgendwo gelesen habe, das die V7 Elektronik ja eh nur die und die Ampere nimmt, oder zuläßt, oder war es Watt oder Volt? *lach* Aber bei Vapango in der Beschreibung steht halt das sie mit Hochstromakkus (20 A oder mehr betrieben werden soll..) Hab schon danach nochmal gesucht aber nicht gefunden, also das wo jemand schrieb das die V7 eh nich so viel A zuläßt, oder wie gesagt Volt Watt weiß der Geier ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:43 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 13:45)
#57 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #56


Weiß denn jemand was zu der Akkufrage? Also das wenn die Vamo7-Elektrik eh nur 5 oder 10 Ampere zuläßt, warum dann nen Akku mit 20 A kaufen?

Es verwirrt mich jetzt sehr...

... angenommen ich batz da etz irgendein Akku rein mit 20A und 3500 mAh von Samsung oder Co. und die V7 braucht schon enorm viel Strom das sie überhaupt betrieben werden kann, dann is der Akku dann doch wieder unter einem Tag evtl leer?!?




... weil die Samsung 25R einfach unschlagbar im Preis-Leistungs-verhaeltniss sind.

Abgesehen davon ist der Energieverbrauch der Vamo gleich, egal ob du Akkus mit 10A oder 20A maximalem Entladestrom einsetzt. Wie lange der Akku dann haellt ist dann eine Sache der Kapazitaet der Batterie (hier bei dir z.B. 3500mAh) und der Leistung (in Watt) oder Spannung (in Volt) die du einstellst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 13:55
avatar  ky4e!
#58 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Danke hat mir etwas Klarheit noch zum Schluß verschafft... also Samsung so und so rein... von den Sony VTC5 schrieb der Bergprophet i-was von heiß werden... laß ich lieber die Finger davon als Frischling...

Hmmm... noch ne Frage wenn Du oder jemand Zeit hast...

Dann wäre dieser Akku nix für die V7?

Panasonic blabla

da steht: maximaler Entladestrom: 2C 6,2 A

wasn das nun wieder? ^^ Braucht der 2 Coils die jeweils mit 6,2 A betrieben werden oder was? :D

Schade da is ein TopFill Clone von Erlkönig oder so mit 8ml Tank aber leider ausverkauft... sowas dürfte schon für nen ganzen Tag reichen :/ aber ich such mal weiter... danke Dir / Euch für die Tips und evtl weitere!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 14:19
#59 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Hier haste mal ne kleine Zusammenfassung von den verschiedenen Akkuchemie Typen:

http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/

Maximaler Entladestrom ist die Maximale Stromstaerke, die deine Batterie SICHER abgeben kann.

Hast du zum Beispiel ne Wicklung mit 1 ohm und moechtest die bei 10 Watt betreiben, liegst du bei ca 3.2 Ampere (deine Panasonic Batterie arbeitet also schon unter 50% Vollast und gibt ca 3.2 Volt aus). Wenn du deine Vamo dann mal auf 40 Watt Leistung stellen moechtest, hast aber noch die 1 Ohm Wicklung drauf, wuerdest du allerdings schon bei 6.3 Ampere liegen, also ueber dem, was dein Akku leistet. Benutzt du dagegen einen 20A Akku, braeuchtest du dir in den Gefilden, wo du unterwegs bist, keine Gedanken um Akkusicherheit zu machen, denn selbst bei 0.5 Ohm und 40 Watt MAX POWER, haettest du "nur" eine Entladespannung von knappen 9 Ampere, also laeuft dein Akku nichtmal auf 50% Last ... easy peasy sozusagen

Achso, das 2C ist der c factor, der besagt einfach nur, dass die Batterie 2 * 1/h, also 30min mit den angegebenen 6.2A sicher entladen werden kann. Das sollte beim Dampfen aber ueberhaupt garkeine Rolle spielen

Viele Gruesse,
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 16:53 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 16:58)
avatar  ky4e!
#60 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Das vom Bergpropheten hab ich mir schon durchgelesen... danke dennoch mal dafür... naja...

Also dann wäre ja eigentlich mal vom Preis abgesehen die 20A von Samsung eigentlich sicherer sowie ich das rauslese? Bzw. falls ich doch mal Power geben will so wie Du und Marie sagtest sowieso die bessere Entscheidung... Prima... Langsam kapier ich immer mehr.. nehmt es mir nicht böse aber für Formeln IM MOMENT hab ich echt nicht viel Zeit mit 2 Kindern ständig an der Backe sogar jetzt während ich schreibe schieb ich n Kinderwagen mit einer Hand ^^

Mal zurück zum Panasonic Akku und Deinem Beispiel wäre da dann 1 ohm Betrieb zu 10 Watt Einstellung ca. 3.2 Ampere... aaaaja... langsam lichtet sich der Formeldschungel... die genauen Formeln kann ich mir ja (bzw. MUSS) ich mir dann mal genauer ansehen!

Dann würde sie zu.. ach fix ich gugg etz doch mal nach in die Formeln komm eh nicht drum rum...

Also ich würde mal fürn Anfang so 1.3 bis 1.8 Ohm wickeln... geh ich mal von 1.3 Ohm aus, bei 10 Watt Betrieb wäre das dann 2.77 Ampere, weil das irgendwie die Wurzel aus Watt durch... ähhh... Ohm ist? :D

Folglicherweise gibt er dann 2,77 Ampere... ja wer gibt das nun wohin? :D

Wenn ich dann Volt ausrechne lieg ich bei ca. 3.6 Volt, die dann wohl der V7 aus dem Akku zieht? Oder drückt der Akku dann mit 3,6 Volt die Ampere durch den Widerstand?

Hm... Also bei gleicher Wattzahl 10 Watt Betrieb in der V7, aber einer höheren Wicklung mit 1.3 Ohm erhöht sich die Voltzahl, aber die Ampere sinken :/

Owei.. glaub ich brauch doch noch eine oder zwei Lektionen :D

Aber mal so wie ich des nun habe mit 10 Watt Betrieb und 1,3 Ohm, kommt 2,77 Ampere raus und somit würde der Akku noch mehr unter 50% Vollast arbeiten? Is dass denn gut? Oder unnütz? Und bis wohin darf sich eigentlich die Voltzahl erhöhen? :/

Sorry für die ganzen Noobfragen... also weniger Watt bedeutet auch praktisch längere Akkulaufzeit? :/

Aber grundsätzlich spreng ich mich mit nem Samsung Akku oooder diesem Panasonic oben wohl nich in die Luft... was mich noch interessieren würde ist ob unabhängig von Akku jetzt oder so der V7 irgendwo dicht macht...

Glaub die EVOD2 hat so um die 3,8 Volt? Und einen 1,5 Ohm Widerstand... ein biiiiißchen mehr Geschmack und ein biiiißchen mehr Dampf, wobei Geschmack und Flash hier Prio hätte... wäre ein biiiißchen nicht verkehrt :D

Und mir reicht das eigentlich... aber ich will halt einfach falls diese TPR2 da mal wirklich in der härtesten Form auftritt schon Selbstwickeln können :)

Von daher... kann vielleicht jemand, wenn er keine Lust hat lange Erklärungen zu machen sowas sagen wie:

"Chris, wenn Dir die EVOD2 mit ihren 3,8 Volt und 1,5 Ohm eigentlich schmeckt, Du aber ein biiißchen mehr Geschmack und ein biiißchen mehr Dampf haben willst, machst Du auf deine V7 dann mit Samsung 20A - Akku einfach eine xxxxxx Ohm Wicklung drauf und stellst Dein Gerät auf xxx Watt dann kocht Dir das Liquid oder der Akku egal ob Dauernuckeln etc niemals über"

Wäre auch ne Möglichkeit falls jemand nur kurzfristig was schreiben will :)

Und danke das mit dem 2C.. komisch das der Panasonic nur maximal 6,2 Ampere hat und 2C dabeisteht und der Samsung 20A... aber nix von C... die wissen aber auch Newbies zu verwirren ^^

Hmmm was gibts noch zu schreiben kurz... hmmm.. fällt mir im Moment nix ein... außer das ich mich vertan hab und den Samsung nicht mit 20A, sondern mit 13A gesehn hab, nur nich wieder alles editieren will deswegen, war ja nur fürn Beispiel....

ich hoffe jemand weiß noch Rat schon mal vielen Dank und ich hoffe wenn jemand den Thread gefolgt ist das er zumindest eine Steigerung meiner Kenntnisse bemerkt und sieht das ich mir nich jeden Furz erklären lass und selbst auch was zu meiner Kaufentscheidung bzw Wissensstand Beitrage! Ich will einfach zukunftsorientiert Selbstwickeln gleich von der EVOD2 ein paar Schritte überspringen in einer typischen "Dampferkarriere" weil warum etz den festakku xxx und den tank xxx kaufen wenn ichs dann eh bereue und in 1-2 Monaten selbst wickeln tu... und ein Tank der beides kann... is immer nett gemeint und ich versteh die Empfehlung auch... aber bis ich das Selbstwickeln beherrsche dampf ich halt dann die EVOD2 weiter oder schraub den EVOD2 Tank halt dabei auf die zukünftige V7 :D



edit: nun doch ein kleiner edit: oweiowei.. also etz weiß ich wieder wo ich die 20A habe, nälich von der Vapango-Beschreibung, das man die V7 immer nur mit Max. Endladestrom von 20A größer oder gleich betreiben soll... aber die gibts von Samsung ja nur bis 2500 mHA... also gibt es diese Akkukombi gar nicht ala 3500 mHa UND 20A ?!? Und unabhängig davon... Kann man denn auch wenn Vapango schreibt das man das Teil mit 20 A oder höher betreiben soll... kann man denn 15A Akkus dann auch nehmen? Oder 13A? :/

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 17:57
#61 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ky4e! im Beitrag #60
edit: nun doch ein kleiner edit: oweiowei.. also etz weiß ich wieder wo ich die 20A habe, nälich von der Vapango-Beschreibung, das man die V7 immer nur mit Max. Endladestrom von 20A größer oder gleich betreiben soll... aber die gibts von Samsung ja nur bis 2500 mHA... also gibt es diese Akkukombi gar nicht ala 3500 mHa UND 20A ?!? Und unabhängig davon... Kann man denn auch wenn Vapango schreibt das man das Teil mit 20 A oder höher betreiben soll... kann man denn 15A Akkus dann auch nehmen? Oder 13A? :/

Nimm die Samsung INR18650 25R und gut ist. Gibt's, wie oben schon gesagt, bei Vapango gerade im Deal.
Das bißchen mehr Kapazität, die andere Akkus haben, schlägt sich überproportional im Preis nieder. (Bißchen mehr Wumms, viel mehr Geld)

Kauf Dir lieber ein, zwei Samsungs mehr, steck sie Dir in die Tasche und wenn einer leer ist, steckst Du einen frischen Akku in die Röhre und dampfst weiter. Aber immer in einer Hülle verpacken wie z.B. dieser hier, sonst gibts zusammen mit dem Haustürschlüssen gebratene Klöten

Bis Du an einem Punkt bist, daß Du Akkus mit höherer Kapazität (mAh) oder höherem Entladestrom (A) brauchst, sind die Samsungs eh durch und Du mußt Dir sowieso neue Akkus kaufen. Wer weiß, was dann (in einem Jahr oder so) auf dem Markt ist.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 18:05
#62 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Naja, da sich weder die Grundlagen der Chemie noch der Physik ändern, wird es keine bahnbrechenden Neuerungen im Bereich Akkus geben ;) Ein bisschen mehr Ausbeute, ein wenig mehr Amperechen ... aber nix Wildes.
Ich benutze die Samsung 25R auch überall - alternativ die LG HG2. Die Dinger sind gut und günstig.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 18:12
#63 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Ich hab mit Physik nu mal garnix am Hut und die ganzen "Elektrik-Formeln" kenn ich nicht mal ansatzweise - ich hab mir nur ein wichtige Grundprinzipien angelesen... und es gibt ja das tolle Forum hier mit vielen guten Tips und Ratschlägen

Ich hatte auch mal vor dem "Problem Akkukauf" gestanden und die waren bei mir auch für ne VamoV7 gedacht. 9 von 10 Leuten schrieben "Kauf die Samsung 25R", die sind dafür gut geeignet, die taugen auch was und die sind nicht zu teuer... und wenn so viele vor mir damit gute Erfahrungen gemacht haben, frag ich schlicht nicht nach den Formeln, vor allem wenn mir fast genau so oft gesagt wird, das die günstigeren zwar mehr Kapazität haben mögen, aber eben nicht die Leistung auf Dauer aushalten, die ich fürs Dampfen brauch... ein Akku mit 5A mag durchaus auch in ner Vamo V7 (die feuert übrigens ab 0,5 Ohm und bringt bis zu 40 Watt und zieht so fast 9 Ampere + evtl. nooch etwas mehr für die Elektronik und den Verdampfer selbst) prima funktionieren, wenn da ein Verdampfer drauf ist, der viel Ohm hat und wenig Leistung braucht (ein Nauti mit 1,8er Coils z.Bsp.) - aber so ein Akku schränkt dich eben auch auf Dauer auf eben solche hochohmigen Wicklungen ein, die nur wenig Leistung vertragen... Und bedenkt man, das du jetzt schon von Dualcoils und so sprichst, mit denen du auf ne höhere Leistung angewiesen bist, um die überhaupt zum Dampfen zu bringen sind hochstromfähige (High Drain - über 20A) Akkus echt notwendig, sonst gehst du in ein paar Wochen wieder los und kaufst neue...

Guck dir mal in Ruhe die Seite hier an: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...&dia=0.3&id=2.5
Hier kannst du deine Wicklungen planen und siehst auch, mit wieviel Watt du die etwa befeuern musst... was da grad eingestellt ist, ist mehr oder weniger ne Standardwicklung für nen Selbstwickler oder ne RBA mit nicht übermäßig viel Platz. Guck da mal rechts bei dem Feld mit der kleinen grünen Flamme - das bedeutet, das du mit 10 Watt +- ein bisschen im grünen Leistungs-Bereich für diese Wicklung bist... viel mehr oder weniger Power würd entweder Kokel oder Laue Luft bedeuten... und wenn du dann mal oben bei den Tabs nachschaust - da ist neben dem "Steam Engine" ein "Ohms Law" - geh dann mal da drauf und stell deine Ohm und Watt da ein, die du benutzen würdest und das Tool spuckt dir aus, wieviel Ampere du verbrauchst - und schon musste nichtmehr selber irgendwelche Formeln lernen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 19:13 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 19:20)
#64 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat
edit: nun doch ein kleiner edit: oweiowei.. also etz weiß ich wieder wo ich die 20A habe, nälich von der Vapango-Beschreibung, das man die V7 immer nur mit Max. Endladestrom von 20A größer oder gleich betreiben soll... aber die gibts von Samsung ja nur bis 2500 mHA... also gibt es diese Akkukombi gar nicht ala 3500 mHa UND 20A ?!? Und unabhängig davon... Kann man denn auch wenn Vapango schreibt das man das Teil mit 20 A oder höher betreiben soll... kann man denn 15A Akkus dann auch nehmen? Oder 13A? :/



Nur nicht so schwer machen das Leben. Wenn du ein paar Grundlagen zur lesen möchtest: Last am Akku

Im Prinzip ist das ganze aber einfach. Wichtig sind bei geregelten AT die Parameter:
Typ des Akkus: 18650 - bedeutet erste 2 Zahlen Durchmesser, also 18mm - folgende 2 Zahlen länge des Akkus.
mAh Angabe: Kapazität des Akkus - desto größer diese ist, desto länger kann dein Akkuträger damit arbeiten.
Max. Entladestrom / discharge Rate - soviel Ampere kann aus dem Akku maximal an Strom gezogen werden.

Die Angabe vom Entladestrom geben bei geregelten AT die Akkuträgerhersteller an. Bei Vamo V7 werden Akkus ab 20A Entladerate empfohlen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Vor allem knicken diese Akkus nicht so schnell ein. Ich glaub nicht, das die V7 viel mehr als 15A im schlechtesten Fall zieht, müsste man aber messen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Mehr Kapazität hat: http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=592 ( LG HG2)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:40
avatar  ky4e!
#65 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Die Nazi-Akkus höhöhö.... Spitze ^^ mein die LG HG2 :D leider überall ausverkauft... grrr.. wäre interessant gewesen! Aber ok ich hab ja noch etwas Zeit mit meinen Bestellungen...

Erstmal vielen Dank nochmal für die ganzen Infos an alle!

Hm... aber so richtig beantworten kann das aber anscheinend auch niemand, ob man evtl den V7 auch zum Beispiel mit dem Samsung 30Q betreiben kann? Der hätte ne 15A Entladerate... laut mountain-prophet hat dieser aber eigentlich mehr drauf...

Hier ein Link: Samsung 30Q - ein bemerkenswerter Akku

Also muß sagen danke und auch danke für die Geduld ich wäre überzeugt was die Akkus angeht... interessieren würde es mich trotzdem noch was ihr von dem 30Q und der Geschichte haltet, diesen in der V7 zu nutzen... verstehe ich das richtig das auch bei 40 Watt Nutzung sozusagen nur evtl vor Entladeschluß von 20 Ampere evtl auftreten könnten? Was ja so wies aussieht der 30Q auch wegstecken würde obwohl er laut Hersteller nur auf 15A ausgerichtet sei???

Is eigentlich nur noch ne reine Interessensfrage und dient evtl meinem besseren Verständnis von der ganzen Elektrikgeschichte und Formeln usw...

Zum Schluß des jetzigen Posts evtl noch ne ganz banale Frage ^^ Brauch ich nun die mit flachem Pluspol oder die mit Nuppel für eine V7?

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 22:21)
#66 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Für die Vamo brauchst du welche OHNE Nupsi :)

Ja, du kannst auch die Samsung 30Q nehmen, ich habe hier ca. 16 25R und 4 LG HG2 und 4 Samsung 30Q liegen. Ich habe meine Akkus immer festen Akkuträgern zugeordnet (mit Edding bemalt, da steht eben K für Koopor Mini, P1 und P2 für Pioneer (IPV4S), VG für Vapor Giant etc. drauf. Warum der Blödsinn ? Naja, ich habe einige Boxen und Träger, die 2 Akkus brauchen und die Akkus habe ich miteinander "verheiratet", d.h. ich benutze dieselben Akkus immer wieder in derselben Box. Reine Disziplinmassnahme - bei 2 Akkus in einem Gerät in Reihenschaltung (sogenanntes Stacking) sollte man drauf achten, dass sie beim Einlegen dieselbe Spannung haben (sonst fliessen ggf. hohe Ausgleichsströme, die mal richtig doof sind). Für Einzelakku-Boxen/Träger isses total Hupe - ich machs trotzdem, so landen immer dieselben Akkus in derselben "Maschine" ;) Ich hab damals mal von SabbelMR seine Hinweise zum Stacking gelesen und die sind immer noch im Kopp - Heirat, jungfräulich, gleiche Familie - absolut grandioser Artikel (Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)).

So ein Hinweis zu den 15, 20A+ - das ist der Dauerentladestrom, den die Akkus abkönnen, bis zum bitteren Ende, das bei den Samsungs allertiefstens bei 2.5 Volt liegt (dnan is der Akku tiefentladen und das tut dem garnich gut) - jeder geregelte Akkuträger schaltet zwischen 3.3-3.0 Volt ab und melden "Battery low" oder sowas. Die Vamo schaltet recht früh ab - wann genau kann ich aber grad nicht sagen, meine benutze ich nicht mehr so oft, seit ich meine Vapor Giants, den Vireo und den Skarabäus habe. Bei meinen ungeregelten AT brechen die Samsungs ungefähr bei 3.3 Volt ein, da merkt man merklich weniger Dampf, da wechselt man dann freiwillig :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 23:09
avatar  ky4e!
#67 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Haha ok danke... also war ich schon ein wenig aufm richtigen Pfad... gut zu wissen... puh... muß in der Hinsicht noch viel lernen...

Und bääääääm 1. kommt es anders und 2. als man denkt:

Gerade war bei Zazo ein EgoOne XL Set (2200mHa) mit 13 Liquids a 20ml für 65 Euro... hab schon heute nachmittag mal das mit den 10 Liquids im Warenkorb gehabt...

Grund: mir geht langsam das Liquid aus *lach*

das hab ich mal provisorisch bestellt mit Forenrabatt, und gleich noch 2 CLR Köpfe und bissal Draht dazu für 63 Euro... Also n festen Akku, 1 Tank 2,5ml, 1 1Ohm und ein 0,5Ohm Verdampferkopf, und Netzteil und 260ml Liquids... aja und die 2 CLR Köpfe in beiden Ohmstärken...

is zwar Designtechnisch nicht mein Fall... aber besser als EVOD2 mal für den Anfang... *lach* allein das ich die Leistungen von dem Gerät gelesen habe hab ich wieder bißchen mehr verstanden... "aha... akku hat die spannung... aha... 1 ohm kopf drauf... hmm.. aaaa dann gibt des Teil so und so viel Watt..."

Nun bin ich für 60 Euronen mal soweit eingedeckt das ich wieder etwas zeitlichen Handlungsspielraum habe ohne in Gefahr zu geraten hier auf dem trockenen zu sitzen, hab nämlich nur noch paar Tropfen Liquid daheim ^^

Bis dahin kann ich bißchen an den CLR-Köpfen rumdoktoren und mir das alles mal genauer anguggn, und in dieser Zeit fliegt dann langsam ne Vamo V7 ein oder so... zeitgleich ungefähr die Akkus mit Ladegerät... dann aus Clonesien Tanks... hier Basen.. da Aromen... hier Ersatzteile... da mal n MechAT...

Ich denke... des Thema is annem Punkt angelangt wo ich im Moment nicht mehr so richtig Fragen habe... Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben mir etwas zu erklären oder mit Tips und Empfehlungen auszuhelfen!!!

Wenn mir noch was einfällt rühr ich mich wieder... Ich hoffe man liest sich mal wieder!

Gruß, Chris

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 00:02
#68 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Dann viel Spass mit der Ego One, ich habe die auch hier und benutze die - trotz der Schätzchen, die man auf meinem Forenbild sieht - immer wieder gerne, weil sie so handlich ist :) Die Zazo Liquids - der Froschsaft - sind ja eh sehr lecker- sind neben meinen selbstgemischten und Doobacco die einzigen, die ich mag.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 00:14
#69 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Damit haste auf jeden Fall nichts falsch gemacht würde ich sagen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 10:11 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 10:13)
avatar  ky4e!
#70 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Joa danke ^^ Naja ich hätte am liebsten gleich die Selbstwickelsachen und AT´s bestellt und Basen usw...

Aber mir geht des Liquid aus hab nur noch Liquid für 1-2-3 Tage, notfalls muß ich in Penny im nächsten Dorf hüpfen... bis dahin war das Zazo-Angebot sein Geld Wert ^^ Sprich Liquids hätt ich die nächsten Tage sowieso ordern müßen, dafür gabs fast gratis ne One XL dazu ^^

Bis die da is, wobei ich denk das die eigentlich die Woche dann kommen müßte, werd ich die Vamo V7 ordern und Akkus... bis dann der provisorische Cent von PayPal bei mir ankommt... ^^

Dann gehts mit den Tanks weiter... ich schneid mir damit evtl ins eigene Fleisch, aber entgegen meiner Überzeugung werd ich die dann aus Clonesien bestellen weil für des bissal Plastik und Glas und Drähte seh ich net ein für einen Tank 30-50 Euro hinzublättern dafür krieg ich da drüben gleich 5-6 Tanks oder so....

Hmmm... und die 260 ml Liquid halten ja auch net ewig... neuer Tag neue Fragen :D

Wollte grad mein Wissen über Liquids auffrischen, also eigentlich die Basen und bin gleich mal bei smokeplanet.eu eingerauscht...

Und wunder mich grade.. wo sind denn die "bösen Basen" hin? :/ Ich seh keine mehr über 36 :( Vor 4-5 Monaten gabs die noch, gibts die wenigstens bei nem andren Shop noch? :)

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 11:01
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar
( gelöscht )

Böse sind die übrigens auch nicht mehr, hier darf bis zu einer Stärke von 72 mg/ml gesprochen werden ^^ . Wenn ich mich recht entsinne dürfen die nur noch in stärken bis 48 mg/ml verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 13:19
#72 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #71
Wenn ich mich recht entsinne dürfen die nur noch in stärken bis 48 mg/ml verkauft werden.


Stimmt... hat irgendwas mit der Einstufung von Nikotin als Gift- oder Gefahrenstoff zu tun... irgendwo hatte ich mal ne Erklärung dazu gefunden, weiss aber nicht mehr wo..


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 17:36 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 17:40)
avatar  Caius
#73 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Hi Ky4e!

ich hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen, aber ich klink mich mal mit meinen Erfahrungen ein. Das Set was sunnymarie dir empfohlen hat, damit bin ich auch angefangen vor zwei Monaten. Zazo haben ein tolles P/L Verhältnis, die Liquids sind lecker und die Dampfe taugt was - ABER: Ich war es dann doch recht schnell leid den verhältnismäßig kleinen Akku oft am Lader zu haben, bzw.im Wechsel mit noch einem anderen Twist-Akku, um über den Tag genug Saft auf den Akkus zu haben, während ich den einen also gedampft habe, hing der andere am Lader. Mein Upgrade war dann der IPOW2 (3-15Watt) von Kangertech, der hat schon etwas mehr Kapazität (1600mAh) hat und ein kleines Display auf dem man den Akkustand im Auge hat (und Widerstandswert, sowie Wattzahl) - zusammen mit einem Aerotank V2 Verdampfer gabs den im Set bei....müsst ich nachschauen...beide machen was sie sollen - dampfen bzw. für Dampfentwicklung sorgen und in den Tank passt auch schon etwas mehr Liquid, als in die ganz kleinen 1,8ml Tanks.

Ich war aber immernoch irgendwie genervt davon, immer über USB aufladen zu müssen und in der zwischenzeit auf einen anderen Akku ausweichen zu müssen, also habe ich mir jetzt noch den Vamo V7 gegönnt (ich kann den Boxen auch nichts abgewinnen ;) ) Gekauft hab ich den hier: http://www.mcsmoker.de/vamo-v7-40watt-von-ksd.html der Preis ist gut und soweit ich recherchieren konnte ist das auch der einzige Shop, der das Gerät mit gerader Topcap und gefedertem Pluspol anbietet. Dazu gabs ein externes Ladegerät und drei ungeschützte 18650er von Samsung und damit dampfe ich jetzt seit...3 Tagen und bin echt happy mit der Kaufentscheidung. Und wenn der Akku den Geist aufgibt, steck ich einfach nen frischen rein und gut is´..

Mir wird das Nachkaufen von Coils dauerhaft auch zu teuer und daher habe ich mir den Taifun GT II Clon via Fasttech (China) geordert, auf den ich gerade warte. Der scheint sehr beliebt zu sein und ist ein Selbstwickler - wenn man sich etwas Zeit freischaufeln kann - ist das mit dem Wickeln, zumindest was die Standardwicklungen betrifft, glaube ich, kein Hexenwerk und man kann sich da reinfummeln. YT Videos dazu gibts wie Sand am Meer. Da passen,meines Wissens, 4,5 - 5ml rein, sodass ich auch nicht mehr alle 2 Stunden nachfüllen muss.

Edith ihm seine Schwester sacht: Basis bis 72mg hier: http://www.makeyourliquid.de/de/Basen/Ma...se-1-Liter.html hab nen guten Eindruck von dem Shop. Die Basen haben keinen Eigengeschmack, der Support ist super, Lieferung zügig. Läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 22:20 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 22:21)
avatar  ky4e!
#74 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Danke nochmal für die ganzen Antworten...

hmmm hab da mal bei mcsmoker geguggt die vamo v7 is da mit geradem cone gleich dabei für 39.99.. ok... würd ich hinblättern, leider is da nich der akku oder das ladegerät so dabei wie du sagtest... :/ ...und leider weiß ich nich ob das etz gebürsteter edelstahl is oder die SS Version... leider steht da das in dem geraden Cone keine Luftlöcher sind... oje was heißt das denn nun wieder?

Müssen meine in Zukunft gekauften Verdampfer dann alle ne eigene Airflow-Controll oder so aufweisen bzw eigene Luftlöcher? ^^

Makeyourliquid? I zahl doch keinen dreistelligen Bereich für n Liter Pampe ^^ Egal welchen Nik-Gehalt... nene.. des geht billiger auch ^^

Bin immer noch am suchen ob ich noch n günstigeren Shop finde... im Moment hab ich soweit recherchiert das ich bei 53 Euro bin für 1 Liter PG 48mg Nikotin in 10x100 ml Glasflaschen... allerdings... is der Shop etwas suspekt... weiß zufällig jemand nen Deutschen der im Preis nur eeetwas höher ist aber dafür... naja... deutsch o. ä. ;D

Puh die China RTA´s kommen dann ganz zum Schluß meiner Kauferei da mein PayPal erst freigeschaltet werden muß bis dahin heißts fröhlich weiter nachm günstigen Vamo V7 Schnäppchen geiern ^^ und vor allem etz da ich zur Zeitüberbrückung die EGO ONE XL krieg is die Priorität erstmal bei Basen... bei 53 Euro bin ich schon wie gesagt für 1 Liter PG in 10x100ml Glasflaschen (mit 48mg Nikotingehalt!!!), aber wie gesagt der Shop scheint mir etwas unseriös vielleicht weiß ja jemand was besseres, wo der Kaufpreis so ca. bei 50-60 Euro fürn Liter bleibt...

Wäre da auch für jeden Tip dankbar...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 10:55 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 11:01)
avatar  Caius
#75 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

also für mich sieht die Vamo nach gebürstetem Edelstahl aus. Anständig/wertig verarbeitet, die Gewinde laufen rund und in der Hand fühlt sie sich schon ziemlich massiv an. Die macht das was sie soll und wenn man sie einmal eingestellt hat, muss man eigentlich auch nicht wieder im Menü rumfummeln. Ob da in der Top Cap noch Luftlöcher sind oder in China n Sack reis umfällt - mir war und ist es egal, ich fand gerade nur ganz gut, weil es harmonischer aussieht mit nem Verdampfer drauf und man den Spalt der meistens entsteht - zwischen Verdampfer und Vamo mit der Cap prima gegenkontern kann. Mit verstellbarem Pluspol soll es öfter mal Probleme geben, deshalb war hier der Gefederte noch ein Pro-Argument für mich. Gearbest (China) hat auch eine für 25$ drin - allerdings mit konisch zulaufender Cap und Pluspol zum Schrauben. Ich glaube wesentlich günstiger als die bei Mc.Smoker wirst du sie (neu) in Deutschland nicht bekommen - ich bin n Sparfuchs...ich glaube, das hätt ich gefunden.

Ob du ne Airflowcontrol brauchst oder nicht, liegt an deinem Dampfverhalten/persönlichen Geschmack... ich bin eher so der gemütliche Backendampfer und mir reichts wenn ich mich beim Ziehen nicht wie bekloppt saugen muss. Andere hingegen bevorzugen direkte Lungenzüge - da macht dann mehr Luft wieder mehr Sinn. Das ist aber meines Erachtens nicht abhängig vom Akkuträger sondern vom Verdampfer den du benutzt. Ne eigene AFC haben aber mittlerweile ganz viele Verdampfer.

Akku und Lader hab ich in Holland bestellt, bei Nkon.nl 3 18650er von Samsung und ein Nitecore UM20 (zwei Schachter) - inkl. Versand...31€ glaub ich - Der Shop liefert nach Deutschland mit Hermes aus und ich persönlich hatte da Ärger mit, weil der Bote mir keinen Zettel in den Briefkasten gelegt hat...aber das muss nicht der Regelfall sein - ggfl. nen Vermerk mit in die Bestellung, dass Hermes das Paket auf keinen Fall an jemand anderen außer dich aushändigt.. :D ......Ich hatte verglichen mit Ebay und nem anderen deutschen Shop, der sehr beliebt ist - trotz Versandkosten war ich in NL günstiger.

Wegen Basen kann ich dir so nicht weiterhelfen, was die Preise betrifft, ich kauf die fertigen Trad. Basen, weil ich keine Lust auf die Mixerei PG/VG habe um auf meine Nik. Stärke zu kommen und in punkto Trad. Basen ist MYL schon recht günstig, find ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht