Springende Ohmwerte

06.10.2015 12:24
#1 Springende Ohmwerte
avatar

Guten tag zusammen.

Ich habe bei meinen Köpfen folgendes Problem. Die Ohmwerte springen MANCHMAL einfach rum. das geht in etwa um 0,3-0,5 Ohm, welches dahingehend meine Voltzahlen hochschnellen lassen und somit einen kokeligen Geschmack verursachen. Ich habe Meineswissen alle Kontakte gereinigt. Der Off-Shop, welcher mir das Setting verkaufte, meinte als Problemlösung: Kopf abschrauben, kurz den Feuerknopf ohne Atomizer betätigen. Dann würde die Box sich "reseten". Leider ohne Erfolg. Natürlich sorgte der Vorführeffekt dafür, dass das springen nicht im Shop auftauchte. Wie erwähnt, passiert das nur manchmal. Soweit ich mich erinnere, ist es bei Fertigköpfen nicht passiert. Allerdings habe ich nicht so viele genutzt davon um mich richtig zu entsinnen =) . Meine Zusammenstellung ist eine Evic Vt. Sie ist in etwa 3 Monate alt. Dazu sitzt oben drauf der Kangertech Subtank Plus. Als Verdampferkopf nehme ich die Fertigköpfe von Kanger allerdings selbstgewickelt. Allerdings ist auch bei der RBA das Problem aufgetreten. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und es hemmt doch teilweise sehr den Dampfspaß.

Ich hoffe, dass ich alle Informationen untergebracht habe und wäre euch sehr für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 12:37
#2 RE: Springende Ohmwerte
avatar
Moderator

Kontaktschwierigkeiten, vieleicht Liquid am Pluspol, Kontaktfläche zu gering, Wackelkontakt inner Evic.....

Nimm mal einen komplett anderen VD und probiere. Wenn das Prob mitwandert, sollte es der AT sein.

06.10.2015 12:38
#3 RE: Springende Ohmwerte
avatar

Springende Widerstandsänderungen sind meist Indiz für schlechten Kontakt. Das kann sein:
Liquid in der Base
Pluspin der Köpfe macht keinen richtigen Kontakt zur Base
Kopf nicht richtig eingeschränkt

Gerade der Kontakt Pluspin - Base hat bei den Subtanks bisweilen für Probleme gesorgt, da Du die Köpfe selbst wickelt, würde ich da ansetzen. Wenn der Isolator ausgeleiert ist, rutscht der Pin zu weit in den Kopf hinein?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 12:41
#4 RE: Springende Ohmwerte
avatar

Manchmal kann es bei der RBA hilfreichs ein, die Drahteinspannungen nochmal etwas nachzuziehen.

Alle Schraubverbindungen trocken und sauber machen, mit zumindest einen qTip, besser ist jedoch ein Glasfaser-RAdierstift ,weil der auch etwas festere Ablagerungen entfernt.

VD zusammensetzen, komplett. Bei der VT einmal den Feuertaster drücken, wenn kein VD drauf ist. Dann erst den VD draufschrauben.
Der Widerstand sollte jetzt angezeigt werden. Es ist so ähnlich wie die Frage nach der einzig wahren Religion, ob du jetzt den Widerstand einloggst in der VT oder erst ein bischen dampfst, um etwas später zu loggen. Einer machts so, der andere anders.

Nur was soll das bringen ,wenn du die VD-BAsis auf der VT hast und feuerst? Hä? Da ist nichts, da wird auch nichts angezeigt ausser vielleicht 'no atomizer'. Fakt ist aber, das damit nichts an eriner vielleicht nur leicht wackeligen Wicklung geändert oder verbessert wird. Vielleicht wäre es zielführend, wenn jemand einen Kurzschluss sucht und eben diesen in der BAsis vermutet, aber so.....?

Fertigköpfe selber wickeln? Ja, mach ich ja auch, aber nur, wenn ich normale Drähte verwenden möchte, Nickeldrähte sind afür eher zu niederohmig, so das eben dabei ein relativ hoher (vergleichsweise) Übergangswiderstand entstehen kann. Die Drähte werden ja nicht wirklich richtig befestigt, sondern nur leicht eingeklemmt. Der Silikonstöppel wird mit der Zeit ja auch nicht besser, so das es passieren kann, das irgendwann dabei einfach nicht mehr aussreichend KOntakt hergestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 12:57
#5 RE: Springende Ohmwerte
avatar

Okay zur Nachreichung. Wenn ich meinen tröpfler drauf setze sind die Werte völlig ok und es springt nix. Beim selbstwickeln nehme ich keinen Nickel sondern Edelstahl mit 0,3mm. Ich komme auf etwa 0,8 bis 1,1 Ohm bei 5-6 Wicklungen. Liuidreste dürften auch nicht existieren da ich schon öfters gereinigt habe und das Problem mehrere Wochen besteht. Zudem habe ich schon mehrere Köpfe eingesetzt. Danke euch schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:07
#6 RE: Springende Ohmwerte
avatar

Dann vermute ich, dass der Kontakt im Inneren der Basis zum Pin der Köpfe nicht richtig hergestellt wird.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht