Ohm ändert sich während des Dampfens?

07.10.2015 03:04
#1 Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Tag´chen,

hab heut meine erste Wicklung zusammen gefummelt...
2,5mm durchmesser, 7 Wicklungen mit einem 0,32 Kanthal A1
Dampfen tut es, siffen tut nix...

zu Anfang zeigte mir mein eVic vtc mini 1,29ohm an, nach einiger Zeit dampfen dann 1,35ohm.

Hab dann noch mal nachgesehen, ob sich evtl etwas gelockert haben könnte etc.
nach dem zusammen Bau, zeigte es wieder 1,28ohm an.

Sind solche Schwankungen normal?
Muss ich mir sorgen machen? :D

Dampfen tut es, siffen tut nix...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 04:33
avatar  Renner
#2 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Da es bei mir auch so ist, denke ich das es normal ist. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 06:55
#3 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Normalerweise schwankt da nix, sofern man keinen TC-Draht (Ni200, Titan etc.) nimmt. Schwankende Ohmwerte weisen darauf hin, dass die Wicklung nicht 100% fest sitzt, oder dass der Verdampfer keinen 100% Kontakt hat. Verdreckte Kontakte oder Kondenswasser/Liquid im Basissockel sind auch gern mal eine Ursache. Bei dir sind die Schwankungen recht minimal, ich habe allerdings bei mir keine (zumindest werden mir keine angezeigt) mit Kanthal.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 09:17
#4 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

0,06 Ω - you made my day

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 09:47 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 09:49)
#5 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Zitat von el taxista im Beitrag #4
0,06 Ω - you made my day



Es war ein mal vor langer, langer Zeit, da störte das gar niemanden. Nein, man merkelte es noch nicht mal.

6 hundertstel kann alles oder auch nichts sein. Bei einem durchschnittlichen Wicklungswiederstand von 129 hunderstel Ohm fallen gerade mal 6 Stückchen davon eher nicht wirklich ins Gewicht.
Aber unsere Welt muss ja immer 100pro perfeckt sein, damit nichts schawankt oder gar wackelt.

GSD gibt es in der Evic VTC ja die Peripherenausgleichsfunktion: mit 5Klick ausschalten, + und - ein paar Sekunden gedrückt lassen, mit 5Klick wieder einschalten und schon ist das Problem nicht mehr zu sehen.

Ansonsten helfen nur die Tips und Tricks des Widerstandsmoduls: putzen, optimieren und/oder ggf. einen anderen/bessere VErdampfer benutzen. Sollte da nämlich der Ego ONE drauf sein, könnte es tatsächlich passieren, da die Heizdrahtenden ja nur leicht angedrückt sind, eben dadurch der Widerstand auch mal bischen hüpfen kann.

Man könnte jetzt auch sagen: oh heiliger Shit, da geht mein Akku jezze 6% schneller leer...
Ja und? Beim dampfen merkt man eh keinen Unterschied, weil im VW-Modus die Leistung automatsch berechnet und angepasst wird. Halt, Stop, Fehler: mehr Widerstand führt ja nur im Bypass-Modus zu längeren Laufzeiten.

Nein, das ist mir zu komplex, als das man wirklich drauf eingehen könnte. Egal, dann werden es halt nur 842 Puffs anstatt 845. Ich würde die Peripherieausgleichsfunktion nehmen.

6 Stückchen Zucker bitte, aber nicht umrühren, weil der KAffee sonst zu süss würde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 10:07
#6 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Da fällt gar nix weg. Es kommen 6 Stückchen dazu.

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:28
avatar  Digedag
#7 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Hab das jetzt nicht für jedes Material geCheckt aber ist es nicht so, dass der Draht mit zunehmender Temperatur einen höheren Widerstand hat?

Gruß Digedag


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:32
#8 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Das sind nur die TC-kompatiblen Drähte, soweit ich weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:57
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar
( gelöscht )

ja aber eine Schwankung von 6mOhm ist doch völlig normal.
Vor allem vor und nach dem ausglühen, nach längerer Inbetriebnahme des Drahtes, nach dem Wattewechsel, etc. pp.
Kein Grund zur Sorge, das trübt weder das Dampfempfinden noch sonstwas.
Vielleicht ist auch nur ne Schraube nicht zu 100,00% angezogen, so what ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 15:21
#10 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

EXTREMIST

Zitat von el taxista im Beitrag #4
0,06 Ω - you made my day


mit 0,06 ohm oder 60 mohm erstellen manche eine ganze wicklung...


meine alltagswicklung hier auf dem ad-hoc hat auch gerade 70 mohm...

da verliefe eine ungenauigkeit von 60 mohm nach unten sicher fatal...gottseidank verändert die sich nicht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 15:28
#11 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Der.Phil im Beitrag #1
(...)
Muss ich mir sorgen machen? :D (...)


nein...

denn der draht verändert seinen widerstand nicht... nur die anzeige...

es sei denn, du hast ne (pol)schraube locker... dann ist der unterschied aber größer...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:50
#12 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Zitat
da verliefe eine ungenauigkeit von 60 mohm nach unten sicher fatal...gottseidank verändert die sich nicht..



Na ja, nur geht es hier nach oben

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:30
#13 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

EXTREMIST

Zitat von el taxista im Beitrag #12

Zitat
da verliefe eine ungenauigkeit von 60 mohm nach unten sicher fatal...gottseidank verändert die sich nicht..


Na ja, nur geht es hier nach oben



is doch vollkommen wurscht in diesem fall...

ich hatte doch ausdrücklich erklärt, daß es sich hier nur um messungenauigkeiten handelt...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 08:30
#14 RE: Ohm ändert sich während des Dampfens?
avatar

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht